News Geforce RTX 4070 Ti überteuert und ein Ladenhüter?

Die 4070 Ti bietet derzeit die meisten Frames pro Euro.
Ist mit zahllosen Benchmarks bewiesen.
Das stimmt einfach nicht, sie bietet nur mehr FPS pro Euro, wenn man sich das ganze schönrechnet.
Wenn eine 6800XT 720€ kosten würde, (man bekommt sich immer noch darunter) und die 4070 Ti 850 € kostet, dann sind beide Karten gleichauf. Die 4070 kostet aber 950 € +. Also am Arsch "meisten Frames pro Euro"
Für 950 € hat sich ein schlechteres Preisleistungsverhältnis als eine 3080 für 830 € und ist kaum besser als die 4080.

Das mag die kurzsichtige Sicht von Turbokapitalisten sein. Ein vorausschauenders Unternehmen pflegt seine wirtschaftliche Basis, damit Geschäftsmodelle auch morgen noch funktionieren. Sprich Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und einen gesunden Gaming-Markt.

Aber mit dem Erfolg in anderen Geschäftsbereichen hat NVIDIA vielleicht gar nicht mehr das große Interesse am Gaming.

Wir haben bei Grafikkarten noch einen "Markt"?

Haben wir über die Feiertage tatsächlich wieder intensiv getan: Brettspiele

Und siehe da, macht auch Spaß. Werden wir wieder häufiger machen. Direkt, persönlich von Angesicht zu Angesicht in einem Raum.

Ich lasse mich normalerweise extrem selten zu Kommentaren hinreißen. Aber dein Beitrag spricht mir aus der Seele, nachdem ich das PCGH-Video und den nachträglich editieren Gamestar-Test gesehen und wirklich sehr als NVIDIA-Werbemaßnahme empfunden habe. Da hab ich mich gefragt, ob diese Medien wirklich noch im Interesse ihrer Leser handeln oder ob sie einfach zu sehr am Rockzipfel von NVIDIA hängen.
Raff ist kein grüner Fanboy. Bis einer das Gegenteil beweist gilt die PCGH als unparteilich. Lese das Blatt jetzt seit fast zwanzig Jahren.

Ich glaube wirklich, daß es besser wird. Die aktuelle Kaufzurückhaltung bei 4080, 7900XT, und jetzt 4070ti wird in einem sich weiter verschlechternden wirtschaftlichen Gesamtumfeld eher anhalten, und AMD und Nvidia werden bei der Refreshgeneration Ende diesen Jahres bessere PLVerhältnisse bieten müssen, wenn sie mehr verkaufen wollen.

Ich denke, dass das stimmt. Diese Situation könnte sich schnell ändern, aber derzeit sieht es nicht danach aus. Was ich merkwürdig finde ist, dass gerade die deutschen Newsseiten nur noch ganz leise Kritik an den neuen Preisen anbringen. So als müsste man das halt akzeptieren - und sich dann (angeblich) wundern, dass eine 70er Gen für 900€ sich nicht verkauft wie warme Semmeln. Preis/Leistung ist einfach nicht gut und ich verstehe nicht wieso sich gerade HW Magazine hier so blenden lassen, einfach weil Nvidia ein völlig neues Preisniveau gesetzt hat und sich alle Karten jetzt daran orientieren.

Wer vor 2 Jahren eine 3080 gekauft hat für ~ 800€ (und ich kenne da persönlich ein paar) für den ist eine 4070 ein nicht nennenswertes Upgrade zum Preis von 900€. Da kann P/L per Definition einfach nicht gut sein.

Ich zocke mit meiner 6800XT oc/uv nun seit knapp 1 1/2 Jahren auf dem Niveau einer 6950XT von der Leistung her und hatte diese für knapp 900€ mitten im Mining-Boom geschossen gehabt. Nun kam die 4070Ti mit 4GB weniger VRam daher, es ist einfach nur zum abbrechen und die Gedankengänge einiger hier sind echt unterirdisch.

Hatte schon im "Preiswert" Test Artikel von Raff gemeint das es totaler bullshit ist der hier abgefeiert wird und alle Karten der neuen Generation min. 300-500€ ab der 4070Ti zu teuer sind. Aber solang ihr den scheiß mit dem Kauf dieser Karten und deren Preispolitik unterstützt, wird sich daran auch nichts ändern und Nvidia versucht schon seit Turing auszuloten was geht und was nicht.

Die Mining-Krise hat gezeigt das da noch einiges geht wie man sieht und auf dieser Welle wird nun versucht weiterhin dicke Gewinne einzufahren. Daher alles nur Angebot und Nachfrage. 1500€ Iphone, 3000€ OLED TV, 2000€ 4090 für viele anscheinend alles nur Peanuts und euch geht's irgendwie noch zu gut, fragt sich nur wie lange noch.

Eine 4090 macht hingegen den Unterschied zwischen unspielbar oder nicht. Zudem sind 1850eu aktuell nicht weit entfernt von einer 7900xtx oder 4080, wenn man sich den Mehrwert anguckt.
Wo kostet die 4090 bitte 1850 €? Unter 2000 fast nicht zu bekommen und die 4080 und XTX liegen bei 1300 €, das sind 700 € Unterschied, mehr als ich für meine 6800XT bezahlt habe… WTF, du bist schon etwas lost.

"humanes scalpen"

Solange der Rubel rollt kann man sich halt alles irgendwie schönreden.
Hast du im wahren Leben Freunde, oder wurden die alle weggeätzt von Deinem Zynismus? Wenn man merkt, dass ein Markt heißläuft und etwas zu moderaten Preisen auf den Markt gibt kühlt man ihn etwas ab und beide Seiten sind zufrieden. Man kann immer etwas kritisieren an jedem, aber was ist das für eine Weltsicht, in der alles und jeder schlecht ist, der sich nicht exakt wie man selber verhält?

Disclaimer: Ich habe meine erste 3080 selber für 850€ verkauft, als jeder 1000 genommen hat. Ich hatte 700 bezahlt und fand mehr unverschämt. Bei weniger hätte ich die Karte aber auch lieber behalten, weil ich spiele ja auch gerne. Vielleicht bin ich ein Unmensch, aber der Käufer war sehr zufrieden.
Ich zocke mit meiner 6800XT oc/uv nun seit knapp 1 1/2 Jahren auf dem Niveau einer 6950XT von der Leistung her und hatte diese für knapp 900€ mitten im Mining-Boom geschossen gehabt. Nun kam die 4070Ti mit 4GB weniger VRam daher, es ist einfach nur zum abbrechen und die Gedankengänge einiger hier sind echt unterirdisch.

Hatte schon im "Preiswert" Test Artikel von Raff gemeint das es totaler bullshit ist der hier abgefeiert wird und alle Karten der neuen Generation min. 300-500€ ab der 4070Ti zu teuer sind. Aber solang ihr den scheiß mit dem Kauf dieser Karten und deren Preispolitik unterstützt, wird sich daran auch nichts ändern und Nvidia versucht schon seit Turing auszuloten was geht und was nicht.

Die Mining-Krise hat gezeigt das da noch einiges geht wie man sieht und auf dieser Welle wird nun versucht weiterhin dicke Gewinne einzufahren. Daher alles nur Angebot und Nachfrage. 1500€ Iphone, 3000€ OLED TV, 2000€ 4090 für viele anscheinend alles nur Peanuts und euch geht's irgendwie noch zu gut, fragt sich nur wie lange noch.
Ich spiele eben gerne mit Raytracing, wo es geht. Das ist nicht sehr wichtig und du bist vernünftiger, aber nur weil mir die Leistung mit RT und DLSS 3 den Mehrpreis wert sind, sind unsere Gedanken noch nicht unterirdisch. Ich habe kein Abitur, belehre mich gerne, wie man überirdisch denkt, das schafft mein Untergehirn anscheinend nicht, Herr Professor.

Ich habe kein Abitur, belehre mich gerne, wie man überirdisch denkt, das schafft mein Untergehirn anscheinend nicht, Herr Professor.
Muss man kein Abitur für haben um die jetzige Preispolitik zu verstehen. Einfach die letzten Generationen an Leistung und Preisen mal vergleichen. Kommst du vielleicht selbst dahinter und das hat nix mit der besseren RT Leistung zu tun.

Aber du bist genau das beste Beispiel dafür wo Nvidia versucht entsprechende Preispolitik durchzudrücken und es auch schafft, nun 900€ für eine midrange Karte zu verlangen.

Aber du bist genau das beste Beispiel dafür wo Nvidia versucht entsprechende Preispolitik durchzudrücken und es auch schafft, nun 900€ für eine midrange Karte zu verlangen.
Sagt der, der sich eine 6800 für 900 € kaufte?
Ich zocke mit meiner 6800XT oc/uv nun seit knapp 1 1/2 Jahren auf dem Niveau einer 6950XT von der Leistung her und hatte diese für knapp 900€ mitten im Mining-Boom geschossen gehabt.
So, und was ist nun mit einer aktuellen 4070 TI, die in allen Belangen besser als Deine 6800 ist, für 899 € nun anders?

Nur mal so, Du hast die aktuellen Preise der 7900 XT(X) wahrgenommen?

Eine 4090 macht hingegen den Unterschied zwischen unspielbar oder nicht. Zudem sind 1850eu aktuell nicht weit entfernt von einer 7900xtx oder 4080, wenn man sich den Mehrwert anguckt.

Welchen Mehrwert? 25-30% mehr Leistung? Alles Andere zählt für Gamer ja nicht und von den 24GB hat man auch nichts. Dafür dann 700€ mehr ausgeben? Finde ich schon eine Menge.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass man für die 4090 häufig auch noch die aktuellste CPU braucht, damit da nichts begrenzt. Sind auch noch mal deutliche Mehrkosten.

Wegen Dir haben wir also jetzt die teuren Preise. Eine 6800xt für 900€ finde ich den schlechteren Deal als jetzt eine 4070ti für 900€. Aber jeder muss eben selbst wissen, was er wann ausgeben möchte. Achja, und übertakten kann man jede Karte. Bleibt eben eine 6800xt.

Ihr kennt doch gar nicht die Hintergründe dessen ? Hätte ich mir lieber für 600€ ne gebrauchte Vega64/1080 damals holen sollen ? und natürlich ist die Preispolitik AMD's der jetzigen RDNA3 und auch noch der 2er Generation genauso zum kotzen.

Die 6800XT kostet heute immer noch mehr über der UVP als zur Einführung. Findet man echt keine Worte für.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt doch gar nicht die Hintergründe dessen ? Hätte ich mir lieber für 600€ ne gebrauchte Vega64/1080 damals holen sollen ? und natürlich ist die Preispolitik AMD's der jetzigen RDNA3 und auch noch der 2er Generation genauso zum kotzen.

Die 6800XT kostet heute immer noch mehr über der UVP als zur Einführung. Findet man echt keine Worte für.

Du kennst ja auch nicht die Hintergründe, warum manche eine 4080/90 kaufen. Viele benutzen die Karten z.B. auch beruflich (mit). Ebenso können Karten kaputt gehen oder man braucht irgendwann eine Neue und beisst in den sauren Apfel. Am Ende muss dann jeder selbst entscheiden. Aber hier Käufe kritisieren und dann mit einer 900€ 6800xt zu argumentieren ist schwach.
PS: Die 6800xt ist eine tolle Karte und die würde ich garantiert zur Zeit nicht durch eine neue Karte ersetzen.

Du kennst ja auch nicht die Hintergründe, warum manche eine 4080/90 kaufen. Viele benutzen die Karten z.B. auch beruflich (mit).
Es gibt keinen einzigen Grund 1300~2100€ ca. Geld für eine Grafik karte auszugeben
und wenn du Speicher brauchst, kannst du auch eine XT oder XTX kaufen.
Oder braucht man beruflich mega RT Leistung? ?‍?
Beide AMD Karten haben ausreichend RT Leistung.

Es gibt keinen einzigen Grund 1300~2100€ ca. Geld für eine Grafik karte auszugeben
Und wenn du Speicher brauchst, kannst du auch eine XT oder XTX kaufen.
Oder braucht man beruflich mega RT Leistung? ?‍?
Beide AMD Karten haben genug RT Leistung.

Es gibt jede Menge Anwendungen wo man Speicher braucht und jede Menge Anwendungen die viel besser/schneller mit Nvidia laufen. Da ist der Preis dann auch ein Schnäppchen, weil man Unmengen an Zeit spart. Dazu nutzt man die Grafikkarte dann häufig den ganzen Tag und entsprechend zieht das Thema "Effizienz" auch nochmal.

Für mich gibt es da eher keinen Grund für eine AMD 1000€ auszugeben. Für rein Gaming ist das schon ein harter Preis.

Mal 3 Sekunden darüber nachdenken?
Die RTX 3080 und RTX 3080(ti) waren, nachdem sich abzeichnete das die RTX 4080 und RTX4070(ti) für um die 1000 Euro plus kommen und kommen würden, zuletzt im Abverkauf, für teils spürbar unter 900 Euro zu bekommen und jetzt schwupp di wupp dann auch schnell ausverkauft und das nachdem man seitens der Händler zuvor sehr über volle Lager der 3000er Karten klaggte und solange sogar keine 4000er ordern wollte, bis die 3000er abverkauft wären.

Also was ist passiert?
Viele, die sonst evt. zur 4070(ti) gegriffen hätten (gute Custom gehen halt weiterhin überwiegend erst um die 1000 Euro plus los), werden sich für eine nur "wenig" langsamere 3000er Karte entschieden haben und wer sich jetzt für eine 3000er Karte entschieden hat kauft keine 4070(ti).

Also kauft nur der die 4070(ti), der das Pech hatte keine 3000er, nach Wunsch, von Nvidia mehr abbekommen zu haben, oder sich sowieso schon mit dem absurden Preis arrangiert hatte, oder wo die alte Karte nun goodbye gesagt hat und der "Zwang" besteht eine neue kaufen zu müssen.
Was für eine Logik. Ich würde keine 3000er kaufen. Fast die doppelte Leistungsaufnahme. Und Spannungsspitzen.
so das ist also der qualitätsjournalismus von dem raff sprach der artikel ist meiner ansicht nur eine einzige werbeeinschaltung für nvidia frei nach
"Ja warum kauft IHR die 4070ti nicht die ist doch so super, hat mega gute 12gb vram und ist doch auch noch so günstig für 900-1000€ ,die karten sind auch noch streng limitiert (" jenseits der 1.000 Euro seitens Nvidia vermutlich in geringerer Stückzahl gefertigt") jetzt aber mal los meine kinderchen kaufet kaufet "
Was vielleicht blöd war: Das war ein Nvidia Rig und es waren gefühlt überall Nvidia Plakate/Werbung zu sehen. Auch bei der Anzahl der Karte fragte ich mich, hola wer hat die den zur Verfügung gestellt? Den Test von Raff fand ich aber nachvollziehbar. Aber da muss mehr Kritik kommen (Wir sind Gamer). Fazit war zu milde.
700 Euro würde ich mir gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AyC
Klar, die Karten werden jetzt jedes Jahr 1000 € teurer. :lol:
Du denkst zu klein. Exponentielles Wachstum ist King, deshalb jede Generation den Preis verdoppeln :devil:
Angenommen ich kaufe jetzt ne 4090 für 2000€ und benutze die wieder 5-7 Jahre und verkaufe sie dann für 500. Dann komme ich immer noch bei "nur" irgendwas um 20€ im Monat rum raus. Man darf halt nicht bei jeder Generation draufspringen.
Das Problem ist halt, dass sich gerade nVidia auch alle Mühe gibt dass die Karten eben nicht wieder 5 Jahre halten. Knapper Speicher, veraltete Displayanschlüsse, Features, die den Vorgängern außen vor bleiben...ich glaube nicht, dass eine 4070 Ti nochmal so lange halten würde wie meine 1080 Ti, aus besagten Gründen.
Ich verstehe zumindest die Logik derer nicht, die sagen eine 4070 Ti oder 4080 seien schlecht bepreist, man solle zur 4090 greifen. Mag sein dass die kleineren Karten früher in Relation zur High-End günstiger waren, aber inwiefern macht es deshalb Sinn mehr Geld auszugeben als nötig, wenn ich die Leistung der 4090 nicht benötige / möchte?
Es gibt kein "genug", wenn man moderne Spiele spielt, denn mit einem modernen Monitor und passenden Settings bekommt man im Moment jede GPU platt, auch eine 4090. Das Upgrade von der 4070Ti zur 4090 ist also nicht verschwendet.

Das Ding ist, dass früher die 70er Leute kein High-End gekauft haben, weil sie es sich nicht leisten konnten (ich als Schüler z.B.) oder nicht wollten. Das kommt bei 400€ vs 900€ auch noch häufig vor, bei 1200€ vs. 2000€ ist es hingegen deutlich seltener, weil eben eine ganze Menge der Leute die 1200€ für eine GPU ausgeben auch 2000€ blechen könnten - für, wie gesagt, einen deutlichen Performanceschub.

Ich finde das schade um ehrlich zu sein. Wie gesagt, meine erste "echte" GPU war eine vom Mund abgesparte GTX 670 für etwa 300€. Heute wäre es sehr schwierig einen kompetitiven Spiele-PC gegenüber einer Konsole zu rechtfertigen - denn für den Preis einer 4070 Ti kann man sich mittlerweile eine PS5 und einen halbwegs brauchbaren PC zum Arbeiten kaufen.

Zurück