News Geforce RTX 4090: Die Lage ist noch schlimmer

Bewusst nur Call of Duty rausgesucht damit die Radeon gut dasteht, obwohl in so gut wie jedem anderen Game die 4090 sonst oben steht. Peinlicher kann man nicht mehr cherry picken.
Könnte dir auch meine 330fps ohne Frame Gen, und 600fps mit Frame Gen auf 1440p Videos auf Youtube in Star Citizen zeigen (Bounty Hunting) (Und ich habe nur eine RX6800 nonXT underclocked)
Aber dann heißt es von den Mods wieder, ich mache Werbung, daher spar ich mir das.
Es ist nicht nur COD wo eine Radeon einer RTX4090 konkurrenz macht.

Wobei man die 5060(ti) sogar Recht günstig anbieten kann
Wobei ich dennoch nicht erwarte dass Nvidia eine 5060 kräftig bauen wird.
Man hat ja schon die RTX4050 als RTX 4060 vermarktet.
Und jetzt die 5070 als 5080. Das ist einfach Typisch Nvidia und passt zu der Knausrigkeit beim Speicher.
RTX 3050 276mm² Die Size
RTX 3060 393mm² Die Size
RTX 2060 445mm² Die Size
RTX 4060 146mm² Die Size
RTX 4060ti 190mm² Die Size

Wobei ich dennoch nicht erwarte dass Nvidia eine 5060 kräftig bauen wird.
Man hat ja schon die RTX4050 als RTX 4060 vermarktet.
Und jetzt die 5070 als 5080. Das ist einfach Typisch Nvidia und passt zu der Knausrigkeit beim Speicher.
RTX 3050 276mm² Die Size
RTX 3060 393mm² Die Size
RTX 2060 445mm² Die Size
RTX 4060 146mm² Die Size
RTX 4060ti 190mm² Die Size
das liegt ganz daran wie das Management die Karten Abmischen lassen will..
Man wird auch sehr auf die Vram Ausstattung achten.. dafür ist das Thema zu stark im Focus..(wobei sich AMD da bei ihren Karten auch oft nicht mit Ruhm bekleckert)
Ich bezweifle stark das wir zb ne 5070 mit 12gb Vram sehen werden.

Und auch die 8800xt ist bei ca 7900xt-XTX Leistung mit 16GB ein Rückschritt..
Die 7900xtx hat ja auch nur 24GB VRAM weil der Chip sonst an der Speicherbandbreite verhungert wäre und nicht um den Spielern was gutes zu tun.
Ohne die 384bit wäre man gerade Mal wenige % vor der RX6950x gelandet..

Nvidia beist ja keinerlei Konkurrenzdruck
Und aus Marketing Sicht macht es schon Sinn eine möglichst niedrige Klassenbezeichnung gegen den topdog der Konkurrenz zu fahren..
Damit sie Leute wissen.. wo AMD aufhört fängt Nvidia an.

Zuletzt bearbeitet:
Damit sie Leute wissen.. wo AMD aufhört fängt Nvidia an.
Ganz ehrlich, ich bin Radeon und AMD Fan und kaufe nur diese.
Aber dieser Slogan als Nvidia Werbung wäre Hammer :D Würde ich feiern.
Errinert mich an AMD,s the Fixer.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bester Zeitpunkt wohl meine 4090 abzustoßen :D Wird halt ein paar Monate dann nur auf dem Ally gezockt... das nehme ich mal mit.

Ist doch so, die Spielerzahlen auf Steam sind verschwindend gering verglichen mit den Konsolen. Gegen deine CoD Only These sprechen auch die schlechten Radeon Verkaufszahlen.
Jain.. du hast auch noch Battlenet und den Xbox Gamepass..
Die Anzahl hat sich in den letzten Jahren wieder massiv in Richtung PC geändert.. einfach aufgrund der Hardware Überlegenheit..

Genauso wie das sich alles Richtung Controller (auch am PC) verschoben hat wegen dem Massiv overtuned AIM Assistenten der schon fast n Soft Aimbot ist.. und selbst jahrelang gut trainierte MnK Spieler ne harte Zeit verpassen.

Ich Spiel seit über 20 Jahre COD und andere Shooter und komm da schon kaum noch gegen an.. weil das Tracking und Aiming auf dem Assist so Stark ist

Die LAge ist noch schlimmer, ...ähm wir sprechen hier von einem Pixelbeschleuniger, ich finde es garmicht schlimm, muss wie vorher auch, für mein Geld arbeiten gehen. Nich mehr nicht weniger
:lol: :ka:

Kommt drauf an bei was. PCGH gibt vor und wir müssen umsetzen ;)
Das sind doch Fertz für 1200 Euro ;) Ob 124 oder 94 sind mir keine 1200 euro wert. PCGH schafft fakten! :)
Die AMD Karten haben bei Raytracing gar keine Chance. Wenn dann vergleich die 4090 mit der 4080. Und da hat man bei der 4090 halt um die 30% (oder auch mal bis zu 40%) mehr Leistung und mehr Vram. Ob das 800 (oder offiziell 500 waren es am Anfang?!) wert ist, relativ. Teuer ist das sowieso alles. Aber genau dafür gibts ja die 80er und die 90er Karten. Das kann man mit sich selbst ausmachen.

Ob 124 oder 94 sind mir keine 1200 euro wert. PCGH schafft fakten! :)

Anhang anzeigen 1471086
Kommt halt auf das Spiel und die gewünschten Einstellungen an.
Bei der Wahl zwischen 70,6 und 23,4 fps sieht es schon wieder anders aus. PCGH schafft Fakten! ;-)

aw2_PT.png

WENN sie Mal wieder Konkurrenz fähig sind, und gute Karten bauen.. dann Switch ich vielleicht auch in n paar Jahren wieder Mal zurück..
Aber im Moment sieht es eigentlich einfach nur Traurig aus
Die RTX 4090 und auch die ganze RTX 4000er Architektur war halt ein guter Fortschritt bei Nvidia.
Dennoch hatte AMD in Preis Bereichen unter RTX 4090 noch gute Alternativen.
Meine RX6800 nonXT 16GB hat zb ab 2023 bis 2024 nur 3xx€ gekostet. Teilweise für 350 Tacken bekam man diese Neu.
Das ist RTX 4060 nonti preisniveau.
Und auf RTX 4060 ti Preisniveau gabs die RX6800XT. (Zuletzt vor nem Monat für 420 Tacken bei Mindfactory)
Da kann man nicht meckern finde ich.

Und auf RTX 4060 ti Preisniveau gabs die RX6800XT. (Zuletzt vor nem Monat für 420 Tacken bei Mindfactory)
Da kann man nicht meckern finde ich.
Joar.. nach 3 mal Umtauschen(2x 6800xt 1x 6950x) und n kompletten Unterbau Wechsel (Netzteil. Ram, Mobo,CPU + frisches windoof)) hab ich meine 6800xt wegen Blackouts, ständigen Spiel abstürzen und Treiberproblemen nach nem Jahr Quälerei durch ne RTX4080 ersetzt.

Und gerade in der Preisklasse wo man massiv auf upscaling angewiesen ist würd ich DLSS gegenüber FSR nicht mehr missen wollen..
So gehen halt Erfahrungen auseinander.

Für mich ist es unheimlich Befriedend, das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben.;)
Preis/Leistung ist für mich so etwas von irrelevant. Ich schaue mir das Gesamtpaket an was mir ein Hersteller anbietet und dann schaue ich aufs Schild und entscheide ob ich bereit bin das Geld auf den Tisch zu legen.

Einfach nur genial für Leute, die ihre 4090 noch gut loswerden wollen für eine 5090!
Kann klappen, muss aber nicht!
Überlege definitiv meine die Tage reinzusetzen und vorübergehend eine gebrauchte 4080 zu holen, die mir locker reichen würde, da ich eh nur ohne Raytracing und eher ältere Games bis Tekken 8 und GoW zocke.

aber Vorsicht vor Kleinanzeigen, da sind gefühlt 80% Dreiecks-Betrüger unterwegs, die schicken Verkäufern die Zahlung anderer Käufer, denen sie vorher die gleiche Karte verkauft haben.
Dann müsst ihr das Geld zurückgeben, obwohl ihr die Karte verschickt habt.

Du hast also deine Karte damals exakt für eine Unze Gold gekauft und wirst, wenn du Erfolg haben solltest, sie für knapp unter 1 Unze Gold wiederverkaufen und damit einen minimalen Verlust einfahren. Immerhin kaum Miese gemacht :daumen:
Die Gelddifferenz dazwischen nennt man übrigens Inflation bzw. Kaufkraftverlust des Euro/Dollar. Falls sich einige wundern, warum neue Boards, CPUs, Grafikkarten im Vergleich zu den Vorgängern irgendwie immer abartig teurer werden. :ka:
Vermutlich hast du recht (hab den Goldpreis nicht im Blick), aber du musst bedenken, dass er die Karte nicht als Investition, sondern zum Spielen von Computerspielen erworben hat. Die Unze Gold berechnet nämlich keine Pixel, während sie im Safe liegt. Hätte er damit noch geminet, stünde er vermutlich sogar noch besser da.
Insofern hat er schon alles richtig gemacht, wenn es ums Zocken auf 4K aktueller Spiele ging.
Wenn es um Inflationsschutz ginge, gäbe es natürlich viele bessere Alternativen, unter anderem ETFs und Bitcoin, die wiederum ihre eigenen Vorteile und Risiken mit sich bringen.:offtopic:

Zurück