Geforce RTX 4080 im Geekbench: Knapp schneller als die RTX 3090 Ti

wär ok wenn das ding 800 Euro kosten würde... So ist es ein schlechter Witz. Ich hoffe so sehr das sich das Ding nicht verkauft. Wird aber wohl leider wieder instant ausverkauft sein.

Die 4080 ist nicht Mittel- sondern Oberklasse. High-End ist nicht die Stufe nach Mittelklasse, sondern die nach Oberklasse und xx80 war bei Nvidia über Generationen das obere Ende der normalen Produktlinie. Die Titan haben da nie wirklich dazu gehört, eben weil völlig abstruse und für Normalverbraucher unnötige Produkte. Nvidias Marketing hat das Ganze jetzt natürlich schön verschoben, so dass die 90er wahrgenommen werden wie gewöhnliche Grafikkarten, inklusive der dazugehörigen Preisverschiebung.

Einen TV, Monitor oder Kopfhörer für 1500€ bezeichnet ja auch keiner als Mittelklasse, nur weil es auch welche für 50.000 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Vergleich zur 7900er Reihe von AMD aktuell nicht möglich ist, sehe ich etwas anders.
Sicherlich ist er mit Vorsicht zu genießen, da auf AMDs Marketing Material basierend... aber möglich ist der Vergleich allemal:

Von AMDs Präsentation wissen wir, dass die 7900XTX zwischen 50 und 70% schneller ist als eine 6950XT.
Die 6950XT wiederum ist im Schnitt ca. 5% schneller als eine 3090.
Also seien wir mal etwas vorsichtig und sagen: 7900XTX ist ca. 60% schneller als 3090.

Wenn jetzt die 4080 also "nur" 30% über einer 3090 liegt, dann zeichnet sich ein deutlicher Vorsprung (ca. +25%) der 7900XTX gegenüber der 4080 ab.
Und das bei rund 200$ Preisvorteil.

Das alles natürlich noch "to be confirmed" durch unabhängige Tests

Die 4080 ist nicht Mittel- sondern Oberklasse. High-End ist nicht die Stufe nach Mittelklasse, sondern die nach Oberklasse.
Einen TV, Monitor oder Kopfhörer für 1500€ bezeichnet ja auch keiner als Mittelklasse, nur weil es auch welche für 50.000 gibt.
Beziehst du dich damit allein auf den Preis? Der ist auf jeden Fall Oberklasse.
Die Leistung würde ich jedoch nicht so betiteln und Preis/Leistung sogar als Unterklasse bis Frechheit.

Die 4080 ist aktuell in einer merkwürdigen Position.

Die Leistung im Bereich der Top-Karte des Vorgängers wäre sonst eher typisch für eine 70er Karte (3070 vs 2080 TI, 2070 vs 1080 TI), auch wenn man hier scheinbar die 3090 TI knapp schlagen kann. Die sonst übliche Preisreduktion bleibt für die 4080 jedoch nicht nur aus, sondern vielmehr wird sie richtig teuer.

Gerade kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass man die Verkäufe von Ampere nochmal ankurbeln will, anschließend die 4080 realistischer bepreist und eine 4080 TI mit 20GB zwischen 4080 und 4090 zum jetzigen Preispunkt der 4080 nachschiebt.

Hhhmm...ist natürlich alles andere als Offiziell, aber wenn das stimmt...ist das Teil wirklich schwach wie ich finde. Wo liegt denn erst die 4080 / 4070Ti mit 12GB?
So ca. 25 bis 30% hinter der RTX 4080 16GB!
Also ich bin ja schon eher Team Nvidia, meine 4090 ist wirklich brutal (es kann nie schnell genug sein) aber alles darunter könnte aus der Theorie noch gemütlich von den 3000er Karten bedient werden wie ich finde
Von dem deutlichen Mehrpreis zur Leistung, bringt ein Wechsel von einer RTX 3080/Ti/3090/Ti zu einer RTX 4080 außer Kosten gar nichts. Mit den genannten 30XX Grafikkarten kann man Problemlos in FHD und WQHD zocken. Wer in UHD oder etwas darüber ist, für den ist nur eine RTX 4090 interessant, mit der Leistung dieser Grafikkarte kann man dann auch locker eine Grafikkarten Generation überspringen.
Vorteil ist ingesamt, wer eine 3090/6900 hat braucht gar nicht aufrüsten und kann easy bis zur nächsten Generation warten.
So sieht es aus!
Gerade kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass man die Verkäufe von Ampere nochmal ankurbeln will, anschließend die 4080 realistischer bepreist und eine 4080 TI mit 20GB zwischen 4080 und 4090 zum jetzigen Preispunkt der 4080 nachschiebt.
So voll wie die Lager derzeit noch mit den RTX 30XX Grafikkarten sind, dann immer noch deutlich zu hohe Preise, dann der derzeit stagnierende Absatz der RTX 30XX, wann soll denn der Zeitunkt der Preisanpassung sein? 2024? 2025? ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4080/16GB auf ca. Niveau der 3090ti könnte ein Hinweis in die entsprechende Richtung sein. Und jetzt malen wir uns die Entrüstung aus, wenn die 4080/12GB deutlich dahinter zurückgeblieben wäre.

Ich verstehe es einfach nicht. Man ist von Samsung quasi 10nm auf TSMC 5nm/4nm gewechselt und eigentlich hätte man die 3080 nur nachbauen müssen und wäre schon bei mehr Leistung herausgekommen als jetzt bei der 4080. Gefühlt muss man da überall gespart haben und gleichzeitig liegt der Preis dicht an der 4090.

Macht überhaupt keinen Sinn!

Hhhmm...ist natürlich alles andere als Offiziell, aber wenn das stimmt...ist das Teil wirklich schwach wie ich finde. Wo liegt denn erst die 4080 / 4070Ti mit 12GB?

Also ich bin ja schon eher Team Nvidia, meine 4090 ist wirklich brutal (es kann nie schnell genug sein) aber alles darunter könnte aus der Theorie noch gemütlich von den 3000er Karten bedient werden wie ich finde.

Aber ob dies alles so ist, warten wir mal ab...offiziell sieht anders aus.
Auch auf die AMD bin ich gespannt, also richtige benches, da sieht es wie ich finde auch nicht soooooo rosig aus. Vorteil ist ingesamt, wer eine 3090/6900 hat braucht gar nicht aufrüsten und kann easy bis zur nächsten Generation warten.
Ja, so wie das gerade aussieht, überlege ich auch eher ob ich demnächst auf eine 3090 aufrüsten sollte, als auf eine andere Nvidia Karte. Gebraucht kann man gut welche bekommen.

Vielleicht überrascht mich AMD bei den Tests... Aber da glaube ich nicht dran. Esrtmal müssen AMD´s und Nvidia`s neuen Karten flächendeckend verfügbar sein und sich die Preise einpendeln. Also unter Umständen erst 2024 ;)

Wenn jetzt die 4080 also "nur" 30% über einer 3090 liegt, dann zeichnet sich ein deutlicher Vorsprung (ca. +25%) der 7900XTX gegenüber der 4080 ab.
Und das bei rund 200$ Preisvorteil.

Das alles natürlich noch "to be confirmed" durch unabhängige Tests

Ich denke im Rasterizer wird sie ~15% ggü. der 4080 liegen.
Die non-XT wird wahrscheinlich genau auf ihr liegen.

Das Duell mitte Dezember wird jedenfalls ein so spannendes wie schon lange nicht mehr!
Ihr größter Vorteil wird wohl sein, dass sie einen Monat früher zum erhalten sein wird.

Bei Fermi waren es bei der 80 und 70 der große Chip und die 90er Karte im Refresh war halt ein Doppel-Chip-Modell in SLI.

Aber seit Maxwell war die 80er Karte immer ein anderer Chip als die Halo-SKU. Bis Ampere.
Ich weiß, man kehrt als nicht dazu zurück wie es früher war. Dies ist, seitdem Nvidia mit den kleineren Chips die Konkurrenz in Schach halten konnte.

Wie schon NV in ihrer Präsentation der 4090 gezeigt hat, die 4080 ohne DLSS ist nur minimal schneller als die 3090ti. Das kommt wohl sehr gut hin mit dem Geekbench.
Aber dafür ist der Preis halt abartig zu hoch.

Ich hoffe das Zeug vergammelt in den Regalen.

Ich vermute mal, dass sich AMD mit der 7800XT grob an den 649€ oder vll 699€ der Vorgänger 6800XT orientiert.
Wenn die Karte dann auch noch schneller oder auf Augenhöhe landen sollte als die "lahme" 4080er (aka 4060ti/4070) dann wäre das sicher ein Verkaufsschlager bei dem Preis.

Ich hoffe hier kann AMD endlich mal punkten.

Ich weiß, man kehrt als nicht dazu zurück wie es früher war. Dies ist, seitdem Nvidia mit den kleineren Chips die Konkurrenz in Schach halten konnte.
Stimmt wohl.

Deren Konkurrenzforschungsabteilung leistet offensichtlich wie immer gute Arbeit. Trotzdem könnte AD103 vielleicht etwas zu schwach ausgelegt worden sein. Wir wissen im Dezember mehr.

Zurück