News Geforce RTX 50: DLSS 4, Neural Rendering und mehr Raytracing?

Was soll bitte NEURAL-Rendering sein? Schicken die uns Bilder direkt in den Kopf über die Nervenbahnen?
Das liest sich wieder sehr nach BlaBla.
Das Upscaling immer besser und wichtiger wird sehe ich auch so, aber ich denke da ist wieder sehr viel Marketinggeblubber bei.

Tatsächlich könnte Neural Rendering ein ausschlaggebendes Feature mit RTX 5000 werden.

Es gibt bereits Paper von Nvidia die darauf hindeuten wie z.Bsp. Texturen mittels KI dank neuraler Komprimierung in wesentlich besserer Qualität wiedergegeben werden können:

Trotz fast gleicher Größe sehen wir links eine deutlich hochwertigere Texturqualität.
Oder umgekehrt: Für die gleiche Qualität bräuchten wir wesentlich weniger Speicher!
Das Ganze kostet nur etwas Leistung (auf der RTX 4090 in diesem Case gut 0.7 ms).

Siehe:
Vor allem bietet das Material ein Vergleichsbild das immer noch besser aussieht, als bisherige Verfahren, bei etwa 70% Speicherbedarf für die Textur.

Wieso wieder? DLSS 2, 3 oder Ray Reconstruction waren auch nicht exklusiv. Ein einziges Feature war es.
Ähm... ja.... Da ist Nvidia anderer Meinung:

RTX 2000 und 3000 sind bei DLSS3 und FG außen vor.
Natürlich auch bei Ray Reconstruction.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. DLSS 3 und Ray Reconstruction läuft auf allen RTX Karten. Nur FG setzt eine 40er Karte voraus.
Das wird bei AMD mit dem kommenden FSR 4 vermutlich nicht anders sein. Die ersten Gerüchte sprechen davon, dass man min. eine RDNA3 Karte benötigt.
Ich konnte auch sonst keinerlei Quelle finden, die DLSS3 wirklich auf etwas anderem zum Laufen brachte, als auf einer RTX 4000 Karte

Edit:
Bist du sicher, dass es nicht ein automatischer DLSS2 Fallback für die älteren Karten ist?
Siehe:
"Alle Spiele, die mit DLSS 3.0 ausgestattet sind, unterstützen außerdem automatisch DLSS 2.0, das auf den bisherigen RTX-Grafikkarten der Turing- und Ampere-Reihen läuft."

@Khabarak ja, bin ich. Alle deine Quellen reden von FG, was nur auf RTX 40er Karten läuft, aber der Algorithmus von DLSS, welcher mittlerweile in Version 3.x vorliegt, läuft inkl. RR auf allen RTX Karten.

DLSS 4 wird auch auf allen Karten laufen. Neue Features, die eine RTX 50er Karte voraussetzen natürlich nicht, aber trotzdem profitieren alle anderen von Updates an den anderen Features von DLSS 4.

@Khabarak ja, bin ich. Alle deine Quellen reden von FG, was nur auf RTX 40er Karten läuft, aber der Algorithmus von DLSS, welcher mittlerweile in Version 3.x vorliegt, läuft inkl. RR auf allen RTX Karten.
Kannst du mit einer Quelle / einem Test nachweisen, dass DLSS3 läuft, und nicht DLSS2?
Wäre halt auch für meinen Laptop mit einer 3070 interessant

@Khabarak da gibt es nichts nachzuweisen. DLSS 3 besteht aus dem Upscaler, FG und Ray Reconstruction. Upscaler und RR kannst du mit deiner 3070 nutzen, FG nicht. Wenn du ein Spiel mit DLSS 3.x startest, profitierst du mit deiner 3070 also ebenfalls von den Verbesserungen am Upscaler und RR in DLSS3. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Ob du das nun als DLSS 2 Fallback bezeichnen willst oder eben nicht, ist nur wortklauberei.

Hier haste es von Nvidia:

Verstehe auch nicht wie manche noch auf "nativ" setzen. Ich meine du bekommst mit DLSS mehr Leistung, bessere Qualität und entsprechend ist man über 100% und mehr effizienter unterwegs. Alleine deswegen funktionieren mittlerweile auch Technologien wie Raytracing. Wer braucht noch "nativ", wo auch diverse Optimierer dran herumwerkeln...

Bin gespannt was Nvidia vorstellen wird. :)

Mittlerweile sind wir übrigens bei Version 3.8.x angelangt, sowohl bei DLSS, als auch bei FG. Beides hat mittlerweile durch das Training so eine Qualität erreicht, dass ich beides eigentlich immer an habe und Strom sparen kann. Ob Neuronal Rendering etc. nochmal solche Sprünge hinlegen kann bezweifel ich, aber nachdem, was ich mit dlss und fg gesehen habe traue ich es Nvidia zu.

Upscaling... Wenn es mal ordentlich funktionieren würde. Beispiel Escape from Tarkov. Bei FPS kaum ein Unterschied, bei DLSS existiert der Laser mehrmals bei schnellen Bewegungen, mega geil beim aimen. Bei FSR gibts den Laser nur einmal.
Trotzdem sehen beide Technologien nicht wirklich gut aus, vor allem in Shootern und auf Distanz. Probleme damit hatte ich auf ips sowie va Panel bei 120 FPS. Upscaling ist einfach kein Ersatz für Optimierung.
Nennt sich CPU-Limit da kannst du noch sehr deine GPU entlasten.
Und nein nur weil deine CPU nicht bei 99% load ist heißt das nicht das du nicht im CPU limit bist.

Das DLSS, in Escape From Tarkov schlecht aussieht, liegt am Entwickler. Nach meiner Erfahrung sehen alle Upscaler bei Tarkov scheise aus, FSR Schmiert genauso ebenso wie TAA.

Aber Tarkov ist Technisch so oder so, mehr als Fraglich.
Netcode ist mäh.
Gegen Hacker wird auch nichts gemacht
Die Zeiten Zwischen den Runden bzw. bis man eine Runde findet sind teils Extrem lang.
Und der Sound ist je nach Map immer noch komplett Brocken.

Kannst du mit einer Quelle / einem Test nachweisen, dass DLSS3 läuft, und nicht DLSS2?
Und ein weiteres Opfer wegen Nvidias maximal bescheuerter Nummerierung:

DLSS 2.0 ist das DLSS was du schon kennst.
DLSS 3.0 ist DLSS 2.0 + Frame Generierung (FG nur ab den 40er Karten verfügbar)
DLSS 3.5 ist DLSS 2.0 +FG + Ray Reconstruction (Ray Reconstruction kann jede RTX Karte)

Sprich, jede RTX Karte kann DLSS 3.5 aber ohne FG. Nur die 40er können alle Features von DLSS 3.5.

Verstanden? :ugly:

Nennt sich CPU-Limit da kannst du noch sehr deine GPU entlasten.
Und nein nur weil deine CPU nicht bei 99% load ist heißt das nicht das du nicht im CPU limit bist.

Das DLSS, in Escape From Tarkov schlecht aussieht, liegt am Entwickler. Nach meiner Erfahrung sehen alle Upscaler bei Tarkov scheise aus, FSR Schmiert genauso ebenso wie TAA.

Aber Tarkov ist Technisch so oder so, mehr als Fraglich.
Netcode ist mäh.
Gegen Hacker wird auch nichts gemacht
Die Zeiten Zwischen den Runden bzw. bis man eine Runde findet sind teils Extrem lang.
Und der Sound ist je nach Map immer noch komplett Brocken.
Hm, bei 20-40% Auslastung ziehe ich eigentlich kein CPU Limit in Betracht, in anderen Games funktioniert es besser, wenn auch nicht perfekt.
Ich erreiche ja mit meiner Möhre sogar mal 120 FPS in dem Game in Richtung Volllast, wenn sie denn mal abgerufen wird.
Dann zeigt er mir allerdings auch Mal ein GPU Power Limit.🤣
I5 10600, rtx4060, jo ist Quark, aber auf ein geiles AMD System wird schon gespart.😁
Optimierung spreche ich bei Tarkov gar nicht erst an, das wird wohl nie passieren.
Aber da sind wir bei dem Punkt Implementierung, wenn es scheiße umgesetzt wird, kann die Technologie noch so geil sein.

Zurück