Geforce RTX 4090: Nvidia verwirrt mit falschen Angaben zur Tensor-Core-Leistung

Mindestens 120Hz, bei 75Hz kann man bei Röhrenmonitoren außerdem Kopfschmerzen bekommen.

Die Grenze, bis zu der ein Nutzen nachweisbar ist, liegt bei 1000Hz.

Nicht wirklich.
Bei den Vobis & Co. billig Modellen mustste man wirklich deutlich mehr Hz nutzen um keinen Augenkrebs zu kriegen aber z.B. bei unserem Sony GDM-F520 war das Bild selbst bei 75Hz deutlich besser als bei den no-name Modellen.

@ Nachweisbar
Gab vor kurzem (letzte oder vorletzte) CT da was zu .
Da war die Zahl nur 2 Stellig (meine 70Hz) =)> scheind mir aber auch wenig zu sein.
------

Ansonsten liegt es wohl an meinem Alter aber eine Wortwahl wie "Richtige Gamer" haben bei mir mehr als nur ein faden Beigeschmack.
Das und dass bei der Massenklage nur ein Taschengeld ausgezahlt werden musste... während sich die Karte weiter verkaufte.
Stimmt.
Ich hatte meine GTX 970 erst gekauft als die Klage lief.
Die Preise waren gut runtergegangen und es gab noch ein schönes Cashback von Asus oben drauf.
Mir war klar das 0,5MB mehr (sinnvoll Nutzbaren ) Speicher als das vorherige Top-High-End Modell für eine ~Mittelklasse Karte ausreichend ist.
Wäre heute so als ob die ~RTX 3070 nicht 8GB sondern ~ 12,5 bis 13 GB hätte. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn was unbedingt ein 4090 und die Leistungskrone erfordert? weil meine gammlige 3080 10 GB schafft die nächsten Jahre noch alles easy in Ultra.
Wie du zu meinem beliebst. Aber nur in WQHD,
Bist sicher so ein, wie nennst du es, Opfer, das meint es braucht 200 FPS weil die Industrie ihm das sagt XD
Nee, aber CP 2077 in 144 FPS wären schon schön. Oder das mein Dreier Monitor Setup 60 Frames in Elite Dangerous packt oder das hochauflösende VR Brillen laufen. Daran bricht nämlich leider schon meine wassergekühlte und übertaktete 3090 zusammen.
Oder kurzum: Fanboigelaber.
Nö gar nicht,

Du weißt nichts von AMD und in der momentanen Situation
Denke schon. Vielleicht bin ich nur besser informiert wie du. Sicher ist aber das AMD technologisch die letzten 7-8 Jahre hinterläuft. Die aktuelle Generation ist ja noch nichtmal auf dem Stand der alten 2000er Serie. Und daran wird sich auch diesmal nicht viel ändern.
brauchen wir nicht mit der Brechstange oder dem Rechenschieber günstig gerechnete Mehrleistung, sondern eher Effizienz.
Stimmt, weiss nur keiner wo die herkommen soll. Weder NVDIA noch AMD.
Sollte jemand (AMD, Intel, der Weihnachtsmann) sowas liefern, dürfte es weiter Marktanteile im Hauptconsumermarkt geben.
Am ehesten der Weihnachtsmann,
4x so viel Leistung wie vorher ist ja auch gelogen.
Hab ich auch nicht behauptet. Und NVIDIA übrigens auch nicht. Das ist im Idealfall bei RT so, Aber das zählt für dich ja sicher auch nicht. Wie hies das Lied von Pippi Langstrumpf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist wie 4k Raytracing bei ner Playstation. DLSS Leistung zählt nicht. Ist nicht überall abrufbar.
Seh ich anders, aber siehe oben. Wie du zu meinen beliebst.
Was die Leute eher wollen: Weniger Stromverbrauch und Hitze, dazu zukunftssicher. Und da sehe ich AMD mit Fidelity eher am Zug, denn NVIDIA hat ja leider nur "Mehr Strom drauf" als Anwort.
Ich helf dir mal. Erstens kannst du mit DLSS nicht nur mehr Frames realisieren , sondern auch jede Menge Strom sparen, wenn du dann einen Limiter einsetzt und zweitens läuft Fidelity auch auf NVDIA Karten.
Ne kleine Karte. 3080 Leistung bei weniger Strom und Hitze und das Ding wird sich verkaufen.
Welch Wunder. Die leistet ja auch deutlich weniger. Wenn du Verbrauch durch FPS teilst, siehst du auch das die 40er Serie effizienter geworden ist. Aber sorry ich vergaß , du bist ja der Slow Motion King und ziehst jeden, egal ob 60 oder 120 FPS ab.
Nenn mir bitte ein Game was 4090 Leistung braucht. Udn komm nicht mit künslich aufgeblähtem Scheiß wie XYZ mit 540000 Mods in 20k und 500FPS Praktikable Beispiele bitte. Ich zieh Leute auch in 60 bis 120 FPS in Games ab. Rest ist nur Marketing Bro.
Siehe mein Beispiel oben.
Viel Spaß beim Suchen. Wir wissen aber das es dir nur ums Flexen geht und du einfach nur erwähnen wolltest das du dir jetzt ne 4090 gönnst.
Ich find die 4090 ist viel zu billig zum "flexen". Da war meine 3090 mit Wakü am Ende Teurer. Wenn ich flexen wollte, würde ich von ganz anderen Sachen erzählen.
Mach nur. Wunder dich nicht aber wenn jemand lacht. Nicht aus Neid, sondern weil am Ende es hier nur ein Opfer gibt ^^.
Das einzige Opfer was ich hier seh bist du. Und zwar Opfer deiner selbst, Das verstehst du sicher noch nicht. Aber mach dir keine Sorgen, das kommt noch.

Hier gibts einige die können aus der Börse sich auch jetzt 3-4 Gamingrechner leisten ohne das es weh tut. Das ist in Deutschland keine Kunst.
Da sind wir einer Meinung. Ich hab auch 2 .
Die Frage ist nur: Warum?
Nochmal zum Mitschreiben. Für hochauflösende VR Brillen und kommende High-End Games und für Nutzer von Multi-Monitor-Setups.
Oder mit deinen Worten "Wer sich nicht informiert ist Opfer"
Da stimmt jetzt Ausnahmsweise mal. Aber hast du ja auch von mir.
Du musst es ja Wissen.:bier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yup, bei über 2 Meter Fallhöhe :-P

MfG Föhn.
:P
Er hat ja recht wenn es um die billigen Monitore ging.
75Hz war da das minimum und mehr oder weniger 85 Hz das "Optimum".
Kann mich auf einer Lan Party erinnern wo jemand 100Hz einstellte und das Bild total unscharf wurde.
Habe sogar was von 60 Hertz als empfohlenen Standard im Kopf; was sich aber keiner freiwillig in den 90er nicht mehr antat.

Funfact ist aber das man heute für sehr kleines Geld echt gute TFTs kriegt.
Habe mir als zweit TFT den iiyama ProLite XUB2793HS-B4 gekauft.
~165€ für 27 Zoll, IPS Technologie, VGA, HDMI, DisplayPort, FreeSync, integrierte Lautsprecher und Pivot.
Eigendlich nur um Rechner zusammenzubauen (keine Lust immer meinen Eizo abzubauen)
Bin aber echt von der Bildqualität (zu dem Preis) überrascht. Dank Pivot nimmt der auch wenig Platz weg wenn man den nicht mehr braucht.

Eins sollte jedem klar sein Nvidia wird keine Leistung verschenken. Ich für meinen Teil habe dir Entscheidung schon getroffen und möchte dieses Geschäftsgebaren erstmal nicht weiter unterstützen.Es hat schon einen guten Grund warum Nvidia die Leistung groß mit DLSS anpreist.Die Konsolen haben als erstes mit dem Upscaling angefangen mit der PS4Pro.
Es wurde dann von Nvidia verbessert umgesetzt. An der Architektur wurde im Vergleich zum Vorgänger praktisch nix geändert.Man hebt sich genug Verbesserungen für die nächsten Generationen auf.
Wenn Nvidia jetzt mit diesen Preisen durchkommt wird es immer so weitergehen.

Zu den Produktionskosten gibt es folgendes Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Nvidia versucht seine Kunden nach Strich und Faden zu verarschen ist die eine Sache,aber dann zu solchen Preisen?

Ich flieg lieber 30 Tage im Winter in die Sonne/Strand.Gebe dort lieber 4k aus anstatt mit einer überteuerten im Winter für 2k mit der 4090 zu heizen ?Allen anderen viel Spaß bei FPS zählen!

Nicht wirklich.
Bei den Vobis & Co. billig Modellen mustste man wirklich deutlich mehr Hz nutzen um keinen Augenkrebs zu kriegen aber z.B. bei unserem Sony GDM-F520 war das Bild selbst bei 75Hz deutlich besser als bei den no-name Modellen.

Das ist eine Individuelle Sache. Einige können auch bei 60Hz stundenlang arbeiten, andere nehmen auch bei 85Hz noch ein sehr leichtes flimmern wahr. Frauen sind anfälliger als Männer. Der perfekte Wert für absolut alle sind 100Hz, bei mit liegt er bei 75Hz, aber 80Hz waren immer sicher.

@ Nachweisbar
Gab vor kurzem (letzte oder vorletzte) CT da was zu .
Da war die Zahl nur 2 Stellig (meine 70Hz) =)> scheind mir aber auch wenig zu sein.

Es geht um bestimmte Effekte. Wenn man auf die achtet, dann sieht man es sehr deutlich. Z.B. das scrollen von Text. Wenn man einfach eine Endlosschleife auf bedrucktem Papier auf zwei Rollen spannt, dann kann das Auge, in konstantem Licht, scharf stellen, wenn du dem mit deinem Kopf folgst. Auf einem Monitor ist es hingegen verschmiert, da das Bild immer ein klein wenig hüpft. Der Effekt wird dann immer geringer und verschwindet erst bei etwa 1000Hz vollständig.

Ansonsten liegt es wohl an meinem Alter aber eine Wortwahl wie "Richtige Gamer" haben bei mir mehr als nur ein faden Beigeschmack.

Ein "richtiger Gamer" muß spätestens Ende der 80er, mit sehr viel gutem Willen Anfang der 90er, dabei gewesen sein. Sonst hat man es verpasst. Wer nach der Einführung des CD Laufwerks hinzugestoßen ist, der weiß es eben nicht.

Die Preise waren gut runtergegangen und es gab noch ein schönes Cashback von Asus oben drauf.
Mir war klar das 0,5MB mehr (sinnvoll Nutzbaren ) Speicher als das vorherige Top-High-End Modell für eine ~Mittelklasse Karte ausreichend ist.
Wäre heute so als ob die ~RTX 3070 nicht 8GB sondern ~ 12,5 bis 13 GB hätte. :ugly:

Man konnte den RAM voll nutzen und die Karte hatte auch ein 256 Bit Interface. Das Problem war, dass die Leistung dann um ca. 20% absackte und das hat man eben nicht draufgeschrieben.

Ob Nvidia den Fall verloren hätte ist nicht bekannt, sie haben sich außergerichtlich geeinigt. Natürlich gab es die 30$ nur für Käufer in den USA, der Rest der Welt hat eben nicht diesen guten Verbraucherschutz.

Yup, bei über 2 Meter Fallhöhe :-P

Da reicht auch schon deutlich weniger. Ich bin jedenfalls in dieser Hinsicht froh, dass ich nicht mehr Angst haben muß, von einem 30Kg Klotz erschlagen zu werden, wenn ich mal unter dem Tisch die Kabel umstecke.

:P
Er hat ja recht wenn es um die billigen Monitore ging.
75Hz war da das minimum und mehr oder weniger 85 Hz das "Optimum".
Kann mich auf einer Lan Party erinnern wo jemand 100Hz einstellte und das Bild total unscharf wurde.
Habe sogar was von 60 Hertz als empfohlenen Standard im Kopf; was sich aber keiner freiwillig in den 90er nicht mehr antat.

Sehr gute Monitore konnten, bei entsprechender Auflösung, auch 180 bis 240Hz mitmachen. Wobei 800x600 bei 240Hz auf einem 21" Röhrenmonitor, nicht das wahre waren. Dann doch lieber 1024x768@180Hz oder 1280x960@150Hz. Mir persönlich waren die 1600x1200 am liebsten, die besten Monitore konnten das mit über 120Hz darstellen.

Ein massives Problem der Röhren Monitore war, das man sie richtig einstellen mußte und dazu ein gewisse Erfahrung braucht. Einfach so die richtige Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Farbtiefe sowie eventuell den Farbraum auszuwählen und das Bild sitzt, das gab es damals so nicht.

Oha, bei der 4090 haben sich falsche Informationen in die Tecs geschlichen?
Mir scheint es, das ist bei der kleinen "4080" dann krimineller Vorsatz gewesen?
Stellt euch vor, Volkswagen würde an einen Golf einen Passataufkleber heften und den Preis verdoppeln?
Produktschwindel und Abzocke ist das kleinste an Worten, was mir dazu einfällt.
Die Firma ist für mich gestorben!

Wegen was willstn die anklagen wegen bauens zu schneller Grakas und das sie ihr Produkt unter dem selben Namen 2x vermarkten? Letztlich ist es ne Geduldsfrage an ein selber, wer warten kann der zahlt weniger.
Nvidia kann auf Deutschland verzichten, die Frage ist wollen wir das?
Es ist Etikettenschwindel.
Wenn ein Hersteller im Supermarkt Ware mit halbvollen Verpackungen hinstellt oder gerade jetzt aktuell heimlich einfach die Inhaltmenge reduziert (z.B. 400g statt 500g), dann ist das schon arg grenzwertig und heimtückisch.
NVidia vermarket die beiden Grafikkarten ganz offiziell als 4080 und hebt nur den Unterschied bei der Speichermenge hervor, ohne die starken Unterschiede bei den Chips(-27%) udn der Speicheranbindung (-41%) einzubeziehen.
Zusätzlich wird der Preis mal eben von 549 auf 1099 hochgeschraubt.
Das ist mehr als nur Kackendreist.
Mehr Verarsche geht einfach nicht, ich unterstelle denen absichtlichen Betrug.
Die sind für mich auf lange Sicht gestorben.
Dann fast sogar lieber Intel - und die packe ich schon nicht mal mehr mit Pinzette an.
Die verdrehen auch alles was geht und betuppen bei Benchmarks, aber zumindest schwindeln die nicht bei der eigentlichen Produktbezeichnung und nehmen vielleicht nur hohe, aber nicht unmögliche Preise.

Nachtrag:
Denkt mal ein wenig darüber nach, was wohl im nächsten Jahr dann mit den kleineren Karten passieren wird?
Wenn NVidia noch Karten wie eine 4070 (Ti), 4060 (Ti) und eine 4050 nachschieben wird.
Werden diese Karten dann auch alle jeweils eine Stufe hochgesetzt, also umgelabelt und dann zusätzlich ebenfalls mit doppeltem Preis versehen?
Na, na, na?
Über die groß angelegte Betrugsmaschine sind sich wohl die wenigsten bewusst, was da noch kommen kann und wird?
Vielleicht haben die bei TSMC auch gar nicht genug Chips geordert, um kleinere Karten herzustellen.
Da die 4000er vor allem preislich perfekt in das aktuelle Leistungsgefüge passen, kann man die alte Serie im Endeffekt auch weiterlaufen lassen.
DLSS3 als Premiumfeature sorgt schon für genug Anziehungskraft, dass Nerds unbedingt so eine stark überteuerte 4000 kaufen werden, egal wie sie heißt und was man da für Hardware bekommt.
Worüber man auch noch nachzudenken hat, ist die Tatsache, dass man da jetzt 3 Chips für "2" Karten verschwendet hat.
Es werden also noch genügend Chips vom Rollband fallen, die nicht dafür verwendet werden können oder sollen.
Damals hat man ja bis zu 3 Produkte mit einem Chip an den Kunden gebracht, was hat man jetzt damit vor?
Oder ist das der Grund, dass man die hohen Entwicklungs- udn produktionskosten statt auf etliche Produkte nun als Premiumaufschlag auf diese wenigen Sachen dem Kunden aufbrummt?

Zuletzt bearbeitet:
[...]
NVidia vermarket die beiden Grafikkarten ganz offiziell als 4080 und hebt nur den Unterschied bei der Speichermenge hervor, ohne die starken Unterschiede bei den Chips(-27%) udn der Speicheranbindung (-41%) einzubeziehen.
[...]

Nachtrag:
Denkt mal ein wenig darüber nach, was wohl im nächsten Jahr dann mit den kleineren Karten passieren wird?
Wenn NVidia noch Karten wie eine 4070 (Ti), 4060 (Ti) und eine 4050 nachschieben wird.
Werden diese Karten dann auch alle jeweils eine Stufe hochgesetzt, also umgelabelt und dann zusätzlich ebenfalls mit doppeltem Preis versehen?
Na, na, na?
Über die groß angelegte Betrugsmaschine sind sich wohl die wenigsten bewusst, was da noch kommen kann und wird?
noch besser: 4080-10GB, 4080-8GB, 4080-6GB, 4080-4GB, 4080-2GB. der ganze product stack von den x10 bis zu den x70 karten umgelabelt auf die x80er macht das ganze richtig lustig für den durchschnittskäufer. und in der generation darauf überlegen sich die kunden mit verbrannten fingern zweimal, ob sie nochmal nvidia kaufen.

Die Grenze, bis zu der ein Nutzen nachweisbar ist, liegt bei 1000Hz.
Einbildung ist auch ne Bildung. Alte Weisheit, auf die man manchmal hören sollte.

TFTs sind halt viel zu träge. Ich weiß zwar nicht wie alt/jung du bist, aber ich hab noch auf nem 19“ Philips Röhrenmonitor mit 85Hz gezockt. Und das Bild war definitiv besser/klarer als der Brei der bei TFTs rauskommt.
Ich hab nen Dell Professionell P2715Q und bin trotz Kalibrierung nicht wirklich überzeugt. Irgendwann wird auf OLED/MicroLED umgestellt, alles andere macht aktuell keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Individuelle Sache. Einige können auch bei 60Hz stundenlang arbeiten, andere nehmen auch bei 85Hz noch ein sehr leichtes flimmern wahr. Frauen sind anfälliger als Männer. Der perfekte Wert für absolut alle sind 100Hz, bei mit liegt er bei 75Hz, aber 80Hz waren immer sicher.

Es geht um bestimmte Effekte. Wenn man auf die achtet, dann sieht man es sehr deutlich. Z.B. das scrollen von Text. Wenn man einfach eine Endlosschleife auf bedrucktem Papier auf zwei Rollen spannt, dann kann das Auge, in konstantem Licht, scharf stellen, wenn du dem mit deinem Kopf folgst. Auf einem Monitor ist es hingegen verschmiert, da das Bild immer ein klein wenig hüpft. Der Effekt wird dann immer geringer und verschwindet erst bei etwa 1000Hz vollständig.

Ein "richtiger Gamer" muß spätestens Ende der 80er, mit sehr viel gutem Willen Anfang der 90er, dabei gewesen sein. Sonst hat man es verpasst. Wer nach der Einführung des CD Laufwerks hinzugestoßen ist, der weiß es eben nicht.

Man konnte den RAM voll nutzen und die Karte hatte auch ein 256 Bit Interface. Das Problem war, dass die Leistung dann um ca. 20% absackte und das hat man eben nicht draufgeschrieben.

Ob Nvidia den Fall verloren hätte ist nicht bekannt, sie haben sich außergerichtlich geeinigt. Natürlich gab es die 30$ nur für Käufer in den USA, der Rest der Welt hat eben nicht diesen guten Verbraucherschutz.

Da reicht auch schon deutlich weniger. Ich bin jedenfalls in dieser Hinsicht froh, dass ich nicht mehr Angst haben muß, von einem 30Kg Klotz erschlagen zu werden, wenn ich mal unter dem Tisch die Kabel umstecke.

Sehr gute Monitore konnten, bei entsprechender Auflösung, auch 180 bis 240Hz mitmachen. Wobei 800x600 bei 240Hz auf einem 21" Röhrenmonitor, nicht das wahre waren. Dann doch lieber 1024x768@180Hz oder 1280x960@150Hz. Mir persönlich waren die 1600x1200 am liebsten, die besten Monitore konnten das mit über 120Hz darstellen.

Ein massives Problem der Röhren Monitore war, das man sie richtig einstellen mußte und dazu ein gewisse Erfahrung braucht. Einfach so die richtige Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Farbtiefe sowie eventuell den Farbraum auszuwählen und das Bild sitzt, das gab es damals so nicht.

Individuelle Sache ist eine feine Sache.
Wenn man Glück hat ist man nicht betroffen und kann so mit "einfacheren" Dingen genauso gut & bequem leben.
Ich hatte z.B. keine Probleme mit Microruckler.

War in der CT und nicht meine Sache.
Ich schaue mal ob wir die Zeitung noch haben.

Mit "richtiger Gamer" oder eher mit dem faden Beigeschmack meinte ich eher der Vergleich zum "richtiger Mensch"; und das ist dann nicht mehr so toll.
Ich vermute was Du; bzw. der der es als erstes zur Sprache brache, meinst aber auch das ist eine Auslegungssache.
Ich kann selbst unter Wndows 10 noch einiges von meinen Dos Kenntnissen gebrauchen.
Aber auch die Amiga bzw. C128D / einige Konsolen Momente möchte ich nicht vermissen.

Die GTX 970 war eine gute Karte nur wie das NV kommunizierte war eben unter aller Sau.

Ich weiß noch das man unseren Monitor nicht mit jeder Grafikkarte voll ausfahren konnte.
Ramdac auf den Karten muste ua. sehr schnell sein.
Aber 240Hz? Glaube da vertust Du Dich.
Ich habe mal unseren Monitor genommen. War Kostenpunkt um die 3000 DM.
Der lief meistens in 1600*1200@85Hz und hin und wieder auch höher.
Natürlich gab es sicher auch bessere aber damals wie heute setzen (leider) die meisten weniger Wert auf einen guten Monitor.

Das stimmt so nicht... die 256 bit gab es nur, wenn man die Umleitung der letzten 500 MB als eigenen Memeory Controller zählte.
So machte es Nvidia.. allerdings wurde der letzte Controller für 2 Chips benutzt und konnte nur einen gleichzeitig ansprechen.
Deshalb waren die letzten 500 MB halt so langsam.

Ist halt ne Trabbi-4080!
Leider noch 700 Euro über meinem Bugdet!
Aber in zehn Jahren ist meine Anmeldung durch- dann kann ich mir das Ding auch leisten!
Aber mal im Ernst: Wie kann man so Praktiken noch verteidigen? Ich versteh´s nicht!
Gruß Yojinbo

Was will der 08/15 Mediamarkt Käufer denn vorher recherchieren? Der guckt auf das Schild und sieht 4080! Der Verkäufer sagt dann noch, dass der einzige Unterschied zwischen der 12 und 16GB- Variante die Speichermenge ist. Geschwindigkeit ist gleich!

Warum ist NVIDIA Schuld wenn der Verkäufer falsche Aussagen tätigt?

Ich habe mir 2009 im MM einen 32" LCD TV nach einer (Fach)Beratung gekauft für 849€.
Das einzige was mir wichtig war das der TV Videos von USB wiedergeben kann. Zuhause ausgepackt und die ersten Urlaubsvideos auf Stick kopiert und ausprobiert - ging nicht. Fernseher wieder eingepackt und zum MM gefahren, Rückgabe ausgeschlossen, ja damals war da noch nichts bezüglich Kundenfreundlichkeit.

Ist jetzt hier der Hersteller schuld oder der Fachmarkt der seine Mitarbeiter unzureichend schult?

Wenn ein Hersteller im Supermarkt Ware mit halbvollen Verpackungen hinstellt oder gerade jetzt aktuell heimlich einfach die Inhaltmenge reduziert (z.B. 400g statt 500g), dann ist das schon arg grenzwertig und heimtückisch.
Das ist mehr als nur Kackendreist.
Betrug bzw. Etikettenschwindel ist es nur wenn sie die Tatsachen verheimlichen und diese als gleichwertig auch auf dem Papier vermarkten würden. D.h. die technischen Eckdaten frisieren um den Käufer absichtlich zu täuschen... Und eben die Preisgestaltung und die Modellbezeichnung unterliegt den Freiheiten der Hersteller, die sie nun haben (dürfen)!

Keine Frage, es schmeckt unfair und ist zumindest moralisch diskutabel, aber alles andere als illegal! Wenn die Community das als nicht korrekt einstuft, muss sie auch reagieren. D.h. verzichten und damit ein Signal setzen, solange aber die meisten wie bescheuert zugreifen, ist Nvidia auch im Recht! Witzigerweise müsste man nicht mal lang verzichten, man stelle sich vor Nvidia würde nach Release nur 2-3 Monate kaum Absatz erzielen? Die würden direkt die Preise senken, kein Unternehmen kann sich das leisten...

Richtig, sonst könnte man auch sagen: "richtige Autofahrer fahren einen BMW, Porsche oder Mercedes" oder "richtige Arbeitnehmer verdienen mind. 5000€ netto".

Könnte man ewig fortführen, diesen Schwachsinn...:schief:

Gruß

Zurück