Geforce RTX 4090 bald günstiger? Angeblich schon 100.000 GPUs ausgeliefert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 bald günstiger? Angeblich schon 100.000 GPUs ausgeliefert

Durchs Netz geht das Gerücht, dass Nvidia bereits 100.000 AD102-GPUs für die Geforce RTX 4090 ausgeliefert hat. 2020 und 2021 dürften sich vor dem Hintergrund, so er denn wahr ist, vermutlich nicht so schnell wiederholen. Aber werden die Grafikkarten auch günstiger?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 bald günstiger? Angeblich schon 100.000 GPUs ausgeliefert
 
Die ersten Preise die fallen - sind die 4080 & 4070 (Ti) - bevor Sie überhaupt auf dem Markt kommen.

Bei der starken Konkurrenz in dem Bereich RX 7900 XT / XTX

Solange AMD nichts schnelleres auf den Markt bringt - wird Nvidia sich die letzen paar % für die Gaming Krone ? fürstlich bezahlen lassen.
 
100.000 Chips sollen ausgeliefert sein, ob es gleich fertige GPU ist, das wage ich etwas zu bezweifeln, sonst wären die nicht immer sofort wieder ausverkauft.

Die Frage ist natürlich, warum gibt es diese kleinen Dosen...? Möchte man evtl. die Nachfrage und den damit verbundenen Preis oben halten(nvidia hatte ja mal angekündigt, dass es keinen wirklichen "abverkauf" mehr geben solle)?

Oder man geht einfach davon aus, dass die Produktion der fertigen GPU's nicht hinterher kommt bei der Nachfrage.

Also jeder kann sich da etwas aussuchen - ist alles logisch und könnte so sein.

Im Endeffekt kann ich mir schon eine kleine Preiskorrektur der 4090 vorstellen, wenn die 7900XTX wirklich so nah an Team Grün heran kommt - aber dann sprechen wir über 100 bis 200€ weniger.

Ist und bleibt dieses Jahr wahnsinnig spannend, was die Hardware angeht und pcgh schwitzt über den Testbenches, um sämtliche Tests durchzuführen und uns bereit zu stellen.
 
Die Frage ist natürlich, warum gibt es diese kleinen Dosen...? Möchte man evtl. die Nachfrage und den damit verbundenen Preis oben halten(nvidia hatte ja mal angekündigt, dass es keinen wirklichen "abverkauf" mehr geben solle)?

Oder man geht einfach davon aus, dass die Produktion der fertigen GPU's nicht hinterher kommt bei der Nachfrage.
Produktionsstart war im Juli/August soweit ich mich erinnere. Dann ist es der größte Chip, da wird es auch Ausschuss geben. Also sooo viel auf Lager hat man da einfach noch nicht, dazu kommt ja noch Verschiffung zu den Boardpartnern, die brauchen dann auch noch Zeit zum herstellen der fertigen Karten, dann wieder Verschiffung zu den Abnehmern.
 
So lang NVidia mit der 4090 allein die Benchmark-Krone für sich beansprucht, wird es wohl keine signifikanten Preissenkungen geben.
 
Ich vermute NV druckt schon mal "UVP 2499$" Preisschilder für die RTX 5090.

eher 2999,- oder sogar mehr.

Wenn angeblich 100K schon verkauft wurden sind von der 4090 dann war der Preis immer noch viel zu "billig".
Trotz schlechtem ~Image (600 Watt Verbrauch) zum Start ging das Ding weg wie warme Semmel.
Anscheinend gibt es mehr als genug Leute die es sich leisten können.
 
Hab ich nicht vor kurzem gelesen (glaube Igor hat das erwähnt) das Nvidia nun mehr Hopper bauen lässt statt der 4090? Wenn das wahr ist dann werden die restlichen 4090 vermutlich eher noch teurer.
 
Ich vermute NV druckt schon mal "UVP 2499$" Preisschilder für die RTX 5090.
Nein die völlig ¨überteuerten Karten, ohnen nennswerte Mehrleistung" ist in letzter Zeit immer den "Ti" varianten vorbehalten geblieben.
die aktuell gedruckten Preisschilder von UVP 2499Dollar dürften also eher für die kommende 4090TI sein. Die dann auch etwa 3% schneller ist als eine normale 4090.

die 5090 dürfte dann erstens wieder "normaler" im Preis werden und auch deutlich mehr Leistung bringen.

So wars zumindest wenn man sich mal die 3090 TI ansieht
 
Wenn angeblich 100K schon verkauft wurden sind von der 4090 dann war der Preis immer noch viel zu "billig".
Zunächst handelt es sich hier um eine Spekulationszahl aus dem Netz, was sicherlich alles ist aber kein Fakt, dazu heißt es noch ausgeliefert und nicht verkauft. Und wenn ich mir jetzt vorstelle 100.000 Stück Weltweit, dann ist das auch nicht sonderlich viel, vor allem wenn ich mir den asiatischen und amerikanischen Markt vor Augen führe.
Trotz schlechtem ~Image (600 Watt Verbrauch) zum Start ging das Ding weg wie warme Semmel.
Anscheinend gibt es mehr als genug Leute die es sich leisten können
Was ja auch keine Kunst ist, wenn man als Händler immer nur eine sehr kleine Charge bekommt, was letztlich wirklich bisher verkauft wurde, weiß außer Nvidia keiner. Von daher bleibt alles nur Spekulation ohne wirklichen faktischen Wert. ?
 
Ich vermute NV druckt schon mal "UVP 2499$" Preisschilder für die RTX 5090.
Die wären erst einmal für eine potentiele 4090Ti reserviert....
Nvidia ärgert sich bestimmt immer noch wie irre, nicht gleich die 2500$ UVP auf die 4090 geklebt zu haben, nachdem ihnen die Karte trotz des GaGa Preises wie blöde aus den Händen gerissen wird.

Also alles immer noch viel zu billig. Die irgendwann kommende 5090 wird dann mit 2999$ UVP beklebt werden.
 
Aufgrund der Sanktionen gegen China ist der Markt sowieso teils gravierend verzerrt. In China versucht man sich High End Chips noch so gut es geht zu bunkern.
 
Hab ich nicht vor kurzem gelesen (glaube Igor hat das erwähnt) das Nvidia nun mehr Hopper bauen lässt statt der 4090? Wenn das wahr ist dann werden die restlichen 4090 vermutlich eher noch teurer.
bei Hopper H 100 ist der Gewinn noch deutlich höher als bei 4090 und man hat in China Versprechen einzulösen...
vor etwar zwei Wochen gab es auch bei PCGH ein Artikel:
 
Und wenn ich mir jetzt vorstelle 100.000 Stück Weltweit, dann ist das auch nicht sonderlich viel
Fühlt sich fast an wie bloß der Tropfen auf einen heißen Stein... Wenn plötzlich alle zu Enthusiasten gehören wollen würden. Träumen kann natürlich jeder Lambo....

Nvidia ärgert sich bestimmt immer noch wie irre, nicht gleich die 2500$ UVP auf die 4090 geklebt zu haben
Sie hätten halt wenigstens 300.000 Stück weltweit ausliefern sollen, damit der Markt nicht umgehend leergefegt wird, besser wären 500.000 gewesen.

Mit 100.000 kann man ja nicht einmal allein die Content Creator weltweit abdecken, da bleiben für Gamer eben nur Krümel übrig.

Geforce RTX 4090 bald günstiger?​


Außerdem wozu die 4090 billiger machen, damit sich jedes gamende Schulkind einen Stromfresser in die "Gamer-(Gammel)-Kiste" stecken kann, damit sie die Eltern bei der Stromrechnung geschockt aus den Latschen kippen lassen können.

Eine 4090 ist die Karte für die erwachsen gewordenen Gamer die finanziell unabhängi sind, die ihre Stromrechnung selbst bezahlen, die für die Befeuerung ihres 1000-3000€ Monitors am 3000-4500€ PC (ohne Pixelbeschleuniger) was Vernünftiges reinpflanzen wollen, was Leistung "ohne Ende" abliefert.

Für die Gamer wo der PC insgesamt nur 900 - 1500 kostet ohne Graka - für diese Gamer ist die 4090 bzw die Leistung einer 4090 gar nicht gedacht.

Für jene die maximal bis zu 500€ ausgeben wollen, gibt's doch auch was - irgendwas - kompromissbereit muss man in den unteren Preisklassen sowieso immer sein und später kommt bestimmt auch mal was Neues Abgespecktes.
 
24 von 100000 sind nicht viel. Natürlich blöd wenn man einer von den 24 ist.
Aber bei 99976 läuft die Karte mit dem Adapter problemlos.
Woher willst du das wissen? 24 haben vielleicht auf reddit gepostet das ihr Adapter geschmolzen wäre, aber du kannst nicht davon ausgehen, daß dort jeder Schadensfall gepostet wird.
 
Zurück