Geforce RTX 4090: AD102-GPU soll schon in der Testphase sein

Nur das du von einem ganz anderem Umfeld auf Gaming schliesst.

Nein, die Filmeffektstudios und Animationsstudios müssen genauso Grafiken berechnen, wie Computerspiele. Und sie wollen das mit möglichst wenig Aufwand betreiben.

Beispiel: Wenn eine chinesische Überwachungskamera ein Gesicht sucht und nur eine verwaschene Aufnahme aufzeichnet, dann besteht die Lösung darin mithilfe von Upscalling Methoden das Bild zu schärfen. Es ist dann keine Lösung teure 8K Kameras aufzustellen, welche enorme Speichermengen erzeugen und Unmengen von Strom verbrauchen.

In der Spielebranche ist das ähnlich. Der Aufwand von hohen Auflösungen, Rechenleistung und Speicherkapazitäten müssen möglichst schlank gehalten werden. Da lege ich mich fest.

Zuletzt bearbeitet:
Benötige weder irgendwelche upsacling Technologien wie DLSS/FSR noch Raytracing/Pathtracing
Will einfach nur 4k mit höchstens 120 FPS (da 120Hz, LG OLED C1) und gut ist! Finde dieses Raytracing usw EXTREM unnötig. Dafür jeglichen Aufpreis und mehr Energie zu bezahlen bin ich nicht bereit und einverstanden.
Spiel einfach 10 Jahre alte Spiele, dann brauchste nix neues und RT Krempel sparste dir auch ?

Oh ein Twitter Leaker, kann ja nur der Wahrheit entsprechen.
Doch die Mutmaßungen/Annahmen finde ich sehr unterhaltsam, muss ich schon sagen, Danke dafür!

das ist nicht amd die 2 jahre brauchen das der treiber mal sauber läuft^^
Wenn wir schon dabei sind. Wo sind eigentlich die Wundertreiber von der Vega?
Oder wo ist die Fury X, die doch völlig ausreichend war, mit 4GB Vram ist ja pfeilschneller HBM Speicher kann die GTX 980 Ti einpacken. ;)

Der Markt ist dermaßen absurd geworden, inklusive UVP. Hab mich damit abgefunden, die nächsten Jahre gar keine Grakas mehr zu kaufen.

Was bedeutet Optimum für dich? Metro Exodus Enhanced Edition sieht ja jetzt schon richtig gut aus mit RT bei akzeptabler Performance.
mit Optimum meine ich: vom Grund auf beim Spieldesign, beim Grafikdesign bei den Assets und bei der Engine als Grundvoraussetzung angesetzt und eingeplant.
Im Moment sind die Spiele noch Entwickelt und RTRT kommt hinten dran, so wie Anfang 2000er Jahre die ersten Spiele mit Shadern. Das hat sich später gewandelt mit deutlichen Unterschieden.
Das "Optimum" ist in dem Fall nicht der Fotorealismus, sondern das, was tatsächlich aus dem q
aktuellen Hybridansatz rausgeholt wird, da stehen wir noch am Anfang. So meinte ich das.
Und 10 Jahre habe ich angegeben, weil die aktuelle RT Leistung der Karten noch nicht ganz ausreicht hier einen großen Unterschied zu machen.
Wenn aber mal die Basis einer Geforce 6080, welche wohl in 5 Jahren aufn Markt ist, sowie das Radeon Gegenstück (und vielleicht sogar Intel) gelegt ist und Entwickler darauf aufbauen, wird man sehen, dass RTRT der große Fortschritt war. Hinzukommend die modernen Upscaling-Verfahren, die dann auch viel ausgereifter sein werden und man wird merken, dass es in 4K oder 8K gar nicht mehr ohne geht.

Danke übrigens, dass du nachgefragt hast, wie ich das (was ich offensichtlich ungeschickt ausgedrückt habe) gemeint habe, und nicht gleich dagegengeflamed hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute weiß man denn überhaupt schon was wegen Strom Verbrauch?… ich muss gestehen was so eine 3080TI schon verbraucht ist der Hammer.

Wenn ich dann lese mehr power will ich garnicht wissen was man auf der Schiene noch benötigt.

Geht so. Mit Undervolting kriegst du jeden GA102 handzahm.
Ich spiele den Microsoft Flightsimulator mit VR Brille. Das ist mein Hobby. Ich benötige aber einiges an Leistung. Im Angebot war jetzt eine RTX 3080 12GB MSI Ventus für 1079€. Der Stromverbrauch liegt aber bei 350 Watt. Wäre ganz spannend zu wissen, wie weit sich die Karte undervolten lässt. Bekäme ich die Karte auf 250 Watt mit ähnlicher Leistung?

Nein, die Filmeffektstudios und Animationsstudios müssen genauso Grafiken berechnen, wie Computerspiele. Und sie wollen das mit möglichst wenig Aufwand betreiben.

Beispiel: Wenn eine chinesische Überwachungskamera ein Gesicht sucht und nur eine verwaschene Aufnahme aufzeichnet, dann besteht die Lösung darin mithilfe von Upscalling Methoden das Bild zu schärfen. Es ist dann keine Lösung teure 8K Kameras aufzustellen, welche enorme Speichermengen erzeugen und Unmengen von Strom verbrauchen.

In der Spielebranche ist das ähnlich. Der Aufwand von hohen Auflösungen, Rechenleistung und Speicherkapazitäten müssen möglichst schlank gehalten werden. Da lege ich mich fest.

Der Punkt ist, dass man nicht beliebig hochskalieren kann. DLSS und FSR verwandeln 720p durchaus in etwas annehmbares, nur von 1080p hochskalier sieht es dann nochmal wesentlich besser aus. Von 1440p auf 8K garnicht erst zu sprechen. 16K Monitore wollen irgendwann auch beliefert werden.

Der Stromverbrauch wird in Zukunft noch massiv steigen.

Ich spiele den Microsoft Flightsimulator mit VR Brille. Das ist mein Hobby. Ich benötige aber einiges an Leistung. Im Angebot war jetzt eine RTX 3080 12GB MSI Ventus für 1079€. Der Stromverbrauch liegt aber bei 350 Watt. Wäre ganz spannend zu wissen, wie weit sich die Karte undervolten lässt. Bekäme ich die Karte auf 250 Watt mit ähnlicher Leistung?
Kommt sehr auf den Chip an wie weit Du runter gehen kannst. Meine 3080 läuft aktuell unter Vollast mit max. 270W und verliert dabei ca. 5 FPS vs Stock.

Sagt mal Leute weiß man denn überhaupt schon was wegen Strom Verbrauch?… ich muss gestehen was so eine 3080TI schon verbraucht ist der Hammer.

Wenn ich dann lese mehr power will ich garnicht wissen was man auf der Schiene noch benötigt.
solange es Leute gibt, die eine 3080TI trotz ihres Stromverbrauchs kaufen, wird den Herstellern das nicht zu doof diesen zu erhöhen ;)

Nun die prognose basiert darauf das diesmal die situation anders ist
Dieses Jahr werden Luxusgüter kaum gefragt sein wa zum einen an den erhöhten Lebensmittelpreisen liegt und zum andren an den größeren angebiot an gpu generell
Den zu den neuen gpu kommen ein Berg an gebraucht gpu in den markt. Und das nicht wenige.
Zudem ist die neu gen bei 300€ im besten fall 20tf im Schlehctesten fall bei 15tf
Ich nahm den schlechten fall an
Und da nvidia und amd die alten Modelle bis ende 2023 weiterproduzieren aufgrund von nicht verfügbaren gddr6 20gbits und 24gbits chips.
Können die preise so verbleiben wie jetzt?
Nun NEIN
Den bei den Händlern stapeln sich die gpu
Irgendwann sind die Lager voll man hat fast den Luxus wie vor der pandemi erreicht Wo man das modell aussuchen kann für maxed 50€ Differenz
Daher gehe ich stark davon aus das bei einer rtx4060 etwa 379€ für maximal 19tf geben wird. Und das ohne intel Konkurrenz ansonsten sehe ich da 299€
rtx4060 32-40sm ad106 48sm vorhanden nur den chip sehe ich nicht vor q4 2022 eher sogar q2 2023
Die rtx4060ti etwa 21-24,5tf im Bereich von 449€ oder 379€
Der Angelpunkt ist intel.
Und wie ich beschrieben habe hat amd nen problem nix zwischen 25-45tf da fehlen skus
Während nvidia dazwischen die rx4070 600€ bis rtx4080 hat 799€
Die meisten merken nicht das der Takt bei nvidia von 1,8ghz auf 2,4ghz gehen wird. Das macht ne menge aus.
Und die skus von nvidia mehr alu hat als amd wird im Einstiegbereich Spannend
wie viel sm lovelace pro sku hat wird noch ausgelotet wir kennen die groben maximalen chip mengen.
80er 84sm-96sm unwahrscheinlich tpu geht sogar von 110sm aus
70er 70 oder 76sm tpu geht von 84sm aus
60er 32-40 sm tpui geht von 46sm aus.
Die sku's hängen primär von der yield ab.
Da aber 5nm bessere yield hat als ampere 8nm gehe ich von den letzten geleakten infos aus aus dem hack wo
90er 136sm ad102 384bit/144sm
80ti 126sm
80er 84sm ad103 256bit/120sm
70ti 76sm
70er 70sm ad104 192bit/96sm
60ti 52sm
60er 32sm ad106 128bit/48sm
50ti 28sm
50er 20sm ad107 96bit/24sm
30er 24sm ad10b ist offen könnte als laptop enden.

Den Anfang machen 80er und 70er im sept, etwa okt dann 60ti.
Preise hängen aber primär vom intel ab ob a780 einschlägt in realen 9,6tf oder echten 19tf das hängt davon ab ob die Treiber was können.
Bisher Zicken dx12 und vulkan extrem rum, dx9 läuft und dx11 ebenso.
Was kein wunder ist da der Entwickler hier die Speicherverwaltung machen muss und intel Architektur noch neu ist.
Lösung wäre also das intel in die Speicherverwaltung eingreifen muss per Treiber.
Das wird nochn spannendes Thema

ich persönlich werde dieses Jahr die gpu nicht wechseln da ich schon 20tf für 130w voraussetze und das wird man mir nicht gegeben um die 400€
Möglich wäre es aber das sehe ich erst ab 3nm 2025 mit backwell. gb106 reale 4*18=72sm active etwa 60sm= 28tf fp32 = nvidia mathe 36,9tf fp16
Zu dem Zeitpunkt wird meine cpu gewechselt zum 5800x3d

Aber lovelace rtx4060 könnte schon jetzt mit 46sm nah der 21tf kommen was mir reichen würde.
Ist auch nur die doppelte leistung meiner rtx3060
Der haken dabei 220w

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja schon im August/September kommen. Werde wohl darauf verzichten. Bin mit meiner 3080 Ti voll und ganz zufrieden. Wird wohl ein utopisch hoher Stromverbrauch haben und wohl auch nicht zu bezahlen sein.

Ich denke ab etwa €3.5-4K sollte eine ordentliche Verfügbarkeit gegeben sein.
Es wird so laufen wie immer:
- die meisten Karten werden sich Reseller unter den Nagel reißen
- die übrigen Karten werden an verzweifelte Signatur-Poser gehen (Stichwort: F5-War), die um jeden Preis ihre Foren-Signatur updaten müssen, weil ja jeder wissen soll dass sie sich die neuste Karte geholt haben (zur Not vom Reseller ihres Vertrauens, legt man eben nochmal 800 € drauf, ist ja egal)

Am Ende wird eine ordentliche Verfügbarkeit eben nicht gegeben sein.

Bin mit meiner 3080 Ti voll und ganz zufrieden. Wird wohl ein utopisch hoher Stromverbrauch haben und wohl auch nicht zu bezahlen sein.
Bei manchen Sätzen frage ich mich, ob ich wirklich der einzige bin dem die unfreiwillige Ironie einen kurzen stechenden Schmerz verpasst.
"Ich bin so zufrieden mit meiner 1500€-Karte mit 350W, die nächsten werden bestimmt teuer und verbrauchen viel Strom". Weltklasse. :-D
Die ersten paar Monate mit ziemlicher Sicherheit. Da NVidia offenbar im Highend-Bereich deutlich von AMD releasen wird werden sie für einige Zeit die mit großem Abstand schnellste Grafikkarte anbieten - und das in einem Markt der noch immer unterversorgt ist (und Ethereum wahrscheinlich immer noch ProofOfWork ist). Zusätzlich ist der AD102 ein riesiger Chip und die Anzahl (funktionierender) Chips pro Wafer vergleichsweise sehr klein - und damit auch die Produktionszahlen vergleichsweise gering. Natürlich ist die Zielgruppe an Personen die ggf. mehrere Tausend Euro für eine Grafikkarte ausgeben nicht riesig groß - aber ich vermute doch groß genug um einige Zeit lang die Lager leer zu räumen.

Persönliche Meinung/Strategie:
Ich bin echt ruhig geworden über die letzten Jahre. Ampere war für mich derart schlecht (Leistung fast nur durch mehr Verbrauch) und sowieso viel zu teuer dass ich mir dachte überspringste die Generation eben. Und was soll man sagen - ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Problem, dass meine 2080 wirklich zu langsam war. Zusätzlich hat sich aus Reallife-Gründen meine Spielzeit pro Monat ziemlich nahe der Nullinie angenähert.
Kurz: NV und AMD müssten schon ein Produkt bringen dss mich sowohl bei der Performance als auch dem Preis SEHR überzeugt dass ich es kaufe, denn einen echten Grund abseits von "will-haben" gibts für mich nicht (mehr) momentan.

Es wird so laufen wie immer:

es hängt alles von Ethereum ab. Wobei die ihre PoS Umstellung auf den Herbst verschoben haben.

- die übrigen Karten werden an verzweifelte Signatur-Poser gehen (Stichwort: F5-War), die um jeden Preis ihre Foren-Signatur updaten müssen, weil ja jeder wissen soll dass sie sich die neuste Karte geholt haben (zur Not vom Reseller ihres Vertrauens, legt man eben nochmal 800 € drauf, ist ja egal)

Da muß man sich doch keine Karte kaufen. Um ehrlich zu sein, ich glaube, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Leute, die eine RTX 3090 in der Signatur haben, nicht im Besitz einer solchen Karte sind.

Ich müßte meine Signatur kurz auffrischen und schön hätte ich eine RTX 3090Ti, mit 5800X3D und 128GB RAM. In einem halben Jahr wird es dann eine RTX 4090 und dann kommt Zen 4 rein.

Natürlich darf man sich keine Fehler leisten, etwa von DLSS auf AMD Karten schwärmen, die CPU mit dem falschen Mainboard kombinieren oder sich nichtmehr an die eigenen Lügen erinnern (2was ist denn mit deiner RTX 3090Ti passiert?" - "ich hatte nie eine RTX 3090")

Auch peinlich wird es, wenn man sagt, dass man inder Faltwoche groß mitgemacht hat und dann nicht die entsprechenden Punkte abliefert.

Wie gesagt: es hängt von Ethereum ab. Sollten sie im Herbst ernst machen, dann können wir Anfang 2023 mit Karten zur UVP rechnen.

Zurück