Geforce RTX 4090 unboxed: Raff packt die Founders Edition aus

Ich kann Nvidia nur von ganzem Herzen wünschen das niemand die Karten zu den Preisen kauft :-/

Gibt nur eben genug Konsumoopfer:-(
 
Wie hat jemand bei CB so treffend beschrieben, wenn die Rezession richtig reinkickt, wird man oben drauf noch Geld bekommen, wenn man sich für diese Karten entscheidet.

AMD wird vermutlich die selbe Preiskerbe bearbeiten.
 
Ich kann Nvidia nur von ganzem Herzen wünschen das niemand die Karten zu den Preisen kauft :-/

Gibt nur eben genug Konsumoopfer:-(

Die 4090 kostet soviel wie die 3090. Der einzige Grund für die Explosion ist der schwache Euro und die Mwst, dafür kann Nvidia nichts. Die 4090 ist vom bisher bekannten Lineup die einzig „normal“ bepreiste Karte, weil es hier keine Steigerung zur vorherigen Generation gibt.

Die wirklicheUnverschämtheit sehe ich bei der 4080, vor allem bei der 12 Gigabyte Variante.

Wir können uns in den nächsten Jahren von der Vorstellung verabschieden, in Deutschland zu guten Preisen an High End-Hardware zu kommen. An den Prozessoren sieht man es ja auch. Ich werde mich künftig auch 1-2 Klassen tiefer umsehen. Mir reichen aber auch 4K @ 60 Fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Banane ist immer noch 5 cm länger. :ugly:
Vielen Dank für das Video Raff. Das ist ja mal wieder ein ganz schöner Brocken.
Ich bin gespannt und freue mich auf die ausführlichen Tests in einer Woche.
 
Nein, das Bruttogewicht der Sendung (g.w./gross weight) ist 4.5kg, die Karte selbst 2.53kg (n.w./net weight) inkl. Zubehör. Was jetzt aber nicht unbedingt weniger beeindruckend ist :D
okaY, 4kg. wären schon krass gewesen xDD

hier der Grund, warum die Kühler so groß sind xD
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Wer mal genauer reinschauen möchte :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kann es nur immer wieder sagen ,kaufe nix von all dem behalte den x3d und die 6900 mehr leistung benötige ich nicht .In 4k 120 fps auf n 55 oled und auf n monitor mit 165 hz wozu neukauf:-)
 
Die 4090 Founders Edition sieht neben der Strix OC aus wie Spielzeug. ADB5BC96-8F17-411F-89FB-C2931BC2207A.jpeg
 
Wegzaubern nicht, aber in einen anderen Raum leiten. Mit Wakü ist soviel möglich...
Kost aber auch mal eben nen Tausi mehr, ne ordentliche Wakü die auch wirklich leise ist.
Nen Wakü Setup hab ich schon lange bis auf den letzten Fitting zusammen gestellt bzw schon Teile hier. Nur im Endeffekt hat man halt auch nicht wirklich einen lohnenswerten Mehrwert. Nur den bock das ganze zusammen zu Nageln und mehr arbeit danach, bzw sogar etwas aufwendiger und Teurer wenn man CPU GPU Tauschen will.
Denn ob die CPU/GPU jetzt statt Max. 90°C/81°C mit wakü dann 60°C/50°C merke ich bei der Nutzung im Grunde nie.

Und eben Teuer... Damit es wenigstens Einen einzigen Mehrwert hat muss das ding schon extrem leise sein, und dafür braucht man Fläche. weil nicht jeder einen Keller oder ungenutzen Raum hat wo die Lautstärke egal wäre
Ich sehe da für meinen Sinn so wenigstens:
1x 280mm, 1x420mm und einen Externen Radi mit 9x140mm, dazu noch genug Puffer als Wasserspeicher >0,5 Liter
Klar weniger geht auch... Aber man sollte dem einzigen Vorteil den eine WaKü bringt schon auch gerecht werden.

Vor allem weil die eigentlich leicht zu kühlende GPU seit aktuellen Trend doppelte Abwärme Produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Versteh ich nicht. Gerade durch Wakü lassen sich doch ästhetisch beeindruckende Builds verwirklichen. :ka:
Naja, das is alles Geschmackssache. Ich hab für mein zum Teil schon vorhandenes Setup, alles in Schwarz inclu Schläuche geplant. Und alles was nur geht verstecken. Es ist auch sehr schwer ein Setup zu finden was versteckbar Schwarz und ohne Schriftzüge, Transparent, RPG gedöns ist. Auserdem steht die Karre wohl bei den meisten eh nur unterm Tisch

Was manche da für Sachen bauen ist schon wirklich wirklich toll, definitiv!
Aber andere finden die Schläuche und all den Kram eben alles andere als Schön.
 
Kost aber auch mal eben nen Tausi mehr, ne ordentliche Wakü die auch wirklich leise ist.
Nen Wakü Setup hab ich schon lange bis auf den letzten Fitting zusammen gestellt bzw schon Teile hier. Nur im Endeffekt hat man halt auch nicht wirklich einen lohnenswerten Mehrwert. Nur den bock das ganze zusammen zu Nageln und mehr arbeit danach, bzw sogar etwas aufwendiger und Teurer wenn man CPU GPU Tauschen will.
Denn ob die CPU/GPU jetzt statt Max. 90°C/81°C mit wakü dann 60°C/50°C merke ich bei der Nutzung im Grunde nie.

Und eben Teuer... Damit es wenigstens Einen einzigen Mehrwert hat muss das ding schon extrem leise sein, und dafür braucht man Fläche. weil nicht jeder einen Keller oder ungenutzen Raum hat wo die Lautstärke egal wäre
Ich sehe da für meinen Sinn so wenigstens:
1x 280mm, 1x420mm und einen Externen Radi mit 9x140mm, dazu noch genug Puffer als Wasserspeicher >0,5 Liter
Klar weniger geht auch... Aber man sollte dem einzigen Vorteil den eine WaKü bringt schon auch gerecht werden.

Vor allem weil die eigentlich leicht zu kühlende GPU seit aktuellen Trend doppelte Abwärme Produzieren.
Kommt darauf an, auf was man Wert legt...
Steht "leise" im Vordergrund, bringt das enorm viel. Und muss es unbedingt Neuware bei Wakü-Teilen sein? Die Marktplätze in größeren Foren sind voll von klasse Teilen. Da kommt man deutlich unter 1.000€ weg. Das Meiste schafft man sich einmal an (es sei denn man sieht sich satt). Halterungen für CPU sind anpassbar. Bleibt einzig die GPU, die man nachkaufen muss (CPU-Block seltener)

Meine ältesten Sachen (der erste meiner MoRa´s und meine erste Laing-Pumpe) sind mehr als 17 Jahre alt ;)
 
@LastManStanding @PureLuck
Ist auf jeden Fall Geschmacksache und bestimmt werden manche aus ästhetischen Gründen nicht Richtung Wakü gehen wollen.

Ich glaube viele schrecken bei AIO/Wakü erstmal davor zurück, das Element Wasser in einem PC zu verbauen, aufgrund von Angst die teure Hardware durch ein Wasser-Leck zu beschädigen. Spätestens bei Custom-Wakü werden sich dann auch viele die Frage stellen, ob es den Aufwand überhaupt Wert ist, nicht nur wegen den teils hohen Kosten, sondern auch aufgrund des zeitlichen Aufwands in Sachen Planung und Umsetzung. Wenn man Casemodding mal außen vor lässt, stellt der Zusammenbau einer Custum-Wakü für mich die Königs-Disziplin beim PC-Schrauben dar.

Wenn das bei den kommenden GPU-Gens in Sachen Leistungsaufnahme so weitergeht, wird es künftig wahrscheinlich immer mehr AIO-Lösungen geben (müssen), da es mit Luft immer schwerer werden wird, die Karten adäquat gekühlt zu bekommen. Dann werden einige ggf. wohl oder übel zur AIO greifen müssen, auch wenn es ihren ästhetischen Empfindungen zuwider läuft! ;)
 
ASUS TUF 4090 vs TUF 3090 :ugly: Echt nicht normal... :lol:

Ein teurer Spaß, wenn neben der schon sehr teuren 4090 und NT noch ein neues Case her muss (und die Arbeit damit :schief: )
ZJtcBDP.jpg

TUF_3090_4090.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück