Special Geforce RTX 4070 Ti vs. Radeon RX 7900 XT: Grafikkarten-Duell unter 900 Euro

Du meinst genauso wie die VII/GTX 1080TI an der RX 5700 XT/RTX 2070 super vorbeigezogen sind :P?
Natürlich, in jedem Spiel das zwingend mehr als 8GB benötigt ziehen die vorbei oder haben die bessere Texturqualität.
Ich weiß selber das wird nicht so oft passieren aber wenn man den Fall hat hilft es einem auch nix wenn man mit den Karten die weniger Speicher haben sagen kann "aber in 95% aller anderen Spiele ist meine etwas schneller" wenn gerade das was man spielen will nicht mehr vernünftig läuft.
Das wird auch nicht besser je älter die Karten werden, dank DLSS und FSR kann man die halt weit länger nutzen.
Sieht man ja sehr gut in dem Hardware Unboxed Video mit der 3070 und 6800.
Würden mehr Hardware Seiten solche Tests machen könnte man das viel besser sehen als 1 Test alle paar Jahre der sowas aufzeigt.
Solange das nicht passiert können sich die Verfechter von wenig RAM auf 800€ Grafikkarten schön in Ignoranz suhlen und in 2 Jahren ständig schreiben "Das ist halt nur mies optimiert oder schon wieder ein schlechter Port".
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne 6950XT kaufen. Schneller als die 4070TI und nur 10% langsamer als ne 7900XT. Dafür aber 200 Euro günstiger.

Wie bitte? Mit aktiviertem RT ist die 4070 Ti 44 % schneller wie die 6950 XT und 13 % vor der 7900 XT.
Und ohne RT rein Rasterleistung ist die 4070 TI 4% vor der 6950 XT und 12% hinter der 7900XT.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du auf dieses Ergebnis kommst.
 
Ich muss wohl nicht aufgepasst haben, als PC Gaming Gucciviziert wurde.
Nvidia/Jensen und auch AMD hat/haben genau aufgepasst. Zusammen mit ihren Analysten (oder wie die hochbezahlten "Experten" heißen).

Und leider ist es eben so, daß erst Miner/Scalper trotz hoher Preise gekauft haben und auch "ganz normale Leute" zugeschlagen haben. Eben weil sie es können, da das Geld da ist.

Schließlich brauch auch keiner ne Rolex, nen Ferrari oder ne Yacht zum leben. Grafikkarten erst recht nicht. Und wenn eine gewisse Klientel gewisse Preise zahlt, ist es doch den Herstellern egal, was der "pöbelnde", preisbewusste Gamer davon hält.

Deren Hauptsorge ist, das die Aktionäre zufrieden sind. Und nix anderes...

Gruß
 
So anstatt all diese Tabellen zu Studieren und nach einem odere mehreren Jahren dann zum schluss zu kommen welche der beiden Grakas die besser ist, frag ich lieber hier nach!

Also welche der beiden Grakas würdet ihr empfehlen, u.a. für Cyberpunk, Hitman 3 und alle weieren Games die in Zukunft (im Zeitraum sind 3 Jahre glaube ich gut?!) raus kommen?

Und was denk ihr wird sich Raytracing oder Rasterizing in Zukunft durchsetzten?
 
"Hinzu kommt eine Radeon-Eigenheit, die selbst mit aktuellen Treibern besteht: Wer einen Bildschirm mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholrate verwendet - beispielsweise Ultra HD mit 144 Hertz -, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Radeon RX 7900 XT einen großen Durst entwickelt."

Wurde nicht Anfang diesen Jahres seitens AMD kommuniziert, dass dieses Problem zeitnah behoben wird?
Wir haben nun mitte Mai 2023 :stupid:
 
Sieht man ja sehr gut in dem Hardware Unboxed Video mit der 3070 und 6800.
Ach ja HUB.
Ein RTX 3060 Besitzer der glaubt, dass 12GB VRam seine Karte retten. Trabbi bleibt Trabbi.


Wer sich zu fein ist sich mit einem Spiel zu beschäftigen, muss eben glauben was ihm die Tester vorsetzen :daumen:
Einfach ne 6950XT kaufen. Schneller als die 4070TI und nur 10% langsamer als ne 7900XT. Dafür aber 200 Euro günstiger.
Viel schneller und verbraucht auch noch weniger :lol:
Du erreichst ja auch stock knapp 23000 im Timespy...laut Ranking sind es nicht einmal 22300 und das mit 2700MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Aussage... ? Also muss man deiner Meinung nach jede neue Technik nur weil sie benutzbar ist auch nutzen? What?
Es wird immer schräger hier... oder die Leute immer intelligenter... :D
Deiner Meinung nach sollte man also High End HW nicht kaufen wenn man nicht auch damit die neusten Features nutzten, will. :daumen:

Sehe ich auch so, wo liegt dann hier dein Missverständnis?

Wenn ich High End HW kaufen will dann müssen dafür auch vernünftige Gründe vorliegen, bin ich bereit Abstriche in Kauf zu nehmen dann reicht auch Mittelklasse HW aus.
 
Was hat das mit deinem Ergebnis zu tun?
23000 sind ja eh schon hochgegriffen....

2.jpg 1.png

...die mit deiner/gleichen Hardware in Deutschland bis jetzt noch niemand geknackt hat.
unter 23000

aber macht nur ruhig weiter mit eurer gegenseitiger Bauchpinselei und Lügerei über Leistung und Verbrauch.
 
Man kann sich das Beste und das schlechteste raussuchen.

Mit geht's hier um Preis/Leistung aktuell.

Ich da kann mir keiner sagen dass 250 Euro weniger (619 für die 6950) bei gerade mal 10-15% weniger Leistung so richtig kacke sind.... Die 6000er sind gerade schon sehr sehr attraktiv.

Dass ne 4080 oder 4090 geil sind, da sind wir uns glaub alle einig. Aber die Preise nunmal gar nicht. Wer das leugnet hat anscheinend einfach zuviel und will sich vom armen Pöbel absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit deinem Ergebnis zu tun?
23000 sind ja eh schon hochgegriffen....

Anhang anzeigen 1426296Anhang anzeigen 1426297

...die mit deiner/gleichen Hardware in Deutschland bis jetzt noch niemand geknackt hat.
unter 23000

aber macht nur ruhig weiter mit eurer gegenseitiger Bauchpinselei und Lügerei über Leistung und Verbrauch.
23k ist garnicht mal so gut. Hatte mit einer 6900xt (mit xtx chip! Nicht xtxh!) Bereits 24k...
Aber seis drum. Wer sich MPT Daten schicken lässt für einen anderen Chip (Stichwort Silicon Lottery) anstatt seinen eigenen Chip per MPT eigenhändig zu tunen, den brauchst du garnicht ernst nehmen...
 
Wenn die 4070ti 16GB hätte wäre ich hier bei dir, so sind beide Karten uninteressant. Wenn ich sehe wie Geil meine 6900xt war und die 7900xt hat gerade einmal 15% Mehrleistung bei 15% höherer Leistungsaufnahme. Dabei verbraucht die 6900xt mit 2 4K 120 HZ Monitoren gerade einmal 15 Watt im Desktop. Die 7900xt dann gleich mal 80 Watt.
wtf 80 watt?
 
Zurück