Geforce RTX 4090 in Brand: Nächster Fall mit verkokeltem Adapter - Nvidia setzt sich in Kontakt

In Igors Artikel steht auch klar, dass bei korrektem Einsatz des Adapters keine Gefahr besteht - jedenfalls keine größere als nicht sowieso beim Betrieb eines PCs mit solchen Strömen IMMER besteht.

Naja, er betitelt es sogar als Muss-Bruchstelle.
Bei der fragilen Konstruktion würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es durch Sachen wie PC Reinigen oder allein nur das stetige Erwärmen und Abkühlen auf Dauer nicht zum Schaden kommt.

Da warte ich lieber auf ein Video von dem der8auer der Adapter und Kabel selber in die Hand nimmt und testet .

Igor kann man da ja voll vergessen !:nene:

Bei den Tests der Nvidia RTX 4090 von der8auer gab es offensichtlich keine Probleme mit der Stromversorgung und dem Adapter .

Oder gibts da schon was neues
Wo ist das Problem mit IgorsLab? Ich finde sein Video zu dem Problem wober auch den Stecker zerlegt und analysiert super. Hat genau gezeigt wo der Schwachpunkt und damit die Ursache ist.

Der Adapter hat sicher keine "mindere" Qualität. Das bestätigen eigentlich alle, die sich das Ding genauer angesehen haben.

Auch die Biegung ist nicht das Problem für die Kabel sondern für die Pins. Wenn der Stecker mit starker Kraft im Sockel zur Seite gedrückt wird und vielleicht auch nicht ganz reingesteckt ist, dann haben die Kontakte keinen korrekten Kontakt mehr und die Widerstände erhöhen sich deutlich. Erst dann tritt das Problem auf.

Das gleiche kann man auch bei einemn 8-Pin produzieren! Der Unterschied ist nur: Bei einem 8-Pin hat man 2 odere 3 Stecker, wenn einer nicht richtig steckt, tut es der andere und es fackelt nix ab. Es müssten alle ohne richtig eingerastet zu sein, mit losem Kontakt im Sockel stecken, damit es gefährlich wird. Das kommt seltener vor.

Aus meiner Sicht ist der einzige Fehler, dass man bei dem Stecker Userversagen nicht ausreichend eingeplant hat. Man hätte ihn elektrisch so designen müssen, dass die Sense-Pins nur dann Kontakt haben können, wenn er richtig satt steckt und eingerastet ist. Bei starkem Druck in irgendeine Richtung müssen die Sense-Pins zuerst den Kontakt verlieren.

ABER.... damit wäre der Stecker enorm aufwendig (Sensepins auf allen 4 Seiten notwendig!) und damit auch groß und unhandlich.

An die Leute, die hier lautstark "Rückruf" und "Skandal" rufen... Get real. Ich weiß genau was der Hintergrund ist. Es kann nicht sein, dass jemand fun hat und ihr nicht, also muss der Fun mit aller Macht verdorben werden. Klar doch.
Ich muss mir auch die Skandalrufermütze aufsetzen, aber keineswegs um jemandem den Spaß an der neuen 4090 zu verderben.
Im Gegenteil - ich bedauere die Probleme zutiefst, da ich mich selbst zur 100 % sicheren Käuferschaft zähle. Nicht gleich zum Start, aber vor Frühjahr 2023. Strix OC oder TUF OC und, wenn Nvidia nicht überarbeitet oder mir wer weiß was nicht gefällt, dann mit Cablemod 90-Grad-Winkeladapter und 12VHPWR-Kabel. Das sieht wesentlich Vertrauen-erweckender aus, ist lang ausgeführt und in weiß bzw. weiß/carbon optisch auch deutlich harmonischer mit meinem Build, als wenn man noch durchs Fenster diese Netzteilkabeltraube sehen muss.

Die frage ist eben ob man ein neues NT braucht oder reicht ein neuer Adapter , ich finde cable mod nicht gut . Da wenn nicht richtig angeschlossen schmoren die auch durch hab es mal mit roten cable mod probiert die 2 x 8 pin pci - e waren angeschmort . Man müss es total heftig anschliessen und alles überprüfen . Ist nicht einfach es Sauber anzuschliessen ....

Zurück