News Geforce RTX 4070 Ti überteuert und ein Ladenhüter?

Hmmm es gab vor 2 Monaten die 6900XT für 700-750€. die je nach Benchmarks ebenbürtig zur 4070 Ti ist (CoD: mw2). Warum also 200€ mehr zahlen?
Weil die Karte in mehreren Szenarien langsamer ist und aktuell nicht mehr für 700€ zu kaufen ist.
ähm, nein, Nvidia verdient auch noch ne menge Schotter, selbst wenn sie keine Fantasiepreise nehmen würden.
Es werden zu 99 % nur die Preise kritisiert und das völlig zu recht.
Wenn du nen Schnitzel im Restaurant isst, willst du doch auch keine 30 Euro bezahlen ? Aber Jensens Geldbeutel, der darf ruhig voller werden ? Erklär mir die Logik dahinter.
Man ist den Mitarbeitern und Investoren einen Gewinn schuldig? Mancher glaubt auch das Geld wird im Pfandautomaten gedruckt. Nicht ein einzelnes Unternehmen muss den Preis regulieren, sondern der Markt.
 
Diese Generation ist einfach fürn Arsch.
Und du glaubst die nächsten werden anders/besser?
Die Chance ist da aber ich finde nicht besonders hoch.

Ganz ehrlich, so richtig ankacken tut mich das auch nichtmal da ich auf die Nutzungszeit gesehen das alles für immer noch billig (!) halte.
Ich hab 2016 eine TitanXP (WaKü) gekauft. 1400€.
Die wurde dann 2018 irgendwann weil ich die WaKü aufgegeben hatte (aus anderen Gründen) praktisch kostenlos gegen eine vergleichbar schnelle RTX2080 getauscht (700€ Verkauf TitanXP, 700€ Kauf 2080).
Die hab ich gehabt bis vor Kurzem wo ich sie für 300€ verkauft habe.

Bedeutet ich habe am Ende 1100€ an Kosten für die Grafikkarte gehabt über einen Zeitraum von rund 7 Jahren. Das sind 13 € monatlich. Und das für die (anfangs) absolute Highend-Lösung.

Angenommen ich kaufe jetzt ne 4090 für 2000€ und benutze die wieder 5-7 Jahre und verkaufe sie dann für 500. Dann komme ich immer noch bei "nur" irgendwas um 20€ im Monat rum raus. Man darf halt nicht bei jeder Generation draufspringen.

Die 4090 werde ich nicht kaufen, ich bin aber überaus günstig (ein Tausender) an eine 4080 Referenzkarte gekommen. Wenn die jetzt wieder 5 Jahre läuft... alles gut. :ka:
 
"Geforce RTX 4070 Ti überteuert und ein Ladenhüter?"
Kurze Antwort; zu schwach

Lange Antwort; nicht jeden Scheiß muss man auch mitmachen.
Für Jede_Gen_aufrüstwillige mit tiefen Taschen ist 70er Klasse schon mal keine Option und die Leistung sowieso uninteressant. Sieht aus wie eine 3080 mit DLSS 3.0. Also Leistung von Vorgesten zum höheren Preis als vor 2 Jahren. Also eigentlich bleibt wirklich nur DLSS 3.0. Ein Ampere Refresh
 
Wenn man in 2-3 Jahren dann auf die 5070 umsteigt ist man immer noch günstiger als mit der 4090 alleine und vermutlich auch am Ende schneller.
für 1500€? und definiere Leistung, weil die 5070 wird irgendwo stark beschnitten (VRAM, Anbindung etc.)
und ist der spürbare Mehrwert, der 4090 nichts wert?(für zwei bis drei Jahre)
ähm, nein, Nvidia verdient auch noch ne menge Schotter, selbst wenn sie keine Fantasiepreise nehmen würden.
meinst Du 5-10% Gewinnspanne, wie die "nutzlosen" AIBs die nur andere Kühler auf Nvidias GPUs verbauen? Ne Nvidia braucht mindestens 60%
 
Zum Glück ? hab ich mir doch gleiche zu Release 2022 die 4090 gekauft für 2199€.

Seit dem hab ich Ruhe dazu die schnellste GPU im Rechner und die 5000 Serie kommt erst Ende 2024.
 
Und du glaubst die nächsten werden anders/besser?
Die Chance ist da aber ich finde nicht besonders hoch.

Ganz ehrlich, so richtig ankacken tut mich das auch nichtmal da ich auf die Nutzungszeit gesehen das alles für immer noch billig (!) halte.
Ich hab 2016 eine TitanXP (WaKü) gekauft. 1400€.
Die wurde dann 2018 irgendwann weil ich die WaKü aufgegeben hatte (aus anderen Gründen) praktisch kostenlos gegen eine vergleichbar schnelle RTX2080 getauscht (700€ Verkauf TitanXP, 700€ Kauf 2080).
Die hab ich gehabt bis vor Kurzem wo ich sie für 300€ verkauft habe.

Bedeutet ich habe am Ende 1100€ an Kosten für die Grafikkarte gehabt über einen Zeitraum von rund 7 Jahren. Das sind 13 € monatlich. Und das für die (anfangs) absolute Highend-Lösung.

Angenommen ich kaufe jetzt ne 4090 für 2000€ und benutze die wieder 5-7 Jahre und verkaufe sie dann für 500. Dann komme ich immer noch bei "nur" irgendwas um 20€ im Monat rum raus. Man darf halt nicht bei jeder Generation draufspringen.

Die 4090 werde ich nicht kaufen, ich bin aber überaus günstig (ein Tausender) an eine 4080 Referenzkarte gekommen. Wenn die jetzt wieder 5 Jahre läuft... alles gut. :ka:
Ganz ehrlich?

Wenn die Verkaufszahlen auf einen ähnlichen Niveau bleiben, wie jetzt, sehe ich durchaus die RTX5000er in Preis/Leistung eher an die RTX3000er Reihe reichen, als der RTX4000er Reihe.

Den Nvidia hat ein großes Problem. Mann kann es sich nicht erlauben Massen an PC Gamern an die Konsolen zu verlieren, was bei den aktuellen Preisen zwangsübel passieren wird. Die wenigsten sind so verrückt u. kaufen eine Grafikkarten für 1000+€. Dann doch lieber eine Xbox Series X für 500€ und du hast die nächsten 5 Jahre deine Ruhe.

Sehe daher auch im diesem Jahr ein großen Einbruch in Grafikkartenverkaufszahlen.

Ein Zeichen das NVIDIA dies durchaus auch sehen könnte, ist die Nachricht das man für die nächste Generation wieder auf Samsung als Fertiger setzen möchte (= Niedrigere Fertigungskosten), wird dann wohl der 3nm GAAFET werden.

Diesen Kurs kann NVIDIA nicht aushalten, oder man nimmt den stätigen Abstieg in Kauf und wird ein Unternehmen nicht für die Masse, sondern für eine absolute Nische.
 
Das ist halt ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Und wenn der Gewinn höher ist, indem sie weniger Karten zu hohen Preisen verkaufen, als wenn sie viele Karten zu niedrigeren Preisen verkaufen, dann ist das das einzig logische Geschäftsmodell und würde jedes Unternehmen so handhaben.

Das mag die kurzsichtige Sicht von Turbokapitalisten sein. Ein vorausschauenders Unternehmen pflegt seine wirtschaftliche Basis, damit Geschäftsmodelle auch morgen noch funktionieren. Sprich Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und einen gesunden Gaming-Markt.

Aber mit dem Erfolg in anderen Geschäftsbereichen hat NVIDIA vielleicht gar nicht mehr das große Interesse am Gaming.

Nicht ein einzelnes Unternehmen muss den Preis regulieren, sondern der Markt.

Wir haben bei Grafikkarten noch einen "Markt"?

Wird Zeit das Holzspielzeug wieder auszupacken, ist auch günstiger.

Haben wir über die Feiertage tatsächlich wieder intensiv getan: Brettspiele

Und siehe da, macht auch Spaß. Werden wir wieder häufiger machen. Direkt, persönlich von Angesicht zu Angesicht in einem Raum.

so das ist also der qualitätsjournalismus von dem raff sprach der artikel ist meiner ansicht nur eine einzige werbeeinschaltung für nvidia frei nach
"Ja warum kauft IHR die 4070ti nicht die ist doch so super, hat mega gute 12gb vram und ist doch auch noch so günstig für 900-1000€ ,die karten sind auch noch streng limitiert (" jenseits der 1.000 Euro seitens Nvidia vermutlich in geringerer Stückzahl gefertigt") jetzt aber mal los meine kinderchen kaufet kaufet "

Ich lasse mich normalerweise extrem selten zu Kommentaren hinreißen. Aber dein Beitrag spricht mir aus der Seele, nachdem ich das PCGH-Video und den nachträglich editieren Gamestar-Test gesehen und wirklich sehr als NVIDIA-Werbemaßnahme empfunden habe. Da hab ich mich gefragt, ob diese Medien wirklich noch im Interesse ihrer Leser handeln oder ob sie einfach zu sehr am Rockzipfel von NVIDIA hängen.
 
Und du glaubst die nächsten werden anders/besser?
Die Chance ist da aber ich finde nicht besonders hoch.
Ich glaube wirklich, daß es besser wird. Die aktuelle Kaufzurückhaltung bei 4080, 7900XT, und jetzt 4070ti wird in einem sich weiter verschlechternden wirtschaftlichen Gesamtumfeld eher anhalten, und AMD und Nvidia werden bei der Refreshgeneration Ende diesen Jahres bessere PLVerhältnisse bieten müssen, wenn sie mehr verkaufen wollen.
 
Den Nvidia hat ein großes Problem. Mann kann es sich nicht erlauben Massen an PC Gamern an die Konsolen zu verlieren,
Die Theorie ist stimmig - nur ist sie schon seit gefühlten 15 Jahren da draußen und noch immer ist es nicht eingetreten was da immer ausgerufen wird.

Der Grund ist einfach - die breite Masse interessiert sich nicht für die teuren Karten wie du schon sagst. Die kaufen 250€-Karten. Und das auch zwei, drei Generationen veraltet. Schau dir mal die Umfragen von Steam usw. an, da sind Karten wie GTX1060 oder 1660Super und sowas zahlenmäßig absolut vorherrschend. Und deren Besitzer rüsten dann auf ne 3060 oder 4050 auf irgendwann 2024... wenn sie ihren FullHD-Monitor mal austauschen...
Kommt aufs selbe raus wie alle 10 Jahre ne neue xbox zu kaufen.

Diesen Kurs kann NVIDIA nicht aushalten, oder man nimmt den stätigen Abstieg in Kauf
Auch das wird seit vielen jahren gepredigt - eingetreten ist bisher das Gegenteil.

Wenns brenzlicger wird ändert man halt die Strategie. Dann beliefert man nur noch die Industrie die kein problem mit 10.000 Dollar pro GPU hat und der Konsument der noch übrig ist nachdem ja alle ne Konsole haben bekommt günstig den "Abfall" statt eigene Chips aufzulegen. Nur als ein Gedankenbeispiel.

ch glaube wirklich, daß es besser wird. Die aktuelle Kaufzurückhaltung bei 4080, 7900XT, und jetzt 4070ti wird in einem sich weiter verschlechternden wirtschaftlichen Gesamtumfeld eher anhalten, und AMD und Nvidia werden bei der Refreshgeneration Ende diesen Jahres bessere PLVerhältnisse bieten müssen, wenn sie mehr verkaufen wollen.
In üblichem Rahmen und der normalen Marktschwankungsbreite sicherlich, da haste Recht. Aber ich denke, dass die Zeiten wo man eine aktuelle High-End Karte für unter 1000€ kaufen konnte endgültig vorbei sind. Das wird auch bei 5090 und 6090 nicht passieren - bevor NV das macht kommt die Karte eher gar nicht.
 
Das ist halt ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht. Und wenn der Gewinn höher ist, indem sie weniger Karten zu hohen Preisen verkaufen, als wenn sie viele Karten zu niedrigeren Preisen verkaufen, dann ist das das einzig logische Geschäftsmodell und würde jedes Unternehmen so handhaben.
Spiel, Satz und Sieg Jensen.
 
Ein vorausschauenders Unternehmen pflegt seine wirtschaftliche Basis, damit Geschäftsmodelle auch morgen noch funktionieren. Sprich Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und einen gesunden Gaming-Markt.
also wie Nvidia? mit einen Marktanteil von ~88%, gute Kontakte mit Spielentwicklern und der beste Grafikkarte am Markt. Die Kunden brauchen nur neue 250 - 300€ Grafikkarten, ob diese besser sind ist der Masse egal!
 
ähm, nein, Nvidia verdient auch noch ne menge Schotter, selbst wenn sie keine Fantasiepreise nehmen würden.
Es werden zu 99 % nur die Preise kritisiert und das völlig zu recht.
Wenn du nen Schnitzel im Restaurant isst, willst du doch auch keine 30 Euro bezahlen ? Aber Jensens Geldbeutel, der darf ruhig voller werden ? Erklär mir die Logik dahinter.

Die Logik dahinter ist, dass keiner mehr das Schnitzel für 30 Euro essen geht weil es 20 Restaurants nebenan gibt die es günstiger verkaufen. Bei Grafikkarten ist das nicht so. Wenn der Wirt mit den 30 Euro durch käme würde er es tun.
 
Angenommen ich kaufe jetzt ne 4090 für 2000€ und benutze die wieder 5-7 Jahre und verkaufe sie dann für 500. Dann komme ich immer noch bei "nur" irgendwas um 20€ im Monat rum raus.
Die Rechnung kann aufgehen und ist völlig legitim, setzt jedoch Starkapital voraus.

Und diese gestiegene finanzielle Hürde fürs PC-Gaming wird immer größer. Wir jammern auf dem Top-Niveau, aber die wohl steigenden Preise für die mittleren und Einsteigerklassen stellen ein Problem dar.

Ich kenne Personen, die würden gerne aufrüsten, können es schlicht nicht, weil das Kapital fehlt. Aber auch in diesem Haushalt ist noch ne betagte 1070 im Einsatz und die Kids haben damit Spaß. Fantasie contra Raytraicing :nicken: Wurde ja in den Anfängen ebenso gehalten und war nicht schlecht. (Die Nostalgie ruft)

Ich persönlich verkaufe nicht, sondern reiche meine zuletzt 4 Jahre aktuell dann wohl 6 Jahre alten Karten (die 40xx und 79xx Generation lasse ich wohl auch aus) an Freunde oder demnächst wohl an die eigenen Kinder weiter. Meine Finanzplanung fürs Spielgeld geht also jedes mal von neuem von 0 wieder los.
 
Die Theorie ist stimmig - nur ist sie schon seit gefühlten 15 Jahren da draußen und noch immer ist es nicht eingetreten was da immer ausgerufen wird.
Die letzten 15 Jahre waren die Grafikkartenpreise auch nicht so geisteskrank, wie sie diese Generation sind.
Diese Generation hat alles gesprengt u. wirkt auf sehr viele Kunden sehr abschreckend.

Wenn man allein die Preise vergleicht. Eine PS4 hat damals 400€ zum Release gekostet, eine PS5 500€. 25% Mehrkoisten in 7 Jahren sind eine normale Preissteigerung.

100% Mehrkosten in 6 Jahren GTX 1080 (600$) zur RTX 4080 mit 1199$ sind es nicht.

Der preisliche Abstand zw. Konsole u. PC war nie so groß, wie heute.
Wenns brenzlicger wird ändert man halt die Strategie. Dann beliefert man nur noch die Industrie die kein problem mit 10.000 Dollar pro GPU hat und der Konsument der noch übrig ist nachdem ja alle ne Konsole haben bekommt günstig den "Abfall" statt eigene Chips aufzulegen

Weil NVIDIA auch von der "Industrie" nur leben kann. Die Aktionäre würden durchdrehen, wenn man die Gaming Sparte vernachlässigen würde, da dies immer noch das "Brot-und-Butter-Geschäft" von NVIDIA ist.

Ich sehe jedenfalls die aktuellen GTX1060 eher bei den Konsolen, als beim Gaming PC, sollten die Preise so bleiben, wie bei dieser Generation.
 
mit einen Marktanteil von ~88%

88% von was? Nach meiner Kenntnis sind die Grafikkartenverkäufe in den letzten Monaten so stark abgestürzt wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Also kann NVIDIA auch gerne 100% Markanteil haben, wenn die Basis immer weiter schrumpft und schrumpft und schrumpft.

also wie Nvidia? mit einen Marktanteil von ~88%, gute Kontakte mit Spielentwicklern und der beste Grafikkarte am Markt. Die Kunden brauchen nur neue 250 - 300€ Grafikkarten, ob diese besser sind ist der Masse egal!

NVIDIA ist sehr beliebt bei seinen Kunden, bei den Hersteller-Partnern. Das hat man in der letzten Zeit sehr deutlich gesehen.

Und was bringt dir die beste Grafikkarte, wenn immer weniger Kunden bereit sind, diese Sachen aufgrund der Preise zu kaufen. Oder zu Konsolen abwandern. Denn im Gegensatz zu den schwindenen Grafikkarten- und PC-Verkäufen läuft es bei Konsolen genau gegenteilig.
 
Die Rechnung kann aufgehen und ist völlig legitim, setzt jedoch Starkapital voraus.
Stimmt - das ist aber das kleinere von zwei Problemen warum das für die allermeisten Leute nicht geht.
Startkapital ist eines, das größere ist aber die Strategie funktioniert nur dann, wenn man sein gesamtes "Haushaltsbuch" langfristig vernünftig plant und sich an den Plan dann auch (abseits echter Notsituationen) hält. Wer letzteres kann und in nicht prekären Verhältnissen lebt baut auch automatisch das Startkapital auf.

Nur ist "Einnahmen und Ausgaben planen und durchziehen" offenbar etwas, was njur ein ziemlich kleiner Teil der Bevölkerung heute noch beherrscht, die meisten wären schon froh wenn sie bei "Einnahmen und Ausgaben kennen" ankommen würden. :ugly:

Hardware/PC/Spiele zählt bei mir zur Rubrik "Hobby" und da sind 100€ monatlich eingeplant. Gebe ich die nicht aus werden sie zur Seite gelegt. Früher war das immer knapp/zu wenig um alles zu kaufen was ich an Hardware wollte, die letzten paar Jahre ist es zu viel. Natürlich hat nicht jeder im Monat immer 100€ übrig, keine Frage aber der Betrag ist erst mal zweitrangig, es geht darum es geplant und dauerhaft zu machen (und wer erstmals mal ein, zwei Monate aufschrteibt wo wie viel Geld rein und raus geht findet nahezu sicher auch Stellen wo man optimieren kann).

Aber das führt zu weit vom Thema weg (glaube ich?). Ich glaube jedenfalls nicht, dass die 4070er so harte Ladenhüter sind/werden wie das oft beschrien wird. Denn man muss auch sehen, dass es VIEL mehr Leute gibt als man so landläufig glaubt, denen 1000€ für ne Grafikkarte absolut am Ar... vorbeigehen weil sie die jede Woche netto verdienen. Die "günstige" 4080 von der ich oben geredet habe stammt von genau so einer Person. 4080 im PC...och nö zu langsam ich will ne 4090... baust du mir die ein und was mach ich mit der alten? Ich klar und die alte kauf ich dir für 1000 ab (war als Witz gedacht) - und er so "ok". Solche Leute interessieren 500€ mehr oder weniger einfach Null.
 
Der preisliche Abstand zw. Konsole u. PC war nie so groß, wie heute.

Ich sehe jedenfalls die aktuellen GTX1060 eher bei den Konsolen, als beim Gaming PC, sollten die Preise so bleiben, wie bei dieser Generation.
Der größte Tech-Kanal auf Youtube (Linus) hat in seinem 4070 Ti-Review dazu etwas gesagt. Das Kapitel heißt "Nvidia is pushing gamers to console" (3. Letztes). Zeitstempel ist im Video, man muss nur noch auf Play drücken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zusammenfassung: Grafikkarten verkaufen sich so schlecht wie seit 20 Jahren nicht mehr. Er weiß nicht was Nvidia vor hat, aber wenn sich die Preise nicht ändern, verliert man auf lange Sicht (long-term) sehr viele Spieler an die Konsolen. Die Preise im Highend- und vor allem Midend-Segment sind viel zu hoch.
 
Zurück