Special Geforce RTX 5060 im Nicht-Test: Was Sie zum heutigen Verkaufsstart wissen müssen

Es sollte nur noch solche Preview- und Nicht-Tests geben. Da sorgt die Karte schon für beste Unterhaltung, ohne daß man sie überhaupt kaufen muß. Ich jedenfalls werde sie mir dennoch holen, denn sie passt perfekt zu meiner gammeligen Kiste, und sie für immer verwenden. FG unabhängig vom Spiel + MFG in so ziemlich allen kommenden Spielen reichen mir.
Wenn du so ne Kiste hast, dann ist die Perfekte Karte die 3060 12GB.
Billiger und mehr Speicher.

Hast Du schon einen Test gesichtet?, ... vermutlich 14k = OCed (x)
Tatsache, schon bei UL als "gültiger Treiber" verifiziert, das ging ja fix!

btw.
Im TSE ist die Rohpower < B580.
aber im PR umgedrehtes Bild, ... in ME:E ca. Gleichstand
B580=5nm aber die 5060=N4P=hilft deutlich bei der Effizienz

würde mal denken, solange der Vram reicht, wird die 5060 besser laufen als von R geschätzt
(x) rein vom default Takt her gibts garantiert OCing Fun

Anhänge

• 5060@TSE.JPG
    5060@TSE.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 10
  • 5060 effizienz.JPG
    5060 effizienz.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 10
  • 5060@PR.JPG
    5060@PR.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 13
  • 5060 Takt.JPG
    5060 Takt.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass sich die ganze Aktion für die Gamestar HW Redaktion durchaus gelohnt hat.
Denn auch schlechte Werbung ist Werbung.

So viel Reichweite hatten die wahrscheinlich seit langem nicht.

Der Effekt wird zwar wieder verpuffen, aber hält zumindest noch einige Tage/Wochen an ...

Was Sie zum heutigen Verkaufsstart wissen müssen
- Nicht kaufen
- Auf Tests warten
- Auf Tests der RX 9060 (XT) warten

Man soll sich ne 9060XT für knapp 500€ kaufen, wenn es die 5060 für 320€ gibt?

Faktisch sollte man sich - NACH DIESER AKTION - überhaupt keine nVidia Karte mehr kaufen. Auf längere Zeit gesehen. Die brauchen einen massiven Denkzettelt.
Auch wenn der Gamer mittlerweile wohl irrelevant zu sein scheint.

Wo bleibt die 5060 4GB Browsergame Edition?

Don't laugh at me, aber: Für die Games, die 2022+2023 die meisten Awards bekamen, reichten 4GB, ohne alles auf low zu drehen. Dank Crypto+Covid hatte ich länger eine 4GB-Karte, als geplant... Große Verschiebungen gibt es immer erst mit Generationswechseln an den Konsolen. Elden Ring erschien noch auf der PS4 (CrossGen), Baldur's Gate 3 basierte auf einer weiterentwickelten Divinity-Engine. Selbst God Of War Ragnarök war noch ein PS4xPS5-Gen-CrossGen-Titel (am PC 4GB minimum), auch wenn ich das mangels Interesse liegen ließ. 6-8GB als Minimum sind erst so wirklich ein Breitending, seitdem die CrossGen-Periode abgelaufen ist. Und das natürlich in den gängigen Grafik-Blockbustern. Der PC-Markt ganz besonders ist ja noch was breiter aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Spielen kann man mit 8GB.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich bin mal gespannt ob die Karte von Ram OC profitieren wird bei von Haus aus schon über 400GB/s.
Falls nicht wäre es wohl shlauer gewesen, die Speicherbandbreite auf 96Bit zu reduzieren und dafür 12GB zu verbauen.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht, warum Nvidia bei der 5060 nicht auch noch eine 16GB Variante für 50€ mehr anbieten will. Für ~350€ wäre das eine tolle Karte geworden.

Faktisch sollte man sich - NACH DIESER AKTION - überhaupt keine nVidia Karte mehr kaufen.
Schön wäre es, glaube ich aber nicht dran. Dafür bräuchte die Menschheit Rückgrat und müsste den Egoismus beseite schieben können. Hätten wir das, wären wir als Gesellschaft eigentlich schon weiter.

Das du selbst "sollte" und nicht "muss" oder "soll" geschrieben hast, drückt ja schon eine gewisse Unsicherheit und Zaghaftigkeit aus. Ohne das nun böse zu meinen ;)

Weil man den Super Refresh machen will. Dann kommen die 3GiB Speichersteine...

Abgesehen davon gehen die meisten Chips der Klasse bei weitem an OEMs und als Laptopversion. Da gilt so billig wie möglich. (ich erinnere gerne an die 3060M 6GB und die 3060 8GB OEM)

Man kann nur hoffen das es nicht so viele Leute gibt die sich von NVIDIA mit dieser Karte verarschen lassen.
Schon traurig was dieser "Verein" da anstellt. Manipulation der Presse und es gibt wirklch die, die dem Ruf des Geldes nachkommen. Soviel zur freien Presse.

Naja, take my Money and shut up..... The Way its Meant to be Played.
Für diese Leute gibt es dann in Gaming-Notebooks/Komplett-PC`s die RTX5060 limitierte "Sonder-Edition"
mit 6Gb Vram:lol:

Schön wäre es, glaube ich aber nicht dran. Dafür bräuchte die Menschheit Rückgrat und müsste den Egoismus beseite schieben können. Hätten wir das, wären wir als Gesellschaft eigentlich schon weiter.
Sehen wir ja gerade anhand des Ukraine-Kriegs, wie viel Rückgrat die Menschheit hat: Indien und China nutzen ihren Einfluss nicht, um dieses sinnlose Blutbad zu beenden, sondern stauben beim Russen lieber billig Öl und Erdgas ab, während der "Führer der freien Welt" im Weißen Haus bei einer Zigarre mit Putin darüber berät, wie sie Putins Forderungen an die Ukraine am besten gemeinsam durchsetzen können. Wenn man sich dieses erbärmliche Schauspiel anschaut, wünscht man der Menschheit von Herzen ein baldiges Aussterben. Da tröstet es beinahe, dass wir immerhin extrem erfolgreich darin sind, unsere eigene Lebensgrundlage auf diesem Planeten zu vernichten.

Back to topic, sollte man aber auch nicht naiv sein: Würden alle Nvidia boykottieren und damit AMD zum Marktführer machen, dann würde AMD bald in genau der gleichen Weise AMD-Dinge tun, wie derzeit Nvidia Nvidia-Dinge tut; da mache ich mir keine Illusionen.

oeQmcbbvBF67PN4c.jpg

MFG works

ansonsten sieht die 4060 in dem Bild normal aus
leider kann man die 5060 nicht so einfach auf MFG 2x runterrechnen
(Achtung, bei Mobil spielt u.U. die TDP ne große Rolle)

Wieso man in den PreReviews die 4060 nicht drin haben wollte, who knows?!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einen Test gesichtet?, ... vermutlich 14k = OCed (x)
Hab gestern kurz einem zugeschaut der die im Livestream gebenched hat ... waren 13956 Punkte.

War mit der MSI Gaming OC.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
*les* RTX 5060
eingeschlafen 🙂

Ich mag keine langweiligen GraKas mehr lesen.
Macht mal was Wetter angepasstes.
Grilltests oder Minikühlschränke. Dann bin ich wieder dabei :D

P.S. bin ich froh, nach meiner 1070 auf eine 4070 aufgerüstet zu haben. Da hab ich noch 1-3 Generationen Zeit 😄

Der Balken kann noch so lang sein. Die Punkte noch so geil. Fakt ist, 8GB. Gleichbedeutend mit Elektroschrott im Jahr 2025.
Der VRam wird dadurch auch nicht mehr, je länger der Balken ist, auch nicht mit DLSS4 und ultra Mega Hyper MFG.
Ich weiß auch gar nicht, warum man sich da Tests anschaut, man weiß doch im Vorfeld was man bekommt.
vielleicht Simsalabim steht Plötzlich 16 GB da, wer weiß....😎

Zuletzt bearbeitet:
Und in der Realität wird sie sich verkaufen wie geschnitten Brot. Warum? Weil Ende Oktober praktisch alle Laptops mit 1060/1050 und älter für die meisten normalen User nicht mehr nach Win 11 zu bringen sein werden und sehr viele damit einen neuen Laptop suchen werden, der um 1.000 kostet und mit dem man Fortnite, Minecraft, LoL und ähnliche Dinge spielen kann.

Zurück