Geforce RTX 4070: Neue Spezifikationen machen die Runde

Ok ,also wird eine 4070 Ti nicht kommen hmm.
Jetzt muss ich überlegen ,ob ich mir die RTX 3090 TI kaufe, oder doch auf die 4070 Ti warte.

Die 3090Ti bekommt man aktuell für 1389 Euro.
Ich weiß ja nicht mal, wann die 4070 Ti kommt oder soll ich gleich die 4090 Kaufen .?

Dort mache ich mir Gedanken beim preis, die wird sicher teurer wie eine 3090ti ,die man aktuell für 1389 Euro bekommt.

Vorschläge sind Willkommen.
Warum nicht einfach eine 4080? Mit der dürften wohl derzeit die allermeisten liebäugeln, die Spitzenleistung und mehr als 12 GB Speicher haben wollen, aber die Preisexzesse einer 4090 scheuen.

Und die TDP blieb laut Gerüchten bei 300W.

Das wären ja auch nur 36% mehr als beim Vorgänger. Wobei man auf die Gerüchte sowieso nichts geben sollte, die ändern sich fast wöchentlich, Beispiel RTX 4090: 400W -> 450W -> 480W -> 600W -> 900W -> 800W -> 600W -> 450W. Mit anderen Worten alles zwischen 400W und 1kW ist möglich, da kann ich auch gleich eine Münze werfen, die hat nur zwei Möglichkeiten.

Wenn es der Vollausbau des 104er Chips ist, dann wäre der Vergleich die 3070ti und die lag bei 290W.

Das wären ja auch nur 36% mehr als beim Vorgänger. Wobei man auf die Gerüchte sowieso nichts geben sollte, die ändern sich fast wöchentlich, Beispiel RTX 4090: 400W -> 450W -> 480W -> 600W -> 900W -> 800W -> 600W -> 450W. Mit anderen Worten alles zwischen 400W und 1kW ist möglich, da kann ich auch gleich eine Münze werfen, die hat nur zwei Möglichkeiten.
THIS! Unter jeder News, egal welche TDP genannt wird, wird gemeckert über die TDP. Dass dies alles Gerüchte sind, egal.

Ich finde die neuen Gerüchte interessant und insgesamt "runder" für eine 4070.

Wenn es der Vollausbau des 104er Chips ist, dann wäre der Vergleich die 3070ti und die lag bei 290W.

Und woran soll sich dann die RTX 4070Ti orientieren?

Man kann sich das natürlich schönreden, aber wenn das so kommt, dann werden die Karten einen ordentlichen Schluck aus der Pulle nehmen. Nvidia bleibt auch nichts anderes übrig, da es AMD wohl logischerweise genauso machen wird.

Man kann sich das natürlich schönreden, aber wenn das so kommt, dann werden die Karten einen ordentlichen Schluck aus der Pulle nehmen. Nvidia bleibt auch nichts anderes übrig, da es AMD wohl logischerweise genauso machen wird.
Eine 4070TI würde ich bei 350W sehen, wenn sie wie, ich schon Spekuliert habe, als Resteverwertung von nicht voll Funktionstühtigen 4080ern kommt, mit 16GB und zwischen 8 - 9K shadern

Bin mal gespannt was die Dinger unter Last schlucken. Aufrüsten muss ich mit meiner RTX 3080 sicher nicht, aber ich kann ja auch "notfalls" mit WQHD/hohen Details und 60Fps leben...

Gruß

Eine 4070TI würde ich bei 350W sehen, wenn sie wie, ich schon Spekuliert habe, als Resteverwertung von nicht voll Funktionstühtigen 4080ern kommt, mit 16GB und zwischen 8 - 9K shadern

Die Frage ist: an welcher Karte soll sich RTX 4070Ti orientieren?

Die RTX 4070 ist eben der Nachfolger der RTX 3070 und die 4070Ti der Nachfolger der RTX 3070Ti.

Die RTX 4070 soll angeblich auch 400W verbrauchen, was 37% mehr, als der Vorgänger wären und in das Schema passen würde. Fast könnte man denken, irgendjemand hat einfach auf den Verbrauch der RTX 3000er 36% draufgeschlagen und das als Gerücht ausgegeben (wenn man es nachrechnet, dann kommt das bei dem entsprechendem Gerücht sehr gut hin). Oder Nvidia hat sich tatsächlich entschlossen, da systematisch etwas über ein Drittel mehr reinzupumpen, wäre auch denkbar. Wir werden sehen.

Warum nicht einfach eine 4080? Mit der dürften wohl derzeit die allermeisten liebäugeln, die Spitzenleistung und mehr als 12 GB Speicher haben wollen, aber die Preisexzesse einer 4090 scheuen.
Die würde auch gehen, nur habe ich keine lust noch solange zuwarten. Die 480er und 470er sollen ja , wenn die Gerüchte stimmen?, nächstes Jahr kommen, dieses Jahr soll nur die 4090 veröffentlich werden.

Die Frage ist: an welcher Karte soll sich RTX 4070Ti orientieren?

Die RTX 4070 ist eben der Nachfolger der RTX 3070 und die 4070Ti der Nachfolger der RTX 3070Ti.

Die RTX 4070 soll angeblich auch 400W verbrauchen, was 37% mehr, als der Vorgänger wären und in das Schema passen würde. Fast könnte man denken, irgendjemand hat einfach auf den Verbrauch der RTX 3000er 36% draufgeschlagen und das als Gerücht ausgegeben (wenn man es nachrechnet, dann kommt das bei dem entsprechendem Gerücht sehr gut hin). Oder Nvidia hat sich tatsächlich entschlossen, da systematisch etwas über ein Drittel mehr reinzupumpen, wäre auch denkbar. Wir werden sehen.
Naja die 4070TI füllt die Lücke zwischen 4070 und 4080, könnte als 16GB Karte kommen, da nvidia aber offenbar immer noch hier und da geizt wird es wohl auf 12GB hinauslaufen

Betrachtet man die TBP aus der News wäre sie auf Grundlage der 4080, nur eben beschnitten bzw. "selektion" von nicht funktionstüchtigen 4080ern als Beispiel und würde sich auch den Unterbau dann ggf. durchaus teilen

in der 3000er gen sind ja auch PCBs hier und da in verschiedenen Varianten zum Einsatz gekommen weil die Margen knapp waren (bitte korrigieren bzw. ergänzen wenn ich etwas ausgelassen oder verdreht habe).

Ist bis zu den Offiziellen bestätigungen eben sehr viel Spekulatius und TI Varianten kommen ohnehin erst eine Weile später nach dem Launch.

Wie du schon sagtest: Wir werden sehen.... oder auch erblinden je nachdem was man uns da serviert :ugly:

12 GiB sind für diese Leistungsklasse und einen Marktstart Anfang 2023 immer noch zu wenig.
Die RTX 3070 wird bald zwei Jahre alt und die 8 GB reichen bis heute für maximale Details bis auf wenige Ausnahmesituationen, sogar in 4K. Bis heute hat noch niemand eine 3070 wegen explizitem V-RAM Mangel getauscht. Wenn etwas zu wenig ist, ist es die RT Leistung der Radeon Karten.

Die Produktbezeichnungen sind Marketing. Interessant sind nur die jeweiligen verwendeten Chips.

Wenn die 4070 den Vollausabau des 104er Chips hat, dann orientiert sie sich an der 3070ti. Es liese sich aber daraus ableiten, dass eine 4070ti (wenn es die überhaupt git so sinnlos wie die 3070ti ist) auf eine beschnittenen AD103 Chip setzt, der dann wahrscheinlich mehr als 300W brauchen wird. Ich persönlich vermute aber, dass es keine 4070ti geben wird.

Die 70er waren doch nie Mittelklasse? Wenn dann gehobene Mittelklasse, darunter kommen noch die 60er (Mittelklasse) und 50er (Einsteiger).

Naja, man muß dazusagen, dass die 70er immer weiter nach unten gewandert sind. Vor den GTX 600ern waren die 70er die zweit beste Karte, die auch den großen Chip bekommen hat. Heute wäre das eher die RTX 3080Ti. Jetzt sind sie an 7. Stelle.

Nvidia hat die Preise massiv erhöht und das durchaus gekonnt getarnt.

Die Produktbezeichnungen sind Marketing. Interessant sind nur die jeweiligen verwendeten Chips.

Die Frage ist eben, woran sie die RTX 4070Ti orientieren soll und das ist eben die RTX 3070Ti, die RTX 4070 dürfte recht eindeutig der Nachfolger der RTX 3070 sein. Bei dir feht einfach eine Karte, sie sonst nirgends hinpasst. Obendrein hätte die RTX 3070 dann auch keinen Nachfolger,

Es liese sich aber daraus ableiten, dass eine 4070ti (wenn es die überhaupt git so sinnlos wie die 3070ti ist) auf eine beschnittenen AD103 Chip setzt, der dann wahrscheinlich mehr als 300W brauchen wird.

Die Gerüchte sprechen von 400W für die RTX 4070Ti.

Ich persönlich vermute aber, dass es keine 4070ti geben wird.

Da bist du momentan relativ alleine.

Wobei es auch durchaus sein kann, dass die Ti Varianten erst ein Jahr später kommen.

Von der gebotenen Leistung her durchaus interessant (wenn es denn kommt), aber mit einem Verbrauch von ~300 W für mich in dieser Leistungsklasse nicht (mehr) interessant.

Ok ,also wird eine 4070 Ti nicht kommen hmm.
Jetzt muss ich überlegen ,ob ich mir die RTX 3090 TI kaufe, oder doch auf die 4070 Ti warte.

Die 3090Ti bekommt man aktuell für 1389 Euro.
Ich weiß ja nicht mal, wann die 4070 Ti kommt oder soll ich gleich die 4090 Kaufen .?

Dort mache ich mir Gedanken beim preis, die wird sicher teurer wie eine 3090ti ,die man aktuell für 1389 Euro bekommt.

Vorschläge sind Willkommen.
Die Leistung einer 3090 wirst du bald für 500 € bekommen, da macht es wenig Sinn jetzt noch mehr als das doppelte für zu bezahlen, außer du möchtest/ must die Leistung jetzt haben.

Die Leistung einer 3090 wirst du bald für 500 € bekommen, da macht es wenig Sinn jetzt noch mehr als das doppelte für zu bezahlen, außer du möchtest/ must die Leistung jetzt haben.
Welche GPU soll das sein?, die man für 500 Euro bekommt und die Leistung einer 3090 hat.?
Habe ich was verpasst ,weiß du was genaueres ?

lg

Welche GPU soll das sein?, die man für 500 Euro bekommt und die Leistung einer 3090 hat.?
Habe ich was verpasst ,weiß du was genaueres ?

lg
Damit meint er die 4070, aber..
a.) die kommt erst nächstes Jahr
b.) man weiß nicht wie es preislich ausehen wird, ich denke 500 € kann man sich in die Haare schmieren (aktuelle UVP 3070 liegt schon bei 549 €). Ich gehe von einer höheren UVP aus, das kann man in jeder Branche aktuell sehen, ich denke +100 € bis 150 € UVP zur 3070 sind realistisch.
c.) werden die Karten mit Erscheinung wirklich zur UVP verfügbar sein? Wenn das nicht der Fall ist, können wir auch Preise im Bereich um die 1K wieder sehen (Mangel an Bauteilen, China - Taiwan Konflikt usw....)

Dagegen steht, das der Markt eine gewisse Sättigung hat und der Hersteller weiter runter gehen muss. Viele haben erst spät in der aktuellen Generation zugeschlagen (da die Preise sehr lange sehr hoch waren und erst vor kurzem gefallen sind). Der übliche Kunde wird sich nicht 6 Monate nach dem Kauf für die neue Genereation entscheiden (ausgenommen Hardware Nerds)

Ich bin auch am überlegen was ich mache, eine 3090 bekommt man aktuell neu für um die 1.000 €, ich gehe davon aus, dass wir noch Preise bis 900 - 950 sehen werden. Wenn das passiert, dann schlage ich zu. Im ungünstigsten Fall hat man 300 - 400 € mehr für die selbe Leistung ausgegeben (abgesehen vom VRAM, der ist bei 3090 vermutlich doppel so hoch). Einziger Vorteil wäre dann, dass man die Karte früher hat (ca. 6 - 8 Monate). Und ob die 4070 wirklich gleich schnell ist oder leicht drüber liegt, weiß man ebenfalls noch nicht.

Das war ein Auszug aus meinem Kopf zu der Thematik, alles Vermutungen :-)

Edit: Eine Sache fällt mir noch ein. Ggf. spielt der Wiederverkaufswert der 3000er Serie auch eine Rolle, diese wird mit der 4000er Serie vermutlich in den Keller gehen (habe aktuelle eine 3070).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück