News Geforce RTX 5060 Ti und 5060 mit 16 und 8 GiB GDDR7 [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 (Ti) werden aller Voraussicht nach auf der CES im Januar 2025 ihre Premiere feiern. Wenig später sollen die Geforce RTX 5060 Ti und 5060 folgen, denen Gerüchte 16 und 8 GiB GDDR7-Speicher zusprechen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti und 5060 mit 16 und 8 GiB GDDR7 [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

RTX 5060 mit 8GB = Dead on Arrival...
Also wird es doch eine 8600XT die 12GB haben soll, aber selbst 12GB ist schon arg knapp bemessen.
Wenn ich jedes Jahr eine neue kaufe OK dann nicht, soll sie aber 3+ Jahre halten dann nicht.

Besonders wenn KI in Game kommt dann soll dies ja schon 3-5GB Grafikspeicher benötigen.

RTX 5060 mit 8GB = Dead on Arrival...

Mein erster Gedanke.
Nvidia will in der Preisklasse wohl Intel mit der ARC B580 etwas Schützenhilfe leisten.

Also wird es doch eine 8600XT die 12GB haben soll, aber selbst 12GB ist schon arg knapp bemessen.

In der FHD Einsteigerklasse finde ich 12GB eigentlich ganz in Ordnung.
Wenn AMD mit der neuen 600er Karte ebenfalls auf 12GB setzt, bekommt Nvidia dort ein Problem.

Mein erster Gedanke.
Nvidia will in der Preisklasse wohl Intel mit der ARC B580 etwas Schützenhilfe leisten.

In der FHD Einsteigerklasse finde ich 12GB eigentlich ganz in Ordnung.
Wenn AMD mit der neuen 600er Karte ebenfalls auf 12GB setzt, bekommt Nvidia dort ein Problem.
Es geht ja um zukünftige spiele mit Nvidia ACE oder wie AMD dann nennen wird

Ich sehe es schon kommen :wall:

RTX 5060 = Leistung einer RTX 4060 Ti @8GB ( Preis ab ~ 489 € )
RTX 5060 Ti@16 GB = Leistung einer RTX 4070 ( Preis ab ~ 599 € )

Nvidia macht das schon alles richtig. Die Leute, die noch immer unter einem Stein leben und eine 8GB-Karte kaufen, werden dann wohl die Kunden von morgen und auch übermorgen sein. Dann kauft die Kundschaft zweimal, was gut fürs Geschäft ist. Ich habe genug Kollegen, welche immer noch sagen "Eine Nvidia xx60 ist doch immer schon solide Mittelklasse gewesen, das kann nicht falsch sein ...". Das sind übrigens die gleichen Kollegen, die ich heute verarsche, weil sie eine 3060 Ti in der Miningzeit für teures Geld gekauft haben und diese jetzt quasi wertlos ist.

Was einige mit dem Vram haben ist mir ein kleines Rätsel, bedenkt bitte das die 60er die neuen 50er Karten sind.
Wer die Ti kauft bekommt gleich doppelt so viel Vram, ich sehe da nicht wirklich ein Problem, höchstens in den Köpfen einiger Enthusiasten die nicht über ihren Tellerrand sehen wollen.
Nicht jeder spielt ausschließlich die neuesten Grafikblender in maximalen Einstellungen, von den tausenden Spielen die jedes Jahr erscheinen sind diese Art Spiele eine winzig kleine Minderheit, nicht jeder spielt nur die wenigen "angesagten" Spiele die durch die Medien gehen.
Klar kacken manche Karten mit wenig Vram in den Tests bei einigen Spielen ab, es werden fast nur neue Spiele getestet, die Tests sind bewusst in maximal möglichen Einstellungen gewählt, es werden die Szenen genommen die am anspruchsvollsten sind, die Tests sollen die Spreu vom Weizen in Extremsituationen trennen, aber weil in 0,001% der Spiele dies zutrifft kann man dies nicht auf 100% umlegen.
Ach vergesst es, wer auch immer darauf antworten möchte, ihr habt natürlich recht, egal wie ihr darauf argumentieren "müsst", alle sind so wie ihr mit denselben Ansprüchen, andere gibt es gar nicht, DU hast recht, du bist der beste... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was einige mit dem Vram haben ist mir ein kleines Rätsel, bedenkt bitte das die 60er die neuen 50er Karten sind.
Nur soviel: 8 GB hatten wir schon 2016 in der 1070. 12 GB sollten es heute bei 60er Karten mindestens sein. Ist einfach zukunftssicherer und der Geiz von Nvidia ist langsam wirklich nicht mehr nachvollziehbar.. Außerdem wäre eine neue 50er auch nicht verkehrt nachdem die in der 4000er Desktop übersprungen wurde.

Nicht jeder spielt ausschließlich die neuesten Grafikblender in maximalen Einstellungen, von den tausenden Spielen die jedes Jahr erscheinen sind diese Art Spiele eine winzig kleine Minderheit, nicht jeder spielt nur die wenigen "angesagten" Spiele die durch die Medien gehen.
Jap. Ist halt ein "Extreme"-Forum.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
https://store.steampowered.com/charts/mostplayed
Und auch diese Statistiken liegen in der Steam-Bubble. Viele zocken auf ihren Laptops, Tablets oder Handys einfach Browsergames oder ähnliches.

Wenn man überlegt, was so ein Mensch im Monat an Geld übrig hat und welchen Stellenwert "Gaming", "Zocken" oder nur "Daddeln" in diesen Leben spielt, erscheinen bereits 500€ für eine Grafikkarte pompös.

Tut mir leid, aber dir kann man es scheinbar gar nicht recht machen, egal was man sagt oder welcher Hersteller was macht. Das mehr Vram mehr kostet, sollte auch zu dir vorgedrungen sein.

Mhm mal raten ne 5060 mit 8 Gig. PCI-E x8 für 400€ und die 4060 TI mit 16 Gig und PCI-E x8 dann für

500€ paßt doch :-)

Zurück