Special Geforce RTX 5060 im Nicht-Test: Was Sie zum heutigen Verkaufsstart wissen müssen

Haha scheiße ich dachte mir schon dass die Karte keiner testet, aber Gamestar tat es doch, die armen.
Der ganze Hass der Nvidia gilt den Kriegen die jetzt ab. Die können doch nichts dafür das Nvidia seit Jahren auf die Gamer scheisst. Weil die in Asien alles kaufen was halbwegs rechnen kann, erst für Cryptos dann für Ki Zentren. Und Nvidia das eigentlich seit Jahren weiss und uns klein redet🤣. Wer den scheiss noch glaubt den Nvidia von sich gibt, seit Jahren ist schon, der ist von allen Geistern verlassen. Nochmal die haben damals schon gewusst wieviel an Crypto Karten raus aus dem Gamer Markt gehen, und die wussten auch schon was ungefähr an Karten raus gehen an Ki Markt. Und glaubt mir deswegen konnten sie die Preis so schön erhöhen. Es wurde gekauft trotzdem gekauft. Weil die Konkurenz welche die Karten ohne wenn und aber käuft sind nicht Gamer, sondern Ki Zentren sind.
Jetzt wo die Ki Zentren gesättigt sind und stärkere Regularien in Kraft treten geht denen der Arsch auf Grundeis. Nvida ist schon Jahren nicht Gamerfreundlich. Guckt euch die Karten der letzten Jahre an. Sie wussten das die bewussten Kanten trotzdem gehen werden weil die Ki Zentren es trotzdem kaufen werden wenn es die Gamer nicht tun. Amd schwimmt wieder wie immer im Kielwasser mit. Ich warte mal ab was die Kampfmagier leisten dann greif ich zu, nur um beiden einen Denkzettel zu verpassen bleibe ich bei Intel so lange sie es nicht verkacken. Und ich hoffe das da einfach viele mitziehen vor allem gegen Nvidia für diese Stunts und vor allem in dieser Generation einfach alle Karten mal 1 Stufe downzugraden, also 5060 war bestimmt erst als 5050 geplant und die 5070 z.b als 5060 Ti. Das was sid in der letzten Generation mit der 4080 probiert haben, haben sie diesmal mit der ganzen Palette gemacht, mit Ki siegel drauf. Das ist denen auch erst um die Ohren geflogen als Amd halbwegs die Chance genutzt hat. Selbst Amd hat nicht mit so einem Leichtsinn von Nvidia gerechnet aber selbst bieten sie im einstigesegnent auch nicht vernünftiges an. Würde ich da eine Karte brauchen würde ich zu Intel greifen. Und die liefern hoffentlich etwas so dass sich für mich ein Upgrade lohnt.

Dass die Preisdifferenz zwischen der 5060 und der 16-GB-5060Ti (im Vergleich zu 4060 vs. 16-GB-4060Ti) von $200 auf $130 gesunken ist, könnte einen fast vermuten lassen, dass die 5060 (abseits der Verwurstung in Fertigrechnern) ausschließlich dem Upselling dient, um letztlich möglichst viele zur 16-GB-5060Ti greifen zu lassen. Von daher könnten die niedrigen Verkaufszahlen der 5060 durchaus auch ein Beleg dafür sein, dass dieser Plan aufgeht.

Es wäre vermutlich besser gewesen die 5060 zu testen. Wenn die Leistung gegenüber der 4060 deutlich zulegt, dann ist die Karte schließlich nicht völlig nutzlos.

Zudem wird es auch Gamer geben, die trotz 8GB Interesse an der 5060 haben. Gründe gibt es immer.

Daher: Normal mit-testen, da die Karte nun mal am Markt angeboten wird. Schließlich ist es nicht die Aufgabe eines Tech-Magazins den Herstellern vorzuschreiben, wie eine Grafikkarte gebaut werden soll.

Ich kann mir vorstellen, dass man sich mit solch einem Vorgehen selbst schadet. Dieser Machtkampf ist für PCGH und Co. auch nicht zu gewinnen.

Das wäre jetzt mein bescheidenes empfinden...:-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre vermutlich besser gewesen die 5060 zu testen. Wenn die Leistung gegenüber der 4060 deutlich zulegt, dann ist die Karte schließlich nicht völlig nutzlos.

Zudem wird es auch Gamer geben, die trotz 8GB Interesse an der 5060 haben. Gründe gibt es immer.

Daher: Normal mit-testen, da die Karte nun mal am Markt angeboten wird. Schließlich ist es nicht die Aufgabe eines Tech-Magazins den Herstellern vorzuschreiben, wie eine Grafikkarte gebaut werden soll.

Ich kann mir vorstellen, dass man sich mit solch einem Vorgehen selbst schadet. Dieser Machtkampf ist für PCGH und Co. auch nicht zu gewinnen.

LESEN, Junge!

"... weshalb Sie an dieser Stelle nur eine Vorschau anstelle eines vollwertigen Tests lesen. Letzteren liefern wir in einigen Tagen nach, denn der umfangreiche PCGH-Parcours benötigt Zeit. Auf den dafür notwendigen Treiber haben wir, wie der Rest der Welt, erst seit 18 Uhr Zugriff."

Treiber is da also auf gehts :ugly:

Bei den Specs würd ich sagen die wird ne ganze Ecke schneller als die 4060 ... also mehr als nur 15% .

Wäre ne echt gute Karte mit 12GB.
Ja, die Specs zeigen, dass man bei der 4060 Ti ankommen könnte, ziemliche Punklandung sogar.
Man hätte auch einfach die weiterführen können, aber dazu hätte man MFG reinpatchen müssen ;-)

Das schreit ja gerade zu nach Memes! :ugly:

Absolut! :D

1747692679423.png

Da bin ich ja mal gespannt was AMD bringt ne 9060 mit 12 GB + PCI-E x16 wäre ich dabei aber nicht bei

dem was NV auftischt :-)

Bleibe bis Duke Nukem Forever II bei der 3060 -- und DLSS4e bis dahin in 320p die Scheiße aus ihr (Symbolabbildung). :devil:

doom.png

Ein Produkt, zwei kapitale Nvidia-Fehler in einem, die bereits intern mit Bonuslederjacken-, Weihnachtsgeld- und Gratisgrafikkarten-Entzug bestraft worden sein sollen:

- eine Entry-Level-VRAM-Schleuder bringen, obwohl die direkte Konkurrenz mit Raffs 8GB-Lieblingsbestückung rumlümmelte

- den Support nicht nach zwei Wochen einstellen, wie sonst üblich

Hurts them plenty.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nur noch solche Preview- und Nicht-Tests geben. Da sorgt die Karte schon für beste Unterhaltung, ohne daß man sie überhaupt kaufen muß. Ich jedenfalls werde sie mir dennoch holen, denn sie passt perfekt zu meiner gammeligen Kiste, und sie für immer verwenden. FG unabhängig vom Spiel + MFG in so ziemlich allen kommenden Spielen reichen mir.
Mal ehrlich, da wird von Zukunftsicherheit geredet. Diese Leute haben aber bei jedem Release das neue Topmodell gekauft und Nvidia reich gemacht.
Wer Super Ansprüche an die 5060 stellt und dann eine Mittelklasse-Karte bekommt, der wird sicher in die Röhre (CRT+MFG) schauen. Aber mich juckt das alles nicht, ich stelle die Grafik auf mittel. Der Unterschied zu hoch ist marginal. Ich will einfach in Ruhe zocken und kann mir keine großen Sprünge leisten.
Also hört mal bitte auf mit dem 8GB-Unfug so als ginge es ums nackte Leben. Das nimmt ja langsam absurd komische Züge an, vielleicht ein Thema für Dieter Nuhr.

Zurück