Geforce RTX 4090: AD102-GPU soll schon in der Testphase sein

- die übrigen Karten werden an verzweifelte Signatur-Poser gehen (Stichwort: F5-War), die um jeden Preis ihre Foren-Signatur updaten müssen, weil ja jeder wissen soll dass sie sich die neuste Karte geholt haben (zur Not vom Reseller ihres Vertrauens, legt man eben nochmal 800 € drauf, ist ja egal)

Am Ende wird eine ordentliche Verfügbarkeit eben nicht gegeben sein.
Verstehe nicht was das Problem da ist. Wir sind hier schließlich bei PCGamesHardware da sind nun mal eher viele Leute die bereit sind viel Geld für Hardware auszugeben. Man hat einfach Spaß daran und Freude an seinen Schätzchen so nenne ich es mal.

Verstehe nicht was das Problem da ist. Wir sind hier schließlich bei PCGamesHardware da sind nun mal eher viele Leute die bereit sind viel Geld für Hardware auszugeben. Man hat einfach Spaß daran und Freude an seinen Schätzchen so nenne ich es mal.
Das verstehen viele eben nicht oder wollen es nicht verstehen. Als Enthusiast wird man hier gefühlt bei vielen Gelegenheiten an den virtuellen Pranger gestellt. Ich bin neben dem PCGH Forum noch im Computerbase Forum, dem 3DCenter Forum und dem Luxx unterwegs. In keinem ist es so schlimm wie hier was das allgemeine Verhalten anbelangt.

Das verstehen viele eben nicht oder wollen es nicht verstehen. Als Enthusiast wird man hier gefühlt bei vielen Gelegenheiten an den virtuellen Pranger gestellt. Ich bin neben dem PCGH Forum noch im Computerbase Forum, dem 3DCenter Forum und dem Luxx unterwegs. In keinem ist es so schlimm wie hier was das allgemeine Verhalten anbelangt.
Bin ganz deiner Meinung. Man hat das Gefühl das man sich rechtfertigen muss weil man was kauft was manch einer als Unsinn ansieht und das muss nicht sein. Jeder soll das kauxen können was er mag, wenn er das Geld und den Spaß daran hat. Sparen kann man auch woanders ?

Bin ganz deiner Meinung. Man hat das Gefühl das man sich rechtfertigen muss weil man was kauft was manch einer als Unsinn ansieht und das muss nicht sein. Jeder soll das kauxen können was er mag, wenn er das Geld und den Spaß daran hat. Sparen kann man auch woanders ?
Ich hab auch noch nie gesehen, dass sich GTI Fahrer in nem GTI Forum die Signaturen madig reden..
Ich kann mit Vernunft und effizientem Ressourcenumgang das Hobby Zocken betreiben, oder einfach als Enthusiast.

Oder wo ist die Fury X, die doch völlig ausreichend war, mit 4GB Vram ist ja pfeilschneller HBM Speicher kann die GTX 980 Ti einpacken. ;)
Im Benchmark mit 9 Games (siehe Link) war 4 x Rot vorne, 1 x Pari und 4 x Grün vorne.
Und was haben die Karten gekostet ? bzgl. FPS/€ :-)

MfG Föhn.

Anhänge

• Grün.jpg
    Grün.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 20
  • Rot.jpg
    Rot.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 18
  • Pari.jpg
    Pari.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 17
Im Benchmark mit 9 Games (siehe Link) war 4 x Rot vorne, 1 x Pari und 4 x Grün vorne.
Das Thema wurde doch schon damals rauf und runter durchgekaut. Die GTX 980Ti wurde damals, von PCGH auf die von Nvidia angegeben Taktraten (1075MHz), eingebremst.
Frei taktet die GTX 980Ti höher.
SOTTR
Screenshot (104).png

RE
Screenshot (106).png

gegen ein Custom Karte war die Fury X eher chancenlos.
Custom.png

Die zusätzliche Übertaktbarkeit der GTX 980Ti war ein weiterer Sargnagel.
Mit der 6000er Reihe hat sich das aber zu Gunsten von AMD geändert.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: AD102-GPU soll schon in der Testphase sein
Werden dann die alten Grafikkarten billiger, denn prinzipiell reicht mir eine RTX 3080 für WQHD lange genug, da brauche ich nicht mehr Leistung, Aber über 500,-€ gebe ich für eine 10GB Karte nicht aus. Oder wird, was ich erwarte, die Preisspirale eine neue Runde einläuten?

Aktuell macht das ganze Hobby keinen Spaß mehr. Weder gibt es für mich neue gute Spiele, noch bezahlbare Grafikkarten, um die mittelmäßigen Spiele dann zumindest aufgehübscht zu spielen. Ein Teufelskreis, denn weil alte Karten solange in Rechnern bleiben, werden Spieleentwickler nur langsam die Anforderungen steigern.

Das Thema wurde doch schon damals rauf und runter durchgekaut. Die GTX 980Ti wurde damals, von PCGH auf die von Nvidia angegeben Taktraten (1075MHz), eingebremst.
Richtig, meine geht problemlos auf 1500MHz. Hilft aber auch nicht, wenn der Speicher voll ist. Dann müssen Regler nach links. Eigentlich will ich jetzt 12GB haben, aber das ist aktuell bei Nvidia jenseits einer lahmen 3060er nicht zu bezahlen.

Langfristig sowieso immer. Aber erwarte nicht, dass eine RTX3080 wenn die 4000er kommen spontan unter 500€ fällt...
Ich kaufte meine GTX 980TI im Abverkauf für unter 300,-€. Aus heutiger Sicht wäre eine 1070 wegen der 8GB doch besser gewesen, aber sie war merklich teurer und ist langsamer. Darum bete ich, dass die neuen Karten rasant werden und die alten zu Ladenhütern. Und wenn dann die Skalper alles aus dem Lager hauen, wird es hoffentlich billig.

Raub mir jetzt ja nicht meine Hoffnung, :)

Nun die prognose basiert darauf das diesmal die situation anders ist
Dieses Jahr werden Luxusgüter kaum gefragt sein wa zum einen an den erhöhten Lebensmittelpreisen liegt und zum andren an den größeren angebiot an gpu generell
Wer vorher Geld für Luxusgüter hatte, der hat es auch dann noch, wenn Energie oder Lebensmittel mal etwas teurer werden, zumal Grafikkarten - selbst zu den aktuellen Preisen - definitiv in die Kategorie "bezahlbarer Luxus" gehören. Von daher glaube ich nicht, dass bei den reinen Gamern die Nachfrage nach Lovelace geringer sein wird als bei Ampere oder Turing. Und die Sache mit dem "größeren Angebot" ist längst nicht in Stein gemeißelt; da gibt es mindestens bei den Themen Mining und Rohstoffverfügbarkeit große Fragezeichen, wie sich das im kommenden Jahr entwickeln wird.
Den zu den neuen gpu kommen ein Berg an gebraucht gpu in den markt. Und das nicht wenige.
Jaja, hat man bei Ampere auch schon gesagt. Massig und bergeweise Turing-Karten aus ausgedienten Mining-Rigs wurden da angekündigt. Und was war's? Nix war's.

Kann deiner Meinung nur beipflichten. Die Fortschritte in der KI Forschung sind absolut beeindruckend.

Wer diese Technologie im derzeit ausgereiftesten Zustand erleben will, der schaut sich einmal alte Weltkriegsaufnahmen an, dessen mickrige Auflösungen auf 4K hochskaliert und nachcoloriert wurden sind. Absolut bahnbrechend.

Wir werden in Zukunft gar nicht mehr nativ spielen werden. In Zukunft wird jeglicher Inhalt ohne Qualitätsverlust hochskaliert. Und zwar von immer geringeren Auflösungen aus. Die Tendenz geht hin von 640 * 480 auf 4K in einigen einigen Jahren. Wir können uns nicht annähernd vorstellen, was noch alles möglich sein wird.

Sorry, aber in Zukunft wird keiner mehr nativ spielen. Wer die KI Forschung einigermaßen im Blick hat, der weiß, dass Upscalling Methoden das Non Plus Ultra sind. Heute kommt kein digitaler Betriebszweig ohne aus (z.B. Film -und Foto Industrie, Kriminalinstitute, Effektstudios, Autoindustrie, Robotik, Sicherheitsfirmen). Native Auflösungen sind Auslaufmodelle, du weißt es nur noch nicht.
Na, wenn es noch besser als nativ wird, dann habe ich keine Einwände dagegen :)

Zurück