Geforce RTX 4090: 2,8 GHz Boost in Cyberpunk 2077 und 25 % weniger Leistungsaufnahme mit DLSS 3

@StorageHunter-81
Alles klar ja mach das mal bitte wäre gespannt wie das Teil aussieht und performt. Hoffe du bekommst es einigermaßen rentabel!
Rentabel, na ja...
Eben die UVP der neuen Z790-Boards von Asus gesehen. 808 € UVP fürs Maximus Hero und 300 € fürs Einstiegs-Board.
So bald wird wohl gar keine PC-Hardware als gut bepreist bezeichnet werden können.

Ob das noch Rezession ist oder Gier? Ich hab da eine Ahnung.

Egal, jetzt erst mal 4090 und Netzteil, Ende 2024 dann Board, CPU, RAM.
Die werden dann auch locker 2000+ € fressen.
?‍♂️
 
Rentabel, dass es sich auch fürs nutzen lohnt. Sobst reicht ja ansonsten eine 3080 Ti oder 3090 (Ti).
Ich bleibe noch lange auf AM4. 1300 Watt Seasonic Platinum Prime Ultra Netzteil habe ich letztes Jahr erst (vorsorglich) besorgt, sollte vollkommen reichen für die RX 7900 XT.
Was hast du denn für ein Netzteil bisher genutzt?
 
Rentabel, dass es sich auch fürs nutzen lohnt. Sobst reicht ja ansonsten eine 3080 Ti oder 3090 (Ti).
Ich bleibe noch lange auf AM4. 1300 Watt Seasonic Platinum Prime Ultra Netzteil habe ich letztes Jahr erst (vorsorglich) besorgt, sollte vollkommen reichen für die RX 7900 XT.
Was hast du denn für ein Netzteil bisher genutzt?
Die 4090 muss sein. Alles darunter hält nicht lang genug. Ich möchte mal wieder sehen, was der Markt an der Spitze so draufhat, deshalb keine Kompromisse.
Eine 3080 Non-Ti ist als Zweitkarte geplant. Mal sehen, ob die von 999 € noch runtergeht. Muss natürlich eine Strix OC sein.

Ich bin seit Januar 2018 auf einem Seasonic SnowSilent 750W Platinum und will ohnehin tauschen.
Das jetzige soll dann in PC #6, wo es ab dann auch seltener beansprucht werden wird.
In PC #2 ist noch ein Prime Ultra 750W Titanium, schwarz. In den wird die alte 1080 Ti demnächst umziehen.
Als ich 2016 bis 2017 mal kurzzeitig 980-Ti-SLI verbaut hatte, was Müll war, kam ein SnowSilent 1050W Platinum zum Einsatz, das ich aber wegen eines klackernden Lüfters aufgeben musste.
SLI war bereits erledigt, die 1080 Ti schon drin und das 750er damals genug und seinerzeit bezahlbar.
 
@StorageHunter-81
Würde an deiner Stelle aber noch abwarten auf eine 4080 Ti wenigstens aber naja du willst es halt wissen und hast eben dafür gespart, kanns auch verstehen.
Für mich wäre derzeit 1500€ die absolute Obergrenze für eine sehr leistungsstarke GPU. Hoffe jedoch dass die RX 7900 XT auch für 1200€ zu bekommen sein wird. Muss die ja noch umbauen, das geht auch noch ordentlich ins Geld.
Außerdem finde ich es extrem unnötig auf 24GB VRAM zu setzten. Gut die Karten sollen auch für Creater usw interessant sein, klar verstehe. Vielleicht wirds doch nur eine RX 7800 XT, wobei der Unterschied dieses Mal bei den AMD Karten größer ausfallen soll als bei der RX 6800 XT vs rx 6900 XT... MAL SEHEN!!))
Ja, gut die Netzteile sind leider nicht mächtig genug für die 4090 auf Dauer... Da musst du wohl mindestens 1500 Watt besorgen.
Ich hoffe ich kann die neue AMD GPU Noch mit meinem uneingeschränkt nutzen... Was soweit gut gehen sollte.
Mit SLI hab ich leider absolut keine Erfahrung. Soll sich ja überhaupt nicht gelohnt haben usw aber zum herumexpeeimentieren und schauen was so geht bestimmt ganz interessant.
 
@StorageHunter-81
Würde an deiner Stelle aber noch abwarten auf eine 4080 Ti wenigstens aber naja du willst es halt wissen und hast eben dafür gespart, kanns auch verstehen.
Für mich wäre derzeit 1500€ die absolute Obergrenze für eine sehr leistungsstarke GPU. Hoffe jedoch dass die RX 7900 XT auch für 1200€ zu bekommen sein wird. Muss die ja noch umbauen, das geht auch noch ordentlich ins Geld.
Außerdem finde ich es extrem unnötig auf 24GB VRAM zu setzten. Gut die Karten sollen auch für Creater usw interessant sein, klar verstehe. Vielleicht wirds doch nur eine RX 7800 XT, wobei der Unterschied dieses Mal bei den AMD Karten größer ausfallen soll als bei der RX 6800 XT vs rx 6900 XT... MAL SEHEN!!))
Ja, gut die Netzteile sind leider nicht mächtig genug für die 4090 auf Dauer... Da musst du wohl mindestens 1500 Watt besorgen.
Ich hoffe ich kann die neue AMD GPU Noch mit meinem uneingeschränkt nutzen... Was soweit gut gehen sollte.
Mit SLI hab ich leider absolut keine Erfahrung. Soll sich ja überhaupt nicht gelohnt haben usw aber zum herumexpeeimentieren und schauen was so geht bestimmt ganz interessant.
Die 4090 ist gesetzt, wie man heute so schön sagt. Da geht's nicht mal unbedingt um die 24 GB GDDR6X VRAM, die sind da nunmal drin, aber mal 8K-Luft schnuppern? Ja, klar! Aufm 4K-TV ganz leicht zu machen.

Die Strix OC ist bei NBB für 2349 € gelistet.
Habe aktuell 2012 € und kann übermorgen noch ca. 200 € dazupacken. Somit sind die letzten Meter zum Kauf ein Katzensprung.
Da ich aber unbedingt gleich den neuesten Netzteilstandard möchte, also vollwertiges ATX 3.0, muss ich noch sehen, was da demnächst angeboten wird. Das wären dann sicher weitere 400 - 500 €.
Da man dabei keine Reserven wie bei ATX 2.4 haben muss, ich aber voll abgesichert sein will, wäre ein 1200er Titanium meine Wahl.
Für die 4090 mit 450W-Powertarget empfiehlt sich ein 1000er Netzteil. Die Strix kann mehr ziehen.
Ob Seasonic neben den langweiligen Vertex doch noch was Richtiges bringt, bleibt zu hoffen.
Wollte nun kein altes Corsair AX1600i von 2018 kaufen und mit diesen Adaptern da arbeiten...
Das Asus ROG Thor 1200 Platinum II vorhin mal betrachtet, das auf der Basis eines Seasonic PRIME gefertigt ist, aber ich könnte das nur mit Lüfter nach unten verbauen, da das Evolv X oben zu ist.
So wäre der OLED-Screen des NTs nicht zu sehen und verkratzte bloß durch die Kabel hinten im Gehäuse.
Immerhin hätte das ein waschechtes 12+4-Pin-12VHPWR-Kabel für die Grafikkarte.

Ein weißes Netzteil wäre natürlich prima, aber ebenso die Strix in weiß.
Für beides seh ich jedoch schwarz - wortwörtlich.
 
Ist nicht böse gemeint:
Könntet ihr bitte euer Privatgespräch per PN fortsetzen? Denn mit dem Thema des Threads hat das nichts zu tun. Danke.
 
@Cook2211
Hast recht, danke für den Hinweis ✌️
Die 4090 ist gesetzt, wie man heute so schön sagt. Da geht's nicht mal unbedingt um die 24 GB GDDR6X VRAM, die sind da nunmal drin, aber mal 8K-Luft schnuppern? Ja, klar! Aufm 4K-TV ganz leicht zu machen.

Die Strix OC ist bei NBB für 2349 € gelistet.
Habe aktuell 2012 € und kann übermorgen noch ca. 200 € dazupacken. Somit sind die letzten Meter zum Kauf ein Katzensprung.
Da ich aber unbedingt gleich den neuesten Netzteilstandard möchte, also vollwertiges ATX 3.0, muss ich noch sehen, was da demnächst angeboten wird. Das wären dann sicher weitere 400 - 500 €.
Da man dabei keine Reserven wie bei ATX 2.4 haben muss, ich aber voll abgesichert sein will, wäre ein 1200er Titanium meine Wahl.
Für die 4090 mit 450W-Powertarget empfiehlt sich ein 1000er Netzteil. Die Strix kann mehr ziehen.
Ob Seasonic neben den langweiligen Vertex doch noch was Richtiges bringt, bleibt zu hoffen.
Wollte nun kein altes Corsair AX1600i von 2018 kaufen und mit diesen Adaptern da arbeiten...
Das Asus ROG Thor 1200 Platinum II vorhin mal betrachtet, das auf der Basis eines Seasonic PRIME gefertigt ist, aber ich könnte das nur mit Lüfter nach unten verbauen, da das Evolv X oben zu ist.
So wäre der OLED-Screen des NTs nicht zu sehen und verkratzte bloß durch die Kabel hinten im Gehäuse.
Immerhin hätte das ein waschechtes 12+4-Pin-12VHPWR-Kabel für die Grafikkarte.

Ein weißes Netzteil wäre natürlich prima, aber ebenso die Strix in weiß.
Für beides seh ich jedoch schwarz - wortwörtlich.
Kann dich gerne anrufen oder sonst wo anders erreichen. Quatschen mal bissle
Danke für die 2 Bilder als Vergleich, daran sieht man wieder mal, DLSS-->jegliche Varianten, verschluckt zu viele Details und macht das Bild insgesamt blasser (für mich jedenfalls). Ist ja auch kein Wunder, wo Daten fehlen und nur hoch-/dazugerechnet werden, kann das Endergebnis nicht besser als nativ sein. Deswegen habe ich noch nie DLSS aktiviert und das bleibt auch in Zukunft so, Nur nativ ist gut^^. Ist wie bei anderen Elektronische Geräten, diese Hilfsmittelchen, machen das Bild meistens nur schlimmer.
Sehe da ganz ehrlich kein bisschen Unterschied ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211
Hast recht, danke für den Hinweis ✌️

Kann dich gerne anrufen oder sonst wo anders erreichen. Quatschen mal bissle

Sehe da ganz ehrlich kein bisschen Unterschied ???
Falls das Kontaktgesuch mir galt: Danke! Aber ich möchte mich wenigstens vorerst nur auf dieser Plattform hier auslassen.
Privatnachricht ist kein Problem. ?
 
Zurück