Welche GPU soll das sein?, die man für 500 Euro bekommt und die Leistung einer 3090 hat.?
Habe ich was verpasst ,weiß du was genaueres ?
lg
Damit meint er die 4070, aber..
a.) die kommt erst nächstes Jahr
b.) man weiß nicht wie es preislich ausehen wird, ich denke 500 € kann man sich in die Haare schmieren (aktuelle UVP 3070 liegt schon bei 549 €). Ich gehe von einer höheren UVP aus, das kann man in jeder Branche aktuell sehen, ich denke +100 € bis 150 € UVP zur 3070 sind realistisch.
c.) werden die Karten mit Erscheinung wirklich zur UVP verfügbar sein? Wenn das nicht der Fall ist, können wir auch Preise im Bereich um die 1K wieder sehen (Mangel an Bauteilen, China - Taiwan Konflikt usw....)
Dagegen steht, das der Markt eine gewisse Sättigung hat und der Hersteller weiter runter gehen muss. Viele haben erst spät in der aktuellen Generation zugeschlagen (da die Preise sehr lange sehr hoch waren und erst vor kurzem gefallen sind). Der übliche Kunde wird sich nicht 6 Monate nach dem Kauf für die neue Genereation entscheiden (ausgenommen Hardware Nerds)
Ich bin auch am überlegen was ich mache, eine 3090 bekommt man aktuell neu für um die 1.000 €, ich gehe davon aus, dass wir noch Preise bis 900 - 950 sehen werden. Wenn das passiert, dann schlage ich zu. Im ungünstigsten Fall hat man 300 - 400 € mehr für die selbe Leistung ausgegeben (abgesehen vom VRAM, der ist bei 3090 vermutlich doppel so hoch). Einziger Vorteil wäre dann, dass man die Karte früher hat (ca. 6 - 8 Monate). Und ob die 4070 wirklich gleich schnell ist oder leicht drüber liegt, weiß man ebenfalls noch nicht.
Das war ein Auszug aus meinem Kopf zu der Thematik, alles Vermutungen
Edit: Eine Sache fällt mir noch ein. Ggf. spielt der Wiederverkaufswert der 3000er Serie auch eine Rolle, diese wird mit der 4000er Serie vermutlich in den Keller gehen (habe aktuelle eine 3070).