News Geforce RTX 5000: Nvidia hat einige Europreise gesenkt

Eine 5080 konnte man bereits vorher für 1.059 Euro bekommen, der wahre Preissprung betrifft allerdings nur die 5090.

Und bei Geizhals ist die günstigste gelistete 5090 hier immer noch teurer als von Nvidia vorgesehen.

Dann warte ich lieber auf die Superkarten, die Ende dieses Jahres erscheinen sollen.

Gefühlt nach Release ganz schön schnell. Meine Karte habe ich erst seit 3 Wochen circa und werde wohl auch wieder zukünftig einfach 2-3 Monate warten, als am ersten Tag des Release bei Caseking zu stehen.

Dafür hast du jetzt schon über ein halbes Jahr mit der deutlich besseren Karte gezockt. Mir persönlich wäre die Schnitzeljagd nach einer Karte zur UVP viel zu blöd und Scalperpreise bezahle ich nicht. Aber wenn du sie ergattern konntest, dann wirst du wohl einen Haufen Spaß damit gehabt haben, das zählt dann und nicht irgendwas, was man in der Zukunft hätte haben können. Wenn man so denkt, dann macht man sich verrückt, wenn nicht gerade irgendwas die Preise nach oben treibt.

Kam von grün, bei rot bist derzeit besser dran.

Ansichtssache

Nvidia hat die deutlich besseren Karten (schnellere Karten, DLSS4, MFG, vollwertiger DP2.1, höhere Raytracingleistung), AMD hat dafür die besseren Preise.

Wenn man also darüber hinwegsehen kann, dass die AMD Karten etwas schlechter sind, dann ist das die Wahl, wenn man auf maximale Qualität steht hingegen Nvidia.

Dann warte ich lieber auf die Superkarten, die Ende dieses Jahres erscheinen sollen.

...und dann kannst du gleich auf die RTX6000er warten, danach auf die RTX6000 Super und dann stehen auch schon die RTX 7000er ins Haus...

Vergiss nicht in dein Testament zu schreiben, dass man dir dann die beste Karte in den Sarg legt, man will ja nicht umsonst gewartet haben :ugly:

Meiner Meinung nach sollte man sich eine Karte kaufen, wenn man Bock hat und dann nicht mehr zurückblicken, das macht nur unglücklich.

Dafür hast du jetzt schon über ein halbes Jahr mit der deutlich besseren Karte gezockt. Mir persönlich wäre die Schnitzeljagd nach einer Karte zur UVP viel zu blöd und Scalperpreise bezahle ich nicht. Aber wenn du sie ergattern konntest, dann wirst du wohl einen Haufen Spaß damit gehabt haben, das zählt dann und nicht irgendwas, was man in der Zukunft hätte haben können. Wenn man so denkt, dann macht man sich verrückt, wenn nicht gerade irgendwas die Preise nach oben treibt.

Ansichtssache

Nvidia hat die deutlich besseren Karten (schnellere Karten, DLSS4, MFG, vollwertiger DP2.1, höhere Raytracingleistung), AMD hat dafür die besseren Preise.

Wenn man also darüber hinwegsehen kann, dass die AMD Karten etwas schlechter sind, dann ist das die Wahl, wenn man auf maximale Qualität steht hingegen Nvidia.

...und dann kannst du gleich auf die RTX6000er warten, danach auf die RTX6000 Super und dann stehen auch schon die RTX 7000er ins Haus...

Vergiss nicht in dein Testament zu schreiben, dass man dir dann die beste Karte in den Sarg legt, man will ja nicht umsonst gewartet haben :ugly:

Meiner Meinung nach sollte man sich eine Karte kaufen, wenn man Bock hat und dann nicht mehr zurückblicken, das macht nur unglücklich.

Sry verstehe deinen Post auf mich bezogen nicht. du schreibst ich hätte schon über ein halbes Jahr mit der besseren Karte gezockt, aber meine RTX5090 hab ich erst 3 Wochen, vorher hatte ich die 4090, diese hatte ich am ersten Tag bei Caseking gekauft, da ich Berliner bin und nur 10 Mins entfernt arbeite geht das. Es kann auch sein, dass ich dein Post nicht verstehe, dann sry...vielleicht willst mich nochmal korrigieren sonst.

Die 9070XT soll eine UVP von 599$ haben, das sind aktuell umgerechnet mit Steuer 610€.
Die günstigste 9070XT kostet 629€, also leider auch noch nicht unter der UVP.
Allerdings gibt es keine MBA Karte und damit auch keine "echte" UVP.

Wenn man die 9070XT für 629€ mit einer ähnlich schnellen 5070Ti für mind 779€ vergleicht, dann liegt AMD hier definitiv vorne.
So kann ich die 9070XT für jeden empfehlen. Und auch das man diese Generation nicht mehr als 700€ für eine GPU ausgeben sollte, denn alles darüber ist es nicht Wert.

Eine 5070Ti sollte z.b. bei maximal 700€ anfangen und eine 5080 bei 850€, dann wären sie es noch wert.
Die 5070TI verbraucht aber in spielen, in denen die beiden gleichschnell sind teilweise knapp 30% weniger Strom. Die 5070TI ist auch durchgehend deutlich effizienter, selbst wenn sie mal etwas langsamer ist. In höheren Auflösungen ist sie oft vorne. Im Raytracing ist sie oft noch 50% schneller, zumindest unter Windows und aktuellen Treibern. In Linux soll es ja etwas anders aussehen, aber hier bessert ja Nvidia mittlerweile auch nach. Wir können froh sein, dass die Nvidia Karten nicht noch teurer sind.

Ansichtssache

Ich würde mir dann eine Karte kaufen, wenn ich sie mir leisten kann und wenn es sich dann auch noch lohnt, ist es gleich nochmal besser :ugly:

Genau den Scalper seines Vertrauens kontaktieren, er müsse jetzt die Preise um 9% senken, Nvidia hätte das so gesagt.

Preisanpassung anhand des Währungskurses, nichts besonderes.
Steht ja auch genau so im Artikel. Dass das was Besonderes wäre, hat niemand behauptet.

Das ist in der Absolutheit ja Blödsinn. Offenbar ist es ein Unterschied, ob man 3-4 Tage, 3-4 Wochen, 3-4 Monate oder 3-4 Jahre mit dem Kauf wartet. Wenn übermorgen ein deutlich besserer Deal im Laden steht, dann sagst du ja auch nicht "Wenn du sie brauchst, dann kauf auf jeden Fall noch heute Abend!" Natürlich wird dann jeder normale Mensch noch die zwei Tage warten. Über welchen Zeitraum das Warten am Ende sinnvoll ist, hängt von vielen, komplett individuellen Faktoren ab, bei denen auch niemand Nachhilfe braucht.

Netter Clickbait. Völlig inhaltslos.
Offenbar hast du keine Ahnung, um was es sich bei Clickbait handelt.

Die 5070TI verbraucht aber in spielen, in denen die beiden gleichschnell sind teilweise knapp 30% weniger Strom. Die 5070TI ist auch durchgehend deutlich effizienter, selbst wenn sie mal etwas langsamer ist. In höheren Auflösungen ist sie oft vorne. Im Raytracing ist sie oft noch 50% schneller, zumindest unter Windows und aktuellen Treibern. In Linux soll es ja etwas anders aussehen, aber hier bessert ja Nvidia mittlerweile auch nach. Wir können froh sein, dass die Nvidia Karten nicht noch teurer sind.
Laut PCGH sind es im Schnitt 11% bei RT, wobei es laut CB mit PT!!! eher >40% sind.
Aber wieviele PT Spiele gibt es? 4? Aktuell sind nur 2 neue angekündigt: Resi Requiem und Directive 8020.
Wenn einem das wichtig ist, kann man eine 5070Ti kaufen.
Aber den meisten interessiert das nicht, die spielen dann halt nur mit RT. Da spart man sich 150€.

Wenn man ein FPS-Limit nutzt und unterhalb dessen bleibt dann läuft die 9070XT mit weniger Strom als ne 5070Ti.
Man kann auch beide Karten undervolten.

Und dabei gibt‘s doch tatsächlich genug völlig bekloppte die einfach nicht abwarten konnten und sich eine 5090 für ~ 3200€+ zugelegt haben…
Finde ich nicht. Wer kann bei 600 Watt noch ruhig schlafen 😴

Was für ein Weichei, bei mickrigen 600W kannst du bereits nicht schlafen? Wachst du dann jedesmal auf wenn der Wasserkocher bedient wird? 😏

Hier ✋
Klappt jeden Abend ohne Probleme und wird auch weiterhin so sein :daumen:

Aber phuuuu scheine ja Glück gehabt zu haben das die 5090 mir noch nicht in den Träumen erschienen ist und mich mit ihren 600Watt verfolgt hat :what:
Yo, die 18ct. pro Stunde Strom kriege ich auch gerade noch so hin. :D

Das ist in der Absolutheit ja Blödsinn. Offenbar ist es ein Unterschied, ob man 3-4 Tage, 3-4 Wochen, 3-4 Monate oder 3-4 Jahre mit dem Kauf wartet. Wenn übermorgen ein deutlich besserer Deal im Laden steht, dann sagst du ja auch nicht "Wenn du sie brauchst, dann kauf auf jeden Fall noch heute Abend!" Natürlich wird dann jeder normale Mensch noch die zwei Tage warten.
Zwischen Release Ende Januar und aktuell Mitte August, über ein halbes Jahr warten wegen 10% Unterschied ? Warum ?
Einfach dann kaufen, wenn man muss oder möchte.
Über welchen Zeitraum das Warten am Ende sinnvoll ist, hängt von vielen, komplett individuellen Faktoren ab, bei denen auch niemand Nachhilfe braucht.
Genau. Geld interessiert mich persönlich nur insofern, dass es ein notwendiges Übel ist und ich dafür sorgen muss, dass es vorhanden ist. Zeit ist der Faktor, der mich am meisten interessiert.

Als Besitzer der 4080 finde ich die 5000er gen wirklich enttäuschend
Die 5080 bietet fast keinen Mehrwert und von diesen künstlich aufgeblasenen Ki
Frames bin ich überhaupt kein fan da soll sich die latenz ja auch dramatisch verschlechtern
Naja spart man etwas geld

Alles gut, da hast du natürlich recht. Ich habe schon zwei gute Karten: eine 5080 im Wohnzimmer-PC und eine 5070TI im Schlafzimmer. Ich würde mir gerne eine 5090 holen, es juckt mich in den Fingern, aber nicht zu diesen Preisen.

Ich möchte endlich eine GeForce mit mehr VRAM, deshalb denke ich, es ist besser, auf die Superkarten zu warten.

LG
Die 5080 bietet fast keinen Mehrwert und von diesen künstlich aufgeblasenen Ki
Man muss auch mal über den Tellerrand schauen, aber ganz unrecht hast du nicht. Ich bin damals von einer 4080S auf eine 5080 gewechselt, nur wegen des MFG, und ich habe es nicht bereut. CP2033 mit allem auf Max, RT und PT in 21:9 zu spielen, ist einfach ein Traum mit über 140 FPS.

LG
Laut PCGH sind es im Schnitt 11% bei RT, wobei es laut CB mit PT!!! eher >40% sind.
Aber wieviele PT Spiele gibt es? 4? Aktuell sind nur 2 neue angekündigt: Resi Requiem und Directive 8020.
Aber den meisten interessiert das nicht, die spielen dann halt nur mit RT. Da spart man sich 150€.

Wenn man ein FPS-Limit nutzt und unterhalb dessen bleibt dann läuft die 9070XT mit weniger Strom als ne 5070Ti.
Man kann auch beide Karten undervolten.
Ich schließe mich an und muss dir widersprechen. Selbst wenn du eine 9070XT undervoltest, bleibt die 5070TI trotzdem effizienter. Ich habe es selbst getestet: Am Release-Tag hatte ich mir eine 9070XT gekauft, doch die Karte dann wieder aus meinem Schlafzimmer-PC entfernt, da sie zu laut und warm wurde trotz undervolting.

Jetzt steckt die Radeon im PC meiner Tochter, und dafür habe ich eine 5070TI eingebaut.

Wie gesagt, eine 9070XT kann in Sachen Effizienz nicht mit einer 5070TI mithalten.
Mit allem anderen hast du recht, kann ich so unterschreiben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Sry verstehe deinen Post auf mich bezogen nicht. du schreibst ich hätte schon über ein halbes Jahr mit der besseren Karte gezockt, aber meine RTX5090 hab ich erst 3 Wochen, vorher hatte ich die 4090, diese hatte ich am ersten Tag bei Caseking gekauft, da ich Berliner bin und nur 10 Mins entfernt arbeite geht das. Es kann auch sein, dass ich dein Post nicht verstehe, dann sry...vielleicht willst mich nochmal korrigieren sonst.

War ein Missverständnis.

Auch ich bin fehlbar :ugly:

Das hängt halt eben auch davon ab, wie lange man die Karte nutzen möchte. Das ganze wird sicher nicht besser AMD. Wobei man da auch berücksichtigen sollte, dass AMD teilweise nach 5 Jahren die Bürgersteige hochklappt und die Treiber einstellt und das könnte die RX 9000er treffen, da UDNA eine neue Architektur wird.

Offenbar ist es ein Unterschied, ob man 3-4 Tage, 3-4 Wochen, 3-4 Monate oder 3-4 Jahre mit dem Kauf wartet.

Ein paar Tage oder Wochen kann man durchaus warten, darüber hinaus wird es mMn fragwürdig. Die Superkarten sollen erst in etwa einem halben Jahr kommen, dann werden sie wohl gut 3 Monate ausverkauft sein, wenn sie wirklich so gut sind und schon stehen in 9 Manten die RTX 6000er vor der Tür.

Wenn übermorgen ein deutlich besserer Deal im Laden steht, dann sagst du ja auch nicht "Wenn du sie brauchst, dann kauf auf jeden Fall noch heute Abend!" Natürlich wird dann jeder normale Mensch noch die zwei Tage warten.

Einen Tag sicher, aber selbst da würden sich noch ein paar Fragen stellen:
1: ist der Deal wirklich so gut?
Bei Zen 5 wurden ja über 40% Leistungssteigerung vorhergesagt, es wurden in Spielen 10% und in Multithradanwendungen 20%. Dafür sind die Preise explodiert. Bei der RTX 5080 wurden 24GB VRAM und 50% mehr Leistung als die RTX 4080S vorhergesagt, es kam anders.
2: Bekommt man den Deal überhaupt?
Üblicherweise sind die neuen Karten 3 Monate lang ausverkauft. Das verlängert die Wartezeit oder man prügelt sich mit den Scalpern um die Ware. Ich habe mir im September 2024 eine RTX 4080S für 999€ gekauft. Die RTX 5070Ti wäre für 819€ klar der bessere Deal gewesen. Blöd nur, dass es den Deal gut 5 Monate nicht gab und ich so noch um einiges länger hätte warten müssen.
3: kann immer noch etwas unvorhergesehenes passieren.
Mir ist im September 2020 meine GTX 980Ti abgeraucht. Ich war schlau und hab auf die RTX 3080 20GB gewartet. Dumm nur, dass dann der Miningboom kam, die RTX 3080 20GB jedoch nicht. Dann stand ich plötzlich vor der Wahl RTX 3090 für 3900€, RTX 3080 für 3000€, RTX 3070 für 1500€, GTX 980Ti für 600€ oder noch mehr warten. Alleine diese Möglichkeit sollte man berücksichtigen.

Über welchen Zeitraum das Warten am Ende sinnvoll ist, hängt von vielen, komplett individuellen Faktoren ab, bei denen auch niemand Nachhilfe braucht.

Wenn ich mich zurückerinnere, dann waren die GTX 980/70 die letzten Karten, auf die sich das Warten gelohnt hat. Da hat man, gegenüber der GTX 780Ti tatsächlich wesentlich mehr Leistung bekommen und sogar noch Geld gespart. Ansonsten war es eigentlich relativ gleich, ob man sofort zugeschlagen hat oder auf die nächste Generation gewartet hat.

Zurück