Geforce RTX 4090: Nvidia verwirrt mit falschen Angaben zur Tensor-Core-Leistung

Wie hier schon oben jmd. schrieb, ist Nvidia ein Fall für den Verbraucherschutz!
Etikettenschwindel, Täuschung und ihr wisst schon ...
Hier ist überhaupt nix aufgeflogen und der Verbraucherschutz bekommt einen Lachkrampf. NVIDIA veröffentlicht sowohl die verwendeten Chips als auch die dazu gehörigen Daten. Auf der NVIDIA Seite findest du alles.

Recheneinheiten , breite der Speicherschnittstelle etc. Dsweiteren hat NVDIA selber Benchmarks veröffentlicht. Am 11.10 fällt die NDA für die FE und am 12 für die Customs. Dann wird der Markt mit unabhängigen Benchmarks überflutet.

Sorry, aber wie infantil muss man sein, um unter solchen Umständen von Etikettenschwindel und Täuschung zu sprechen.

Das ganze wurde und wird doch ausschließlich von Opfern der Heulsusenpädogik zum Elefanten aufgeblasen, weil sie sich ärgern das Sie keine 4090 für 499 Euro nachgeworfen bekommen.

Das ist hier das eigentliche Problem.

und was macht man, anstatt zu sagen: " Verdammt, ist das teuer". stimmt man ein in ein vielfältges

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ein und versucht den Hersteller zu diskredieren.

Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Ich finde NVDIA in vielerlei Hinsicht ziemlich daneben, aber erstens ist AMD auch nicht besser und sie bauen halt immer noch die besten Grakas die man kaufen kann. Und daraus so einen Schmarrn zu konstruieren grenzt schon an Rufmord, wenn dir denn Gerichtsrelevant sein wollen um jeden Preis.
Aha...ist es nicht viel wichtiger was am Ende dabei rauskommt unabhängig der Namensgebung? Was ihr hier nur los....
Neid und Missgunst, gepaart mit Zorn über den hohen Preis spazieren Hand in Hand durch die Foren. Kannst du gerade überall beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist überhaupt nix aufgeflogen und der Verbraucherschutz bekommt einen Lachkrampf. NVIDIA veröffentlicht sowohl die verwendeten Chips als auch die dazu gehörigen Daten. Auf der NVIDIA Seite findest du alles.
ich dachte der Verbraucherschutz achtet auch auf die Verpackung? Das der Endverbraucher im Laden sofort sieht, dass es sich um zwei unterschiedliche Produkte handelt
 
Was ein Fehler in der Tabelle zur Leistungsübersicht - Skandal - bedruck am Kunden.

Was für ein Quatsch - Fehler passieren - PUNKT !
 
ich dachte der Verbraucherschutz achtet auch auf die Verpackung? Das der Endverbraucher im Laden sofort sieht, dass es sich um zwei unterschiedliche Produkte handelt
Die eine hat 16GB RAM und die andere 12GB RAM. Das sind schon zwei unterschiedliche Produkte aus Sicht des normalen Verbrauchers, auch wenn sie die gleiche Nummer haben. Das sie bei genauerem recherchieren sogar noch unterschiedlicher sind als auf den ersten Blick ist eine Verstärkung aber kein Widerspruch. Ich bin kein Jurist, es könnte aber gut sein, daß damit der Kennzeichnungspflicht bereits genüge getan ist.
Sicher nicht nett von nVidia aber auch kein echter Skandal. Dafür gibts lediglich einen Award für Mogelpackung oder Windbeutel aber kein juristisches Fingerklopfen.
 
Jeder darf produzieren und lagern soviel wie er will. Das man erst die alten Karten abverkaufen möchte, ist ja nichts verwerfliches, auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt.


Wucherpreise liegt im Auge des Betrachters, für die meisten 3090 Besitzer wird es eher billiger. Wucherpreise sind es nur für die ganzen Traumtänzer, die gemeint haben, trotz Krieg, Krise, Inflation und anhaltender Euroschwäche würde es billiger. Wie man auf das schmale Brett kommt, erschließt sich mir bis heute nicht.


Nur für Opfer. Wer sich auch nur rudimentär informiert, weiss was er fürs Geld bekommt. Wer selbst dafür zu dämlich ist, hat im leben noch ganz andere Probleme-


Ein simpler Fehler der von Hatern aufgeblasen wird, weiter nichts. Wer seine beiden Gehirnhälten auch nur zu 50% synchronisieren kann, merkt das NVDIA sich hier zu ihren Ungunsten vertan hat. Was soll das Ihnen nützen.


Klar geht da was. Und zwar die Leistungskrone leider wiedermal an Nivida.

Dann kauf sie doch einfach nicht. Ich finde auch das die 4090 unterm Strich die einzig kaufbare Karte ist. Das war bei der 3000er Serie genau der gleiche Müll. Die 3080 mit 10 GB war ein völliger Witz. Darum hab ich auch zu 3090er gegriffen und mir für den Zweitrechner erst viel später eine 3080Ti gekauft, weil sie 12 Gb wieder einigermaßen passten.

Ich werde mir auch jetzt erstmal wieder eine 4090 kaufen und schauen was passiert. Aber im Grunde kauf ich doch keine Typenbezeichnung sondern eine Karte mit einem Leistungsprofil. Wenn mir das nicht passt, lass ich es einfach. Die Leistungen werden doch ganz offen kommuniziert.

Würdest du dich wohler fühlen,wenn die 4090 langsamer wäre, damit sie besser in dein Weltbild passt. Was hättest du gewonnen?
Was spielst du denn was unbedingt ein 4090 und die Leistungskrone erfordert? weil meine gammlige 3080 10 GB schafft die nächsten Jahre noch alles easy in Ultra.

Bist sicher so ein, wie nennst du es, Opfer, das meint es braucht 200 FPS weil die Industrie ihm das sagt XD

Oder kurzum: Fanboigelaber. Du weißt nichts von AMD und in der momentanen Situation brauchen wir nicht mit der Brechstange oder dem Rechenschieber günstig gerechnete Mehrleistung, sondern eher Effizienz. Sollte jemand (AMD, Intel, der Weihnachtsmann) sowas liefern, dürfte es weiter Marktanteile im Hauptconsumermarkt geben. 4x so viel Leistung wie vorher ist ja auch gelogen. Das ist wie 4k Raytracing bei ner Playstation. DLSS Leistung zählt nicht. Ist nicht überall abrufbar.


Was die Leute eher wollen: Weniger Stromverbrauch und Hitze, dazu zukunftssicher. Und da sehe ich AMD mit Fidelity eher am Zug, denn NVIDIA hat ja leider nur "Mehr Strom drauf" als Anwort. Ne kleine Karte. 3080 Leistung bei weniger Strom und Hitze und das Ding wird sich verkaufen. Nenn mir bitte ein Game was 4090 Leistung braucht. Udn komm nicht mit künslich aufgeblähtem Scheiß wie XYZ mit 540000 Mods in 20k und 500FPS Praktikable Beispiele bitte. Ich zieh Leute auch in 60 bis 120 FPS in Games ab. Rest ist nur Marketing Bro.

Viel Spaß beim Suchen. Wir wissen aber das es dir nur ums Flexen geht und du einfach nur erwähnen wolltest das du dir jetzt ne 4090 gönnst. Mach nur. Wunder dich nicht aber wenn jemand lacht. Nicht aus Neid, sondern weil am Ende es hier nur ein Opfer gibt ^^. Hier gibts einige die können aus der Börse sich auch jetzt 3-4 Gamingrechner leisten ohne das es weh tut. Das ist in Deutschland keine Kunst. Die Frage ist nur: Warum? Oder mit deinen Worten "Wer sich nicht informiert ist Opfer"

Richtig. Ist er.
 
Also auch wenn die 4080 16 theoretisch eine 70 wäre überlege ich zb trotzdem ob ich sie nehme oder die 4090. ich bin halt hin und her gerissen. Wenn die 4080 16 gb gute Werte in WQHD liefert würde ich glaube ich die Karte kaufen anstatt die 4090. es kommt halt noch auf den Preis an. Wenn sie 1800 kosten würde und die 4090 2100€ würde ich natürlich eher die 4090 kaufen.
 
Beim Handy ist es doch auch nicht so, dass das mit weniger Speicher automatisch langsamer ist und eigentlich ein anderes Produkt ist.

Es ist sogar noch viel schlimmer. Da verbergen sich hinter ein und dem selben Produkt oftmals mehrere verschiedene Modelle. Etwa bei Samsung, die uns Europäer mit dem schlechteren Exynos abspeisen. Mnachmal wird die RAM Menge garnicht so offen angegeben, da haben dann einige Modelle z.B. 4GB und andere 6GB usw.. Auch 12, 16 und 18GB innerhalb einer Modellreihe sind vorgekommen.

Das Beispiel hinkt. Die VRAM-Menge beeinflusst tatsächlich die Leistung. Die (Festplatten)-Speichermenge beim Handy jedoch beeinflusst die Leistung nicht.

Das stimmt so nicht. Weniger Speicher bedeutet meist weniger Chips, mit denen der Controller arbeiten kann und damit eine geringere Leistung. Beiden SSDs unterscheidet sich die Leistung ja auch oftmals nach der Kapazität. Deshalb nicht unbedingt das kleinste Modell kaufen.

Nee, überhaupt nicht. Gibt halt klassische Opfer auf dieser Welt und Leute die sich vorher informieren.

Nicht jeder möchte vor seinem PC Kauf ein Studium in Fachbereich PC Hardwaretechnik machen. Die meisten haben für ihren Kauf ein paar (duzend) Minuten eingeplant, das sollte auch normalerweise reichen.

Jeder der sich informiert, weiss das die 4080 einen ziemlich großen abstand zur 4090 hat und die 4080 12GB eigentlich eine 4070TI ist.

Eigentlich ist es nach klassischer Lesart die RTX 4060 (halber Speicher, halbe Leistung).
 
Was will der 08/15 Mediamarkt Käufer denn vorher recherchieren? Der guckt auf das Schild und sieht 4080! Der Verkäufer sagt dann noch, dass der einzige Unterschied zwischen der 12 und 16GB- Variante die Speichermenge ist. Geschwindigkeit ist gleich!

Ich finde schon, dass es ein Fall für die VSZ ist. Gibt genug Menschen die keine Ahnung haben und dann sind diese Angaben irreführend.

Richtige Gamer zocken noch auf ner 75Hz 22“ Röhre mit minimalem Inputlag.

Ich will euch Möchtegern-Pros mal vor nem Oszilloskop sehen. Mal sehen wann bei euch der Punkt zum Strich wird. Ich konnte mal bis ca. 75Hz noch gerade so erahnen ob es ein kleiner Punkt oder Strich ist. Die meisten sehen dort schon einfach ne Linie. Aber 240Hz Monitore wollen?!
 
Richtige Gamer zocken noch auf ner 75Hz 22“ Röhre mit minimalem Inputlag.

Mindestens 120Hz, bei 75Hz kann man bei Röhrenmonitoren außerdem Kopfschmerzen bekommen.

Ich will euch Möchtegern-Pros mal vor nem Oszilloskop sehen. Mal sehen wann bei euch der Punkt zum Strich wird. Ich konnte mal bis ca. 75Hz noch gerade so erahnen ob es ein kleiner Punkt oder Strich ist. Die meisten sehen dort schon einfach ne Linie. Aber 240Hz Monitore wollen?!

Die Grenze, bis zu der ein Nutzen nachweisbar ist, liegt bei 1000Hz.
 
Auf was willst du denn klagen. Das 95 % Prozent der Verbraucher zu dämlich sind, sich vernünftig zu informieren? Steht doch in jedem Onlinemagagazin, das das 2 verschiedene Chips in der4080er sind und dle Benchmarkergebnisse werden das bestätigen.
In den USA könnte das unter irreführende Werbung fallen, da Nvidia mal wieder nicht die Kernzahl auf der Verpackung angibt. (Zumindest nach dem, was zu den Box Designs bekannt ist)
Entsprechend muss der Verbraucher im Laden davon Ausgehen, dass sich die Karten nur durch den RAM Ausbau unterscheiden.

Je nachdem fällt es auch hier unter irreführende Werbung, hat aber deutlich weniger Konsequenzen.
 
Zurück