Geforce RTX 4090 unboxed: Raff packt die Founders Edition aus


Dann doch lieber hier...und mind. 15 sind es schonmal für alle :D
1665009001464.png
 
Es ist tatsächlich der Monitor, der am meisten verbraucht.

Dell 32-4K-UHD-Monitor – SE3223Q​


Ja wie viel verbraucht er denn genau?
:D
Und jetzt sag nicht, "rechne doch selbst nach". Ich finde ad hoc keine verbrauchswerte zu diesem Monitor. Ich finde nur eine pauschale, die besagt, dass Monitore auch mal bis zu 100w ziehen können. Aber auch mit dem Wert kommt man nicht auf 3€ Strom pro Tag tagtäglich :rollen:

Edit:

So, mal deine specs gecheckt. Du hast ne 3080 und sagst, dein Monitor verbraucht das meiste. Noch lächerlicher geht es ja kaum. :lol:
 
Es war mir innerlich irgendwie klar, dass irgendjemand die Rechnung nicht versteht.

Es handelt sich natürlich um das Gesamtsystem. Da sind die 3€ schnell erreicht.

Du verstehst selbst nicht, was du da schreibst.

Wenn man auf deine 500W nochmal 170W draufschlägt, dann sind wir bei 0,67 kW. Macht bei 0,36€/kWh ganze 0,24€/h. Wenn man die 3€ dadurch teilt, dann kommen 12,5h heraus. (liegt recht nahe an seiner Schätzung)

Ein akzeptabler Preis, damit man den halben Tag mit absoluter Superhardware zocken kann.

Generell gilt: wer sich eine 2000€ karte kauft, der sollte auch mühelos die Stromrechnung zahlen können oder sich nicht so eine Karte kaufen.

Es ist tatsächlich der Monitor, der am meisten verbraucht.

Dell 32-4K-UHD-Monitor – SE3223Q​


Ach du meinst diesen hier?

Stromverbrauch maximal 60W, das ist jetzt nicht das meiste von 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 2,2 kg auf der Waage. Da geht ohne Anti-Sag-Bracket wohl nichts mehr?
Ein GPU Bracket hab ich so oder so schon seit Jahren im System da ich nichts unterhalb einer RX 6800 oder 3080 kaufe und da sind die Karten auch teilweise schon längere Zeit so lang und so schwer.
Und mal Ehrlich, der GPU Halter den ich nutze verbaue ich auch bei Familie und sämtlichen Bekannten, der kostet 8€ bei Amazon, das sollte ja wohl noch drin sein.
 
Finds witzig wie sich erst alle über den Preis beschwert haben und jetzt ca 90% der Leute schön 2k für die 4090 hinblättern, Nvidia weiß halt wie man die Leute melkt. Bei der 5090 sinds dann 3k die auch gerne bezahlt werden :)
 
Wenn Sinn und Verstand weichen und sich die Fanboys in ihrer handgemolkenen Vorfreude suhlen.
slime2.gif

Dann beim Launch:
Verdammt 4090 ausverkauft!
Naja egal hol ich halt die 4080 16GB P/L zwar nicht so gut aber was solls...
Verdammt auch ausverauft!
Hmm nehm ich halt ne "4080" 12GB, hat zwar Scheiß P/L aber ich BRAUCH was neues :heul:
 
Ich schaue der 6800XT beim günstiger werden zu und warte ob AMD uns im November mehr als nur die Oberklasse zeigt, wenn ja kaufe ich wohl die 6800XT.

Würde eine 6800XT auf unter 500€ fallen, würde ich sie sofort kaufen, aber das ist sie wohl noch länger nicht. Auch die non-XT lieg noch bei rund 600€. Definitiv zu viel Geld dafür, dass ich für meine Karte schon 420€ gezahlt habe.
Dann doch lieber hier...und mind. 15 sind es schonmal für alle :D
1404200

Ein wahnsinnig lächerlicher Preis. lmao
Wer als Heimanwender so viel für eine Grafikkarte zahlt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Dem muss der GPU Markt wirklich vollkommen egal sein.
 
was mich viel mehr abhält als der Preis (und das ist schon ein seeeeehr guter Grund) ist der Stromanschluss bzw. die Frage ob nicht doch ein neues Netzteil gebraucht wird. Und damit natürlich auch verbunden: der Preis von den neuen Netzteilen.

Und dann will ich erstmal Erfahrungswerte sehen. Sowas wie die Kühlprobleme der FE beim Launch muss man nicht haben.

Tja und irgendwie muss man erstmal sehen was AMD so macht. Das gehört sich einfach dazu.
 
Die Ausmaße der luftgekühlten Varianten sind schon sehr bedenklich und lassen böses ahnen...

Dass die FE mit ihrem 3-Slot Design noch eines der kleineren Modelle darstellen wird, ist dabei sehr spannend....

Der Bauer hat dagegen die Gigabyte mal gezeigt, da werden einige nicht nur ein neues Netzteil für den Stromanschluss benltigen, sondern gleich ein neues Gehäuse, wo die Karte auch ordentlich Platz hat und eine gute Belüftung bekommt.

Ich bin auf jedenfall gespannt, was die Messungen zeigen, was Lautstärke, Leistung und Strombedarf (inkl. Spikes) angeht - einen Bogen um die neuen Karten werde ich trotzdem machen, da meine RX6900XT seinen Dienst weiterhin gut verrichtet und für mich als WQHD-Gamer eine neue GPU etwas übertrieben wäre.
 
Der Bauer hat dagegen die Gigabyte mal gezeigt, da werden einige nicht nur ein neues Netzteil für den Stromanschluss benltigen, sondern gleich ein neues Gehäuse, wo die Karte auch ordentlich Platz hat und eine gute Belüftung bekommt.
Ich habe eh nie verstanden warum es diesen Trend zu den kleinen Gehäusen gab. Ich habe um die Jahrtausendwende herum einmal mit einem relativ klapprigen Lian Li PC-7 experimentiert (das Schleppen auf LAN war leichter so). Es war damals schon so, dass ein Midsize Gehäuse einfach massive Belüftungsnachteile hat. Seitdem habe ich wieder einen Big Tower. Wenn ich den nicht herumtragen muss ist es mir doch egal ob er groß, klobig und hässlich ist. Jetzt wird die Rolle wieder rückwärts gehen und die Big Tower werden allgemein wieder gefragt werden.
 
Ich habe eh nie verstanden warum es diesen Trend zu den kleinen Gehäusen gab. Ich habe um die Jahrtausendwende herum einmal mit einem relativ klapprigen Lian Li PC-7 experimentiert (das Schleppen auf LAN war leichter so). Es war damals schon so, dass ein Midsize Gehäuse einfach massive Belüftungsnachteile hat. Seitdem habe ich wieder einen Big Tower. Wenn ich den nicht herumtragen muss ist es mir doch egal ob er groß, klobig und hässlich ist. Jetzt wird die Rolle wieder rückwärts gehen und die Big Tower werden allgemein wieder gefragt werden.

Ich mag kein fetten hässlichen Klotz bei mir rumstehen haben. Hab mir extra ein kleinen dezenten weissen Tower geholt der optisch nicht allzu negativ auffällt.
Belüftungsprobleme hab ich keine, hab die vorinstallierte Frontverkleidung abmontiert und durch ein Alu-Lochblech ersetzt.

Wobei die modernen Grafikkarten mit ihren 350W+ Leistungsaufnahme halt generell ein Problem sind. Da geht der Trend klar in die falsche Richtung.
 
Und mal Ehrlich, der GPU Halter den ich nutze verbaue ich auch bei Familie und sämtlichen Bekannten, der kostet 8€ bei Amazon, das sollte ja wohl noch drin sein.
Ich nutze einen seit der 3080, und ist im Lieferumfang meines Gehäuses dabei. Das war bei der 2080, die ich vorher hatte, noch nicht so zwingend notwendig.
Das Gewicht ist ein Trend, der mich stört.
 
Zurück