Geforce RTX 4080 im Geekbench: Knapp schneller als die RTX 3090 Ti

Zumindest sieht es so aus, als könne ein Geegbench Run durchlaufen, ohne das was abraucht.
Bin gespannt was sie bei den Händlern kosten werden und die unabhängige Tests zeigen werden.

Ich hab (als Beispiel) das Speicherdebakel der GTX970 nie vergessen. Trotzdem konnte mich Nvidia bisher immer mit ihrem Gesamtpaket überzeugen.

Tja und ich hatte auch einen 3,5GB Krüppel und für mich war es die letzte Grafikkarte, die ich von Nvidia neu gekauft habe.
Und wird es auch auf ewig sein, da mir der Grafikkartenmarkt nicht egal ist.

Ich hab (als Beispiel) das Speicherdebakel der GTX970 nie vergessen. Trotzdem konnte mich Nvidia bisher immer mit ihrem Gesamtpaket überzeugen.
Das kann ich verstehen, so ähnlich erging es mir vorerst als ehemaliger Radeon-Nutzer. Die RX 6600 XT war mit ihrer RT-Leistung, 8 GiB VRAM und PCIe 8x oft kaum günstiger als eine RTX 3060 12 GiB und die 6700 XT war ohne RT schneller, kostete aber lange Zeit teils über 800€.

Leider verbaut AMD auch eher einen Mittelklasse Chip (300mm²) auf den High End GPUs und verlangt dann 899-999$.
Völliger Nonsens!

Mir fällt da immer so ein Pinguin ein, "wenn man keine Ahnung ..."!!!

AMD hat seinen Chip aufgeteilt und verteilt die Chipfläche nun auf "mehrere Dies", so dass eben nicht nur der GCD mit seinen 308mm² zählt. Nvidia hat ja auch Cachestufen verbaut, AMD verbaut 6 Stück im aktuell angekündigten Flagschiff und kommt damit zusätzlich auf 6 x 37,5mm², in Summe somit sogar 533mm²

Auch auf die AMD bin ich gespannt, also richtige benches, da sieht es wie ich finde auch nicht soooooo rosig aus.
Wie kommt man auf den Trichter? Ca. 1,7 fache Leistung der 6950XT, damit ca. 60% Vorsprung vor der 3090 und damit dann immer noch 30% auf die hier getestete 4080 16GB und das in der aktuellen Paradedisziplin von Nvidia, 4K! Unterhalb von 4K ist zu vermuten, dass AMD wieder einmal deutlich besser abschneidet und der Abstand fast schon desaströs wird. Dazu 20% Aufpreis? Kann eigentlich keine vom Markt akzeptierte Karte werden. Für 799 USD UVP würde sie sich dann knapp unter die 7900XT setzen, evtl. sogar 899 USD da in RT überlegen, aber für 1.199 USD ist sie mind. 30% zu teuer! Die Ergebnisse der 4080 lassen für mich eher den Schluss zu, dass es ziemlich duster am Horizont wird, bis auf RT wird Nvidia in Sachen Preis/Leistung nicht einmal im Ansatz mithalten können. Wenn die Leistung nur halbwegs dem entspricht was AMD angekündigt hat, wird die 4080 16GB (wie es ja auch schon diverse Forenuser nachdem Release der NVs festgestellt haben, schnell als wahre 4060/4070 enttarnt werden).

Zumindest sieht es so aus, als könne ein Geegbench Run durchlaufen, ohne das was abraucht.
Bin gespannt was sie bei den Händlern kosten werden und die unabhängige Tests zeigen werden.
sind zwar alles bestimmt platzhalter , aber man sieht in ungfähr wo die reise hingeht,meiner prognose nach 1400€ + -> steil nach oben

Wenn ne 4080 nur 300€ billiger als ne 4090 ist gibts nun wirklich keinen Grund mehr die "kleine" zu kaufen. Abgesehen von generell abartig teuren Preisregionen: wer 1700 für ne Grafikkarte ausgibt kann auch 2000 ausgeben und das weitaus bessere Produkt kaufen. :ka:

Dann steht wirklich nur im Raum schnellste karte 4090 oder reicht eins drunter auch, dann aber 7900XT für den halben Preis bitte.

Ja, so wie das gerade aussieht, überlege ich auch eher ob ich demnächst auf eine 3090 aufrüsten sollte, als auf eine andere Nvidia Karte. Gebraucht kann man gut welche bekommen.
Meine persönliche Verschwörungstheorie: NVidia hat den Leak selber fabriziert, um die jetzt stagnierenden Verkäufe der 3xxx Serie anzukurbeln. Wenn die 4080er dann doch besser abschneiden als in dem nicht offiziellen Leak, dann kauft evtl. der Ein oder Andere doch noch ein zweites Mal. :daumen:

Keine Ahnung was Jensen da für Substanzen zu sich nimmt, aber diese Grafikkartengeneration ist preislich eine Katastrophe für die Konsumenten und das ohne Mining Hype.

Frage mich, ob das auch der monolithischen Bauweise und dem sehr neuen 4NM Fertigungsprozess geschuldet ist, oder ob NVIDIA (was imo wahrscheinlicher ist) einfach nicht mehr den Hals vollbekommt.

Keine Ahnung was Jensen da für Substanzen zu sich nimmt, aber diese Grafikkartengeneration ist preislich eine Katastrophe für die Konsumenten und das ohne Mining Hype.
Er hat die "kuck mal was die Leute bereit sind zu zahlen! Wahnsinn!"-Substanz bekommen.

Im Mining-Hype haben die Leute Grafikkarten für das 3-fache des bis dato üblichen Preises einer Leistungskategorie gezahlt und das in einer Anzahl dass Karten monatelang überall ausverkauft waren.
Jensen wäre doch komplett bekloppt wenn er diese Info dass der markt ganz offensichtlich bereit ist diese Summen zu zahlen nicht ausnutzen würde... :ka:

Und, so blöd das ist, so lange der Markt ih n jetzt nicht wieder vom gegenteil überzeugt und Karten für solche Preise nicht mehr gekauft werden ändert sich das auch nicht. Und ich habe persönlich da kein gutes Gefühl... warts ab, die 4080 kommt für gefühlte 1500€ und es werden wieder zigtausende davon verkauft. Jensen macht (leider) alles richtig.

na wenn du meinst das es so stimmt, ich glaub eher nicht.
Etwas mehr wird es wohl doch werden, aber aktuell sieht die 4080 doch wirklich für niemanden gut aus.
Wenn man mit der RT Leistung der 3090 TI nicht zufrieden ist, kauft man die 4090 und wartet nicht auf die 80. Und wenn einem die RT Leistung reicht, man nur mehr FPS ohne RT möchte, wartet man auf die 7900XTX.

Ich weiß einfach nicht, für wen die 4080 DIE Wunschgrafikkarte sein sollte.

... warts ab, die 4080 kommt für gefühlte 1500€ und es werden wieder zigtausende davon verkauft. Jensen macht (leider) alles richtig.

Da wirst Du bei den Customs nicht mit hinkommen, wenn die Founders schon mit 1469€ zu Buche schlägt.

1667839040772.png

Er hat die "kuck mal was die Leute bereit sind zu zahlen! Wahnsinn!"-Substanz bekommen.

Im Mining-Hype haben die Leute Grafikkarten für das 3-fache des bis dato üblichen Preises einer Leistungskategorie gezahlt und das in einer Anzahl dass Karten monatelang überall ausverkauft waren.
Jensen wäre doch komplett bekloppt wenn er diese Info dass der markt ganz offensichtlich bereit ist diese Summen zu zahlen nicht ausnutzen würde... :ka:

Und, so blöd das ist, so lange der Markt ih n jetzt nicht wieder vom gegenteil überzeugt und Karten für solche Preise nicht mehr gekauft werden ändert sich das auch nicht. Und ich habe persönlich da kein gutes Gefühl... warts ab, die 4080 kommt für gefühlte 1500€ und es werden wieder zigtausende davon verkauft. Jensen macht (leider) alles richtig.
Die einzige Hoffnung ist das es ernsthafte Konkurrenz seitens AMD (und auch hoffentl. bald von Intel) gibt.
NVIDIA wird die Preise nur solange gestalten können, wie lange man die Leistungskrone hat.

Durch die jetzt durch die Bank überzogenen Preise gibt es für intel u. AMD eine große Lücke durchzustoßen .
Bin schon sehr auf die Tests nächstes Monat gespannt und hoffe das intels Battlemages Arc im High End Bereich mitspielen kann.

Naja auf VideoCardz gibt es schon RTX 4080 werte in im 3DMark die mehr zur RTX 3090Ti zeigt.

32% mehr Leistung zur RTX 3090Ti naja für 1499€ erwarte ich auch etwas mehr

Naja auf VideoCardz gibt es schon RTX 4080 werte in im 3DMark die mehr zur RTX 3090Ti zeigt.

Wenn die angegebenen Werte stimmen und AMDs Angaben mit 1,5x schneller als die 6950XT stimmen, wird die 4080 gegen die 7900XTX kein Land sehen, wenn man auf RT verzichtet.
Bin echt gespannt, was im Dezember bei den Tests der 7900 rauskommt.

Zurück