News Geforce RTX 4070 Ti überteuert und ein Ladenhüter?

Es gibt keinen einzigen Grund 1300~2100€ ca. Geld für eine Grafik karte auszugeben
Meine Güte, daß manche sich hier mit ihren einseitigen Kleinernafroschperspektive als Nabel der Welt sehen, wenn sie solche absoluten Behauptungen in Foren posten. :nene:
Schau Dir die Blender, ML/DL und Anwendungsbenchmarks einer 4090 an. Stell Dir vor, es gibt Leute, die mit diesen Karten nicht nur oder gar nicht spielen...


Conclusion

In summary, the GeForce RTX 4090 is a great card for deep learning, particularly for budget-conscious creators, students, and researchers. It is not only significantly faster than the previous generation flagship consumer GPU, the GeForce RTX 3090, but also more cost-effective in terms of training throughput/$. For larger training workloads, NVIDIA RTX professional GPUs offer larger GPU memory for processing larger training datasets and models.

AMD Radeon RX 7900 XTX mit 100% zu einer 4090 mit 301% in Blender ist doch eine deutliche Ansage.

Weitere Anwendungsbenchmarks im Vergleich mit einer 4070 TI

Daher, für alle, für die Zeit wertvolles Geld ist, sind die 2000 € oder mehr eine gute Investition.

Ansonsten freu ich mich, daß ich endlich Cyberpunk 2077 in 4k mit über 70-100 FPS mit RT problemlos spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"humanes scalpen"

Solange der Rubel rollt kann man sich halt alles irgendwie schönreden.
kann ich dir erklären, ich hab mir die Preise der jeweiligen Grafikkarten, meist waren es MSI Gaming X / Suprim X, auf verschieden Seiten angeschaut und dann mein Verkaufspreis weit unter denen angeboten,

sprich günstiger als bei mir gab es die Karten nicht, da haben sich viele gefreut darüber, ging meist über ebay Kleinanzeigen, es kamen sogar welche aus über 100 KM Entfernung

Fazit: Ich war der humanste Scalper und darauf bin ich stolz
 
Es gibt keinen einzigen Grund 1300~2100€ ca. Geld für eine Grafik karte auszugeben

Es ist doch eine andere Zielgruppe, das hat mit Rationalität nicht viel zu tun. Da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, man nimmt "Max" und fertig, weil man es haben möchte und seinen Spaß daran hat. Der "exorbitante" Aufschlag ist spätestens am Monatsende wieder drin. Ärgerlich wird es doch eher bei den Karten, die in einem vernünftigen Preisrahmen mit guter Leistung punkten sollen, wie z.B. die hier genannte 4070Ti. Das ist für mich der größere B+tchslap, 1K dafür aufzurufen. Was kommt denn dann später noch ? 4040/4050 für 500€, 8GB ? Hier, schluckt die Reste. Das triggert mich an der Sache.
 
Copy und Paste zur 4080 bei der Überschrift..keiner willse
Es ist doch eine andere Zielgruppe, das hat mit Rationalität nicht viel zu tun. Da spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, man nimmt "Max" und fertig, weil man es haben möchte und seinen Spaß daran hat. Der "exorbitante" Aufschlag ist spätestens am Monatsende wieder drin. Ärgerlich wird es doch eher bei den Karten, die in einem vernünftigen Preisrahmen mit guter Leistung punkten sollen, wie z.B. die hier genannte 4070Ti. Das ist für mich der größere B+tchslap, 1K dafür aufzurufen. Was kommt denn dann später noch ? 4040/4050 für 500€, 8GB ? Hier, schluckt die Reste. Das triggert mich an der Sache.

Die schnellste Karte kann man wohl immer für 2k oder 3k anbieten..eine Mittelklasse für fast 1000€ wird aber niemand kaufen.70ziger Karten wurden meist für 350€ bis 500€ verkauft
 
Die schnellste Karte kann man wohl immer für 2k oder 3k anbieten..eine Mittelklasse für fast 1000€ wird aber niemand kaufen.70ziger Karten wurden meist für 350€ bis 500€ verkauft
Ja, das ist ja das Dilemma. Da tun sich aber beide aktuell nicht viel, AMD nimmt auch dankend an. Das wird aber so nicht lange gut gehen, die Leute springen ab. Das sind noch die Nachwehen der feuchten Träume aus den Miningprofiten und mag diese Gen noch halbwegs ziehen, danach nicht mehr. Entweder können es die Leute einfach nicht mehr bezahlen oder haben schlichtweg keinen Bock mehr drauf, weil der ganze VGA-Zirkus langsam echt peinlich wird.
 
Die 4090 kostet 100$ mehr als die 3090 und ist für Content Creator + Gamer gedacht. Preis okay. Die 4080 und 4070ti ist ohne Frage zu teuer im Verhältnis zu Vorgängerserie. Wobei mit dem RAM immerhin langlebiger. Die 3070 mit 8GB und 3080 mit 10GB waren ja ein Witz. Denke die 4070ti und 4080 wird sehr gut altern und auch in 5-6 Jahren noch ordentlich Performance bringen.

Glaube 100-200$ mehr hätte bei der Inflation, TSMC und Co keiner was gesagt. Der Sprung beim Preis geht aber nicht für Gamerkarten. Dazu glaube ich aber auch bei tieferen Preisen an deutlich weniger Verkäufe. Miningboom ist vorbei und in den letzten 3 Jahren haben sich alle mit PCs/Notebooks/Konsolen und Co. eingedeckt wegen Corona.
Warum sollten die Leute keine preisadäquaten GPUs kaufen? Gaming ist Mainstream und es gibt genug potentielle Kunden im Mainstream, die nicht ganz am Hungertuch nagen. Ich selbst würde auch gern upgraden, damit Spielen in WQHD möglich ist, nur sind die Preise derzeit Wucher gemessen an den Produktionskosten. Es wurde schon ausgerechnet, dass die 4070Ti rund 200 USD zu teuer ist. Das sind inkl. USt etwa 225 EUR. Gut, für eine nicht sonderlich zukunftssichere 4070Ti (aufgrund geringem VRAM und kleiner Speicherschnittstelle) sind etwa 675 EUR immer noch zu teuer, aber eine 4080 für rund 1.1k EUR würde ich mir - wenn auch immer noch unfassbar teuer - gerade noch so gefallen lassen.
 
Copy und Paste zur 4080 bei der Überschrift..keiner willse


Die schnellste Karte kann man wohl immer für 2k oder 3k anbieten..eine Mittelklasse für fast 1000€ wird aber niemand kaufen.70ziger Karten wurden meist für 350€ bis 500€ verkauft
Wenn es 3k Karten gibt, warum muss die 70er dann noch Mittelklasse sein.

Ich skizziere mal eine Welt, wenn wir die Multi-Die-Lösungen haben

2000-3000 Euro maximale Dieanzahl für 8k Gaming (90 oder Titan)
1500-2250 Euro reduzierte Dieanzahl für 4k 120FPS (80 oder 90)
1000-1500 Euro noch mal reduzierte Dieanzahl für 4K (70 oder 80)
750-1000 Euro weiter reduziert WHQD Gaming 120FPS (60 oder 70)
500-750 Euro WHQD Gaming (50 oder 60)
300-500 Euro FHD 120FPS (40 oder 50)
200-350 Euro FHD (30 oder 40)
 
"Nicht nur stellenweise und stark überteuert, sondern in zahllosen Shops - teilweise sogar zur UVP von 899 Euro. Dabei hatten wir der Geforce RTX 4070 Ti ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt."

Sorry das sagen zu müssen, aber an welchem Klebstoff schnüffelt ihr?
900 Euro für die Grafikeinheit? Dafür, das Spiele immer bunter, aber qualitativ nicht besser werden?

Für 900 Euro (899 sind 900 Euro und keine 800) bekomme ich heutzutage eine PS5 + 55" TV und kann die nächsten 3-4 Jahre locker zocken. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen, das ich für meinen Prozessor ein angepasstes Betriebssystem brauche und das ich die restlichen Komponenten (Mainboard, RAM, HDD/SSD, Soundkarte, etc.) aufeinander abstimmen muss. Was übrigens auch nochmal 'ne ganze Stange Geld und Zeit kostet.

Tut mir leid... soll nVIDIA auf dem Krüppel (was anderes ist es mit 192 Bit nicht) sitzen bleiben. Ist ja schon interessant genug, das es keine FE geben wird. Also das volle wirtschaftliche Risiko bei den Boardpartnern liegt.

Um es ganz klar zu sagen... mehr als 550,- inkl. Steuern ist das Teil nicht Wert.
Und wer mir jetzt mit dem Argument Stromkosten kommt, sollte mal ausrechnen wieviel KWh er für 900 Euro einkaufen kann. Das dann gegen den Verbrauch seiner aktuellen Grafikkarte rechnen und sagen ob es das dann noch immer Wert ist. ;-)
 
Zurück