News Geforce RTX 5000: Blackwell angeblich mit Displayport 2.1 und TSMCs 3-nm-Fertigung

Da man eine 3000-4000€ ? (RTX 5090) GPU meistens einige Jahre lang betreibt (6 Jahre/zwei Generationen ?) ist es schon wichtig das die Karte alle neueren Standards bietet, egal ob man sie gerade braucht.

Jein.
Man kommt besser und auch ggf. günstiger weg wenn man sich alle zwei Jahre ne Performance bis
Enthusiasten Karte kauft.
Ne GTX 1080 TI (aus 2017) mag zwar toll gewesen sein aber heute nein danke.
Besser sieht es mit der RTX 2080 Ti (zwei Gen. zurück) aus aber wenn man High-End mag dann lieber auch nicht mehr.
Wer sich RTX 5090 kauft wird nicht so lange warten um eine neue Karte zu kaufen.
(Bitte nicht vergessen: High-End vs geht noch.
Natürlich klappt ne 1080 ti heute noch gut aber nicht jeder wird damit glücklich)

Aber neue & bessere Standards zu haben ist natürlich (fast) immer gut.
(Solange sie abwärtskompatibel ist bzw. die "alten" Standards auch da sind)
 
Brauch ich nicht.
Kind, Familie, haus
Ab und an ps5 und ein wenig lenovo legion go.
Die 2500€ Rtx 5900 investier ich lieber in familienurlaub.
Naja wenn man sich zwischen Urlaub / Haus & Karte entscheiden muss sollte man die Karte vielleicht gar nicht kaufen.

Ich kauf mir definitiv eine RTX 5090 - trotz Kind / Urlaub & Haus - warum ? Weil keines der Punkte dafür zurück stecken muss.
 
Falls AMD keine High End Karten mehr bringt und im kommenden Januar Fluid Motion Frames völlig floppt, dann werde ich mir die 5090 genauer anschauen. Die Karte wird wohl konkurrenzlos sein und selbst für 3K wie warme Semmeln weggehen. Man lebt nur einmal, aber irgendwo ist dann die Schmerzgrenze erreicht.
 
Beispielsweise die Verfügbarkeit der Bildwiederholungsrate von 240 Hz in Windows und einer 4K-Auflösung...
Und was bringt dir das, wenn du 240 FPS nicht ansatzweise in 4K erreichst? Gar nichts.

Aber um auf deine Frage in Post #1 zurückzukommen: AMD verfügt zur Zeit über einen aktuelleren Displayport-Standard - das bedeutet: NVidia müsste upgraden, um nicht "in's Hintertreffen" zu gelangen (Redewendung für hinterherhinken).
Ja, es bringt aber keinem wirklich was, weil die Karten viel zu schwach sind. Das istn reines Marketingfeature.
 
Und was bringt dir das, wenn du 240 FPS nicht ansatzweise in 4K erreichst? Gar nichts.
Es gibt mehr als genug Spiele, wo auch eine 4080er über 240 fps schafft wenn mans will (die müssen nichtmal retro sein - Diablo 4 in 4K mit DLSS biste bei 300+ fps auf ner 4080) - und es gibt auch noch eine Welt neben dem Spielen. Menschen, die 240Hz wollen möchten die vielleicht auch im Windows und beim arbeiten haben - da brauchts Null 3D-Performance für aber der Standard muss es nunmal können.

Den Kritikpunkt mit veraltetem DisplayPort-Standard muss sich NV bei der 4000er Serie einfach gefallen lassen. Es spielt keine Rolle ob 10% oder 1% oder 0,1% der Kunden den ausnutzen aber bei Grafikkarten im vierstelligen Preisbereich erwartet man zurecht, dass alle aktuellen Anschlussstandards beherrscht werden.
 
Es gibt mehr als genug Spiele, wo auch eine 4080er über 240 fps schafft wenn mans will - und es gibt auch noch eine Welt neben dem Spielen. Menschen, die 240Hz wollen möchten die vielleicht auch im Windows und beim arbeiten haben - da brauchts Null 3D-Performance für aber der Standard muss es nunmal können.
Ich zweifel hier mal den Sinn von 240 Hz im Verhältnis zu den Kosten an.
120-144 Hz sind vollkommen ausreichend. Der Sprung zu 240 Hz ist so marginal und gerade für Windows und Anwendungen absolut overkill. Wer sich sowas fürn Desktop kauft, hat den Schuss nicht gehört.

Den Kritikpunkt mit veraltetem DisplayPort-Standard muss sich NV bei der 4000er Serie einfach gefallen lassen.
Das ist ein sehr schwachse Argument. Der Anteil an Usern mit einem solchen System geht gegen 0.
Niemand kauft sich ne 4090 um damit primär HL1 in 4K 240 Hz zu spielen.
 
Ich zweifel hier mal den Sinn von 240 Hz im Verhältnis zu den Kosten an.
120-144 Hz sind vollkommen ausreichend. Der Sprung zu 240 Hz ist so marginal und gerade für Windows und Anwendungen absolut overkill. Wer sich sowas fürn Desktop kauft, hat den Schuss nicht gehört.
Habe auch noch niemanden gesehen der sich drüber beschwert hätte geschweige denn schadet es den verkaufszahlen der 4090. Also hat Nvidia wieder mal alles richtig gemacht oder die Kunden alles falsch. :-D
 
Ich zweifel hier mal den Sinn von 240 Hz im Verhältnis zu den Kosten an.
Ich auch. Ich brauchs auch nicht - und limitiere die fps beim genannten Diablo4 sogar auf 100 weil ich den Unterschied zu 200 oder 300 nur am Verbrauch der GPU sehe aber nicht im Bild.
Aber das heißt erstens nicht dass das jeder so sehen muss und zweitens vor allem nicht, dass ein Hersteller Standards auslassen kann bei Highend-Produkten nur weil manche Leute es für Unsinn halten.

Eine Brandneue Grafikkarte hat alle aktuellen Anschlussstandards der Industrie zu erfüllen. Punkt.
Dass das möglich war hat AMD ja gezeigt.
 
Mit einer 4090 muss ich den Monitor bei 120Hz betreiben, 240Hz funktioniert nur mit einer Radeon.
Falsch, ist aber OK falsch zu liegen.
Für 8k 120hz bzw dual 4k 240hz ist mit DP2.1 UND HDMI2.1 möglich, aber nur mit DSC.
Für das 2x4k240hz Signal werden 102.20Gbit/s benötigt. HDR10 braucht sogar 127.75 Gbit/s.
DP2.1 bietet maximal 77.37 Gbit/s und HMDI 2.1 bietet 42.6 Gbit/s.

Die RX7000er Karten bieten zudem keine vollen DP2.1 sondern nur UHBR 13.5, welches 52.22 Gbit/s hat.

Zum Artikel: Ist ja nur ein Gerücht und das es so kommt war schon jedem lange klar, der sich mit dem Thema beschäftigt.
Samsung 8nm hat Nvidia deutlich schlechter stehen lassen, als sie wollten.
Und in der Planung von RTX4000 hatte man ja mit 600W+ ausgehend von RTX3000 gerechnet und die 4090 kam aber mit <450W zurecht, da haben sie gemerkt, wie schlecht Samsung 8nm doch war.
Und DP2.1 war auch nach der AMD PR klar, Nvidia will in allen belangen vorne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das heißt erstens nicht dass das jeder so sehen muss und zweitens vor allem nicht, dass ein Hersteller Standards auslassen kann bei Highend-Produkten nur weil manche Leute es für Unsinn halten.

Eine Brandneue Grafikkarte hat alle aktuellen Anschlussstandards der Industrie zu erfüllen. Punkt.
Dass das möglich war hat AMD ja gezeigt.
Seh ich anders. Ein Feature sollte Sinn ergeben und das ist hier nicht gegeben. Ich habe bis heute nirgends gelesen, dass der alte Standard bei Nvidia jemals bei irgendwem ein Problem darstellte. In Threads wie diesen hier argumentieren immer nur User wie du dafür, die es eh nicht brauchen/nutzen aber haben wollen.
Der Nutzen geht gegen Null, also ist es auch okay, wenn es erst in der nächsten/übernächsten Generation kommt.
Oder hast du jemals irgendwo gelesen, dass sich jemand ernsthaft für AMD entschied, nur weil die den DP2.1 Standard unterstützen und Nvidia nicht?

Die RX7000er Karten bieten zudem keine vollen DP2.1 sondern nur UHBR 13.5, welches 52.22 Gbit/s hat.
Also nur ein Marketingfeature. Nice.
 
Es gibt mehr als genug Spiele, wo auch eine 4080er über 240 fps schafft wenn mans will (die müssen nichtmal retro sein - Diablo 4 in 4K mit DLSS biste bei 300+ fps auf ner 4080 - und es gibt auch noch eine Welt neben dem Spielen. Menschen, die 240Hz wollen möchten die vielleicht auch im Windows und beim arbeiten haben - da brauchts Null 3D-Performance für aber der Standard muss es nunmal können.

Mein Aorus-Laptop hat ein 300Hz Display und mein Hauptmonitor muss ja aktuell mit "nur" 120 Hz statt 240Hz auskommen. Außer beim wilden hin- und herschieben der Desktopfenster sehe ich da keinen Unterschied.

Den Kritikpunkt mit veraltetem DisplayPort-Standard muss sich NV bei der 4000er Serie einfach gefallen lassen. Es spielt keine Rolle ob 10% oder 1% oder 0,1% der Kunden den ausnutzen aber bei Grafikkarten im vierstelligen Preisbereich erwartet man zurecht, dass alle aktuellen Anschlussstandards beherrscht werden.

Ja, sehe ich auch so. Zumindest hat die 4090 HDMI 2.1, da hätten sie auch das entsprechende DP-Pendant einsetzen können. Bei der 5090 gehe ich fest davon aus, alles andere wäre crap.

Falsch, ist aber OK falsch zu liegen.
Alles richtig, was Du zu den theoretischen Bandbreiten und DSC schreibst, Du wirst sie im beschriebenen Fall nur nicht einsetzen können. Nvidia lässt es im Treiber schlichtweg nicht zu, das Display mit höheren Werten als 120Hz anzusteuern, auch wenn Du an den 240Hz Port vom Monitor gehst und alles andere entsprechend aktivierst. Der Treiber macht Dir hier trotz DSC einen Strich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hast du jemals irgendwo gelesen, dass sich jemand ernsthaft für AMD entschied, nur weil die den DP2.1 Standard unterstützen und Nvidia nicht?
Nein, aber einige Leute die sich später drüber geärgert haben dass ihre 4090 es nicht kann - die findet man dann n den Bewertungen der entsprechenden Bildschirme auf amazon. :-D

99,9+% der Leute haben ja keinen blassen Schimmer davon was DP2.0 oder 2.1 ist und wofür mans braucht und welche Karte was kann usw. - deswegen interessierts auch niemanden ob NV das anbietet oder nicht und deswegen hat das auch Null Einfluss auf die Verkaufszahlen. Das ändert sich immer erst dann, wenn die Leute irgendwas anschließen was deswegen nicht geht und sie dann nach langem rumsuchen, Kabeltauschen und hastenichtgesehen den Tipp kriegen "hey, ne 4090 kann das nicht".
 
Eine Brandneue Grafikkarte hat alle aktuellen Anschlussstandards der Industrie zu erfüllen. Punkt.
Dass das möglich war hat AMD ja gezeigt.
Nur blöd, das VOR der GPU kein Monitor den Standard überhaupt hat.
Man kann also nicht vom Anschlussstandard der Industrie reden...

Mit DP2.1 gibt es aktuell nur 3!!! Modelle auf dem Markt. :D Ein Verkaufsargument ist das also nicht.
(Und alle 3 Modelle haben auch HDMI2.1)

Bei Geizhals sind 134 Modelle mit HDMI2.1 ab 2020 gelistet. (von den fast 1000 TVs nicht zu reden)

Unabhängig davon, ob die Karte den Anschluss nun "ausfüllen" kann oder nicht.
 
Leider gab/gibt es ja keine günstigere RTX 4080 ti unter der RTX 4090
- jetzt ist es auch zu spät dafür.

Das wird vermutlich auch bei der RTX 5090 so sein.

-----
Ich habe 2 PCs + Laptop usw. in Betrieb.

Ich habe noch eine OC Wassergekühlte RTX 2080 ti, mit der spiele ich z.B. momentan Starfield :D
Monitor Asus 43" 4K / mit einem DP Kabel mit -Displayport Compression - / "G-Sync Kompatibel" / max. 120Hz.

Ich warte noch auf die RTX 5090 Generation (mit Wasserkühler Block) (z.B.Frostbit ?)
Am liebsten eine Art RTX 5080 Ti (wie früher mal)
Dann rüste ich den "alten" wassergekühlten PC komplett um.
(Bis auf das Gehäuse mit großen Radiatoren + Steuerung).

Das kostet dann einmal alles sehr sehr viel !
Das Ding soll dann aber wieder 6-8 Jahre für alles laufen.
Eine kastrierte RTX 5070 wäre für mich da "witzlos".
(Ich verkaufe die Karten nicht nach einem Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
DP2.1 ist auch ein Jahr nach Release immer noch kaum im Markt zu sehen. Vielleicht wäre es anders, hätte Nvidia den Standard auf den 4000er verbaut, aber wer weiß das schon. So lange die 4000er die aktuelle Gen sind, tut dieser "Nachteil" zu AMD also kaum weh, bleibt die Frage, wie es in weiteren 2,4 oder gar 6 Jahren aussieht, denn da werden immer noch die allermeisten 4090 und 7900XTX weiterhin in Gaming-PC's laufen (wenn auch nicht in den selben).
Klar kann man sagen, für den Preis muss eine 4090 sowas einfach unterstützen, aber Zwecks extrem limitierter Einsatzgebiete sehe ich da auch nicht wirklich einen Nachteil, außer halt auf dem Papier.
Als Gebrauchtkäufer nächstes oder übernächstes Jahr könnte man den Faktor Anschlussstandard wohl höher werten, sofern die Pannels denn bezahlbar sind. Ich kaufe ja keine gebrauchte 7900XTX für 500-600€? um dann weit über 1000€ für den Monitor zu blechen.

Ob man für 3nm und DP2.1 wirklich einen leak braucht weiß ich nicht. Blackwell wird ja auch in den Professionellen GPU's eingesetzt, da wäre alles andere als der beste, realisierbare Node verwunderlich.
 
Es gibt mehr als genug Spiele, wo auch eine 4080er über 240 fps schafft wenn mans will (die müssen nichtmal retro sein - Diablo 4 in 4K mit DLSS biste bei 300+ fps auf ner 4080) - und es gibt auch noch eine Welt neben dem Spielen.
Das ist die doppelte 4K Auflösung, da kommst du selbst mit der 4090 auf keine 100 FPS in Diablo4.
Das ist in aktuellen Spielen ein ziemlicher Edge Case. Zudem geht der einzige verfügbare Monitor schnell kaputt.
Menschen, die 240Hz wollen möchten die vielleicht auch im Windows und beim arbeiten haben - da brauchts Null 3D-Performance für aber der Standard muss es nunmal können.
Weil ich bei dem Arbeiten einen 240Hertz 8K Schirm benötige. :lol:
Es ist sowieso schwer einen Unterschied zu 120Hertz zu bemerken.
Den Kritikpunkt mit veraltetem DisplayPort-Standard muss sich NV bei der 4000er Serie einfach gefallen lassen.
Sehe ich nicht so. Die Leistung der Karten reicht nicht ansatzweise aus um auf solchen Monitoren in den Auflösungen zu spielen. Wir stehen momentan dort, wo die 4090 Pathtracing in 4K mit DLSS Performance auf 80 FPS packt.
Es spielt keine Rolle ob 10% oder 1% oder 0,1% der Kunden den ausnutzen
Es spielt eine Rolle ob es sich ausnutzen lässt und das sehe ich nicht.
 
Zurück