Special Geforce RTX 5060 im Nicht-Test: Was Sie zum heutigen Verkaufsstart wissen müssen

Es gibt zwar Ausnahmen von dieser Regel, grundsätzlich gilt aber: Textur- und Schattendetails kosten keine Leistung, wenn der Speicher dafür ausreicht. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Effekten in Spielen, bei denen immer eine höhere GPU-Last erzeugt wird -> mehr VRAM bringt mehr Knack "for free".

Damit wir uns nicht weiter im Kreis drehen, lege ich dir unsere jüngsten Werke zum PCGH-Lieblingsthema ans Herz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Es gibt zwar Ausnahmen von dieser Regel, grundsätzlich gilt aber: Textur- und Schattendetails kosten keine Leistung, wenn der Speicher dafür ausreicht. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Effekten in Spielen, bei denen immer eine höhere GPU-Last erzeugt wird -> mehr VRAM bringt mehr Knack "for free".

Damit wir uns nicht weiter im Kreis drehen, lege ich dir unsere jüngsten Werke zum PCGH-Lieblingsthema ans Herz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff
Danke für den Hinweis. Die Argumente gegen 8GB habe ich schon verstanden aber ich bin Kompromissbereit denn ich renne ins Budget-Limit. Und nur mit der 5000er bekomme ich das volle KI-Featureset. Aber eines ist ja völlig klar: Wenn sich die 5060 als Fehlkauf erweist, ist die PCGH nicht dran schuld :)

Versuch unbedingt ~100 Euro mehr zusammenzukratzen und nimm eine RTX 5060 Ti 16GB (oder eine RTX 4060 Ti 16GB, wenn du eine um 400 Euro findest). Ich habe schon wieder zu viel Elend mit der RTX 5060 gesehen, um die Karte abseits von DOTA 2 zu empfehlen. :ugly: Es macht einfach keinen Spaß.

MfG
Raff

Danke für den Hinweis. Die Argumente gegen 8GB habe ich schon verstanden aber ich bin Kompromissbereit denn ich renne ins Budget-Limit. Und nur mit der 5000er bekomme ich das volle KI-Featureset. Aber eines ist ja völlig klar: Wenn sich die 5060 als Fehlkauf erweist, ist die PCGH nicht dran schuld :)
Nee, PCGH ganz sicher nicht, sondern vielleicht auch schlicht falsch bzw. zu strikt gesetzte Limits.

Ganz ehrlich, gerade wer ein derart enges und striktes Limit hat, der kauft sich doch nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre was Neues. Wie lange werden solche Karten in diesen Fällen typischerweise genutzt? 3 Jahre? 4 Jahre? 5 Jahre? Und angesichts einer solchen Nutzungsdauer nimmt man trotzdem bekannte Nachteile dauerhaft in Kauf, statt vielleicht 100 Euro mehr in die Hand zu nehmen? Wäre jetzt die nächste brauchbare Karte doppelt so teuer, okay, aber so will das einfach nicht in meinen Kopf.

Versuch unbedingt ~100 Euro mehr zusammenzukratzen und nimm eine RTX 5060 Ti 16GB (oder eine RTX 4060 Ti 16GB, wenn du eine um 400 Euro findest). Ich habe schon wieder zu viel Elend mit der RTX 5060 gesehen, um die Karte abseits von DOTA 2 zu empfehlen. :ugly: Es macht einfach keinen Spaß.

MfG
Raff
Ich werde das im Hinterkopf behalten.

Nee, PCGH ganz sicher nicht, sondern vielleicht auch schlicht falsch bzw. zu strikt gesetzte Limits.

Ganz ehrlich, gerade wer ein derart enges und striktes Limit hat, der kauft sich doch nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre was Neues. Wie lange werden solche Karten in diesen Fällen typischerweise genutzt? 3 Jahre? 4 Jahre? 5 Jahre? Und angesichts einer solchen Nutzungsdauer nimmt man trotzdem bekannte Nachteile dauerhaft in Kauf, statt vielleicht 100 Euro mehr in die Hand zu nehmen? Wäre jetzt die nächste brauchbare Karte doppelt so teuer, okay, aber so will das einfach nicht in meinen Kopf.
Ganz ehrlich, wenn man sich das regelrecht vom Mund absparen muß, dann sieht man das in einem anderen Licht, auch wenn dein Argument natürlich völlig logisch ist. Verstehst du jetzt, was ich meine? Ich hab kaum Kohle, muß noch Zeug abbezahlen, habe enorme Stromkosten. Dazu kommt nun, daß ich mit meiner alten Graka die Lust an Spielen wie Starfield oder Oblivion verliere, die so eben erträglich laufen.
Deinem Argument folgend brauche ich die 5060 ti 16 Gb. Die geht aber erst ab 450 Tacken los. Eher mehr.
Dennoch will ich die eindringlichen Warnungen, auch wenn sie anfangen zu nerven, nicht einfach beiseite schieben. Ist ja alles richtig.

MfG
Raff
Die 4060/5060 finden im Desktop sowieso kaum statt, als einzeln verkaufte Grafikkarte noch viel weniger.

Die 4060/5060 finden im Desktop sowieso kaum statt, als einzeln verkaufte Grafikkarte noch viel weniger.

Mal sehen... Meine Prognose, wie gesagt: 8GB-Hardware stürzt erst richtig ab, wenn sie keine Unterstützung mehr findet (mit anderen Worten: flächendeckend aus den Minimumspecs plumpst). Nicht, wenn sie keinen gepflegteren Grafikkracher-Gaming-Ansprüchen mehr genügt. Es ist halt die Hardware mit den -- in Relation -- kleinsten Preisen am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn man sich das regelrecht vom Mund absparen muß, dann sieht man das in einem anderen Licht, auch wenn dein Argument natürlich völlig logisch ist. Verstehst du jetzt, was ich meine? Ich hab kaum Kohle, muß noch Zeug abbezahlen, habe enorme Stromkosten. Dazu kommt nun, daß ich mit meiner alten Graka die Lust an Spielen wie Starfield oder Oblivion verliere, die so eben erträglich laufen.
Deinem Argument folgend brauche ich die 5060 ti 16 Gb. Die geht aber erst ab 450 Tacken los. Eher mehr.
Dennoch will ich die eindringlichen Warnungen, auch wenn sie anfangen zu nerven, nicht einfach beiseite schieben. Ist ja alles richtig.

Im Alternate-Outlet gibt es hin und wieder kleine Modelle der 5060 ti mit 16GB für 410 € - natürlich nicht regelmäßig, oft entscheidet das Glück und Geduld. Dabei halte ich die ZOTAC für die solideste von allen, die Sparversionen von Gigabyte und Gainward / Palit kannst du auch kaufen.
Wenn du sparen willst / musst, dann trau dich ruhig und kauf einen B-Ware-Artikel . Die Artikel sind nicht zwangsweise schlechter, nur weil sie im Outlet-Lager liegen. Aktuell liegt im Outlet von Alternate auch eine Arc B570 von Acer mit 10GB -Vram für 240 € rund, was ich aber nicht tun würde, da 10GB dann etwas zu wenig sind. Oder du wartest noch ab. Es kommen noch RX 9060 (XT) 16gb und Intel Arc mit der BXXX-Reihe um die Ecke. Das könnten auch interessante geschichten für dich sein.

Auch gebraucht kannst du dich mal umsehen. Es gibt immer was zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Eins dürfen manche nicht vergessen. Raff oder auch andere User, wenn Sie sagen kauft keine 8GB, dann ist das nur gut gemeint, damit man nicht enttäuscht ist und das Geld aus dem Fenster geworfen hat.
Ich sag halt, es ist Elektroschrott. Habe viele Games auf der Platte und man sieht halt einfach, auch in 1080p das solche Karten zum Gamen im Jahr 2025 einfach nix mehr taugen. Am Ende muss es jedoch jeder selber wissen.
Raff hat schon Recht wenn er sagt, Versuch irgendwie 100 Okken mehr zusammen zu kratzen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:devil::-D

MfG
Raff

Faktisch sollte man sich - NACH DIESER AKTION - überhaupt keine nVidia Karte mehr kaufen. Auf längere Zeit gesehen. Die brauchen einen massiven Denkzettelt.
Auch wenn der Gamer mittlerweile wohl irrelevant zu sein scheint.
Nvidia bietet aber immerhin mit der 5060ti 16GB ein preislich attraktives Modell an. Ansonsten könnte man auch AMD und Intel empfehlen aber Nvidia hat da eine Duftmarke gesetzt.

Eine 5060 wäre vielleicht gut geeignet für einen Mini-PC oder für Notebooks. Es gibt auch für solche Karten Anwendungsbereiche. Und nicht jeder will immer mit einer solchen Grafikkarte spielen. Content Creator freuen sich über diese günstige GPU.

Insgesamt bleibt es aber kaum nachvollziehbar, warum nicht wenigstens 12GB verbaut wurden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die 0,84 V bei der 5060 stock ?
Ich habe meine 5060 ti bei 0,85 V UV mit leicht unter 2.700 Mhz stabil bekommen.

Hab mal Raffster abonniert, immerhin schon hundertfuffzich Follower on X.

Sind die 0,84 V bei der 5060 stock ?
Ich habe meine 5060 ti bei 0,85 V UV mit leicht unter 2.700 Mhz stabil bekommen.

Hab mal Raffster abonniert, immerhin schon hundertfuffzich Follower on X.
Das ist manuell unterspannt. Bei 825 Millivolt ist sie mir dann abgeflogen.

Fürs Protokoll: 23 Stunden nach Bereitstellung des Treibers habe ich die Standard-Benchmarks im Kasten und im Excel.

MfG
Raff

Es gibt zwar Ausnahmen von dieser Regel, grundsätzlich gilt aber: Textur- und Schattendetails kosten keine Leistung, wenn der Speicher dafür ausreicht.
Ich weiß noch wie die hochwertigen Schatten in Escape from Butcher Bay die verfügbare Leistung nur so aufgesaugt haben. Das Game verdient ein Remake!

Eins dürfen manche nicht vergessen. Raff oder auch andere User, wenn Sie sagen kauft keine 8GB, dann ist das nur gut gemeint, damit man nicht enttäuscht ist und das Geld aus dem Fenster geworfen hat.
Für meine 14 jährige Tochter ist die 5060 interessant. Sie benutzt intensiv Adobe Premiere Pro und spielt Star Stable und Sims. Der Fokus liegt aber auf Premiere Pro.

Dafür wäre die Karte ideal.

Zurück