News Geforce RTX 4090 bei Mindfactory: Verkäufe sinken auf null

Nvidia ist ein Fuchs.
Sie schaffen das, was alle so sehr verfluchen und kommen damit durch, das nenne ich mal smart. :lol:
Verdammt, ich bin ja auch so ein Honk...... :D

Ich denke eher daran meine zu verkaufen, da ich aktuell 1700€ oder mehr bekommen könnte. Ich habe halt die Sammleredition der 4090, ne Founders. :D
Ich würd nicht zu lange warten. Der Gebrauchtmarkt wird so langsam überschwemmt. Dann purzeln auch die Preise. Aktuell liegen die Preise bei 1500-1600€. Wenn du noch Garantie mit zu vergeben ist es noch besser. Ich Persönlich würde Gebraucht keine 4090 für 1700 kaufen. dann besser neu für 2000€ so lange es noch geht. Wie ich schon oft sagte. In der Preisklasse schauen die Leute wegen paar hundert Euro nicht so sehr auf das Geld. Die kaufen besser neu. Wenn Gebraucht ,dann auch wirklich günstiger.

Mein Laptop (siehe Signatur) kam rund 1400 EUR (einschl. RAM/ SSD Upgrade). Es macht - für mich - irgendwie keinen Sinn soviel Geld für nur eine einzige Grafikkarte auszugeben. Sollte ich mal irgendwann die Qualität von Hoch auf Mittel stellen müssen, kaufe ich mir für lieber wieder einen Laptop statt nur genau eine Grafikkarte.

Aber mir war auch wichtiger, das mein Balkonkraftwerk samt Akku den Verbrauch zum Zocken abdeckt (~ 250W). Für die RTX4090 müsste ich sicherlich noch ein zweites 2000W dazu kaufen.

Vor der CES 2025 im Januar wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine neuen Grafikkarten zu kaufen geben.

Vielleicht sehen wir Ende 2024 noch einen Launch auf dem Papier, aber mehr auch nicht.

Die aktuellen Preise gehen schon einmal in die zu erwartende Richtung, was die kommende 5090 angeht. :D
Das ist wirklich Brutal. Da ergeben die ganzen Spekulationen von RTX5080 für 1500€ zu release auf einmal Sinn.
1727795034127.png

Ich habe meine schon verkauft. Zur Zeit gibt es noch ordentlich etwas zurück.
Das ist gewagt, da niemand genau weiß, wann die neue kommt, wie die Verfügbarkeit ist und wie hoch der Preis am Markt sein wird. Das könnte bei einer 5090 schnell 3.000€ und mehr erreichen, wenn es wie das letzte Mal wird.
Ich bin mir selbst noch gar nicht sicher, ob ich von meiner 4090 auf eine 5090 wechseln möchte.

Ich denke eher daran meine zu verkaufen, da ich aktuell 1700€ oder mehr bekommen könnte. Ich habe halt die Sammleredition der 4090, ne Founders. :D
1700??? :what:
Einfach mal fair bleiben. Für welchen Preis hast du gekauft? Wie alt ist sie schon? Was würdest du selbst für ein zwei Jahre altes Stück EOL Platine zahlen wollen? Siehste! Also halbier den Einkaufspreis, geh nochmal eine handbreit drunter und dann weg damit. :nicken:

Also, ich würde mir jetzt auch keine 4090 für ca. 2000 € kaufen, wenn in absehbarer Zeit das Nachfolgemodel, oder eine 5080 in Reichweite ist, die dann vermutlich günstiger ist bei gleicher Performance. 16 GB (5080) würden mir auch reichen. Die 5090 wird aber vermutlich nicht für unter 2000 € als FE erscheinen. Die wird vermutlich um einiges teurer. Aber eben auch um einiges schneller und noch mehr VRam als die 4090. Dann eben noch was drauflegen und statt 4090 gleich die 5090. Aber warten wir es ab.

Die beste Karte , deswegen findet man keinen Test dazu .
Nö, das nicht aber der Chip ist der Selbe wie bei einer ASUS TUF Strix Ultra Core Hyper .
Und auch die Leistung ist ähnlich zu allen anderen 450 Watt limitierten Modellen.
Wird sie vlt etwas Lauter sein als die Dicken 2200€ Karten ? Sicher.
Das mach die Karte aber nicht schlecht, sie ist halt eine "Relativ Günstige 4090"
Ist Trotzdem schneller als jede 4080 Super, auch wenn dort MSI Supreme draufsteht.

Irgendwie finde ich es Lustig das das nun schon die Zweite Generation an Karten ist, bei der meine zum nahe des Release gekaufte Variante nun Teurer ist als damals.
Ich habe für meine TUF 1750€ gezhalt.
Nun steht die Karte bei 2000€

Der Endkunde als Ziel und als potentieller Käufer ist Nvidia herzlich egal. Sie wissen, dass AMD aktuell und auch in der nächsten Gen. nicht an deren Leistung heranreicht. Daher lässt man die Lagerbestände auf Null zurückgehen um dann für die Folgegeneration jeden beliebigen Preis verlangen zu können.
Erst mit der 4090, als nächstes dürften dann die 4080 und Karten im oberen Mittelfeld dran sein.
Die Preiserhöhung bei gleichzeitiger Leistungsminderung ist ja real bereits vorhanden. Siehe Preissteigerung bei 4070 bei gleichzeitigem Downgrade von Speicher Gddr6x auf Gddr6.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das P/L-Verhältnis mit der RTX5-Reihe besser wird als mit der RTX4-Reihe. Da gab es zumindest noch einen Anflug von Konkurrenz. Das ist ja nun offiziell Geschichte und Lederjacke kann seinen Wahn von globaler Alleinherrschaft endlich ausleben. :ugly:

Kassen leer? Alle frisch aus dem Urlaub zurück.
Warten auf die neue 5000er Reihe.
Warten auf Preissturz?
Markt gesättigt?

Einfach mal fair bleiben. Für welchen Preis hast du gekauft? Wie alt ist sie schon? Was würdest du selbst für ein zwei Jahre altes Stück EOL Platine zahlen wollen? Siehste! Also halbier den Einkaufspreis, geh nochmal eine handbreit drunter und dann weg damit.
Fair bleiben? Noch habe ich keine Möglichkeit Geld in meinem Garten anzupflanzen.
Und eine 4090, speziell die Founders, ist ein Luxusgut, noch mehr als eine PS5 Pro. Da hat absolut keiner das Recht auf Nachsicht.

Das billigste Angebot auf Ebay, zu dem aktuell auch gekauft wird, ist 1699€ btw.

Die Preise sind derzeit ein wenig gefallen, wegen einem besseren Tauschkurs Dollar zu Euro.
Aber damals hat die 4090 Founders zum Release, als ich sie gekauft habe,1949€ gekostet.

Heute kostet sie bei Nvidia zwar 1769€, aber ist seit Ewigkeiten nicht verfügbar, weil sie halt nicht mehr hergestellt wird.

Also trolle du woanders rum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so wäre welchen Sinn machts dann das Händler effektiv keine 4090 anbieten können?
Das würde ja bedeuten das NV über die nächsten Monate "keine" 4090 mehr verkauft.
Es werden immer wieder kleinere Mengen nachkommen. Der Großteil der Chips wandert jetzt in die KI-/HPC-Beschleuniger.

Da macht Nvidia den x-fachen Umsatz und Gewinn. Die 4090 läuft jetzt dosiert aus und die wenigen kleinen Chargen werden zu hohen Preisen in den Markt gebracht.

Die Galaxy HOF ist ja laut 3dMark Datenbank die schnellste 4090 am Markt.

Hat jemand ne HOF ?

…also „bald“ kommt da erst einmal nichts.

Vor der CES 2025 im Januar wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine neuen Grafikkarten zu kaufen geben.
für mich ist bald bei Grafikkarten 6 bis 8 Monate

länger kein update bei Grafkikkarten beginnt für mich, wenn ich mehr als 5 Jahre die gleiche Grafikkarte nutze.

Was für mich meistens normal ist - mehr als 5 Jahre ist normale Nutzungsdauer - danach beginne ich nachzudenken, ob ich ernsthaft bald die Grafikkarte gegen eine neue tausche.

Spiele bezogen, bräuchte ich eigentlich erst zum Release vom Cyberpunk Nachfolger eine Grafikkarte bzw vielleicht stärkere CPU, weil bis dahin wird sich der technologische Fortschritt bei Spielegrafik in Grenzen halten. Alle Spiele bis dahin werden keinen nennenswerten neuen optische Maßstäbe setzen. (Die allermeisten Spiele die nach Cyberpunk2077 erschienen sind, können was Beleuchtung angeht sowieso nach wie vor nicht mithalten). Dass heißt eigentlich könnte ich die 3090 mindestens noch bis zum Marktstart von der 6090 weiter verwenden, es könnte natürlich sein, dass die 50XX Generation deutlich stromsparender die Leistung der 3090 bringt und auch übertrifft, dass es immer weniger Sinn macht, bei der 3090 zu bleiben. Aber außer mehr Frames verpasse ich derzeit kaum was.

Wenn ich natürlich eine gesteigerte Anszahl von Rays verpassen würde, wäre das schmerzhafter als fps und Stromverbrauch, weil eine deutlich höhere Anzahl von Rays bei RT ein deutlich bessere Beleuchtungsqualität bedeutet, aber dazu muss es dann auch mehr als eine handvoll Spiele geben die das umsetzen und die es wert für mich wert sind zu spielen, damit diese Strahlenvefolgungsverbesserung auch greifbare Spürbarkeit hat.

Lange Rede, ich sehe den verpäteten Release der nächsten Generation gelassen entgegen, denn Cyberpunk 2 kommt noch viel viel später.

Das weist du nicht.
Das ist deine Persönliche Vermutung.

Die Karten werden immer etliche Wochen vorher auf einer speziellen Veranstaltung angekündigt. Diese Veranstaltung wird ebenfalls ein paar Wochen vorher angekündigt, die Journalisten müssen ja planen könne. Wir haben jetzt Oktober, vor Mitte bis Ende Dezember wird das also wohl nichts. Und dann ist auch schon die CES.

Von daher ist es mehr, als nur eine Vermutung.

Die RTX 4090 ist als Gebrauchtkarte deutlich attraktiver.

In der Preisklasse. Ich hab mir ja vorgestern eine RTX 4080 extra von Zotac gekauft, da die 5 Jahre Garantie bieten. Aber wer Zocken will.

Fair bleiben? Noch habe ich keine Möglichkeit Geld in meinem Garten anzupflanzen

Man darf doch drei Pflanzen anbauen und dann mußt du das Zeug nur jemandem schenken, der dann zufälligerweise in deiner Wohnung Geld liegen läßt.

Problem gelöst.

für mich ist bald bei Grafikkarten 6 bis 8 Monate

Für mich sind es ein paar Wochen, länger lohnt es sich sowieso nicht zu warten. denn dann kommt "bald" die Supervariante, wenn es die Karten zur UVP gibt (dauert meist 3 Monate) und dann kommt bald die nächste Generation.

Ich hab mir noch eine RTX 40080 Super geholt, die letzten 4 Generationen ist man auch ganz gut gefahren, wenn man die Neuerscheinungen ignoriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück