Es gibt zwar Ausnahmen von dieser Regel, grundsätzlich gilt aber: Textur- und Schattendetails kosten keine Leistung, wenn der Speicher dafür ausreicht. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Effekten in Spielen, bei denen immer eine höhere GPU-Last erzeugt wird -> mehr VRAM bringt mehr Knack "for free".
Damit wir uns nicht weiter im Kreis drehen, lege ich dir unsere jüngsten Werke zum PCGH-Lieblingsthema ans Herz:
www.pcgameshardware.de
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MfG
Raff
Damit wir uns nicht weiter im Kreis drehen, lege ich dir unsere jüngsten Werke zum PCGH-Lieblingsthema ans Herz:
8 vs. 16 GByte VRAM im Test: Deutlicher Unterschied bei Geforce-Grafikkarten
VRAM-Beratung 2025: Was bringen 16 anstelle von 8 GiByte bei einer Geforce-Grafikkarte?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
MfG
Raff

Es macht einfach keinen Spaß.