Geforce RTX 4090 unboxed: Raff packt die Founders Edition aus

Also DisplayPort 1.4a hätte ich jetzt nicht mehr als Top Notch bezeichnet. Selbst Intel bekommt es gebacken DP 2.0 zu verbauen, auch wenn sich über die Sinnhaftigkeit natürlich streiten lässt.
Ob man das 2022-2023 brauchen wird, sei mal dahingestellt. Aber für knapp 2000€ könnte man dann doch mehr als nen mittlerweile 4 Jahre alten Standard erwarten dürfen, ähnliches betrifft PCIe 4.0 statt direkt 5.0.

Wäre zumindest dem Preis angemessen anstatt die Produkte nun mit proprietären "Software Features" zu vermarkten. Das, und der Umstand mit der "neuen" Namensgebung der beschnittenen Chips unterhalb der 4090, haben einen ganz üblen Beigeschmack. Gleich zwei "4080" die nach vorheriger Generationen eher einer xx70/Ti entsprächen, wenn man dem Shadercount und der Chip Codenamen folgt....
Da passen noch so einige Modelle dazwischen, wie es aussieht auch noch selbst oberhalb der 4090.
Auch die Entwicklung des Stromverbrauchs finde ich langsam nicht mehr feierlich, Krise hin oder her. 50-60% mehr Leistung bei 30% mehr Stromverbrauch, sind nach meiner Logik eher 20-30% mehr Leistung.

Als ob man die letzten beiden Jahre nicht schon genug Gewinn gemacht hat, der Laden bekommt den Hals wohl nicht voll.

Habe die Jahre über eigentlich immer blind Nvidia gekauft und auf Wakü umgerüstet, aber inzwischen sind die mit so unsympathisch dass ich diesmal passe und abwarte was AMD bringt und wie sich bis dahin die Preise entwickeln.
 
Also designmäßig richtig schön. Ich bin zwar eigentlich nicht für Schnickschnack zu haben, aber das Ding gefällt mir wirklich.
Ein Big Block in schwarz. Scheinbar ohne LED Geraffel.

Im Gegensatz zu den dubiosen Designs der Boardpartner incl. deren unsäglichen Namen finde ich die FE wirklich gelungen. Sollte es eine 40er werden, darf es gern eine FE sein - WENN nicht irgendwelche groben Fehler drin sind wie seinerzeit die mäßige Wärmeübertragung auf der Rückseite.
 
Ich schon ein fetter Brocken an GPU Monster.Was ich aber kritisieren muß an der FE Edtion,obwohl sie garnicht mehr so benannt wird.Das man diesen neuen Steckertyp für die Stromversorgung nutzen muß,obwohl die Schnittstelle im eigentlichen garnicht das problem ist.Aber der Adapter der dabei ist,der ist viel zu Kurz .Und die ganzen Stromversorgungskabel für die GPU vom Netzteil , werden da rum baumeln.Wird auch im optischen sinne bestimmt nicht schön ausschaun.Da hätte man viel längere Adaterkabel beilegen können finde ich.Und diese Magentabdeckung an Frontseite des GPU im Video.Könnte das sein.das es für eine GPU Stütze gedacht war,optional seitens Nvidia ? Ist nur eine Vermutung meinerseits.
 
Die Karte ist "fast" gleich groß wie die 3090FE. Nur ist sie 1cm kürzer, dafür 1mm dicker.
Mein NR200P hat ein Längenlimit, einige Custom 4090er würden nicht passen, die FE schon.

Hoffe ich auch sehr. 3090er waren damals auch leichter zu bekommen. Die 3080 war damals sofort weg...wobei diese Gen wird keiner die 4080 haben wollen :ugly: .
Achja zunächst gab es die 3000er FEs ja nur bei Nvidia selbst...da hatte ich keine Chance.
Ich hoffe zumindest, das das Interesse DEUTLICH geringer ist als wie beim RTX3000 Launch...
Jedenfalls habe ich am Donnerstag Urlaub genommen. :fresse:

Imagine man nimmt Urlaub um evtl ne Karte bestellen zu können... Wenn man sonst nichts zu tun hat
 
Imagine man nimmt Urlaub um evtl ne Karte bestellen zu können... Wenn man sonst nichts zu tun hat
Urlaub heißt bei mir, solange für eine Vertretung gesorgt ist, was wir unter uns ausmachen, kann ich jederzeit mal einen Tag freinehmen. Zum Ausgleich muss ich dann die Schicht von jemand anderen Übernehmen, damit der/diejenige dann frei nehmen kann. Die Stunden im Monat bleiben gleich.
 
Pfff... Dagegen wirkt die FE wie eine Einsteigerkarte :ugly:
(kann grad nicht glauben, dass das echt ist)
ggs.JPG
 
Egal wie, ich hänge auf jeden Fall am 11/10 ab 23.55Uhr am Bestell-Button.
Allerdings für ´ne FE. Die sollte in jeglichen Belangen, das bringen was ich
mir von dem Update, kommend von einer 3090 erhoffe. Mehr als alles was
mit Standard Boost möglich wäre, interessiert mich diesmal nicht.
GPU Block inkl. ABP sind schon bestellt :ugly:
 
Kein Ahnung...bin dann eh noch wach und man weis ja nie.
Bei meiner Asus Strix 3090 war das reines Glück in den ersten Minuten,
das meine Bestellung überhaupt durchging.

Das mit den Adapter finde ich allerdings auch nicht gerade "schön" gelöst.
Ich denke das wird es aber sicherlich bessere Lösungen geben, welche das Ganze
eleganter lösen werden.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aha die 4090 , persönlich eingepackt von Jensen mit Backpapier, das er für seinen Ofen nutzt .?

In der Verpackung befinden sich noch Mal 10x100€ Scheine als Beilage,als Cashback das zuviel bezahlt wurde.
 
nV selbst hat auch ein Unboxing Video hochgeladen :haha:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal sehen, ob ich die Aorus Master ergattern kann, NBB lässt ja immer noch nicht vorbestellen. Heute ist meine Arctic Liquid Freezer II 420er AIO für den 13900K angekommen, der Radiator dürfte ja dann ungefähr die gleiche Größe wie die Karte haben :ugly:
 
Mal sehen, ob ich die Aorus Master ergattern kann, NBB lässt ja immer noch nicht vorbestellen. Heute ist meine Arctic Liquid Freezer II 420er AIO für den 13900K angekommen, der Radiator dürfte ja dann ungefähr die gleiche Größe wie die Karte haben :ugly:

Ja ich hatte da angerufen, solange die keine bestätigte Lieferunng haben, wird auch der Bestellbbutton keine Funktion haben.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Zurück