B
BOMBER2
Guest
wär ok wenn das ding 800 Euro kosten würde... So ist es ein schlechter Witz. Ich hoffe so sehr das sich das Ding nicht verkauft. Wird aber wohl leider wieder instant ausverkauft sein.
Beziehst du dich damit allein auf den Preis? Der ist auf jeden Fall Oberklasse.Die 4080 ist nicht Mittel- sondern Oberklasse. High-End ist nicht die Stufe nach Mittelklasse, sondern die nach Oberklasse.
Einen TV, Monitor oder Kopfhörer für 1500€ bezeichnet ja auch keiner als Mittelklasse, nur weil es auch welche für 50.000 gibt.
So ca. 25 bis 30% hinter der RTX 4080 16GB!Hhhmm...ist natürlich alles andere als Offiziell, aber wenn das stimmt...ist das Teil wirklich schwach wie ich finde. Wo liegt denn erst die 4080 / 4070Ti mit 12GB?
Von dem deutlichen Mehrpreis zur Leistung, bringt ein Wechsel von einer RTX 3080/Ti/3090/Ti zu einer RTX 4080 außer Kosten gar nichts. Mit den genannten 30XX Grafikkarten kann man Problemlos in FHD und WQHD zocken. Wer in UHD oder etwas darüber ist, für den ist nur eine RTX 4090 interessant, mit der Leistung dieser Grafikkarte kann man dann auch locker eine Grafikkarten Generation überspringen.Also ich bin ja schon eher Team Nvidia, meine 4090 ist wirklich brutal (es kann nie schnell genug sein) aber alles darunter könnte aus der Theorie noch gemütlich von den 3000er Karten bedient werden wie ich finde
So sieht es aus!Vorteil ist ingesamt, wer eine 3090/6900 hat braucht gar nicht aufrüsten und kann easy bis zur nächsten Generation warten.
So voll wie die Lager derzeit noch mit den RTX 30XX Grafikkarten sind, dann immer noch deutlich zu hohe Preise, dann der derzeit stagnierende Absatz der RTX 30XX, wann soll denn der Zeitunkt der Preisanpassung sein? 2024? 2025? ?Gerade kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass man die Verkäufe von Ampere nochmal ankurbeln will, anschließend die 4080 realistischer bepreist und eine 4080 TI mit 20GB zwischen 4080 und 4090 zum jetzigen Preispunkt der 4080 nachschiebt.
Wie war das denn bei GTX400 und 500 und davor ?Fair ist fair, GA102 als 80er Chip war eher eine Ausnahme als die Regel was Nvidia Generationen davor angeht.
Im Prinzip gehen sie jetzt nur dahin zurück, wo sie vorher waren, was das Produktlineup angeht.
Es gibt ja leute die bevorzugen aus verschiedensten Gründen geschriebenes.Die 4080 hat ordentlich Dampf im Chip
Welche neuen Mitteklasse Karten? Hab ich was verpasst?Wie neue Mittelklasse Karten die alten Highend Karten wegballern schon beeindruckend.
Vielleicht bezieht er das ja auf den neuen 12VHPWR-Anschluss, das die RTX 4080 ordentlich Dampf haben! ???Es gibt ja leute die bevorzugen aus verschiedensten Gründen geschriebenes.
Kannst du ein wenig Zusammenfassen, was in dem Video passiert, festgestellt wird oder sonstwas?
Er benutzt noch Internet Explorer und bezieht sich auf die Geforce 460Welche neuen Mitteklasse Karten? Hab ich was verpasst?
Bei Fermi waren es bei der 80 und 70 der große Chip und die 90er Karte im Refresh war halt ein Doppel-Chip-Modell in SLI.Wie war das denn bei GTX400 und 500 und davor ?
Die 4080/16GB auf ca. Niveau der 3090ti könnte ein Hinweis in die entsprechende Richtung sein. Und jetzt malen wir uns die Entrüstung aus, wenn die 4080/12GB deutlich dahinter zurückgeblieben wäre.
Ja, so wie das gerade aussieht, überlege ich auch eher ob ich demnächst auf eine 3090 aufrüsten sollte, als auf eine andere Nvidia Karte. Gebraucht kann man gut welche bekommen.Hhhmm...ist natürlich alles andere als Offiziell, aber wenn das stimmt...ist das Teil wirklich schwach wie ich finde. Wo liegt denn erst die 4080 / 4070Ti mit 12GB?
Also ich bin ja schon eher Team Nvidia, meine 4090 ist wirklich brutal (es kann nie schnell genug sein) aber alles darunter könnte aus der Theorie noch gemütlich von den 3000er Karten bedient werden wie ich finde.
Aber ob dies alles so ist, warten wir mal ab...offiziell sieht anders aus.
Auch auf die AMD bin ich gespannt, also richtige benches, da sieht es wie ich finde auch nicht soooooo rosig aus. Vorteil ist ingesamt, wer eine 3090/6900 hat braucht gar nicht aufrüsten und kann easy bis zur nächsten Generation warten.

Wenn jetzt die 4080 also "nur" 30% über einer 3090 liegt, dann zeichnet sich ein deutlicher Vorsprung (ca. +25%) der 7900XTX gegenüber der 4080 ab.
Und das bei rund 200$ Preisvorteil.
Das alles natürlich noch "to be confirmed" durch unabhängige Tests
Ich weiß, man kehrt als nicht dazu zurück wie es früher war. Dies ist, seitdem Nvidia mit den kleineren Chips die Konkurrenz in Schach halten konnte.Bei Fermi waren es bei der 80 und 70 der große Chip und die 90er Karte im Refresh war halt ein Doppel-Chip-Modell in SLI.
Aber seit Maxwell war die 80er Karte immer ein anderer Chip als die Halo-SKU. Bis Ampere.
Stimmt wohl.Ich weiß, man kehrt als nicht dazu zurück wie es früher war. Dies ist, seitdem Nvidia mit den kleineren Chips die Konkurrenz in Schach halten konnte.