das wird die 6090 auch nicht packenVon der 5090 erwarte ich Alan Wake in 4K max details inkl pathtracing und DLSS-Q mit mind. 100 Fps spielen zu können. Alles andere ist ein Flop!
Wir werden sehen. Ist halt meine Erwartungshaltung an die high end „nex-gen“ Modelle. Alan Wake 2 wird bis zum release wohl mind. 1 Jahr draussen sein. Da darf man doch sowas erwarten? Immerhin 60fps müssten ja wohö möglich sein.das wird die 6090 auch nicht packen
Nein ich weiss nicht genau was PT ist. Ich weiss nur das es sehr gut ausschaut und viel Leistung benötigt. Lass mir doch meine Erwartung....Ich jedenfalls kaufe mir keine High-End karte womit ich nicht einmal ein 1 Jahr altes Spiel flüssig spielen kann.@BloodReaver87
mit pathtracing hast du überhaupt eine ahnung was das ist? eigentlich ist es ein wuinder das wir das mit mehr als diashows wiedergeben können mit nur consumer produkten.
hättest du wenn 2018 wem erzählt das wir 2023 flüssig aaa spiel mit PT zocken können hätte man dich ausgelacht. leute haben ja ka. es gibt nen grund warum amd das als diashow wiedergibt trotz 7900xtx die ja nicht langsam ist.
Ich erwarte auch viel, wenn der Tag lang ist, aber man muss eben auch einmal schauen, ob die Erwartungshaltung überhaupt ansatzweise realistisch ist oder nicht.Von der 5090 erwarte ich Alan Wake in 4K max details inkl pathtracing und DLSS-Q mit mind. 100 Fps spielen zu können. Alles andere ist ein Flop!
In dem Fall müsste weniger an der Rasterizing-Leistung, sondern mehr an der Anzahl der Raytracing-Rechenkernen geschraubt werden (3090 --> 82, 4090 --> 128).Damit Deine Erwartung Realität wird, müsste der Nachfolger der RTX 4090 282,49% mehr Leistung liefern als ebendiese in dem Spiel. In Anbetracht dessen, dass der Leistungssprung von der RTX 3090 zur RTX 4090 MASSIV war, müsste das Nvidia jetzt noch 3x in Folge wiederholen (und sogar noch leicht übertreffen!), damit das überhaupt eine etwaige RTX 7090 knapp schafft.
Das Spiel ist technisch gesehen ein Blick in die Zukunft und allem anderen, was derzeit so auf dem Markt rumkreucht und fleucht weit voraus.
Schauen wir mal. Ich hoffe ja auch, dass es voran geht und dass der Fokus noch mehr auf Raytracing gelegt wird als das ohnehin schon der Fall ist. Ich wollte nur den Realisten spielen.In dem Fall müsste weniger an der Rasterizing-Leistung, sondern mehr an der Anzahl der Raytracing-Rechenkernen geschraubt werden (3090 --> 82, 4090 --> 128).
Ich denke, dass wir hier als Generationensprung durchaus sehr viel erwarten können, da Nvidia ja auch die Zukunft in RT sieht. Zwar vermutlich keinen dreifachen Performancesprung, aber 60-70 FPS mit DLSS-Q könnte ich mir schon vorstellen.
Ich hab doch meine Erwartung etwas zruck geschraubt. 60 FPS wäre das mindeste. Der obige Benchmark ist in 4K oder? Das wäre doch gar nicht so unrealistisch, dass die 5090 90-100% mehr Leistung hat. Die 5000er Serie lässt sich ja auch etwas mehr Zeit also noch beim Wechsel von 3000er auf 4000er SerieIch erwarte auch viel, wenn der Tag lang ist, aber man muss eben auch einmal schauen, ob die Erwartungshaltung überhaupt ansatzweise realistisch ist oder nicht.
Anhang anzeigen 1444088
Quelle:
Alan Wake 2 PC im PCGH Tech-Test: Todschicke Grafik dank Northlight-Engine und Pathtracing [Update]
Benchmarks von Pathtracing, Raytracing und Rasterizing: Wie schneiden Grafikkarten in Alan Wake 2 ab? Und wie lautet das PCGH-Fazit?www.pcgameshardware.de
Damit Deine Erwartung Realität wird, müsste der Nachfolger der RTX 4090 282,49% mehr Leistung liefern als ebendiese in dem Spiel. In Anbetracht dessen, dass der Leistungssprung von der RTX 3090 zur RTX 4090 MASSIV war, müsste das Nvidia jetzt noch 3x in Folge wiederholen (und sogar noch leicht übertreffen!), damit das überhaupt eine etwaige RTX 7090 knapp schafft.
Das Spiel ist technisch gesehen ein Blick in die Zukunft und allem anderen, was derzeit so auf dem Markt rumkreucht und fleucht weit voraus.
Man merkt das du noch nicht lange am pc bistNein ich weiss nicht genau was PT ist. Ich weiss nur das es sehr gut ausschaut und viel Leistung benötigt. Lass mir doch meine Erwartung....Ich jedenfalls kaufe mir keine High-End karte womit ich nicht einmal ein 1 Jahr altes Spiel flüssig spielen kann.
Deine Erwartung jemanden zu definieren der schon lange amPC ist würde mich mal interessieren. Wahrscheinlich genau so utopisch wie meine Erwartung an die 5090? ?Man merkt das du noch nicht lange am pc bist
Das war nicht böse gemeint. Aber wir sind gerade in einem umbruch von raster auf Rt da das zu erwarten ist utopisch. Es gab schon immer spiele die mit Ultra quasi für die zukunft gebaut waren Rockstar spiele machen das auch ohne RT ganz locker. Crysis weißt noch? 20 fps mit high end und wir waren froh weils so geil ausgesehen hat.Deine Erwartung jemanden zu definieren der schon lange amPC ist würde mich mal interessieren. Wahrscheinlich genau so utopisch wie meine Erwartung an die 5090? ?
Naja.Angesichts der Hardwareanforderungen von Engines mit aktuellen Features würde ich das jedenfalls aktuell und die nächsten paar Jahre nicht unterschreiben (s. Alan Wake 2 und quasi alle UE5 Titel).
Die ersten Geforce RTX-4000-Grafikkarten sind inzwischen etwas mehr als ein Jahr alt und haben damit die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich.
Natürlich sind Karten langlebiger als noch 2007, als Crysis erschienen ist. Mit meinen Beispielen wollte ich aufzeigen, dass es eben keine Ausnahmeerscheinung, wie damals bei Crysis, ist. AW2 mag abseits der allgemein hohen Anforderungen auch wegen Mesh Shading gerade herausstechen, reiht sich doch aber gut in eine Reihe von Spielen ein, die ohne Upsampling kaum mehr spielbare Bildraten erreichen. Neben den UE5 Titeln und AW2, fällt mir noch Starfield ein, was in die gleiche Kerbe schlägt.Naja.
a) Ausnahmespiele (Crysis) gabs immer und
b) dank DLSS und Co, geht AW2 auch auf älteren Karten. Klar, nicht im maxed out PT, aber sehr wohl in "schön" auf einer älteren GPU. Habe im CB Forum einige gelesen, die das Spiel auf einer 5700 Spielen, das ist eine vergleichsweise billige, nun 4 Jahre alte Karte.
c) gemeint war das nicht nur wegen FSR und DLSS, sondern wenn die Performancefortschritte ausbleiben, bleibt eine ältere GPU logischerweise auch näher an der Spitze.