Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

Naja, ausgehend von einer 4 Jahre alten 3090 die man für noch gut 750 bis 800 € verhökern kann, geht das noch klar solange man die Geduld hat zur UVP eine 5080 zu holen. Ansonsten, für die RTX 40XX Besitzer ist diese Gen ja ziemlich unnötig. Was mich an der 5080 doch ein wenig negativ überrascht hat ist die RT Leistung. Da wurde ja angeblich einiges geändert und es kommt quasi nix bei raus :what: Wie fühlt sich dieses MFG eigentlich überhaupt an , gibt es da genauere Tests ? Ich meine wenn man zu den nativen Frames keinen Unterschied merkt außer das es mit MFG viel flüssiger ist, super! Wenn allerdings komische Nebeneffekte auftreten kann Nvidia das gerne behalten..

Ich mag den Humor von dem Kerl einfach. Köstlich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier kannst du dir direkt eines der attraktiven Designs aussuchen und Vorreservieren.
Wie wärs mit ner tollen Windforce. Hat ne höllische Kühlleistung, oder darf doch lieber die edle TUF sein für schlanke 280€ Aufpreis. Tob dich aus.
Ich wollt eigentlich die Asus Prime nehmen :-)

Vielleicht wirds aber auch einfach wieder die Gigabyte Gaming OC, hab ich jetzt seit über 4 Jahren als 3080 und bis auf ein paar unregelmäßige Firmware-bedingte Artefakte, die nach Update verschwunden waren, nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist Blackwell einfach nur ein Lovelace Refresh.

P/L hat sich praktisch kaum verbessert mit Blackwell.

MFG scheint allerdings ja echt gut zu sein und reizt mich echt sehr, schwierige Entscheidung.

Overall eine ganz gute Karte. Gäbe es eine leise und kühle Custom Variante mit 3 Lüftern für die UVP der FE, würde ich wahrscheinlich schwach werden. Frame Generation sowie Upscaling sind zwecks Vermarktung wohl die Zugpferde.

Ändert ja nichts dran, dass die 5080 dann im Jahr 2025 ein schlechterer Kauf ist als es eine 4080S in 2023 gewesen wäre, nach P/L. Also für den € Raum besonders bescheiden, das Ganze
Die 4080 Super gab's 2023 noch gar nicht; die launchte erst Februar 2024 (oder genauer 31.1.2024), und war zu diesem Zeitpunkt auch garantiert nicht für 1000 Euro zu bekommen. Und deine 1000 Euro haben auch nicht in erster Linie etwas mit dem Euro zu tun, sondern mit ganz normalen Preisschwankungen (insbesondere nach unten, bei gut verfügbaren Karten).

Du kannst dir nicht einfach für die 4080 Super irgendeinen Ladenpreis-Tiefststand schnappen, für die 5080 aber die UVP ansetzen; das ist doch Quatsch. €-UVP liegt die 5080 gerade mal 5,4 Prozent über der 4080 Super, und damit ist auch das P/L-Verhältnis nicht schlechter.

Klar werden Karten im Laufe der Monate immer mal ein paar Euro billiger, und genau so, wie die 4080 Super nach x Monaten für 1000 statt für 1100 Euro verfügbar war, kann eine 5080 nach x Monaten für 1100 statt 1200 Euro verfügbar sein; das P/L-Verhältnis im Vergleich zum Launch beider Karten bleibt dabei aber im Großen und Ganzen das gleiche.

Ist aber am Ende auch müßig; 4080 Super und 5080 sind sowohl vom Preis, als auch von der Leistung her, so dicht beieinander, dass es keine Rolle spiele, ob eine der beiden Karten vielleicht vom P/L-Verhältnis ein Promillchen besser oder schlechter ist als die andere. Von welchen Unterschieden reden wir hier?

Ich wollt eigentlich die Asus Prime nehmen :-)

Vielleicht wirds aber auch einfach wieder die Gigabyte Gaming OC, hab ich jetzt seit über 4 Jahren als 3080 und bis auf ein paar unregelmäßige Firmware-bedingte Artefakte, die nach Update verschwunden waren, nie Probleme gehabt.
Puh, ob du mit so einem Kühldesign glücklich wirst musst du selber wissen.
Sowohl die Prime als auch die Windforce werden hart auf Kante sein und ziemlich sicher bei locker 3,5-4 Sone liegen.
Wenn du gewillt bist dauerhaft zu undervolten sicher noch ein gangbarer Weg. Die Gaming OC für 1400 Euro ist aber für den Kühler der da geboten wird absurd überteuert, dann nimm lieber eine der MSRP Karten.

Ich glaub auch nicht dass die Verfügbarkeit bei der 80er ein großes Problem wird, die 90er wird da schon eher betroffen sein. Die pseudo Panikmache im Vorfeld scheint mir eher Marketingstrategie zu sein als alles andere und bezieht sich eher auf die 5090 die aus mehreren Gründen eine andere Nachfrage haben wird und auch von der Ausbeute deutlich schwieriger herzustellen ist.

Alter Schwede, die einzigsten Karten zur UVP sind 2-Slot Kühler....
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz für 1200€!!!

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+rtx+5080+windforce+oc+sff+16g+876603

Was sollen die Leisten? 85Grad Edge bei 5 Sone oder was? Jetzt wissen wir auch warum die Hotspot Temp verschwunden ist...
Die Windforce und die Prime sind schon bei der 200-250 Watt Klasse alles andere als gut. Mal gespannt wie anspruchsvoll der GDDR7 bei der Kühlung sein wird.
Die Vorgaben von Nvidia sind ja eindeutig. Da steht dann irgendwo drin das du als Boardpartner Custom Designs zu MSRP oder deutsch UVP von 1169€ zu liefern oder zumindest im Produktportfolio zu haben hast. Den Preis für das GPU+Speicher Paket bekommst du einen Absatz darunter.

So, nun kannst dir dein Budget ausrechnen. Da musst du natürlich auch schon an der Platine und den Komponenten sparen, wenn die fertige Grafikkarte auch über eine Kühlung verfügen soll.

..das wäre ja geil, wenn das keine Vorgabe von Nvidia wäre. Ich hätte gern eine GeForce ohne Kühler gekauft, dafür mit gutem PCB und feinen elektronischen Bauteilen. Zur UVP. Wäre ein Traum.

Aber so wie das jetzt aussieht, gibts die 4080 Ultra nur als Sparbrötchen für 1200€. Da kommt dann noch ordentlich oben drauf, willste da ne gute Kühlung mit ordentlich Kühlleistung und angenehmer Lautstärke, und nicht die billigste Lösung.

Mich würde noch immer am Meisten interessieren wie der Vram Bedarf mit DLSS4 zwischen FG, MFG 3x und MFG 4x liegt.
Eines von vielen Themen, die wir in den kommenden Wochen neben weiteren neuen Grafikkaren angehen. :-)

Jetzt ist erst mal eine kurze Verschnauf-und-mal-wieder-Schlaf-Pause angesagt, wegen Chinese New Year gibt’s circa drei Wochen keine neuen Grafikkarten. Insgesamt ist der Marathon aber noch lange nicht zuende, bis inklusive März kommen noch mindestens vier Modelle (2025 bisher: drei) und die Mittelklasse manifestiert sich direkt danach ...

Falls jemand weiß, wie man "MFG" für GPU-Redakteure umsetzen kann, also bestimmte Durchsatzarten um Faktoren zu erhöhen, wäre ich sehr interessiert. Brute Force in Sachen Stunden habe ich die letzten Wochen durchgespielt.

MfG
Raff

Die Vorgaben von Nvidia sind ja eindeutig. Da steht dann irgendwo drin das du als Boardpartner Custom Designs zu MSRP oder deutsch UVP von 1169€ zu liefern oder zumindest im Produktportfolio zu haben hast. Den Preis für das GPU+Speicher Paket bekommst du einen Absatz darunter.

So, nun kannst dir dein Budget ausrechnen. Da musst du natürlich auch schon an der Platine und den Komponenten sparen, wenn die fertige Grafikkarte auch über eine Kühlung verfügen soll.

..das wäre ja geil, wenn das keine Vorgabe von Nvidia wäre. Ich hätte gern eine GeForce ohne Kühler gekauft, dafür mit gutem PCB und feinen elektronischen Bauteilen. Zur UVP. Wäre ein Traum.

Aber so wie das jetzt aussieht, gibts die 4080 Ultra nur als Sparbrötchen für 1200€. Da kommt dann noch ordentlich oben drauf, willste da ne gute Kühlung mit ordentlich Kühlleistung und angenehmer Lautstärke, und nicht die billigste Lösung.
Ja mir ist bewusst dass die AIBs das im Grunde nicht zu verantworten haben. Wenn ich überlege wie die 4080 mit Kühlkörpern förmlich erschlagen wurde, ist dass jedoch der nächste Schlag ins Kontor. Es war schon bekannt dass die neuen Designs ärmlicher ausfallen würde, aber ein 2 Slot Kühler für 1200......wtf

Enttäuschend, ob es Super Karten geben wird ach geht ja gar nicht bei der 5080. Schlechteste Gen von Nvidia bis jetzt. War aber auch klar, woher soll die Leistung kommen.

Damit wird die 5070 TI = 4070 TI super und die 5070 = 4070 Super wenn überhaupt. Die 5060 wird wieder stagnieren.

Es gibt keinen Grund Blackwell, Ada vorzuziehen bis MFG gut ist vergehen noch 1-2 Generationen wenn nicht mehr, RT ist nun seit 2018 hier und ich kenne nur 4-5 Games wo es wirklich etwas bringt. Lächerlich für was 6,5 Jahre? Wurde viel zu früh auf uns losgelassen.

Blackwell ist Nvidias RDNA 3 moment.

Ja mir ist bewusst dass die AIBs das im Grunde nicht zu verantworten haben. Wenn ich überlege wie die 4080 mit Kühlkörpern förmlich erschlagen wurde, ist dass jedoch der nächste Schlag ins Kontor. Es war schon bekannt dass die neuen Designs ärmlicher ausfallen würde, aber ein 2 Slot Kühler für 1200......wtf
Dann schau erst gar nicht unter den Kühler. Ich habe bei meiner 4070 Ti Super schon echt gespuckt. Aber da gabs quasi kein teures PCB-Design von MSI, sondern ein einziges. Von den anderen Herstellern gabs das mit teurer Kühlung oben drauf, die Karten waren dann teuerer als die MSRP 4080S Modelle..

Da ne Wasserkühlung ordentlich was abkann nehm ich dann lieber die MSRP-Karte, das VRM soll man ja zumindest 2 Jahre lang auch mit Luft kühlen können.

Von einer 3090 FE kommend, finde ich die 5080 FE nun gar nicht so uninteressant.
Preis ist subjektiv okayisch.
Mehr als 50% Leistungsplus overall in Raster und RT.
UV-Potential ist noch gegeben.
Ich denke, ich werde es morgen probieren...

Puh, ob du mit so einem Kühldesign glücklich wirst musst du selber wissen.
Sowohl die Prime als auch die Windforce werden hart auf Kante sein und ziemlich sicher bei locker 3,5-4 Sone liegen.
Wenn du gewillt bist dauerhaft zu undervolten sicher noch ein gangbarer Weg. Die Gaming OC für 1400 Euro ist aber für den Kühler der da geboten wird absurd überteuert, dann nimm lieber eine der MSRP Karten.

Ich glaub auch nicht dass die Verfügbarkeit bei der 80er ein großes Problem wird, die 90er wird da schon eher betroffen sein. Die pseudo Panikmache im Vorfeld scheint mir eher Marketingstrategie zu sein als alles andere und bezieht sich eher auf die 5090 die aus mehreren Gründen eine andere Nachfrage haben wird und auch von der Ausbeute deutlich schwieriger herzustellen ist.
OK, danke für die Beratung. Vielleicht pfeif ich einfach drauf und nehm die Tuf. Wollte ich bei der 3080 schon, hab ich nur damals nicht bekommen können. Wenn ich die wieder 4.5 Jahre nutze, machen die 280€ Aufpreis mir nix aus.

OK, danke für die Beratung. Vielleicht pfeif ich einfach drauf und nehm die Tuf. Wollte ich bei der 3080 schon, hab ich nur damals nicht bekommen können. Wenn ich die wieder 4.5 Jahre nutze, machen die 280€ Aufpreis mir nix aus.
Bisher war die TUF immer ne sehr gute Karte. Auf den Bildern lässt sich leider nicht erkennen ob es immer noch ne Metallshroud ist oder ob hier auch eingespart wurde. Wirkt ein wenig wie Plastik jetzt finde ich, bin mir da aber nicht sicher. Die Website spricht jedoch von all within a robust and vented metal exoskeleton.

Zurück