News Geforce RTX 5060 Ti und 5060 mit 16 und 8 GiB GDDR7 [Gerücht]

5060 8GB. Rein auf Basis der Leistungswerte von 2080 bis 4060 Ti skaliert, sehen wir meine 3070 aber mit geringerer Leistungsaufnahme. Ich weiß übrigens auch wie schnell eine 6050 sein wird.

Also wenn man das Geld wirklich so locker im Geldbeutel liegen hat, dann greift man auch nicht zu einer 60er-Karte.
Aktuell reden wir von ca. 170€, die die 4060Ti mit 16GB mehr kostet
Gibt auch sicher eine 5060 Ti mit nur 8GB wo der uniformierte Käufer blind zugreift. Aber immerhin gibt es die Karte mit 16Gib. Wäre doch schön wenn man überall die Wahl hätte. Eine 5070 mit mehr Speicher, 24Gib bspw. und eine 5080 mit 32 Gib oder was anderes, krummes, was das Speicherinterface so hergibt. Das will NV halt einfach nicht. Kundenfreundlichkeit zählt da nicht viel.

8 Lanes und 8 GB. Passt doch gut? ^^
Im geknechteten Zustand ist eine 4060 mit 16GB bereits jetzt schon um den Faktor 10 schneller als mit 8 GB, aber egal.
Wie heißt es so schön auf der Kirmes? "Gewinne, Gewinne, Gewinne". Für wen wird nicht verraten. ;-P

Ich habe bereits darauf geantwortet, schön das du dich entschlossen hast den Rest zu ignorieren, bravo.
Ich hab alles gelesen und gehe jetzt noch auf was anderes ein: Die Spiele die du da ansprichst, die die Leute spielen. Also die Genügsamen, die nicht Grafikblender: Die laufen mit allen RTX Karten ab 2018 ebenso. Die haben auch 8GB, zumindest einige, und ein Spieler der solche Spiele spielt hat auch kein Problem damit die Einstellungen halt noch weiter runterzudrehen. Und wahrscheinlich hat er auch keinen FPS Counter wo er ständig schaut ob das Teil immer über 60FPS liefert. Solange es nicht sichtbar ruckelt langt ihm das. Also weiß ich nicht was da ein Anreiz sein sollte diese Karte zu kaufen.

Dass die 5060 TI jetzt doch mit 16 GB kommt, finde ich gut, diese sollte locker für 1080P die nächsten Jahre reichen.
Ich sage es aber immer wieder, in dieser Leistungsklasse geht der Karte die Rohleistung aus, bevor der Speicher limitiert.
Deshalb bin ich immer skeptisch, was Karten in dieser Klasse mit über prozentualen speicher angeht, aber wenn die Rohleistung stimmt, könnte die Karte ein Gamechanger werden in dieser Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Viele zocken auf ihren Laptops, Tablets oder Handys einfach Browsergames oder ähnliches.
Die sind aber auch nicht die Zielgruppe für einen Desktop-PC mit dedizierter Grafikkarte, weder 5060 noch irgendwas anderes.
Wenn man überlegt, was so ein Mensch im Monat an Geld übrig hat und welchen Stellenwert "Gaming", "Zocken" oder nur "Daddeln" in diesen Leben spielt, erscheinen bereits 500€ für eine Grafikkarte pompös.
... was es allerdings eher umso fragwürdiger erscheinen lässt, einem Einstiegsmodell zum Nicht-Einstiegspreis von 350-400 Euro magere 8 GB VRAM zu spendieren.

Klar werden die Leute den Kram trotzdem kaufen, vor allem, wenn sich konkurrierende Modelle von Intel und AMD unnötig dumm anstellen sollten. Von daher alles richtig gemacht.

8 GB und GTA 6. viel erfolg beim ausrasten
Bis GTA 6 auf dem PC kommt, wird schon die RTX 6000 Series / Next Gen AMD GPU veröffentlicht sein.

Ich halte 8 GB per se nicht für schlecht. Es ist nicht NVIDIAs Schuld, dass die Programmierer der Videogames unfähig sind mit den Ressourcen haushalten zu können.

Wenn man etwas weiter denkt sind die 8GB sogar ein sehr kluger Schachzug, der User mit älteren Grafikkarten nicht ausschließt. Denn die RTX 5060 wird mal wieder die meistverkaufte Karte sein, heißt: Wenn Entwickler viele Spiele verkaufen wollen, müssen sie diese Spiele auch auf 8GB VRAM zum laufen bringen, dass heißt wiederum, dass Gamer mit älteren Grafikkarten, wie RTX 2080, 2070 ect. weiterhin zu mindest in Full HD zocken können.

Von daher mal eine Außenseitermeinung: "Danke NVIDIA, dass ihr die 8GB VRAM beibehalten habt und somit den Upgradezwang nicht mitmacht !"

Wisst ihr: Früher habe ich ja noch gelacht. Über Fritzchen-Witze, meine eigenen Fürze -- und den Office-Hengst GeForce 8400GS mit optional 1024 MB VRAM. Mehr Speicher, als die Ultra-Gaming-Variante je hatte.

Heute lache ich nicht mehr. Wann gab es das eigentlich jemals? Dass Gaming-Grafikkarten ein Jahrzehnt später noch die gleiche Speicherbestückung hatten? Zur Erinnerung: RTX 1060, 6GB. RX 480, 8GB. Schon damals nicht vollkommen nutzlos. Aber fliegende Autos sind noch immer nicht VOLLENDS vom Tisch. ODER?

Ich freue mich auf die Tests in welchen die 3060 12 GB die 5060 mit 8 überholt.

Und die kleine Arc B570 für 200 Dollar auch.

Spätestens in Indiana Jones 2 und das Gigantische Viereck. Wo die 5060 Textursettings auf dem Level "Matschquatsch" supportet. Die B570 hingegen ein, zwei Levels drüber wuppt UND noch Speicher für Upscaling/FrameGen hat, um lässig auf die Überholspur einzubiegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das muss es doch keine Gerüchte oder Überlegungen geben, es war von Anfang an klar das nVidia die Karte wieder mal mit 8 GB lunchen wird, zum einen da sie keine 3GB Speicherhips nutzen und andererseits verkauft sich der Schmarn sowieso, es ist egal was sie draufschreiben oder verbauen. Es ist leider Gottes nVidia, mehr interessiert viele Käufer nicht mehr.

Ist doch egal, ob die 8 GB hat, das uninformiertes Konsumvieh wird es trotzdem kaufen.

tztz
DAS ist eine NV Karte.
Da sind die 8GB doch viel mehr wert wie bei anderen Karten UND die kann HDR (das Ding mit den Strahlen und so). Ausserdem hat es die coolen Features wie SAM und Freesync und es ist eine NVIDIA Karte.

:ugly:

edit.
Ich mag das Wort "dumm" nicht.
Habe es daher mal ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was einige mit dem Vram haben ist mir ein kleines Rätsel, bedenkt bitte das die 60er die neuen 50er Karten sind.
Wer die Ti kauft bekommt gleich doppelt so viel Vram, ich sehe da nicht wirklich ein Problem, höchstens in den Köpfen einiger Enthusiasten die nicht über ihren Tellerrand sehen wollen.
Nicht jeder spielt ausschließlich die neuesten Grafikblender in maximalen Einstellungen, von den tausenden Spielen die jedes Jahr erscheinen sind diese Art Spiele eine winzig kleine Minderheit, nicht jeder spielt nur die wenigen "angesagten" Spiele die durch die Medien gehen.
Klar kacken manche Karten mit wenig Vram in den Tests bei einigen Spielen ab, es werden fast nur neue Spiele getestet, die Tests sind bewusst in maximal möglichen Einstellungen gewählt, es werden die Szenen genommen die am anspruchsvollsten sind, die Tests sollen die Spreu vom Weizen in Extremsituationen trennen, aber weil in 0,001% der Spiele dies zutrifft kann man dies nicht auf 100% umlegen.
Ach vergesst es, wer auch immer darauf antworten möchte, ihr habt natürlich recht, egal wie ihr darauf argumentieren "müsst", alle sind so wie ihr mit denselben Ansprüchen, andere gibt es gar nicht, DU hast recht, du bist der beste... ;-)
Schön, gesagt und direkt jede Kritik im keim erstickt :)

Was du vermutlich vergisst, ist das die 4060 oder auch andere karten schon lange Richtig viel Bumms was Rechenpower anbelangt und diesen sollte dann halt auch mit einer guten VRAM Ausstattung daher gehen.
Wir reden ihr zum teil von einer 300-350€ Karte.
Das ist keine Karte für CS GO Valorant und co das läuft auch mit dem vorjahres Modell, solche Karten sind der Einstig in das AAA PC-Gaming.
Und das sollten sie auch leisten, und das geht in Zukunft deutlich besser mit 10-12 Gib als mit 8 , besonders wenn man Fram Gen nutzen möchte.

Zumal VRAM etwas ist was eigentlich immer mehr wird und nicht weniger.

Siehe Entwicklung GTX460-zu 2060.

Zumal es ja hier sogar noch um den Nachfolger die 5060 geht. 2025 Kann man dann auch im Preisbereich von 300€ mal 10-12Gib unterbringen. War bei der 3060 ja auch drin.

Das verteidigen von 8Gb bei einer 5060 mit dem Argument: "Nicht jeder Spielt AAA spiele"
Ist in etwa als würde ich sagen das Rennauto muss nicht schneller als 100 Fahren weil auf Landstraßen darf man nicht mehr fahren.
Man kauft sich keine Hochmoderne GPU für Indie Games und Spiele die auf einem Toaster laufen, man kauft sich diese GPU fürs Gaming allgemeine und damit auch AAA Games.

5060 mit 8GB ist noch ok als günstigste Budget Karte.
Aber man hat schon heute in einigen wenigen Spielen Probleme mit der 4060, welche eine 3060 mit 12GB nicht hat.
Die 5060Ti wird 16GB haben? Dann also doppelseitig bestückt?
Das wäre wieder sehr seltsam, wenn eine 5070 dann nur 12GB haben wird...

Wenn eine 5060Ti aber mit 16X angebunden ist, dann wäre es warscheinlich dann der Budget Geheimtipp...
Oder halt das was AMD liefert....

Wer weiß...vielleicht will Nvidia ja den Budget Bereich an AMD abtreten (zu teuer), ist aber vertraglich von OEMs wie DELL gebunden und muss deshalb 5060er bauen...

8 GB und GTA 6. viel erfolg beim ausrasten
Wird warscheinlich kein Problem sein. GTA6 wird ohne Lumen, RT oder so laufen.

Wenn man überlegt, was so ein Mensch im Monat an Geld übrig hat und welchen Stellenwert "Gaming", "Zocken" oder nur "Daddeln" in diesen Leben spielt, erscheinen bereits 500€ für eine Grafikkarte pompös.
Wenn man ein wenig Glück hat, sind GPUs nicht soo teuer. Innerhalb der letzten 8-9 Jahre habe ich weniger als 1000€ für GPUs gezahlt und eigentlich immer die schnellste gehabt.

Mit Kauf und Verkauf hat mich die 4090 die letzten 2 Jahre 200€ gekostet. Verkauft war sie innerhalb von 2-3 Tagen.
Die 3080/3090 haben mich für 2 Jahre 250€ gekostet (Hatte eine 3080 vom Scalper und während des Miningbooms diese 3080 für 1400€ verkauft, 3090 gabs zum UVP und wurde 1,5 Jahre später für 900€ verkauft) und eine 1080TI hat mich in 4 Jahren 450€ gekostet.
Auf dem Gebrauchtmarkt gehen die schnellen Karten auch nach 2-4 Jahren noch gut weg.

Als nächstes kommt eine 5080 oder warscheinlicher eine 5090.
Da ich aber in den letzten Jahren insgesamt deutlich weniger gezahlt als ich gespart habe, kann ich mir die leisten.
Und wenn die 5090 wirklich SEHR schnell ist und 28-32GB VRAM hat und vor allem der Preis nicht ZU sehr abgehoben ist, wird sie sicherlich nach 2-4 Jahren noch >60% des Kaufpreises wert sein.
Der Verkaufserlös geht dann halt in die nächste GPU, so kann man sich auch langsam im Wert der GPU steigern...

Ich sage es aber immer wieder, in dieser Leistungsklasse geht der Karte die Rohleistung aus, bevor der Speicher limitiert.

Bei 16GB auf jeden Fall. Bei den 8GB von Anno 2016 (RX 480) stimmts natürlich nicht. Das haben die Vergleiche zwischen RTX 4060ti 8GB/16GB sowie RX 7600 / XT erst zuletzt wieder vorgeführt. Und das bereits heute. Der VRAM-Bedarf wird die nächsten Jahre nicht niedriger.

Und wie gesagt, besonders tragisch: Ausgerechnet ein paar dieser mit viel Tamtam vermarkteten Features, die fps pimpen können -- auch die sollen mitunter zusätzlich Speicher schlucken... Heißt: Gebissen ist im Zweifelsfall genau derjenige, der überproportional drauf angewiesen sind.

Der GPU-Markt ist Klassenkrampf: reloaded. Am oberen Ende gastiert die RTX 5090-Bourgeoisie, gibt Pathtracing-Gas und macht sich über den Pöbel lustig, der zuletzt in Indy die Raster-Regler auf "low" stellen durfte: "Sollen sie doch Pixel essen!" Und unten gibt (ausgerechnet) Intel den Robin Hood und wirft dem Gesocks ein paar (Speicher-)Krumen zu. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück