Geforce RTX 4080 12 GB im 3DMark gemessen: ca. 15 % auf die 16 GB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 12 GB im 3DMark gemessen: ca. 15 % auf die 16 GB

Jemand konnte seine Hände an eine Geforce RTX 4080 12 GB bekommen und hat die im 3DMark vermessen. Das zeigt, wie weit die Karte von der Geforce RTX 4080 16 GB weg ist und auch von der Geforce RTX 3090 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 12 GB im 3DMark gemessen: ca. 15 % auf die 16 GB
 
Die 3060Ti hat etwa 55% der Leistung einer 3090 Ti.

Das Verhältnis passt nicht.



Und selbst wenn es in der Realität nur 50% sind, ist das nur noch schlimmer für diese Karte! Die 4080 16Gb ist damit auch sehr fragwürdig. Denn eine 3080 hängt nicht so viel hinter eine 3090.
 
Ist doch nicht schlecht für eine RTX 4070Ti

50% Leistung einer RTX 4090 für 699€ inkl.MwSt. kein schlechter Deal.
Doch, natürlich ist das schlecht! Selbst bei den normalen 70er-Karten ohne Ti haben wir uns über die letzten Generationen konstant im Leistungsbereich 55-75% zum Flagschiff/Vollausbau bewegt, jetzt bekommst du selbst mit einer vermeintlichen 4070Ti gerade mal 50%! Das ist 4060Ti-Niveau, nicht 4070Ti!
Dass Nvidia das zunächst ahnungslosen Käufern als "4080" für 1100! € andrehen wollte, ist eine absolute Unverschämtheit.
Ich weiß nicht, woher du die 699€ nimmst, aber auch da weiß ich nicht was schlimmer ist: Dass du diesen absurd hohen Preis (immerhin die UVP einer 3080 bei Release) für eine kastrierte 80-, 70-, 60er-Karte auch noch beklatschst (vor nicht allzu langer Zeit bekam man 70er-Karten mal für 400-550€ und 60er für 300-400€, die Generationen zuvor sogar nochmal jeweils ~100€ weniger), oder dass Nvidia, falls sie tatsächlich ""nur noch"" 700€ verlangen sollten, zuvor 400€ Fantasieaufschlag einkalkuliert haben.
 
3090ti Leistung zum halben Preis und die Leute meckern trotzdem. Ja, 1100€ ist viel Geld, aber für diese Leistung musste man zu 3090ti Release noch 2000€ auf den Tisch legen. Die Benamung war natürlich schwierig, ändert nichts an der Perf/€.
Doch, natürlich ist das schlecht! Selbst bei den normalen 70er-Karten ohne Ti haben wir uns über die letzten Generationen konstant im Leistungsbereich 55-75% zum Flagschiff/Vollausbau bewegt, jetzt bekommst du selbst mit einer vermeintlichen 4070Ti gerade mal 50%! Das ist 4060Ti-Niveau, nicht 4070Ti!
Dass Nvidia das zunächst ahnungslosen Käufern als "4080" für 1100! € andrehen wollte, ist eine absolute Unverschämtheit.
Ich weiß nicht, woher du die 699€ nimmst, aber auch da weiß ich nicht was schlimmer ist: Dass du diesen absurd hohen Preis (immerhin die UVP einer 3080 bei Release) für eine kastrierte 80-, 70-, 60er-Karte auch noch beklatschst (vor nicht allzu langer Zeit bekam man 70er-Karten mal für 400-550€ und 60er für 300-400€, die Generationen zuvor sogar nochmal jeweils ~100€ weniger), oder dass Nvidia, falls sie tatsächlich ""nur noch"" 700€ verlangen sollten, zuvor 400€ Fantasieaufschlag einkalkuliert haben.
An Dir sind wohl die letzen 2 Jahre Weltgeschichte völlig vorbei gegangen. Ausnahmslos ALLE Hersteller erhöhen die Preise...
 
Gruppe A: Die Strompreise sind gerade echt scheiße.
Gruppe B: Jo, das stimmt.
Gruppe A: Die Gaspreise sind mittlerweile viel zu hoch.
Gruppe B: Ist echt so
Gruppe A: Die Grafikkartenpreise hätten ruhig etwas niedriger ausfallen können.
Gruppe B: Du Lügner! Hör auf mit diesen Unterstellungen, deine Beiträge sind nur von Hass erfüllt.
Ich kanns mir halt leisten, ich schreib dir doch auch nicht vor was du dir kaufen sollst.
Die Dinger sind voll ihr Geld wert und wenn nicht ist die Politik schuld, Danke Merkel, Inflation, Inflation, Inflation, Euro, Dollar und jetzt lass deine unqualifizierten Kommentare.

Gruppe A: Hmkay
 
1666735809914.png PortRoyal.png FireStrikeUltra.png TimespyExtreme.png
Passt mit den ca. 50% Leistungswerten, wenn ich die Werte der 4080 12GB mit meiner 4090 grob vergleiche. Preislich auch die Hälfte, aber da gäbe es denn durchaus Alternativen, daher gut, das die 12GB Variante nun doch nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Dir sind wohl die letzen 2 Jahre Weltgeschichte völlig vorbei gegangen. Ausnahmslos ALLE Hersteller erhöhen die Preise...
Ogott diese Grundsatzdiskussion möchte ich jetzt gar nicht anfangen, aber versuchen wir es mal:
Mir ist vollkommen bewusst, das alles teurer wird. Solange Unternehmen wie Nvidia aber Preise sukzessive ver-x-fachen können, und die Leute das auch noch verteidigen, "naja, is halt Corona/Lieferkettenprobleme/Krieg/Energiepreise/Inflation" wird sich bei Nvidia munter ins Fäustchen gelacht.
Der primäre massive Preistreiber bei Grafikkarten über die letzten Jahre war das Mining. Nvidia hat gesehen, was die Leute dennoch bereit sind zu zahlen, und sieht jetzt, wo Mining an Relevanz verloren hat, natürlich keinerlei Grund, diese Entwicklung zu korrigieren (warum auch), sondern nimmt natürlich gerne mit, dass bei den ersten die Gewöhnungseffekte einsetzen.
Und solange es genug Leute gibt, die sagen "Ey was beschwert ihr euch auch noch, 1100€ für ein Mittelklassemodell ist doch top!", weiß ich nicht, was ich noch dazu sagen soll - da kann man ja kaum noch Nvidia den Vorwurf machen, die Leute wollen sich ja offensichtlich ausnehmen lassen.
 
Die normale 4080 ist auch viel zu teuer. Die Karte muss auch nochmal 500€ billiger werden. 1500€ für nichtmal n abgespeckten Vollausbauchip ist schon absolut frech. Die 4080 ist komplett uninteressant. Ich frage mich, wer die kaufen wird. Da kann man am besten direkt auf die 4090 gehen. Dir lohnt sich wenigstens.
 
Im Prinzip ist die 4080 12gb ne stark modifizierte 3090 von der Leistung her.
Das für 1100€, kosten die 3090 grade auch noch.

Wäre vllt. noch interessant gewesen für Leute, die DLSS 3.0 direkt haben möchten und um +/- 1000 Euro herum als Maximum setzen. Die Straßenpreise der Customs wären aber wieder höher und damit uninteressant.
 
Im Prinzip ist die 4080 12gb ne stark modifizierte 3090 von der Leistung her.
Das für 1100€, kosten die 3090 grade auch noch.
So schaut es aus.

Eine RTX 3080 12GB ist zwischen 10 - 15% langsamer als eine 4080 12GB restruktiv 4070(ti). Letztere soll 1099€ kosten und große Preisnachlässe, soll es laut Nvidia nicht geben.

Die RTX 3080 gibt es aktuell ab 780€. Als Black Friday Angebot evtl. noch günstiger.

Da liegt die Entscheidung doch auf der Hand,
 
Passt mit den ca. 50% Leistungswerten, wenn ich die Werte der 4080 12GB mit meiner 4090 grob vergleiche. Preislich auch die Hälfte, aber da gäbe es denn durcvaus Alternativen, daher gut, das sie nun nicht kommt.
Wenn wir die Mehrleistung auch immer äquivalent bezahlen müssten, würde das jeden Fortschritt total verhindern.

Wir sollten auch aufhören irgendwelche "Modellnummern" ins Verhältnis zu setzen, denn das ist alles nur noch Marketing-Mummpitz.
Wenn nv über Jahre hinweg dieses Schema hatte und es jetzt über Bord wirft, müssen die sich nicht wundern, wenn wir so reagieren. Wie soll ich denn sonst ein Modell einschätzen, wenn nicht am Namen? Klar ist es nur ein Name und ich bin in der Lage einen Test abzuwarten. Das machen aber nicht alle. Es war über Jahre hinweg möglich anhand des Namens das Produkt leistungstechnisch einzuschätzen. Das war die letzten 10 Jahre möglich. Warum jetzt nicht mehr? Ohne Begründung?

Wenn man sowas macht, sollte man direkt auch informieren. nv hätte sagen können:
"Hört mal zu, die 4080 ist eine Karte der oberen Mittelklasse. Die 4090 der Vollausbau. Dazwischen werden noch Karten kommen. Aber bitte bedenkt, dass die 4080 keine Karte ist, die äquivalent zur 3080 ins Portfolio passt."

Man hätte sich vielleicht nur beschwert, dass der Name "entwertet" wird. Das kann man aber verkraften. Andererseits gibt es keine Zahlen zwischen 8 und 9. Das ist irgendwie alles nicht schlüssig.

Abgesehen davon hätte man sich beschwert, dass eine Mittelklassekarte über 1000$ UVP hat. Zurecht. Und das ist der springende Punkt. Genau das versucht nv zu etablieren.
Wenn nV jetzt anfängt die Karten leistungstechnisch nicht dem bisherigen Schema entsprechen zu lassen ohne eine Portfolioanpassung zu kommunizieren ist das einfach ein fieser Moneygrab. AMD und Intel sind ist nicht besser. Die ziehen einfach nur die Preise an.

Man stelle sich vor ein Golf GTI aktuellen Generation wäre langsamer 2.0 TDI der letzten. Da wäre der Shitstorm ebenso vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4080 12GB für 1100,00 Euro wäre so interessant gewesen, wie eingeschlafene Füße. Selbst die RTX 4080 mit 16GB ist doch nur eine Nebelkerze und für Ihren Preis völlig uninteressant. Ich kann mir für 1946,00 Euro ein Leistungsbrett mit 24GB Speicher in Form einer RTX 4090 kaufen, oder ich kaufe mir für knapp 1500,00 Euro die "Lame Duck" RTX 4080 mit 16GB die selbst mit eingeschaltetem Fernlicht die Rücklichter der RTX 4090 nicht mehr sieht. Mein Tipp, dann doch lieber nochmal zwei Monate sparen sich ein richtiges Brett gönnen und man ist für die nächsten Jahre im Gaming Bereich wirklich gut versorgt. :hmm:
 
Wenn nv über Jahre hinweg dieses Schema hatte und es jetzt über Bord wirft, müssen die sich nicht wundern, wenn wir so reagieren. Wie soll ich denn sonst ein Modell einschätzen, wenn nicht am Namen? Klar ist es nur ein Name und ich bin in der Lage einen Test abzuwarten. Das machen aber nicht alle. Es war über Jahre hinweg möglich anhand des Namens das Produkt leistungstechnisch einzuschätzen. Das war die letzten 10 Jahre möglich. Warum jetzt nicht mehr? Ohne Begründung?
Das ist faktisch nicht korrekt, aber passt ins Narrativ.
 
Das ist faktisch nicht korrekt, aber passt ins Narrativ.
Dann hätte ich mal gerne deine Meinung hierzu:

LINK

Ich finde die Daten sprechen hier schon eine relativ eindeutige Sprache, auch wenn ich zugeben muss nicht alle WErte kontrolliert zu haben. Aber ein Blick in die Tabelle von Techpowerup reicht aus um die Verhältnisse akzeptieren zu können.


PS: Es ist nicht so, dass ich ein AMD Fanboy bin, der nv bashen will. Ich habe selber seit der Radeon X1950 Pro kein AMD Karte mehr im Gamingrechner gehabt. Aber trotzdem kann ich nv kritisieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück