Special Geforce RTX 5060 im Nicht-Test: Was Sie zum heutigen Verkaufsstart wissen müssen

Die gpu wäre mit 12gb nicht schlecht etwa rtx4060ti level ohne Bandbreiten Handbremse
Sie hat 4060ti Level.
theoretisch sind es grob 13tf-15,5tf je nach hags aus oder an.
TF interessieren wie immer nicht.
Im schlimmsten fall so schnell wie die rx7600xt im besten fall so schnell wie die rtx4060ti
Siehe oben, sie ist schneller als ne 7600XT.
Das cpu limit greift oft zu daher ideal als cpu
5700x3d für diese gpu klasse zum Test/alt ci 12th gen ab i5
7600x3d
9800x3d
Wen man alte Spiele in FHD spielt bestimmt.
Die stärkste gpu wird die rx9060xt mit grob 18tf äkä rx6800 perf.
Daher erwarte ich ein einstiegspreis bei etwa 449$ hier 479€
Man soll sich ne 9060XT für knapp 500€ kaufen, wenn es die 5060 für 320€ gibt?

Man soll sich ne 9060XT für knapp 500€ kaufen, wenn es die 5060 für 320€ gibt?
Weder die 8-GB-9060 noch die 8-GB-9060XT werden auch nur annähernd 500 Euro kosten, und das sind die direkten Konkurrenten der 8-GB-5060. Wovon redest du?

Und "kaufen soll" man überhaupt keine der mutmaßlich vier 8-GB-Karten, sondern entweder eine 16-GB-5060Ti oder einer 16-GB-9060XT. Die gut 100 zusätzlichen Euro sind in den zusätzlichen 30% Leistung und 100% VRAM mehr als gut angelegt. Sparste halt noch 'nen Monat länger.

Die Kommentare hier sind schon mehr als Genug...

Und woher sollen wir wissen, dass es sich um einen Kommentar handelt, auf den du abzielst? :stupid:

Kann man direkt verlinken oder screenshoten...

ICH habe überhaupt nichts verlinkt, und da sich bisher die gesamte Diskussion zu diesem Artikel - genau wie bei PCGH auch - in den Kommentaren abgespielt hat, ist es logisch, auch dort einen entsprechenden Nachtrag der Redaktion zu finden. Dann lies es halt nicht; zwingt dich ja keiner. Ich fand den Hinweis hilfreich, da ich die Seite sonst nicht noch einmal besucht hätte und so das abschließende Eingeständnis GameStars, dass sie die Sache falsch eingeschätzt haben, nicht mitbekommen hätte. GameStar-Kommentare lassen sich nicht einzeln verlinken und für so was macht auch niemand einen Screenshot.

Den immer gleichen Artikel zu verlinken bringt aber nichts, wenn kein Mensch überhaupt ahnt, dass dort eventuell irgendwo ein Kommentar der Gamestar-Redaktion auftaucht.

Praxistest: Klicke auf folgenden Link:

Wa siehst du?
Richtig: Den gleichen Artikel wie gestern.
Niemand, wirklich Niemand, wird sich für irgendeinen Kommentar im Gamestar-Forum interessieren, wenn man nicht explizit darauf hinweist.

Nachtrag zu dem hier öfters verlinkten Artikel der Gamestar:

Zumindest sind sie so ehrlich zuzugeben, dass die Aktion B*lls*it war

VG,
Ne danke klick ich nicht

Niemand, wirklich Niemand, wird sich für irgendeinen Kommentar im Gamestar-Forum interessieren, wenn man nicht explizit darauf hinweist.
Ich habe den Hinweis sofort verstanden und damit ist "niemand" schon mal Quatsch.

Im übrigen ist bei einem derartigen Objekt des Shitstorms ja auch die Annahme nicht völlig abwegig, dass viele sich den Artikel angeschaut und sich auch die - durchaus unterhaltsamen - Begründungsversuche der GameStar-Redaktion im Kommentarbereich durchgelesen haben. Die verstehen dann auch einen solchen Hinweis sofort, weil sie über das nötige Kontextwissen verfügen. Wenn das bei dir fehlt, bist du halt einfach nicht Teil der Zielgruppe dieses Hinweises.

1080p r7 5700x3d vs r7 3800xt ipc +16% 3dcache deutlich mehr Vorteil
ddr2666 dank agesa update vs ddr4 3600 +10% weis ich aus test meinerseits aber seit agesa 1.2.0.5 ist Schluss mit ram oc ich baue die cpu nicht um .
zu cpu an Sich ohne ram oc hier
monster hunter wilds benchmark der ist von 2025

1747678054323.png

1747678108433.png

So 79/58=36%
siehe deviation 36% also 1-1 mehr fps das geht nicht immer so glatt wie man hier sehen kann mit dl2

1747678676041.png

vs

1747678699303.png

235/94= +2,5 = +150%
bei nur 37% mehr gpu load
Dying light 2 kam erst 2024 raus nach 10 Jähriger Verspätung da will ich mehr Kontent gleiches gilt für tempest rising das auch recht kurz ist.
Siehe dort das kam dieses Jahr raus
Eine skirmish Schlacht +- 100 Einheiten auf dem Bild

1747678903386.png

mal eine nicht ue spiel wäre das

1747679194366.png

vs
1747679221485.png

immer noch cpu limitiert

das geht in vielen Spielen so da die gpu load nicht 1-1 steigt mit den fps sondern mit der Latenz des Speichers steigt. Es ist nur ein vergleich mit identisch Systemen möglich den auch mit ddr4 3600 vs ddr4 2666 steigen die fps um 10% gta5 vergleich 15% als maximum der Rest war eher ins gpu limit gegangen.
Den vergleich hatte ich nicht auf dem Schirm da die ddr4 2666 nicht geplant waren und Ergebnis von 3 ramkits war, da bsod aufkamen mit den agesa updates das mir die sticks zerschossen hat.
Jetzt empfehle ich nur noch jedec derzeit patriod bei ddr4 auf am4. Am5 ist ne eigene Geschichte mehr als ddr5 5200 in jedec norm traue ich amd agesa nicht mehr zu.
zumal dies mit x3d egal ist x3d und ram oc bringt nix wenn die frage aufkommt.

Darum sind die Angabe von gpu load wichtig neben fps sowie der tbp der gpu
Wie man das als Tabelle hinbekommt ist unklar

Die rtx5060 sieht nicht mal land die rx9060xt wäre mit nen 3800xt auch knapp auslastbar das ist echt eng
darum den 5700x3d als min für den Test die games müssen aber min auf low settings gestellt sein dann könnte selbst der r7 5700x3d in cpu limits rennen
Selbst ein doom dark ages wird wie immer bei idtech in low vs maxed heftige cpu limits haben aber die engine skaliert mit dem vram daher muss das in low getestet werden da ansonsten details reduziert werden was mehr perf. bringt wenn zu wenig vram vorhanden ist, bis irgendwann dann komplett wegbricht siehe indi j tgc

Die tf these ist belegt aber schwieriger zu erklären da manch spiel von nvidia hybrid core profitieren manche nur halb das ist von der api abhängig also vulkan hat 96 fp32 dx12 88-96 und dx11 88fp32 daher nehme ich immer die 88fp32 bei rtx40 und rtx30 an das gleiche galt für rtx30 vs gtx10 abseits das die gtx10 Serie in dx12 wegbricht da empfiehlt sich dx11 oder vulkan
Das neue ist bei rtx50 das die ganzen hybrid über board gehen und auf die hardware 80 fp32 reduziert sind sobald hags aus ist.
Den mit software 64bit läuft der ganze fp32 block als hybrid womit maximal 96fp32 in allen api läuft das gute der software amp Einheit sorgt für ne bessere drawcalls Sortierung womit die cpu last reduziert wird. Das schlechte es geht nur mit hags und das ist derzeit instabil.
Werfe ich die ganze teraflops Geschichte über board ist es pures raten warum eine gen schneller ist
Pc Grafik ist linear und somit mathematisch nachvollziehbar das problem ist die software die vieles verschleiert.

Das Thema ist aber ab 2027 rum egal da alles in apu wandert und sich die arch nur mit dual issue berechnet wird da ist es zum glück besser dokumentiert wie die cu mit den api agiert
Vram wird kein Problem mehr sein und die paar physx games kann man dann per Zusatztool auf einer externen gpu als physx Beschleuniger nutzen was bei mir die rtx4070 sein wird. physx allein zieht die gpu maxed 20% tbp

nvidia ist am ende und man merkt immer mehr das dem CEO nur um ai und robotics geht.

Den immer gleichen Artikel zu verlinken bringt aber nichts, wenn kein Mensch überhaupt ahnt, dass dort eventuell irgendwo ein Kommentar der Gamestar-Redaktion auftaucht.

Praxistest: Klicke auf folgenden Link:

Wa siehst du?
Richtig: Den gleichen Artikel wie gestern.
Hier nochmal ganz einfach und unkompliziert:
1747685607551.png

Zurück