News Geforce RTX 4090: Die Lage ist noch schlimmer

aber Vorsicht vor Kleinanzeigen, da sind gefühlt 80% Dreiecks-Betrüger unterwegs, die schicken Verkäufern die Zahlung anderer Käufer, denen sie vorher die gleiche Karte verkauft haben.
Dann müsst ihr das Geld zurückgeben, obwohl ihr die Karte verschickt habt.
Nix Problem.. Family and Friends oder Kaufpreis + 2,5 % PayPal Gebühren für Käuferschutz ..
Bevorzugt natürlich bar bei Abholung.. dann gibt's noch ne Testrunde und n Kaffee dazu

Kann sich jeder aussuchen wie er bezahlt und ob ihm Käuferschutz wichtig ist.. (die meisten verzichten übrigens drauf um sich die 2.5% zu sparen)

Die Lage ist so schlimm, OMFG! Eine verknappte Karte geht EOL und der Preis durch die Decke, OMG! Unvorstellbar, dass Marktmechanismen auch funktionieren? Eigentlich noch schlimmer, dass manche hier glauben andere Gebrauchtkäufer übers Ohr zu hauen und PCGH gibt dem Treiben auch noch Feuer mit diesen schlechten "Artikeln". Wenn man rein gar kein Gewissen mehr hat, schreibt man für Schmutz halt.

Oh je wie furchtbar. Scheiß auf Marburg Virus, die 4090 ist bald eol... 🫣🤔🥱

Ps:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Joar.. nach 3 mal Umtauschen(2x 6800xt 1x 6950x) und n kompletten Unterbau Wechsel (Netzteil. Ram, Mobo,CPU + frisches windoof)) hab ich meine 6800xt wegen Blackouts, ständigen Spiel abstürzen und Treiberproblemen nach nem Jahr Quälerei durch ne RTX4080 ersetzt.

Und gerade in der Preisklasse wo man massiv auf upscaling angewiesen ist würd ich DLSS gegenüber FSR nicht mehr missen wollen..
So gehen halt Erfahrungen auseinander.
Laut foren hat AMD aber solche Probleme nicht :haha: :devil:. Oder waren es nur die 5 Gleichen fans in allen Deutschen Foren. Nvidia ist mit ihrem Treiber Lichtjahre voraus das ist doch wahrlich kein Geheminis und wer beide ausgiebig benutzt hat weiß das auch.

Die 4090 ist/war legendär! Für mich zumindest. Die heb ich mir auf jeden Fall auf und Nagel mir sie in die Wand. Möge die 5090 sie ordentlich in den Schatten stellen. Ich leg auch schon brav auf die Seite :D

Nix Problem.. Family and Friends oder Kaufpreis + 2,5 % PayPal Gebühren für Käuferschutz ..
Bevorzugt natürlich bar bei Abholung.. dann gibt's noch ne Testrunde und n Kaffee dazu

Kann sich jeder aussuchen wie er bezahlt und ob ihm Käuferschutz wichtig ist.. (die meisten verzichten übrigens drauf um sich die 2.5% zu sparen)
Käuferschutz funktioniert bei Dreiecksbetrug nicht meines Wissens. Bei F&F weis ich nicht ob es da auch rechtliche Möglichkeiten gibt dir das Geld wieder ab zu nehmen, da du ja bei diesen Verkauf die Graka an die Falsche Adresse schickst.

Für diejenigen die nicht wissen was das ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
in dem Video wird an Hand einer teuren Kamera erklärt wie der Betrug Funktioniert.

Ich bin mir sicher das es 99,9% der Welbevölkerung völlig schnuppe ist was mit der 4090 ist :lol:
Jupp und das wird es bei mir auch mit der 5090 sein
1727962497217.gif

Käuferschutz funktioniert bei Dreiecksbetrug nicht meines Wissens. Bei F&F weis ich nicht ob es da auch rechtliche Möglichkeiten gibt dir das Geld wieder ab zu nehmen, da du ja bei diesen Verkauf die Graka an die Falsche Adresse schickst.

Für diejenigen die nicht wissen was das ist:
Eingebundener Inhalt
in dem Video wird an Hand einer teuren Kamera erklärt wie der Betrug Funktioniert.
Genau wegen so was kaufe ich keine gebrauchten Dinge und verkaufe auch nichts gebrauchtes. Meine alte Hardware wird innerhalb der Familie verteilt. Meine Schwester freut sich immer, die ist nämlich schwer krank und hat so gut wie keine Kohle. Da gibts dann keinen Ärger mit Betrügereien, sondern nur Freude. Was interessiert mich Geld?

Hoffentlich kurbelt dass die Radeon RX 7900 verkäufe an.
AMD kann es eher gebrauchen als Nvidia.
700€ für eine RX7900XT oder 2500€+ (Nächste Woche bestimmt der Preis) für eine RTX 4090 ist schon ein unterschied.
Wenn man über die 4080 nachdenkt, kann man sich die AMD Karten anschauen, aber die 7900xt oder XTX sind keine Alternative zur 4090. Wer die Leistung einer 4090 braucht / möchte, kauft sich die 4090, egal was die kostet.

Ich zucke nur mit den Schulter.
Ich würde aktuell sowieso niemanden eine 4090 empfehlen, bzw habe das niemals getan.
Ist die 4090 eine gute Karte? Keine Frage.
Aber der Preisanstieg im Verhältnis zum Leistungsanstieg zwischen der 4080 und 4090 ist einfach zu hoch.
Und ein höherer Preis macht dies noch schlimmer.
Zudem ist die neue Karte nicht mehr sooo weit weg.

P.S.
Als jemand der seine 4090 noch vor dem Release der 5090 verkaufen will, reibe ich mir auch die Hände.
Es gibt leider immer jemanden der auch bei solchen Preisen und Umständen kaufen würde.
Ich glaube nicht das eine 5090 günstiger wird, im gegenteil.
Die 5080 ist mit dem VRAM und den Shader eigentlich eine 5070.
Wenn dem so ist, können wir uns für die 5090 auf 2000-2500 US $ einstellen.

Ein sehr gutes Video [Zusammenfassung] dazu von Hardware Unboxed, sollte jeder der sich für Grafikkarten Interessiert gesehen haben.

Eingebundener Inhalt

Ich hab mich nur aus Spaß mal gerade bei Kleinanzeigen durchgeklickt. Es gibt jetzt schon genügend seriös aussehende Gebrauchtangebote für um die 1,4K. Wer ernsthaft glaubt jetzt den große Wurf machen zu können, seine gebrauchte Karte sogar noch über Neupreis loszubekommen, hat doch Lack gesoffen. Sorry wenn ichs so hart sag. Da muss man schon wirklich Glück haben an einen totalen Trottel zu geraten.

Family&friends hilft dagegen nicht! Du bekommst das Geld von Person A, schickst die Ware an Person B und Person A beschwert sich dann zu recht, dass nichts angekommen ist.

Family&friends hilft dagegen nicht! Du bekommst das Geld von Person A, schickst die Ware an Person B und Person A beschwert sich dann zu recht, dass nichts angekommen ist.
Der Betrüger muss ja eine Adresse angeben, zu der er die Ware geschickt haben will. Ich würd z.B. schon mal generell nicht an Packstationen verschicken. Wenn du dann zusätzlich den Verpackungsvorgang filmst und die Abgabe bei der Post, hast du eigentlich sehr gute Nachweise, dass du deinen Teil als Verkäufer erfüllt hast. Wenn jetzt jemand behauptet, er hat die Ware nicht bekommen und du hast nicht den Fehler gemacht an eine Packstation zu schicken, dann hast du ja die Adresse des vermeintlichen Betrügers. Um anonym zu bleiben müsste er ja schon an eine Adresse senden lassen, wo er das Paket irgendwie abfangen kann. Da seh ich irgendwie nicht, dass das so ohne weiteres möglich ist. Ich meine man kann als Zusatzservice auch "persönliche Übergabe" buchen. Ich würd bei so teuren Sachen nicht bei einem einstelligen Eurobetrag beim Versand sparen.

Die größere Gefahr seh ich wirklich darin, dass jemand behauptet, er hat nur einen Backstein im Paket gehabt oder halt etwas ganz anderes. Deswegen besser filmen.

Grundsätzlich würd ich aber teure Sachen ohnehin nur per Barzahlung bei Abholung verkaufen und Details telefonisch klären. Da hörst du ja meistens schon wenn du es mit irgendwelchen komischen Vögeln zu tun bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über die 4080 nachdenkt, kann man sich die AMD Karten anschauen, aber die 7900xt oder XTX sind keine Alternative zur 4090. Wer die Leistung einer 4090 braucht / möchte, kauft sich die 4090, egal was die kostet.
Das wird sich in Zukunft in Ermangelung einer gleichwertigen Karte,
auch nicht ändern. Da AMD Grafikkarten der Oberklasse nicht
mehr herstellt. Damit werden die RTX Karten noch hochpreisiger. :D

Zurück