News Geforce RTX 4070 Super: Erster Benchmark-Leak spricht für einen halben Modellsprung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super: Erster Benchmark-Leak spricht für einen halben Modellsprung

Nvidias Geforce RTX 4070 Super ist in der Geekbench-Datenbank aufgetaucht, damit sind nun erste Leistungswerte bekannt. Demnach kann sich das Modell grob in der Mitte zwischen der Geforce RTX 4070 und der Geforce RTX 4070 Ti platzieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Super: Erster Benchmark-Leak spricht für einen halben Modellsprung
 
.... Die Geforce RTX 4070 Super kann sich demnach um 9,3 Prozent bis 12,6 Prozent von der Geforce RTX 4070 absetzen, ...
Ich ging auch von ca. 10% Mehrleistung aus, weil es zwar mehr Shader gibt, die Speicheranbindung aber gleich blieb. Die Karte wird 10% teuer werden als 4070er, deren Markpreise stetig, wenn auch langsam fallen. Vereinzelt geht es bei 570,-€ los, eine 4070 Super erwarte ich zur Marktreinführung eher Richtung 700,-€ gehend, so lange, bis die Lager der 4070 leer sind.

Das ganze bringt für den Endkunden also gar nichts, einzig, das es jetzt eine Karte zwischen 4070 und 4070TI gibt. Letztere war immer relativ bewertet überteuert. Alles ganz undramatisch und ohne technische Neuerungen, oder zusammenfassend mit dem Begriff "langweilig" zu bewerten.
 
... eine 4070 Super erwarte ich zur Marktreinführung eher Richtung 700,-€ gehend, so lange, bis die Lager der 4070 leer sind.
das wäre nicht so schön, vllt. versucht man durch die OC-Modelle dorthin zu kommen
(nur wenig/kurz die nonOC anbietet, ... wie beim 4090-Launch)
Das ganze bringt für den Endkunden also gar nichts, einzig, das es jetzt eine Karte zwischen 4070 und 4070TI gibt. Letztere war immer relativ bewertet überteuert.
Die 4070Ti soll doch EOL sein, ... damit mehr Platz nach oben für die Super-Preise ist?
 
"Da Spiele hier tendenziell immer höhere Anforderungen stellen, könnte es in der Lebenszeit der Geforce RTX 4070 Super damit also dazu kommen, dass diese mit einigen neuen Titeln überfordert ist."

Wie lange ist bitte die Lebenszeit einer RTX4070 Super ?

Da hätte ich gerne eine Angabe dazu vom Beitragsersteller .
 
"Da Spiele hier tendenziell immer höhere Anforderungen stellen, könnte es in der Lebenszeit der Geforce RTX 4070 Super damit also dazu kommen, dass diese mit einigen neuen Titeln überfordert ist."

Wie lange ist bitte die Lebenszeit einer RTX4070 Super ?

Da hätte ich gerne eine Angabe dazu vom Beitragsersteller .

Wie stellst Du Dir das vor?
Es gibt hier einfach zu viele Variablen: verwendete mods, fps Anforderungen des Monitors, Bildschirmauflösung, ...

Je nach dem wie hoch die Anforderungen sind, wäre selbst eine 4090 (EDIT:) nicht wirklich nachhaltig, in 1-2 Jahre wird es dann wieder ein schnelleres Flagship Produkt geben und Games, die sich der Performance nur allzugerne bedienen.

Im übrigen, je schneller, desto teurer und mit höherem Energieverbrauch steigen natürlich auch die mittel-, bis langfristigen Kosten.

Weswegen ich mich immer noch mit Full-HD und einem 60 Hz EIZO monitor begnüge, als jedem einfach zu kostenintensiven Trend hinterherzuhecheln. Was bei überall steigenden Kosten für viele auch immer schwerer sein wird.

Vernünftiger ist, sich im oberen Mittelfeld zu bewegen und vielleicht nur alle 4 Jahre ein HW Update durchzuführen, das senkt die Kosten erheblich und Du hast trotzdem immer mal wieder was neues. Dann kaufst Du Dir am besten auch gleich ein CPU/Mainboard/RAM Upgrade mit, falls CPU dann der limitierende Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst Du Dir das vor?
Es gibt hier einfach zu viele Variablen: verwendete mods, fps Anforderungen des Monitors, Bildschirmauflösung, ...

Je nach dem wie hoch die Anforderungen sind, wäre selbst eine 4090 wirklich nachhaltig, in 1-2 Jahre wird es dann wieder ein schnelleres Flagship Produkt geben und Games, die sich der Performance nur allzugerne bedienen.

Im übrigen, je schneller, desto teurer und mit höherem Energieverbrauch steigen natürlich auch die mittel-, bis langfristigen Kosten.

Weswegen ich mich immer noch mit Full-HD und einem 60 Hz EIZO monitor begnüge, als jedem einfach zu kostenintensiven Trend hinterherzuhecheln. Was bei überall steigenden Kosten für viele auch immer schwerer sein wird.

Vernünftiger ist, sich im oberen Mittelfeld zu bewegen und vielleicht nur alle 4 Jahre ein HW Update durchzuführen, das senkt die Kosten erheblich und Du hast trotzdem immer mal wieder was neues. Dann kaufst Du Dir am besten auch gleich ein CPU/Mainboard/RAM Upgrade mit, falls CPU dann der limitierende Faktor ist.

Nochmal :

Der Beitragsersteller sagt !

"Da Spiele hier tendenziell immer höhere Anforderungen stellen, könnte es in der Lebenszeit der Geforce RTX 4070 Super damit also dazu kommen, dass diese mit einigen neuen Titeln überfordert ist."

Wie lange ist bitte die Lebenszeit einer RTX4070 Super ?

Da hätte ich gerne eine Angabe dazu vom Beitragsersteller .

Wo hat er das her ?!
 
Nochmal: wo soll er sie konkret hernehmen, wenn die genaue Anforderung nicht bekannt ist.
Die Aussage kam wohl mehr aufgrund seiner persönlichen Einschätzung und Erfahrung, die sich vermutlich nicht so einfach begründen lässt. Ich bin zwar auch kein Freund von Pauschalisierungen, aber lass mal 5 grade sein, das lohnt nicht, lange drüber zu sinnieren .. "et küt wie et küt" und dann sind wir alle schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze bringt für den Endkunden also gar nichts, einzig, das es jetzt eine Karte zwischen 4070 und 4070TI gibt. Letztere war immer relativ bewertet überteuert. Alles ganz undramatisch und ohne technische Neuerungen, oder zusammenfassend mit dem Begriff "langweilig" zu bewerten.
Refreshs brachten und bringen niemals technische Neuerungen; deswegen sind es Refreshs und keine neuen Generationen. :rollen:

Dass die 4070 Super sicherlich die uninteressanteste der drei Super-Karten ist, da sind sich wohl alle einig. Aber es gibt ja noch zwei andere.
Nochmal :

Wie lange ist bitte die Lebenszeit einer RTX4070 Super ?
Geh doch auf so einen Quatsch gar nicht erst ein. Wenn man als Autor eines Artikels nichts Besseres zu bieten hat als derartige Allgemeinplätze, sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby als Schreiben suchen.

Der Eine kauft sich eine 4090 und ersetzt die bei nächster Gelegenheit durch eine 5090; der Andere kauft sich eine 4070 und spielt damit acht Jahre lang. "Die Lebenszeit" einer Karte gibt es nicht, und wenn sie lang genug ist, geht jeder Karte irgendwann der Speicher aus.
 
"Da Spiele hier tendenziell immer höhere Anforderungen stellen, könnte es in der Lebenszeit der Geforce RTX 4070 Super damit also dazu kommen, dass diese mit einigen neuen Titeln überfordert ist."
Geht die PCGH eigentlich immer davon aus, dass niemand seine Regler bedient?
Wäre das der Fall müsste man sämtliche Radeons wohl in den Elektroschrott geben, wenn ein Spiel mit PT und Flimmer-FSR gestartet wird. Lebenszeit 0.
Die Lebenszeit nur an maximalen Settings zu messen.
Die 3070 geht auch heute noch problemlos, wenn man Regler bedienen kann.
 
doch etwas enttäuschend

hoffe in echten Games sieht das besser aus, die Karte ist interessant für 1 Jahr zum überbrücken bis zur 5070, obwohl die jetzt schon zum vergessen ist mit 12 VRAM
Wer kauft sich bitte ne 600€(?) GPU nur um sich ein Jahr später wieder ne 600€(?) GPU zu kaufen? Dann kannste auch jetzt ne 4080 oder besser noch ne 4090 kaufen und hast wahrscheinlich mehr davon.
"Da Spiele hier tendenziell immer höhere Anforderungen stellen, könnte es in der Lebenszeit der Geforce RTX 4070 Super damit also dazu kommen, dass diese mit einigen neuen Titeln überfordert ist."

Wie lange ist bitte die Lebenszeit einer RTX4070 Super ?

Da hätte ich gerne eine Angabe dazu vom Beitragsersteller .

Wo hat er das her ?!
Sofern der Redakteur sich hierzu nicht äußert, vermute ich mal er bezieht sich auf die 12GB Vram, die mitunter jetzt schon ein Bottleneck sein können je nach Anwendungsfall, ähnlich wie die 8GB VRAM schon bei der 3070 bei neueren Spielen gerne mal zum Bottleneck wurden.

Die Aussage ist also valide es kommt jedoch wie immer auf den persönlichen Anwendungsfall an.
 
Ich wollte eigentlich zum Thema 12GB nichts mehr sagen aber ich kann es einfach nicht da hier wieder viel halb wissen verbreitet wird. Der Speicher einer GPU sagt nichts über ihre Zukunft Tauglichkeit.
Ich selber besitze eine 12GB karte und kann alle diese Probleme die einige hier haben nicht verstehen.
Ich zocke alle aktuellen Titel auf UWQHD mit max. Einstellungen plus RT auf max. und merke nichts von diesen Problemen.
Aktuell zocke ich das neue Forca mit 82 FPS mit eingeschaltetem RT und DLAA.
Was ich eigentlich sagen möchte ist eine 6800 XT oder 7800XT mit 16 GB ist nicht viel zukunftssicherer als eine 4070 mit nur 12GB und das sind fakten.
Bevor der Speicher der besagten GPUs ausgeht in einigen Jahren wird die GPU selbst zu schwach sein und flüssige Bilder zu rendern.
Das ist nicht aus der Luft geholt sondern passiert immer so bei GPUs im Mittleren Bereich und etwas oberhalb.
Ausnahmen gibt's in dem man sich ein Monster wie die 4090 holt dann ist man erst auf der sicheren Seite.

mfg
 
kann das eig stimmen? etwa 20% mehr shaders dafür NUR 10% Leistungszuwachs? bin schon bisschen enttäuscht. mal auf die richtige( hoffnung stirbt zuletzt) Leistungszuwachs warten .
 
10% Mehrleistung und immer noch die gleichen schlechten 12GB VRAM für 600$. Frage mich wer so ein Produkt holt, wenn bald die neuen Karten kommen.
 
naja ich behalte keine Graka länger als 2 Jahre, verkauf sie immer mit Restgarantie

werd ich immer gut los
Das mache ich meistens auch so. Ich warte jetzt auf die 4080 Super sobald diese da ist wird sie von mir gekauft und die alte mit Restgarantie verkauft.
kann das eig stimmen? etwa 20% mehr shaders dafür NUR 10% Leistungszuwachs? bin schon bisschen enttäuscht. mal auf die richtige( hoffnung stirbt zuletzt) Leistungszuwachs warten .
Warten wir mal ab was die ersten benchmarkts sagen werden aber das die zwischen einer 4070 und 4070 Ti landen wird war von vorne hin schon klar.
 
Das mache ich meistens auch so. Ich warte jetzt auf die 4080 Super sobald diese da ist wird sie von mir gekauft und die alte mit Restgarantie verkauft.

Warten wir mal ab was die ersten benchmarkts sagen werden aber das die zwischen einer 4070 und 4070 Ti landen wird war von vorne hin schon klar.
was mir die Hoffnung macht ist 2.475 MHz Takt. Nvidia gibt immer so um die 10%weniger Taktangaben. also %20mehr Shader, mehr Effizienz und noch %10 mehr Takt als Basis ohne OC , könnte ich mir schon gut 15%-20% Leistungszuwachs vorstellen
 
Zurück