News Geforce RTX 5060 Ti: Blackwell-Mittelklasse mit PCIe 5.0 ×8

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5060 Ti soll am 16. April mit 16 und 8 GiByte GDDR7-Grafikspeicher erscheinen. Jetzt sind Renderings erster Custom-Designs von MSI durchgesickert, die zudem verraten sollen, dass die GPU nur über PCIe 5.0 ×8 angebunden wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti: Blackwell-Mittelklasse mit PCIe 5.0 ×8

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

In der Preisklasse sollte man nicht viel wert auf die Lanes legen, die meisten die sich so eine Karte holen, spielen damit meistens auf 1080P, der entscheidende Kaufgrund ist der Preis und hier wird Nvidia wieder nicht liefern können P/L mäßig besser für AMD. Was aber nicht mehr geht, sind die lächerlichen 8 GB GDDR7 RAM heute einfach nicht mehr zeitgemäß, an Nvidias Stelle hätte man auch billigeren Vram verbauen können, aber dafür mit mehr Kapazität. Ich denke nicht das jemand sich bewusst ist, welche Art von speicher verbaut worden ist, da die meisten Kunden zu den Saturn/Mediamarkt Kunden zählen, die sich so eine GPU kaufen. Was ich sagen möchte ist das einfach keiner sagen wird ich kauf’, die mir nicht da ist kein GDDR7 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 16 GB Version sollte das ja nicht so schlimm sein. Aber wenn mal bei KI was über den Speicher der GPU liegt und die auf den RAM ausweicht, dann wird das quälend langsam -.- und richtig langsam bei PCI-e 4.0

In der Preisklasse sollte man nicht viel wert auf die Lanes legen, die meisten die sich so eine Karte holen, spielen damit meistens auf 1080P, der entscheidende Kaufgrund ist der Preis und hier wird Nvidia wieder nicht liefern können P/L mäßig besser für AMD. Was aber nicht mehr geht, sind die lächerlichen 8 GB GDDR7 RAM heute einfach nicht mehr zeitgemäß, an Nvidias Stelle hätte man auch billigeren Vram verbauen können, aber dafür mit mehr Kapazität. Ich denke nicht das jemand sich bewusst ist, welche Art von speicher verbaut worden ist, da die meisten Kunden zu den Saturn/Mediamarkt Kunden zählen, die sich so eine GPU kaufen. Was ich sagen möchte ist das einfach keiner sagen wird ich kauf’, die mir nicht da ist kein GDDR7 verbaut.
Vor allem, weil der Vorsprung durch GDDR7 nicht soooo groß sein kann. Die AMD Karten sind auch mit GDDR6 super!

PCI 4.0 und 8 Lanes sollten messbar langsamer sein, aber da redet man von max. 5% langsamer. Bei AM4 B450/X470 Mainboards sollte das aber richtig schmerzen, ich gehe von einem negativen Effekt von bis zu 15% bei den 8GB Karten aus
Das halt ich für überzogen
Selbst die RTX5090 verliert im worst case aus niedriger Auflösung und MinFPS nicht so viel
1000025475.png

Wußte ich es doch die 5060 wird es auch haben also für mich dann ein No Go weil unter PCI-E 4 ist es dann ja auch

mit x8 angebunden und somit nur PCI-E 3 x16 Geschwindigkeit :-)
Naja reicht aber auch. Ein NoGo ist die 8GB Variante finde ich.
Ich würde die auch nicht Mittelklasse nennen sondern Low.
Aber Ok. Ein paar Abnehmer wird es sicherlich geben.

Wußte ich es doch die 5060 wird es auch haben also für mich dann ein No Go weil unter PCI-E 4 ist es dann ja auch
mit x8 angebunden und somit nur PCI-E 3 x16 Geschwindigkeit :-)
Du müsstest die Karte schon mit 8x PCIe 3.0 (PCIe 2.0 x16) anbinden, damit der Peformanceverlust mit 5% wirklich messbar wäre. Hardwareluxx hat das gemacht und kam bei 3,5% raus, also selbst mit PCIe 3 minimal.
Hat ein System PCIe 4.0, dann wird das komplett egal sein und bei PCIe 5.0 sowieso.
Genausowenig ein "No Go" wie die Debatte um 128bit Interfaces oder GDDR6 statt GDDR7. Bandbreite muss zur Karte passen.
der entscheidende Kaufgrund ist der Preis und hier wird Nvidia wieder nicht liefern können P/L mäßig besser für AMD.
Kommt darauf an, was Kunden in P/L alles einfließen lassen. Stumpf FPS/Euro, oder zählt auch DLSS, Raytracing und Effizienz? Dieselbe Debatte gab es ja zwischen 4060Ti 16GB und 7700XT und heute ist die 7700XT mangels FSR4 gar kein Gegner mehr.
Was aber nicht mehr geht, sind die lächerlichen 8 GB GDDR7 RAM heute einfach nicht mehr zeitgemäß, an Nvidias Stelle hätte man auch billigeren Vram verbauen können, aber dafür mit mehr Kapazität.
Die Karte kommt doch eh als 16GB Variante.

Naja reicht aber auch. Ein NoGo ist die 8GB Variante finde ich.
Ich würde die auch nicht Mittelklasse nennen sondern Low.
Aber Ok. Ein paar Abnehmer wird es sicherlich geben.

Die 60er Serie ist mit Abstand die meist Verkaufte und mit 16gb auch langfristig gut aufgestellt. Leider wohl wieder deutlich teurer als die 8gb Variante.

bei der 4060ti haben mich die 8 lanes gestört, aber bei der 5060ti finde ich es in ordnung, insofern sie auch mit pcie5 betrieben wird. es entspicht der leistung von pcie4x16 und die halte ich derzeit für ausreichend. wie lange das ausreichend ist weiss ich nicht, aber ein paar jahre sicherlich.

viel ehr mach ich mir sorgen ob der chip genug power mitbringt. über die 8gb brauch man nicht weiter sagen, das ist zu wenig.

Zurück