Naja mit der NDA das ist noch was anderes. Da geht es ja nicht konkret darum Produkte besser dastehen zu lassen. Sondern eher darum wann Tests veröffentlicht werden sollen.
Nein, das hast du falsch verstanden.
Diese Art von NDAs müssen unterschrieben werden, um an den Preview-Programmen teilnehmen zu können. Sie enthalten die Bedingungen unter denen die Tests, für die von den Herstellern vorab zur Verfügung gestellten Materialien (Hardware / Software / Infos), veröffentlicht werden dürfen.
Schon vor 7 Jahren hatte nVidia die folgende Klausel darin, an der sich heise aufgerieben hat und weswegen sie sich aus den Previews verabschiedet haben:
Recipient shall use Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA
Übersetzt bedeutete das, dass sämtliche Informationen und Daten die im Rahmen der Previews gewonnen werden konnten, ausschließlich zum Nutzen von nVidia hätten verwendet werden dürfen.
Eine sehr weitreichende Klausel, die es nVidia damit erlaubt hätte bei einer negativen Berichterstattung einen Verstoß gegen den NDA festzustellen, was i.d.R. mit enorm hohen vertraglichen Geldstrafen verbunden ist.
Echt? Ich nicht. Sie werden halt kacke sein, sonst würde NV sie ja nicht aktiv verhindern wollen.
Ich glaube schon, dass die 5060 eine Nische haben wird. Also Käufer für die das Produkt Sinn machen kann. Ich glaube nur, dass die relativ klein sein wird.
Wir müssen wie erwähnt echte Tests noch abwarten, aber ich könnte mir vorstellen, dass die 5060 etwas ist für Leute mit folgenden Ansprüchen / Merkmalen:
- Leute mit einem 1080p High Refresh Rate Monitor (240Hz+), die nicht vorhaben diesen in den nächsten Jahren durch einen 1440p Monitor auszutauschen.
- Wenn man überwiegend Spiele spielt, die DLSS und MFG unterstützen.
- Wenn einem MFG Artefakte und höhere Input-Latenzen in den Spielen die man selbst spielt nichts ausmachen.
- Man in Spielen, die mehr als 8GB VRAM erfordern, bereit ist größere Kompromisse als gewöhnlich einzugehen.
- Als Übergangskarte für eine kommende Generation.