…also „bald“ kommt da erst einmal nichts.
Vor der CES 2025 im Januar wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine neuen Grafikkarten zu kaufen geben.
für mich ist bald bei Grafikkarten 6 bis 8 Monate
länger kein update bei Grafkikkarten beginnt für mich, wenn ich mehr als 5 Jahre die gleiche Grafikkarte nutze.
Was für mich meistens normal ist - mehr als 5 Jahre ist normale Nutzungsdauer - danach beginne ich nachzudenken, ob ich ernsthaft bald die Grafikkarte gegen eine neue tausche.
Spiele bezogen, bräuchte ich eigentlich erst zum Release vom Cyberpunk Nachfolger eine Grafikkarte bzw vielleicht stärkere CPU, weil bis dahin wird sich der technologische Fortschritt bei Spielegrafik in Grenzen halten. Alle Spiele bis dahin werden keinen nennenswerten neuen optische Maßstäbe setzen. (Die allermeisten Spiele die nach Cyberpunk2077 erschienen sind, können was Beleuchtung angeht sowieso nach wie vor nicht mithalten). Dass heißt eigentlich könnte ich die 3090 mindestens noch bis zum Marktstart von der 6090 weiter verwenden, es könnte natürlich sein, dass die 50XX Generation deutlich stromsparender die Leistung der 3090 bringt und auch übertrifft, dass es immer weniger Sinn macht, bei der 3090 zu bleiben. Aber außer mehr Frames verpasse ich derzeit kaum was.
Wenn ich natürlich eine gesteigerte Anszahl von Rays verpassen würde, wäre das schmerzhafter als fps und Stromverbrauch, weil eine deutlich höhere Anzahl von Rays bei RT ein deutlich bessere Beleuchtungsqualität bedeutet, aber dazu muss es dann auch mehr als eine handvoll Spiele geben die das umsetzen und die es wert für mich wert sind zu spielen, damit diese Strahlenvefolgungsverbesserung auch greifbare Spürbarkeit hat.
Lange Rede, ich sehe den verpäteten Release der nächsten Generation gelassen entgegen, denn Cyberpunk 2 kommt noch viel viel später.