Special Geforce RTX 4070 Ti vs. Radeon RX 7900 XT: Grafikkarten-Duell unter 900 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti vs. Radeon RX 7900 XT: Grafikkarten-Duell unter 900 Euro

Sie suchen eine Gaming-Grafikkarte, die kein Vermögen kostet? Sowohl die AMD Radeon RX 7900 XT als auch die Nvidia Geforce RTX 4070 Ti locken für weniger als 900 Euro - doch welche ist besser? Diese Frage beantworten wir anhand von zahlreichen Gegenüberstellungen: Rasterizing, Raytracing, Preis-Leistungs-Verhältnis und Effizienz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti vs. Radeon RX 7900 XT: Grafikkarten-Duell unter 900 Euro
 
Wer sich mit RR begnügt greift zur 7900XT mit 20 GB.
Wer auf RT steht greift zur 4070 Ti mit 12 GB.
Mag sein, dass RT die Zukunft ist. Genau deswegen wird RT erst in Zukunft (in ca. 2 Gen´s) spielbar OHNE "Tricks".
 
Da RT dieZukunft ist hat die RTX4070TI gewonnen das bei erheblich weniger Energieverbauch, cooler test seht übersichtlich mit den % angaben :) Y

4070 gegen die 6800XT wäre toll da ähnlich schnell selber Test :)

Wenn die 4070ti 16GB hätte wäre ich hier bei dir, so sind beide Karten uninteressant. Wenn ich sehe wie Geil meine 6900xt war und die 7900xt hat gerade einmal 15% Mehrleistung bei 15% höherer Leistungsaufnahme. Dabei verbraucht die 6900xt mit 2 4K 120 HZ Monitoren gerade einmal 15 Watt im Desktop. Die 7900xt dann gleich mal 80 Watt.
 
Wer sich mit RR begnügt greift zur 7900XT mit 20 GB.
Wer auf RT steht greift zur 4070 Ti mit 12 GB.
Mag sein, dass RT die Zukunft ist. Genau deswegen wird RT erst in Zukunft (in ca. 2 Gen´s) spielbar OHNE "Tricks".
Es wird immer Tricks geben. Wobei man "Tricks" definieren muss. Ist effiziente Programmierung mit cleverer Ressourcennutzung echt ein Trick, also ein negativ konnotierter "Cheat" ... oder einfach nur sinnvoll und naheliegend, da man nie Rechenleistung im Überfluss hat? :-)

MfG
Raff
 
Welp beides keine prickelnden Karten. Im Endeffekt die Wahl ob einem die Pflicht (Rasterizing, VRam) oder die Kür (RT) wichtiger ist. Letztenendes tätes es dem Markt sehr gut wenn der Kunde beide Modelle mit Nichtkauf abstraft, bis die Preise runter sind, denn die sind bei beiden definitiv zu hoch.


Da RT dieZukunft ist hat die RTX4070TI gewonnen das bei erheblich weniger Energieverbauch, cooler test seht übersichtlich mit den % angaben :) Y

4070 gegen die 6800XT wäre toll da ähnlich schnell selber Test :)
Die Fanboyaccounts hier werden immer schlimmer. Mittlerweile glaub ich ja, dass das alles dieselbe Person auf Multiaccount ist.
 
Wer sich mit RR begnügt greift zur 7900XT mit 20 GB.
Wer auf RT steht greift zur 4070 Ti mit 12 GB.
Mag sein, dass RT die Zukunft ist. Genau deswegen wird RT erst in Zukunft (in ca. 2 Gen´s) spielbar OHNE "Tricks".
Was schafft einen AMD Karte in Cyberpunk 2077 mit Pathtracing? Das sieht so Krass aus :). Aud dene neuen Nvidia Karten ist das sogar Spielbar. Wenn das dann ausgeschaltet wird sieht Cyberpunk ohne RT fast lächerlich schlecht dagegen aus wobei es auch dann eigentlich keine schlechte Optik hat aber nur um es zu verdeutlichen. :pcghrockt:
Wenn die 4070ti 16GB hätte wäre ich hier bei dir, so sind beide Karten uninteressant. Wenn ich sehe wie Geil meine 6900xt war und die 7900xt hat gerade einmal 15% Mehrleistung bei 15% höherer Leistungsaufnahme. Dabei verbraucht die 6900xt mit 2 4K 120 HZ Monitoren gerade einmal 15 Watt im Desktop. Die 7900xt dann gleich mal 80 Watt.
Weiß nicht sind 50% mehr als 8GB. Ich denke das reicht locker 4-5 Jahre :)
 
Die Mehrheit wartet noch gespannt auf die RTX 4060 / 4060TI, vor allen auf deren Preisvorstellung. Haben in meinen Augen auch so einiges für ihre teuern Speicherkrüppel-Karten mal wieder gut zu machen beim Einstiegs-Gamer. Von über 1000,- Karten Spreche ich garnicht, weils ne Preisfrechheit ist. Und AMD kommt ja Zeitnah auch mit dem Launch der Radeon RX 7800 / 7700, mit / ohne XT wer Weis, aber mit besserer P/L, falls Nvidia wieder mal nicht genug Geld bekommt

Guter Artikel und ein gutes Fazit am Ende
 
Sollte ich meine 1080ti dieses Jahr ersetzen wird es höchstwahrscheinlich eine 7900XT die sagt mir von allen aktuellen Karten am meisten zu.
Der Speicherkrüppel 4070ti kommt nicht in Frage, das Ding ist in 2 Jahren garantiert erledigt, da bringt auch der geringe Vorsprung in der RT Leistung auch nix mehr bzw. ist dann eh egal.
Erstmal muss AMD aber mit FSR3 abliefern, das hält mich noch vom Kauf ab nicht zu wissen ob es was taugt.
Sollte FSR3 totaler Schrott sein wirds wohl eher eine 4080 wenn der Preis attraktiver wird.
 
Sollte ich meine 1080ti dieses Jahr ersetzen wird es höchstwahrscheinlich eine 7900XT die sagt mir von allen aktuellen Karten am meisten zu.
Der Speicherkrüppel 4070ti kommt nicht in Frage, das Ding ist in 2 Jahren garantiert erledigt, da bringt auch der geringe Vorsprung in der RT Leistung auch nix mehr bzw. ist dann eh egal.
Erstmal muss AMD aber mit FSR3 abliefern, das hält mich noch vom Kauf ab nicht zu wissen ob es was taugt.
Sollte FSR3 totaler Schrott sein wirds wohl eher eine 4080 wenn der Preis attraktiver wird.
So kann man es sich auch schönreden.

High End HW haben wollen fürs zocken dann aber die letzten Grafik Features die neu dazukamen abschalten bzw. ignorieren. :lol:

Wenn man eh bereit ist Features in Spielen abzuschalten frag ich mich warum braucht man dann überhaupt eine 7900XT/4070Ti?
 
...Der Speicherkrüppel 4070ti kommt nicht in Frage, das Ding ist in 2 Jahren garantiert erledigt, da bringt auch der geringe Vorsprung in der RT Leistung auch nix mehr bzw. ist dann eh egal.
...
Hat sich so gelesen.

Es werden immer mehr Spiele mit mehr RT Einbindung rauskommen (bedingt dadurch das hier die Konsolenhersteller das so stark in den Fokus gesetzt haben) und dadurch bedingt wird der Unterschied stärker werden.

Mir selber ist RT Leistung nicht so wichtig aber ebenso ist für mich 4K nicht wichtig.
Es soll nur gut Aussehen und eine gefüllte Spielewelt zeigen.
 
Rt wird bis die neue Konsolengeneration herauskommt keine große Rolle spielen. Schaut euch doch mal die letzen Veröffentlichung an. Wer kann denn heute ernsthaft rt als Argument gegen die xt nehmen?
Die ti ist etwas sparsamer insg. Auch dank dlss/fg. Dafür hat sie wenig vram.
 
Zurück