Geforce RTX 4090: AD102-GPU soll schon in der Testphase sein

Und dann kommt der Nächste, der wieder nuuuur eine Graka speziell untervoltet und mit den Birnen@stock vergleicht.

Die ganzen Posts hier kannste Dir sparen.

Und dann kommt der Nächste, der wieder nuuuur eine Graka speziell untervoltet und mit den Birnen@stock vergleicht.

Die ganzen Posts hier kannste Dir sparen.
Jo, damit Chatstar seinen Unfug weiter verbreitet, denn darum ging es ja im Ausgangspost. Dass Ampere nicht immer suuuper ineffizient ist (oder sein muss) hören einige hier wohl nicht so gern.

Das sagt ja Keiner. (mit etwas Erfahrung)

Jeder mit etwas Interesse hat den Kauf von Dave verfolgt und seinen Thread zum max.UVen.

Das Chatstar eher zur maxWatt-Fraktion gehört, ist ja bekannt. (gerne mal mit offenem Bios von EVGA etc.)
(und das mit seinen Grakas beider Colors)

Davon dann abzuleiten, das die Ampere der effizienteste Chip ist, ... = Äpfel und Birnen
Ich hab mal zwei Vergleiche der RX 6800 rausgesucht bei denen die Chip Power angegeben ist und habe versucht es so einigermaßen nachzustellen

Watt und Grafik Score...mein Ergebnis steht immer drunter.

UV 184W / 14631
UV 162W / 15516

Stock 203-204W/14691--14829
-----------------------200W / 16347

oc 233-234W/15842--15873
oc----------------228W / 17712

Anhänge

• a.png
    a.png
    416,4 KB · Aufrufe: 25
  • b.png
    b.png
    957,3 KB · Aufrufe: 22
  • uv-oc.png
    uv-oc.png
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da, dass die eventuellen neuen Karten die alten ersetzen. Bei Nvidia sind 2021 irgendwie 3 Karten parallel mit derselben Bezeichung gefahren. (LHR und non-LHR kommt ja noch dazu). Allein wenn ich bei geizhals nach sowas wie einer 3080 MSI Supreme suche wird mir bei der schieren Anzahl der gleichen (nichtgleichen) Modelle fast schon schwindelig

Steht doch da, dass die eventuellen neuen Karten die alten ersetzen. Bei Nvidia sind 2021 irgendwie 3 Karten parallel mit derselben Bezeichung gefahren. (LHR und non-LHR kommt ja noch dazu). Allein wenn ich bei geizhals nach sowas wie einer 3080 MSI Supreme suche wird mir bei der schieren Anzahl der gleichen (nichtgleichen) Modelle fast schon schwindelig
LHR hat die non-LHR ersetzt, stimmt, aber den Versuch das Mining einzuschränken jetzt NV anzulasten ist, naja, etwas daneben meiner Meinung nach.

Welche 3 Karten parallel (Du sagst ja sogar 4 mit LHR/non-LHR) denn? Ich wüsste als Beispiel nur von einer 3080 10GB und 3080 12GB als direkten Ersatz. Die "ti" Varianten sind mit den "XT" Varianten bei AMD gleichzusetzen.

Edit: Dass die Boardpartner 3 verschiedene Karten mit demselben Chip anbieten ist ja deren Entscheidung, da hat NV keinen Einfluss.

Freu mich schon sehr auf die neue GPU Generation :hail:
Mal sehen wer dieses mal das Rennen macht und ins Gehäuse einziehen darf ^^
Da die großen Karten leider sehr viel Kraftstoff benötigen, werde ich dieses mal wohl eher in Richtung RTX4060-4070 bzw. RX7600-7700XT Ausschau halten. Gibt es zu diesen Karten schon Leaks oder gar handfeste Informationen? :)

Nun ampere ist ans limit OC amd rdna2 nicht
ampere könnte so effizient sein mit 28sm (ga106) bei 9tf und nur 120w und 1,7gz boost
Ne Stattdessen 9,6tf 170w bei maximal 1,85ghz
Das kuriose ist je größer der chip wird bsp ga102 desto effizienter wird dieser aber nur solange dieser nicht den sweetspot von 1,7ghz überschreitet

Amd rdna2 dagegen laufen ab werk ov damit diese garantiert laufen bei 2,3-2,6ghz
wo bei amd im Treiber selber man dies sogar reduzieren kann indem man die uv feature anstellt.
bedenke das man bis zu boost angezeigt werden nicht ab wie bei nvidia
Aus dann 2,6ghz einer n23 gpu wird dann nur noch 2,4ghz aber bei 90w statt 2,6ghz und 150w
So gesehen laufen die rdna2 schon nah am limit aber nicht darüber hinaus im Gegensatz zu nvidia

Zu rdna3 das Bild verdunkelt sich amd will die 3ghz gpu
entsprechend wird der n33 chip bei 300w landen. man beachte aber das dies eine rx7700xt wird.
Amd könnte deutlich effizienter sein. Statt 3,0ghz anzupeilen würden 2,7ghz nur noch 210w ziehen
Für etwas um die +15% rx6800xt Leistung
Wenn diese dann für 349€ gibt würde sich keiner beschweren
aber man geht lieber auf die taktschraube um dann bei rx6900xt Leistung zu landen mit 499€
ähnlich siebt das bei loveklace aus.
ad104 mit 46-66sm Die genaue sku sind noch nicht festgelegt
Nehme ich die kleinste konfig 46 ist man mit ner rtx4060ti ja Nicht 60er. 22tf das entspräche der rtx3080 -5%
Nehme ich die größte sku wäre es genau auf die rtx3080 für 479€ oder bei Kunkurrenz 379€
das aber bezweifle ich da intel nur bei maximal 19tf landen wird und wenn intel diese erreicht und stabile Treiber hat und aggressive mit 249€ kommt dann sehe ich die 379€ ansonsten nicht.,
Der nächst kleinere chip ist ad106 mit 32 oder 40sm von 48sm bei 2,4ghz Kleinste Ausführung wäre bei 14,7tf was etwa der rtx3070 entspräche größte bei 18,4tf

Nun preislich würde so eine sku bei 379€ oder 279€ sein je nach Konkurrenz und entspräche der rtx3070ti bei 2,0ghz
preislich wäre so eine rtx4060 mit 8gb vram wohlgemerkt machbar.

Das glück das wir haben ist das die chippreise drastisch gesunken sind seit 6 Monaten
Waferpreise drastisch gesunken bzw yield besser (tsmc)
Und der vram hat quasi 50% an wert verloren
Derzeit gddr6 18gbits 6$ pro GB Januar noch bei 10$
Restbestände der 16gbits meist samsung 5$ pro GB
Es wär also eine rtx3060 für 279€ machbar.
Da auch samsung waferkosten drastisch gesunken sind 5000$ pro wafer vs 8000$ im letzten Jahr.

Wichtig ist was kosten 5nm und 6nm
5nm letzten Zahlen sprechen von 16500$
6nm von 9000$
Vram wie betont bei 6$ gddr6 18gbits und bei gddr6x 19gbits noch 8$ tendenz fallend
die micron chips müssen im preis fallen ich gehe von 7$ aus und bei releasxe von 24gbits von sk hynix auf 6$
Bis dahin wird gddr6 16gbits vom markt weg sein und 18gbits bei 5$ sein.

Samsung hat nur 20gbits in planung samples gibs noch nicht
Micron hat nur gddr6x die solange laufen wie es rtx30 gpu gibt
Und sk hynix die 18gbits in produktion was bei amd kommenden refresh und der kleinen n24 gpu genutzt wird.

Wann sky hinix 24gbits kommt kann man sehen in release von rtx40 high end Modellen und amd rdna3
Es ist aber auch möglich das nvidia bei den kleineren sku noch micron 20gbits gddr6x nutzen wird
chips davon sind ad104 ad106 ad107
amd n33 wird definitiv 24gbits haben müssen oder auf samsung 16gbits und ein deutlich größeren Si
Was bei n32 udn n31 problemlos machbar ist da das Si in den mcd sitzen
Ob die nun 64bit oder 128bit angebunden sind (4 stück) macht bei der Fertigung kaum nen unterschied.
Der N33 dagegen wird Traditionell wie rdna2 sein
128bit Si ist fixed hier würde sich ein 20gbits oder 24gbits lohnen wird aber zu teuer daher geh ich stark davon aus das es 18gbits sein wird.

Verbräuche
rtx4060 ~170w wenn Blöd läuft möglich wären mit nur 2,2ghz 130w
Hier hängt es davon ab wieviel vom chip deaktiviert wird um die 2,4ghz zu Erreichen 13,5-18,4tf 379€
Rtx4060ti leider 245w möglich wären 180w zwischen 22-23,5tf 479€
rx7700xt 300w möglich wären 210w zwischen 22tf-24,5tf 479€

Kleinere sku wird es vor q2 2023 nicht geben

Was läuft weiter
amd rx6650 rx6750
nvidia rtx3050 rtx3060 unklar rtx3070ti

preise die ich erwarte bis q4 2022
rtx3050 199€
rtx3060 249€
rtx3070ti 299€
rx6650 249€
rx6750 299€

Ohne intel Konkurrenz
Mit wird es deutlich billiger
Ich geh bis zu 50-100€ weniger aus pro sku.

release dates
nvidia ad104 q3 2022 vermutlich sept
ad103 vermutlich spet 2022
amd n33 vermutlich q2 2022 ~august zur gamescom .
Der n33 wird 2 sku haben unklar welche Namen es sind
einmal 16wgp und 14wgp mögliche preise 479€ und 379€
Betonung ist OHNE intel Konkurrenz
Derweil ist kaum ein leak zu finden bzgl rdna3 kleineren skus
Was eindeutig auf eine Verschiebung hinweist
nvidia ist dank des Hack von Februar klar welche sku geben wird nur die genaue sm count nicht
Hier gibt es unterschiedliche angaben.

Die aussage das man Testet bedeutet das man lovelace bei Takt und sm count auslotet und was man erwartet von amd.
Amd n32 wird eventuell ende des Jahres kommen sprich q4 2022 vorher ist das nix fertig.
darum wird nvidia alles tun bis dez 2022 um den ad102 marktreif zu bekommen.

n31 werden wir vor q2 2023 nicht sehen Wenn überhaupt.
ich geh fast davon aus das n32 mit 57tf (1799€) das Flaggschiff wird und eine sku darunter mit 45tf (1299€)
Daher zweifle ich an n33 als rx7700xt sondern das wird die rx7800xt werden
Das amd nix zwischen 500€ und 1300€ hat isn problem
Dies ließe sich nur mt mcm gpu mit nur 6144 alu oder 7168 alu lösen
Das wäre aber schon arg kastrierte n32 chiplets ein hat 5120 alu dann 3072 oder 3584 alu wären extreme schlechte yields und danach sieht es nicht aus. (ein 5120alu chip misst 416mm²)

Bliebe die option den n33 6nm chip als mcm zu bringen
Das aber bezweifle ich stark wäre aber möglich als Mittelklasse über 500€ und unter 1300€
Nur das dann der chip nur 2 gpu auf einen substrat sind mit den mcm (crossfire sli) Problem hat ohne mcd und I/O chip
Darum wird es nix zwischen 500€ und 1300€ geben.
Oder zwischen 24tf und 45tf
Daher könnt es sein das amd irgendwann mal nen chip auf 12wgp designen wird.

Ausnahme wäre aber wen rdna 3 generell einen I/O die hat.
Dieser wird oben auf den chip gelegt dann wäre ein dual n33 möglich und man könnte sku zwischen 24tf und 45tf realisieren.
So wie es jetzt bekannt ist wird das nix.

Billig werden n32 und n31 definitiv nicht
Es sind 7 chips notwendig und ein packaging das wird ähnlich kostspielig wie einst fiji 2015 oder vega 2018
Und da war nur HBM auf dem substrat und keine 4 mcd =Si und ein I/O=pcie und Datenabgleich inf cache plus 2 gcd alu render engines
Die Technik hinter dem MCM wird sehr interessant aber vor q4 2022 erfahren wir nix.

Das alles angenommen amd wird die Architektur und dessen mad Rechnung nicht ändern wenn doch sieht die welt völlig anders aus.
Ein Wgp =32 fp64 die 4 operationen können und 128 fp32 die 2 mal können ergeben x3 pro wgp die letzten 64 alu werden int32
Dann wär ein n33 chip 16*160*3*3=46tf drin
Daraus ließen sich deutlich mehr skus abdecken und man könnte runter gehen bis auf 10wgp für low end
Das wäre was 10*3*160*2,6=12,5tf fürn rx7500xt ab 199€
Das ist reine Spekulation wie amd das problem lösen könnte die alternative ist das man nix zwischen 100-400€ hat und nix zwischen 500-1300€
Nvidia dagegen sieht klar aus. Darum glaube ich eher an so eine Lösung als das amd den n34 gecancelt hat. Dieser hatte 12wgp
Und wäre mit 312mm² auch günstig zu fertigen.

Was am ende über bleibt ist die frage warum amd und nvidia das Taktlimit erreiche wollen
Nvidia sicher aus stolz, amd eher um den Primus erste 3,0ghz gpu zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist...die Karten schlucken das was sie kriegen...gib ihnen einfach weniger.

Halo Infinite:

Stock 228W/88FPS

UV 140W/84FPS

Für deine 30° Dachgeschoßwohnung
UV+ 73W/58FPS

Wenn Dir die FPS zu wenig sind....auf hoch gestellt...schon sinds ein paar FPS mehr und beim zocken siehst Du keinen Unterschied
Gibt es auch Infos zu Frametimes? Ich hatte schon das ein oder andere Spiel, das selbst bei milden UV-Einstellungen (RTX 2070 Super) abgestürzt ist oder deutlich schlechtere min. 1% produziert hat.

Was am ende über bleibt ist die frage warum amd und nvidia das Taktlimit erreiche wollen
Nvidia sicher aus stolz, amd eher um den Primus erste 3,0ghz gpu zu haben.
Ist jetzt aber doch nicht wirklich was neues, die Hersteller (gerade wenn sie in einem direkten Zweikampf sind; was ja leider lange Zeit nicht der Fall war; sowohl bei GPUs als auch CPUs) gehen mit ihren Chips über den Sweetspot, zum einen können die Chips das und zum anderen kann man in Benches den Längsten nachweisen, ist wie früher auf dem Schulhof, wer den Längsten hat, darf xxx.

Was mich wundert, dass man es seit Jahren schafft die Grenzen einfach immer höher hinaus zu schieben, hat man seinerzeit bei Thermi noch gedacht, boah, 250W wie verrückt sind die denn, knallt uns die heutige 3090Ti schon mal 450W um die Ohren und da wir schon Gerüchte zu den 500+W der nächsten Gen gehört haben, stört es uns irgendwie nicht so wirklich. Wenn die Hersteller sich mal abseits dieser Balkendiagramme bewegen würden, dann wären sowohl 3090 als auch die 6900XT wirklich effiziente Chips, meine habe ich bspw. undervoltet und habe sage und schreibe 5% Leistung gegen 20% Verbrauch eingetauscht.

P.S.
Da fällt mir gerade noch ein, dass eine Fließbandkarte sicherlich auch etwas ineffizienter laufen wird als eine individuell getunte Karte, da sich je nach Chip das Machbare schon unterscheidet, die eine Karte läuft mit 0,9V wunderbar, die andere Karte braucht 0,95V um gut zu laufen.

Für die Zukunft schwant mir böses, 350W+ kommen mir zumindest nicht in den Rechner (ist auch so schon warm genug auf dem Dachboden), aber wahrscheinlich werde ich dann wieder (wie schon so lange und so oft in meinem Gamingleben) in Mid Entry Segment arbeiten müssen, weil die 9600XT / RTX7600 schon ihre 300W ziehen werden.

Ist jetzt aber doch nicht wirklich was neues, die Hersteller (gerade wenn sie in einem direkten Zweikampf sind; was ja leider lange Zeit nicht der Fall war; sowohl bei GPUs als auch CPUs) gehen mit ihren Chips über den Sweetspot, zum einen können die Chips das und zum anderen kann man in Benches den Längsten nachweisen, ist wie früher auf dem Schulhof, wer den Längsten hat, darf xxx.

Was mich wundert, dass man es seit Jahren schafft die Grenzen einfach immer höher hinaus zu schieben, hat man seinerzeit bei Thermi noch gedacht, boah, 250W wie verrückt sind die denn, knallt uns die heutige 3090Ti schon mal 450W um die Ohren und da wir schon Gerüchte zu den 500+W der nächsten Gen gehört haben, stört es uns irgendwie nicht so wirklich. Wenn die Hersteller sich mal abseits dieser Balkendiagramme bewegen würden, dann wären sowohl 3090 als auch die 6900XT wirklich effiziente Chips, meine habe ich bspw. undervoltet und habe sage und schreibe 5% Leistung gegen 20% Verbrauch eingetauscht.

P.S.
Da fällt mir gerade noch ein, dass eine Fließbandkarte sicherlich auch etwas ineffizienter laufen wird als eine individuell getunte Karte, da sich je nach Chip das Machbare schon unterscheidet, die eine Karte läuft mit 0,9V wunderbar, die andere Karte braucht 0,95V um gut zu laufen.

Für die Zukunft schwant mir böses, 350W+ kommen mir zumindest nicht in den Rechner (ist auch so schon warm genug auf dem Dachboden), aber wahrscheinlich werde ich dann wieder (wie schon so lange und so oft in meinem Gamingleben) in Mid Entry Segment arbeiten müssen, weil die 9600XT / RTX7600 schon ihre 300W ziehen werden.
Ob ein Komplettsystem mit diesen Komponenten dann noch die EU Effizienz-Vorgaben für Komplettsysteme erfüllt? ;)

Benötige weder irgendwelche upsacling Technologien wie DLSS/FSR noch Raytracing/Pathtracing
Will einfach nur 4k mit höchstens 120 FPS (da 120Hz, LG OLED C1) und gut ist! Finde dieses Raytracing usw EXTREM unnötig. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden.
Finde natives 4K EXTREM unnötig, die Unterschiede zu Upscaling-Technologien wie DLSS/FSR2.0 muss man mit ner Lupe suchen. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden. ;-)

Finde natives 4K EXTREM unnötig, die Unterschiede zu Upscaling-Technologien wie DLSS/FSR2.0 muss man mit ner Lupe suchen. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden. ;-)
Kann deiner Meinung nur beipflichten. Die Fortschritte in der KI Forschung sind absolut beeindruckend.

Wer diese Technologie im derzeit ausgereiftesten Zustand erleben will, der schaut sich einmal alte Weltkriegsaufnahmen an, dessen mickrige Auflösungen auf 4K hochskaliert und nachcoloriert wurden sind. Absolut bahnbrechend.

Wir werden in Zukunft gar nicht mehr nativ spielen werden. In Zukunft wird jeglicher Inhalt ohne Qualitätsverlust hochskaliert. Und zwar von immer geringeren Auflösungen aus. Die Tendenz geht hin von 640 * 480 auf 4K in einigen einigen Jahren. Wir können uns nicht annähernd vorstellen, was noch alles möglich sein wird.
Benötige weder irgendwelche upsacling Technologien wie DLSS/FSR noch Raytracing/Pathtracing
Will einfach nur 4k mit höchstens 120 FPS (da 120Hz, LG OLED C1) und gut ist! Finde dieses Raytracing usw EXTREM unnötig. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden.
Sorry, aber in Zukunft wird keiner mehr nativ spielen. Wer die KI Forschung einigermaßen im Blick hat, der weiß, dass Upscalling Methoden das Non Plus Ultra sind. Heute kommt kein digitaler Betriebszweig ohne aus (z.B. Film -und Foto Industrie, Kriminalinstitute, Effektstudios, Autoindustrie, Robotik, Sicherheitsfirmen). Native Auflösungen sind Auslaufmodelle, du weißt es nur noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Native Auflösungen sind Auslaufmodelle, du weißt es nur noch nicht.
Viel zu pauschalisiert und an der Realität vorbei. Neben der RT-Leistung wird auch die Raster-Leistung in Zukunft weiter steigen. Wären native Auflösungen ein Auslaufmodell, könnten sich alle Beteiligten den Aufwand für immer leistungsfähigere GPUs sparen.

Ich würd ja sofort zumindest eine 3090 gegen ne 4090 tauschen.....aber nur aus Technikgeilheit.
Mein Gaming-PC mit vollwassergekühlter GPU/VRAM haut mir selbst auf nem 49Zoll 32:9 Monitor mehr FPS raus als ich brauche.
Also wenn die 4000er nur mehr Performance liefern und keine neuen Features (wie RTX/DLSS usw) könnte ich notfalls mal ne Generation skippen.
Aber mal sehen wie die Verfügbarkeit ist.

Viel zu pauschalisiert und an der Realität vorbei. Neben der RT-Leistung wird auch die Raster-Leistung in Zukunft weiter steigen. Wären native Auflösungen ein Auslaufmodell, könnten sich alle Beteiligten den Aufwand für immer leistungsfähigere GPUs sparen.
Das ist nicht pauschal, sondern die Zukunft.. Ziel ist es möglichst geringe Auflösungen mit wenig Energie und Rechenlast, ohne Qualitätsverlust, hoch zu skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil du das sagst, stimmt das jetzt?
Nein, natürlich nicht. Ich will auch nicht zu selbstbewusst sein. Aber die Technik ist in der Forschung und in der Industrie schon viel zu etabliert. Die Upscalling Methode ist vernünftig, sinnvoll und energiesparend. Es wird mit hohem Aufwand geforscht, wie eine KI Pixel ergänzen, erraten und schärfen kann. Es werden jedes Jahr Milliarden investiert. Auch wenn die Technik gerade erst im privaten Grafikkartenmarkt ankommt. In der Filmindustrie ist diese aber schon seit Jahrzehnten in Gebrauch, genau wie Raytracing. Es gibt da kein Zurück mehr.

Das wäre so, als ob du sagen würdest Elektroautos, Solaranlagen und Windenergien hätten keine Zukunft. Wissenschaftlich hat man sich einfach festgelegt und der Grund ist der Umgang mit Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück