Geforce RTX 4080 im Geekbench: Knapp schneller als die RTX 3090 Ti

Wenn die angegebenen Werte stimmen und AMDs Angaben mit 1,5x schneller als die 6950XT stimmen, wird die 4080 gegen die 7900XTX kein Land sehen, wenn man auf RT verzichtet.
Bin echt gespannt, was im Dezember bei den Tests der 7900 rauskommt.

Davon gehe ich auch aus die RTX 4080Ti steht schon Garantie in den Startblöcken- nur preislich wird Nvidia jetzt richtig bluten müssen ?

Preisverfall incomming neuer UVP 4080 16GB 999€. ?

Release der RTX 4080Ti im Februar für 1499€

Davon gehe ich auch aus die RTX 4080Ti steht schon Garantie in den Startblöcken- nur preislich wird Nvidia jetzt richtig bluten müssen ?

Preisverfall incomming neuer UVP 4080 16GB 999€. ?

Release der RTX 4080Ti im Februar für 1499€

NV hat halt das "Glück", die 4090 zu haben, für die kann man verlangen, was man möchte und keiner kann sagen, aber bei AMD...
Bei den 4080iger müssen sie halt auf AMD schauen.

Die 4080 müsste halt 999 € mit Steuern kosten, damit sie auch ohne RT für Käufer interessant erscheint.

Mich interessiert wirklich brennend, wie sich das alles auf die Mid-Range und das Einsteigersegment auswirken wird.

Mit 999$ beim Topmodell und angeblich trotzdem noch genügend Marge ist AMD wirklich auf dem besten Weg eine RX 7700 XT für 499$ anbieten zu können.

Und was soll da bei Nvidia kommen. Die 4050 Ti?

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert wirklich brennend, wie sich das alles auf die Mid-Range und das Einsteigersegment auswirken wird.

Mit 999€ beim Topmodell und angeblich trotzdem noch genügend Marge ist AMD wirklich auf dem besten Weg eine RX 7700 XT für 499$ anbieten zu können.

Und was soll da bei Nvidia kommen. Die 4050 Ti?
Für 500 $ bekommst du die 3060 ti von NV, die 4050 Ti kostet sicher 700.

Ja, Nvidia macht das schon echt gut mit der Gewinnmaximierung.
Die 4000er werden so lange es nur geht über 1000€ gehalten, damit diejenigen die keine 1000€+ ausgeben wollen die 3000er kaufen "können". Service am Kunden.... versteht sich.
Natürlich im Bereich von 500€ bis 999,99€. Schließlich werden Lederjacken auch nicht günstiger.

Da wirst Du bei den Customs nicht mit hinkommen, wenn die Founders schon mit 1469€ zu Buche schlägt.

Anhang anzeigen 1407425
1469€ für die Founders 4080, WENN es so kommt:wow: Was hat die 3080 10GB gekostet, 699-719€ (jetzt 759€ bei Nvidia direkt). Alter Falter, aber der Markt/die Käufer geben es leider her:ugly:

Und Jensen wird auf keine einzzzzzige Münze verzichten. Warum weniger nehmen, wenn es bezahlt wird...

Gruß

die Karte macht einfach irgendwie nicht so richtig Sinn.. die 3090Ti wird vermutlich im Preis eher sinken und die 4080 eher deutlich über der UVP liegen. Und dann nur 6% Performance Unterschied? Ich weiß ja nicht..

ja, preis leistung,... das wird seitens nvidia immer mehr eine "melkparty"... und die kühe stehen schlange.

Also ich würde hier etwas abwarten wie denn die Euro Zahlen bei AMD ausfallen denn wenn wir sagen wir davon ausgehen dass die cr. 1200 kosten sind wir cr 50% davon entfern was mich meine 4090 kostete ich hab sie um 1780 geschossen.

Das wäre wie gesagt dann zu schauen wieviel leistungs unterschied dort steht aber 50% Aufpreis für eine Higendkarte ist Markttechnisch gesehen noch relativ gut wäre das zb bei autos so würde dich der Bugatti nur 50% mehr kosten als zb ein top Modellist zwar bissl schwer zu vergleichen gebe ich zu aber bezogen auf viele andere waren wenn das Premium modell 50% mehr kostet ist es nichts neues und teils noch viel mehr ...zb Bugati vs Audi oder zb Handy apple da kostet das top Modell um Welten mehr als 50% mehr...

nehmen wir dazu die News :

dann müsste man nun schauen ob der Angriff seitens AMD auf die 4080 erfolgreich ist wenn nicht sagen wir sie wäre zb 10 % langsamer als einer 4080 hätten wir cr. 50% unterschied zu einer 4090 und dann wären 50% Aufpreis recht gut erklärbar.

Bitte nicht Falsch verstehen die Preise gehen mir auch auf den zeiger aber das war schon beid er 6900xt so ich habe meine damals nicht billiger als um 1400 bekommen...und im vergleich dazu sind die preise diesmal soagr besser>!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde hier etwas abwarten wie denn die Euro Zahlen bei AMD ausfallen denn wenn wir sagen wir davon ausgehen dass die cr. 1200 kosten sind wir cr 50% davon entfern was mich meine 4090 kostete ich hab sie um 1780 geschossen.

Das wäre wie gesagt dann zu schauen wieviel leistungs unterschied dort steht aber 50% Aufpreis für eine Higendkarte ist Markttechnisch gesehen noch relativ gut wäre das zb bei autos so würde dich der Bugatti nur 50% mehr kosten als zb ein top Modellist zwar bissl schwer zu vergleichen gebe ich zu aber bezogen auf viele andere waren wenn das Premium modell 50% mehr kostet ist es nichts neues und teils noch viel mehr ...zb Bugati vs Audi oder zb Handy apple da kostet das top Modell um Welten mehr als 50% mehr...

nehmen wir dazu die News :

dann müsste man nun schauen ob der Angriff seitens AMD auf die 4080 erfolgreich ist wenn nicht sagen wir sie wäre zb 10 % langsamer als einer 4080 hätten wir cr. 50% unterschied zu einer 4090 und dann wären 50% Aufpreis recht gut erklärbar.

Bitte nicht Falsch verstehen die Preise gehen mir auch auf den zeiger aber das war schon beid er 6900xt so ich habe meine damals nicht billiger als um 1400 bekommen...und im vergleich dazu sind die preise diesmal soagr besser>!
Die 4090 steht ja noch recht "fair" da, aber die 4080 ist halt viel zu teuer.

Den wahnwitzigen Preis der 3080Ti (wir erinnern uns: 70% höhere UVP als die 3080, bei maximal 20% mehr Speicher und Leistung) konnte Nvidia am Markt auch nicht in dem Umfang durchsetzen wie den anderer Ampere-Modelle.

Man kann nur hoffen, dass es der 4080 ähnlich ergehen wird.

Er hat die "kuck mal was die Leute bereit sind zu zahlen! Wahnsinn!"-Substanz bekommen.

Im Mining-Hype haben die Leute Grafikkarten für das 3-fache des bis dato üblichen Preises einer Leistungskategorie gezahlt und das in einer Anzahl dass Karten monatelang überall ausverkauft waren.
Jensen wäre doch komplett bekloppt wenn er diese Info dass der markt ganz offensichtlich bereit ist diese Summen zu zahlen nicht ausnutzen würde... :ka:
Und genauso sehe ich das auch. Die Leute sind es selber Schuld. Wieso kauft man auch zu diesen Irrsinnspreisen. Is doch logisch dass die dann denken "Hey guck mal, die zahlen echt diese Preise! :D Ok, nächste Generation verlangen wir die Preise einfach und schauen mal ob die Leute die fressen."

Völliger Nonsens!

Mir fällt da immer so ein Pinguin ein, "wenn man keine Ahnung ..."!!!

AMD hat seinen Chip aufgeteilt und verteilt die Chipfläche nun auf "mehrere Dies", so dass eben nicht nur der GCD mit seinen 308mm² zählt. Nvidia hat ja auch Cachestufen verbaut, AMD verbaut 6 Stück im aktuell angekündigten Flagschiff und kommt damit zusätzlich auf 6 x 37,5mm², in Summe somit sogar 533mm²
Lass dir DEINEN Nonsens noch Mal durch den Kopf gehen.
300mm² N5 (teuer, aber relativ kleiner Chip) und 37,5mm² N6 (sehr günstig und wohl 100% Yield)
Will nicht wissen wie viel günstiger AMD im Gegensatz zu Nvidia produzieren kann.
Würde mich nicht wundern, wenn RDNA 3 kaum teurer oder sogar günstiger als RDNA 2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück