Geforce RTX 4080: US-Händler nennt Preise für Custom-Designs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080: US-Händler nennt Preise für Custom-Designs

Der US-Händler Microcenter hat schon mal 13 Custom-Designs der Geforce RTX 4080 gelistet. Die Preise klaffen doch einigermaßen weit auseinander. 300 US-Dollar für Werks-OC bei einem sonst baugleichen Modell dürfte wohl manch einen stutzen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080: US-Händler nennt Preise für Custom-Designs
 
Da frage ich mich, wieso man für 1549 Dollar ne 4080 Strix nehmen sollte, wenn man für 1600 Dollar schon ne 4090 bekommt?
Das ist eine gute Frage, aber es soll auch Käufer geben, die wegen der Kosten dann doch lieber auf die kleinere Karte gehen - aber dort auch nicht das "Premium-Modell" wählen, und dann ist der Unterschied wieder größer.
Ich würde die angezeigten Preise dort als Platzhalter sehen.

Die Händler versuchen noch die letzten Dollar aus dem Kunden zu pressen, bevor AMD mit der RX 7000 Serie kommt, danach werden die Preise abrutschen - passend zur Leistung
Wollen wir es mal hoffen, aber dabei bitte nicht vergessen, dass die RX7900XTX, die im Referenz mutmaßlich 4% schneller als die 4080 ist ( laut IgorsLab), bei uns in den Regalen wohl für 1300 - 1500€ landen wird, also könnte man sich ähnliche Preise + Premiumaufschläge auch hier denken...

Würde sogar fast drauf wetten, dass wir RX7900XTX Modelle mit 2000€ sehen werden, wenn die per OC noch näher an die RTX4090 ran kommen (laut Igor wohl möglich mit um die 450-500 Watt).

Aber warten wir es mal ab - dauert ja nicht mehr lange.
 
Krass, ne 80er für den Preis. Die UVP gegenüber Ampere mal eben verdoppelt:ugly:

Die spinnen und leben wohl noch in der Miningblase. Tja, ich warte eh noch auf AMD's Antwort, und dann schaun mer mal. SOLLTE jeder Aufrüstwillige machen...

Gruß

Kommt aufs Modell an, bei der TUF ist es tatsächlich der doppelte Preis, bei der STRIX dagegen nicht:

3080 STRIX OC - 999€
4080 STRIX OC - 1550$
Und jetzt noch 19% MwSt und den Transport drauf. 2000€ für ein Oberklasse Modell... Irre ...

Da wir hier einen Händler sehen werden da schon US-Steuern auf den Preisen sein, wieviel wissen wir aber nicht. Also kommen da eher nicht noch mal 19% drauf.
 
Kommt aufs Modell an, bei der TUF ist es tatsächlich der doppelte Preis, bei der STRIX dagegen nicht:

3080 STRIX OC - 999€
4080 STRIX OC - 1550$


Da wir hier einen Händler sehen werden da schon US-Steuern auf den Preisen sein, wieviel wissen wir aber nicht. Also kommen da eher nicht noch mal 19% drauf.
Also ich sehe keine Steuern. Die sind doch von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Steuern werden dort nie mit ans Preisschild gehangen. An der Kasse wird dort abgerechnet. Ich kann mich auch irren, falls ich da falsch liege. Aber egal ob 10% oder 19% mehr. Es ist und bleibt unverschämt.
 
Naja, das muss doch jetzt langsam jeder mitbekommen haben: die 4080 ist für die gebotene Leistung zu hoch angesetzt. Auch verglichen mit der sehr teuren 4090.

Nachdem das ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der 4080 und den AMD Modellen wird, wird man da sehen müssen ob es dafür sorgt dass die 4080er günstiger werden, oder ob bei uns die AMD Karten teuerer angeboten werden. Auf jeden Fall warten wenn man mit der 4080 liebäugelt.

Wenn man es ausgeben kann, dürfte die 4090 im Vergleich zur 4080 einfach die bessere Wahl sein. Klingt komisch, aber wenn man Leistung und Preis anschaut dürfte das so sein. Für Team Red ist Nvidia eh keine Überlegung , deshalb habe ich die nicht erwähnt.
 
Zu teuer- da warte ich lieber auf AMD. Wer warten kann sollte bis Januar warten. Dann werden mit sicherheit auch die Preise fallen und es gibt unmengen Reviews zu den Karten. meine Meinung.
 
Ist doch egal, was für Dollar Preise bei irgendwelchen Händlern in der USA aufgerufen werden, hier kosten die Modelle zwischen 1.469 Euro bis 2.000 Euro. Die RTX 4080 ist und bleibt ein P/L Desaster für die mickrig gebotene Leistung, man kann sich die Grafikkarte weder schön reden, noch schön saufen. Es ist und bleibt eine Grafikkarte ohne jegliche Strahlkraft, auch wenn die Marketing Strategie jetzt auf Hochtouren läuft und einem etwas anderes suggerieren will.

Und was die neuen RDNA 3 Grafikkarten von AMD betrifft, gerade im Bezug auf den Preis, sollte man auch Zurückhaltung üben. Das Referenzdesign wird sicherlich auch über 1.000 Euro liegen und auch da werden die Boardpartner noch einiges draufschlagen, davon abgesehen weiß man noch sehr wenig über die tatsächliche Leistung und wie es bei RT wirklich aussieht. ?
 
Kommt aufs Modell an, bei der TUF ist es tatsächlich der doppelte Preis, bei der STRIX dagegen nicht:

3080 STRIX OC - 999€
4080 STRIX OC - 1550$
Ich gehe stets vom UVP der Founder-Karten aus. Schau mal, was ne RTX3080 und ne 4080 direkt bei Nvidia kostet;-)

Custom-Versionen legen in der Regel gut (je nach Anbieter) oben drauf. Aber das muss ich DIR doch sicher nicht erzählen, gelle:P

Fakt ist und bleibt: gegenüber Ampere musst Du für die neue 80er einen heftigen Aufpreis zahlen...

Gruß
 
Da wir hier einen Händler sehen werden da schon US-Steuern auf den Preisen sein, wieviel wissen wir aber nicht. Also kommen da eher nicht noch mal 19% drauf.
Das ist das Abenteuer beim Einkauf in den USA.
Die ausgeschriebenen Preise enthalten NIE die Steuern - auch nicht im Supermarkt.
Also immer schön mitrechnen, ob das Konto den Einkauf noch hergibt...
 
Die Preise sind echt traurig. Bevor ich mir vor einigen Jahren für über 700 Euro meine RTX 2080 gekauft habe (mit der ich viel Ärger hatte), hatte ich mir geschworen nie mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Von der Idee kann ich mich wohl verabschieden. Wenn die Preise so kommen, wird meine nächste Grafikkarte wohl ne 7 oder gar ne 6 im Namen haben. Höchstwahrscheinlich aber ne andere Farbe haben. Vor allem Nvidia ist mir einfach zu teuer geworden.
 
Die Preise sind echt traurig. Bevor ich mir vor einigen Jahren für über 700 Euro meine RTX 2080 gekauft habe (mit der ich viel Ärger hatte), hatte ich mir geschworen nie mehr als 500 Euro für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Von der Idee kann ich mich wohl verabschieden. Wenn die Preise so kommen, wird meine nächste Grafikkarte wohl ne 7 oder gar ne 6 im Namen haben. Höchstwahrscheinlich aber ne andere Farbe haben. Vor allem Nvidia ist mir einfach zu teuer geworden.
Kannst dich nicht nur bei den bösen Minern/Scalpern bedanken, sondern auch bei denjenigen, welche die erhöhten Preise gezahlt haben (diese Entwicklung auch noch relativieren) und somit zumindest eine Teilschuld an der gegenwärtigen Situation haben...

Gruß
 
Da frage ich mich, wieso man für 1549 Dollar ne 4080 Strix nehmen sollte, wenn man für 1600 Dollar schon ne 4090 bekommt?
Das ist bei Asus normal das wenn du 50€ drauf legst die nächst höhere Klasse bekommst.

Ich würde mich erstmal was umsehen.. sehr oft ist Asus dabei der teuerste Hersteller und die Qualität auf gleichen.. teils schlechteren Niveau wie Konkurrenz
 
Ich gehe stets vom UVP der Founder-Karten aus. Schau mal, was ne RTX3080 und ne 4080 direkt bei Nvidia kostet;-)
Die 3080 FE war kaum zu bekommen. Warum sollte es bei der 4080 FE anders werden?

Da wird man den Kaufen Button nur 2 Sekunden sehen und der Gammelshop NBB wird mal wieder überfordert sein und die mit viel viel Glück durchgehende Bestellung nach 24h stornieren.

Also spielt es keine Rolle was da für ne UVP steht. Entweder man zahlt die Preise die aufgerufen werden, wenn man die Karte will oder man lässt es.
 
Zurück