Bitte nicht persönlich nehmen, ich führe hier nur ein paar Beispiel an.
Jeder darf und soll natürlich seine Meinung haben.
Aber genauso darf ich meine Gedanken dazu hier verbreiten...
der apple moment "you are holding it wrong" bei nvidia.
soso gamestar tech frisst den faulen apfel und lässt sich vom hersteller in sein review reinreden. gut zu wissen, dass gamestar wohl sich "kaufen" lässt.
Gut, dass Du "kaufen" in Anführungszeichen gesetzt hast.
Gamestar muss auch Geld verdienen und das machen die mit ihren Artikeln.
Kein Test, kein Artikel.
Und da Gamestar ganz offen mit den Vorgaben von NVidia umgeht, finde ich, kann man ihnen dafür auch keinen Vorwurf machen.
Ist doch ne super Sache! Auf die Art wissen wir demnächst, welche Redaktionen sich kaufen lassen und Bullshit "testen" für Klicks und welche Redaktionen Eier in der Hose haben und solche Bedingungen ablehnen.
Ein perfekter Flag sozusagen wo man zukünftig immer erkennen kann welche Seite keine unabhängige Berichterstattung liefert: Wer zu Releasetag nen 5060er Test hatte ist raus.
Im Prinzip wie beim Zitat zuvor, nur hast Du die Anführungszeichen um "kaufen" vergessen.
Gamestar hat sich nicht kaufen lassen, sie werden für den Test nicht von NVidia bezahlt.
Der Test ist in gewisser Weise auch unabhängig, sonst hätte man einfach Folien von NVidia kopiert.
Sprich, jedes Review am Releasetag wird leicht andere Zahlen haben.
"Das bedeutet: In Full HD und empfehlenswerten Settings für die RTX 5060 sind 8,0 GByte unserer Einschätzung nach meist ausreichend für die GPU.
Mehr Videospeicher wäre für einen größeren Puffer mit Blick auf die Zukunft zwar dennoch wünschenswert. Als ein großes Problem sehen wir die 8,0 GByte der RTX 5060 aber nicht an, auch auf Basis unserer bisherigen Erfahrungen mit der GPU."
Quelle: Gamestar
Es ist wirklich erbärmlich von Gamestar, so einen Bückling zu machen. Mir tun die weniger informierten Käufer mit knappem Budget jetzt schon leid, die der Gamestar hier vertrauen.
Moment: Du zitierst die Gamestar, inklusive dem Teil mit dem Videospeicher und kommst dann zu so einem Urteil über Gamestar?
Passt für mich nicht zusammen.
Wenn die Gamestar das verschwiegen hätte, dann ja.
Aber so, sind sie doch sehr transparent damit umgegangen.
Damit hat sich GameStar Tech keinen Gefallen getan... Ich finde diese Geschichte wirklich sehr schade.
Abgesehen davon ist das Vorgehen von Nvidia ziemlich düster. Scheinbar sind wir bereits in einer echten Dystopie angekommen, wo mächtige Großkonzerne unabhängige Berichterstattung eiskalt verhindern - scheinbar ohne jegliche Angst von potenziellen Kunden dafür abgestraft zu werden.
Ich finde, dass kann man von beiden Seiten sehen.
Als Endverbraucher - aber auch als Redaktion bei Gamestar.
Der "Böse" in diese Geschichte ist eindeutig NVidia.
Aber wie viele werden aus Protest zukünftig KEINE GeForce kaufen?
Ich möchte behaupten, auch hier, bei all jenen, die jetzt hier über die Gamestar herziehen, werden viele irgendwann wieder mit einer NVidia-Karte aufrüsten.
Ich nenne sowas Doppelmoral.
Eine Abstimmung mit dem Portemonnaie wäre wünschenswert.
Aber wenn der nächste Kauf ansteht, werden die meisten diese Geschichte schon wieder vergessen haben.
Jetzt habe ich mir mal den Test zur 5060 durchgelesen. Das ist alles andere als eine Lobhudelei. Da wird nichts beschönigt und man soll mit dem Kauf sogar bis zum echten Test warten.
128 FPS in Cyberpunk in FHD und alles auf Max ist doch eine Ansage, dazu geringere Latenz.
In Hogwarts Legacy soll MFG nicht immer für absolut flüssiges Gameplay sorgen.
Eigentlich sollte man begeistert sein, das ist immerhin eine Budget-Karte. Bei soviel Hass hingegen braucht sich keiner mehr wundern, wenn eine Durchsuchung ins Haus steht
Wir konnten vor dem Release der RTX 5060 Benchmarks unter bestimmten Bedingungen durchführen. Was verraten sie über die neue GPU – und was nicht?
www.gamestar.de
Ich bin selbst schon seit einiger Zeit kein Gamestar-Leser mehr, aber nachdem die Wellen hier so hoch kochen, musste ich den Test auch mal lesen und ich sehe das genauso wie Du.
NVidia bzw die 5060 kommen nicht gut weg.
Da zu behaupten, das die Gamestar nicht unabhängig sei oder sich gar hat kaufen lassen...irgendwie überzogen.
Passt aber in die heutige Zeit wo jeder einen Aufreger braucht, einen Grund empört zu sein, statt sich die fakten anzugucken. Fast wie bei politischen Diskussionen. Das macht so keinen Spaß mehr.
Die Gamestar betont zwar, dass sie kein Geld dafür bekommen, aber de facto ist der Artikel reine Werbung für nVidia und MUSS zwingend als solcher gekennzeichnet werden. Es ist kein objektiver und unabhängiger Test und nVidia hat exakt vorgegeben, was zu tun ist. Es ist damit einfach nur eine Auftragsarbeit und Werbung.
Naja, ich hab die Gamestar noch nie ernst genommen. Nicht ernster als die Computer Bild.
Bitte lies den Artikel von Gamestar.
Das ist alles andere als Werbung.
Sie sind bezüglich der Einflussnahme vollkommen transparent. Sind die anderen Previewer das auch?
Das Fazit ist natürlich fraglich, weil die 8GB VRAM nicht zur genüge kritisert wurden, und den Artikle als gesponserten Inhalt zu deklarieren wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen.
Und ja, der Großteil der Einnahmen in der Gamestar kommt von Werbung auf deren Internetseite. Werbung im Heft ist ziemlich tot. Warum sollte man sich das Heft kaufen, wenn man die gleiche Info besser präsentiert sich in einem Video anschauen kann.
Eine Entwicklung, die wohl über lang jedes Heft dieser Art durchmachen muß. Ob PCGH durch die Heftverkäufe soviel besser dasteht, bezweifele ich mal.
So sieht nun mal der Markt aus. Entweder man entwickelt sich mit oder geht unter.
Ich finde es auch sehr lobenswert, dass die Gamestar hier transparent ist.
Die Frage ist, ob NVidia das gefällt und ob die Gamestar damit zukünftig nicht auch auf Vorabzugang verzichten muss?
Ich finde die Speichermenge wurde thematisiert und auch kritisiert.
Was ist "zur genüge"? Sehr relativ. Ein Satz, ein Absatz, eine ganze Seite?
Ich bin einerseits sehr froh darüber, dass wir aufgrund von diversen Quellen von der Praktik erfahren haben und bin auch froh darüber wie
@PCGH_Raff und seine Kollegen damit umgehen.
Auf der anderen Seite finde ich es unterirdisch, daß der Marktführer mit ca 90% so etwas notwendig hat. Klar technisch kanns mal Probleme geben oder eine Entscheidung im Nachhinein ein Produkt nicht so gut machen wie man wollte, aber das hier grenzt an Erpressung. Sowas sollte echt nicht passieren.
Ja, man sollte hier wirklich NVidia kritisieren, nicht die Gamestar.