News Geforce RTX 4060 Ti: Neue TDP-Werte machen die Runde [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti: Neue TDP-Werte machen die Runde [Gerücht]

Die Gerüchteküche korrigiert die TDP der Geforce RTX 4060 Ti nach unten. Das ist einerseits zwar gut, andererseits lässt das aber auch weniger Spielraum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti: Neue TDP-Werte machen die Runde [Gerücht]

Ohne Worte - wenn es wirklich so kommt, wäre jeder mit einer 3060ti besser beraten. Die einzig interessante Karte für eine Neuanschaffung wäre ggf. die 4070 für mich. Was ein Trauerspiel von Nvidia, pfui Deufel.

Übersicht & Quelle von www.VideoCardz.com :

3060ti.png

RTX 4060Ti:

Mh eine Karte für 449€ auf Leistungsklasse einer 3070 (Ti) mit 8GB und 256 Bit Speicher -

128 Bit können die sich in die Haare schmieren ? und ist nicht diskutabel wenn der günstigere Vorgänger schon 256 Bit hat.

Eine gute Karte für WQHD finde ich.

Klar eigentlich sollte die Karte nach ihrer Nr. Um die 349€ koste - aber naja ist ja der aktuell Situation geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Spezifikationen sehr interessant und mit den bereits eingeholten Informationen trägt auch die RTX 4060 Ti zu sehr gesunden Rechnern ihren Teil mit bei. 8GB VRAM bei einem 128 Bit Speicherinterface stehen 32 MB L2 Cache und mit künstlicher Intelligenz optimierten Treibern gegenüber.

Die Performance wird demnach über 3080 Niveau liegen. Zusammen mit all den Features und der niedrigen Leistungsaufnahme im Alltagsbetrieb wird sie da sie uneingeschränkt preiswert ist, die Herzen vieler Benutzer erwärmen. Meine Vorfreude ist groß für derart viel technischer Finesse. Daumen hoch

Für FHD mit ausflügen zu WQHD eine Grafikkarte kaufen, die 8GB VRAM hat? Auf gar keinen Fall! Die 4060TI scheint einfach nicht zukunftstauglich. Die 4070 hingegen könnte die beste Karte im gesamten Line Up werden.

Für FHD mit ausflügen zu WQHD eine Grafikkarte kaufen, die 8GB VRAM hat? Auf gar keinen Fall! Die 4060TI scheint einfach nicht zukunftstauglich. Die 4070 hingegen könnte die beste Karte im gesamten Line Up werden.
Also was die 4070 betrifft, da freue ich mich auch sehr drauf. Die 4060 Ti wird dank des nochmal kleineren AD106 Chips noch einmal einige Vorteile bieten bei der Leistungsaufnahme im Teillastbereich und pfeilschnell in FHD. Und somit wird sie vielen bodenständigen Käufern eine gute Grundlage bieten, ihre Themengebiete medial zu kommunizieren. 8GB VRAM finde ich mehr als ausreichend.

Die karte wird schon einen zweck erfüllen und keine sorge , die rtx 4060 Ti wird schon rocken.
Genau so wie die 4070 und wie sie alle heißen.

Mit DLSS 3.0 im Gepäck, wird die karte schon zukunftssicher , denke ich .
Am ende werden wir alle nur über den preis meckern.^^

Zum Thema 8 Gb kann ich aus Erfahrung sagen das diese schicken.
Ich bin aktuell auf 3440x1440 unterwegs, spiele Gotham Knights aktuell und habe alles max.

Der Speicher kommt nie über 8 GB, meistens bin ich so bei 7500 MB verbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde diese Spezifikationen sehr interessant und mit den bereits eingeholten Informationen trägt auch die RTX 4060 Ti zu sehr gesunden Rechnern ihren Teil mit bei. 8GB VRAM bei einem 128 Bit Speicherinterface stehen 32 MB L2 Cache und mit künstlicher Intelligenz optimierten Treibern gegenüber.

Die Performance wird demnach über 3080 Niveau liegen. Zusammen mit all den Features und der niedrigen Leistungsaufnahme im Alltagsbetrieb wird sie da sie uneingeschränkt preiswert ist, die Herzen vieler Benutzer erwärmen. Meine Vorfreude ist groß für derart viel technischer Finesse. Daumen hoch

Du findest auch alles geil was nVidia bringt oder?

Sehe ich nicht. Im besten Falle wird das eine 12GB karte mit der Leistung der 3080 10GB für die UVP dieser.

Made my day hahahaha.
Vermutlich werden die Leistungsgewinne durch Verbesserungen der Software noch einmal das doppelte an staunenden Gesichtern hervorbringen, vor allem für jene die sich noch nicht so umfassend mit dieser Architektur befassen konnten. Wir haben einen Daumen um zu begreifen.

Du findest auch alles geil was nVidia bringt oder?
Erkenntnisgewinne bleiben nicht aus. Außerdem möchte ich nur so kritisch gegenüber Nvidia sein wie es nach meinem Empfinden gerechtfertigt ist. Eine Liste an Dingen aufzuzählen, die mir nicht sog gut gefallen haben, gehört hier nicht hin. Kurz: Die großen Ampere Modelle waren nichts für mich. Mit dem Aufkommen der RTX 4060 Ti hat es sich mit den Zweifeln sowieso erledigt und ich bin gespannt und frage mich, wie Navi33 und Navi32 da mithalten sollen.

Die karte wird schon einen zweck erfüllen und keine sorge , die rtx 4060 Ti wird schon rocken.
Genau so wie die 4070 und wie sie alle heißen.

Mit DLSS 3.0 im Gepäck, wird die karte schon zukunftssicher , denke ich .

Zum Thema 8 Gb kann ich aus Erfahrung sagen das diese schicken.
Ich bin aktuell auf 3440x1440 unterwegs, spiele Gotham Knights aktuell und habe alles max.

Der Speicher kommt nie über 8 GB, meistens bin ich so bei 7500 MB verbrauch.
Dann Spiel mal Doom in 4K, oder bestimmte andere Spiele. Gibt auch schon einige, die da in niedrigeren Auflösungen dran kratzen. Hatte da schon mit meiner 2060 Super Probleme, weil die Auslastung stellenweise über 8GB geht und in 4K sowieso. Allein schon die Anbindung mit 128 Bit ist bei der 4060 TI eine Frechheit. Hätte meine 6700xt keine 12GB, wäre das Spiel trotz mehr als genug Leistung in 4K für das Spiel nur bedingt geeignet. Danke lass mal. Ne Karte unter 12GB Vram kommt mir nicht mehr in den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann hoffe ich mal die 4070 wird auch noch auf 200 Watt korrigiert, ich habe momentan eine 3060 Ti (da meine vorhergehende 3070 leider starkes spulenfiepen hatte und es damals keine Karten zu kaufen gab)und die 8GB können schon nicht mal mer Forza Horizon 5 mit RTX max stemmen, dann bekommt man Fehlermeldungen das der RAM nicht reicht. Also müssen es für mich min. 12 GB sein. Aber wenn ich meine aktuelle Abschlagszahlung für Strom sehen muss die Karte schon sehr sparsam sein....

Hm, dann hoffe ich mal die 4070 wird auch noch auf 200 Watt korrigiert, ich habe momentan eine 3060 Ti (da meine vorhergehende 3070 leider starkes spulenfiepen hatte und es damals keine Karten zu kaufen gab)und die 8GB können schon nicht mal mer Forza Horizon 5 mit RTX max stemmen, dann bekommt man Fehlermeldungen das der RAM nicht reicht. Also müssen es für mich min. 12 GB sein. Aber wenn ich meine aktuelle Abschlagszahlung für Strom sehen muss die Karte schon sehr sparsam sein....
Da bin ich bei dir. Mal unabhängig von der Strompreisfrage ist wenig Energiefluss um einen herum haben mit keinen Nachteilen für die Gesundheit verbunden. Was Forza Horizon 5 mit RTX max angeht, so bin ich selbst noch nie in diese Grafikdimensionen vorgestoßen. Spulenfiepen beseitigt hätte nur ein leichtes starkes Undervolting mittels MSI Afterburner, dort dann die Spannungs Frequenz Kurve hin anpassen zu einer flachen Geraden. So lief die Karte am Limit, vermutlich in einer Auflösung oberhalb von 1280 x 720 , also 720p. Da Forza Horizon 5 im Testparcours mit drin ist, werden wir mit dem Testbericht zur RTX 4060 Ti Näheres wissen. Sollte sich herausstellen, dass für hemmungslosen Spaß es 12GB VRAM braucht, werden die 4070'er zu Verkaufsschlagern. So oder so bleibt es spannend.

Alles unter 12 GB ist mit RTX in der Neuanschaffung sinnfrei, die Spiele werden ja auch nicht
weniger Hardwarehungrig. Ich finde den Markt mit 8 GB eh etwas am Kunden und den Spieleschmieden
vorbeigebastelt. Indigames laufen auch auf der Ig/Apu, Cassualgames wie CS:GO oder League etc laufen auf Entry oder Gebrauchter Ware sogar richtig gut. Etwa 80% der neuen AAA Spiele laufen deutlich besser auf 12 GB als 8 GB.

Dann Spiel mal Doom in 4K, oder bestimmte andere Spiele. Gibt auch schon einige, die da in niedrigeren Auflösungen dran kratzen. Hatte da schon mit meiner 2060 Super Probleme, weil die Auslastung stellenweise über 8GB geht und in 4K sowieso. Hätte die 6700xt keine 12GB, wäre das Spiel trotz mehr als genug Leistung in 4K für das Spiel nur bedingt geeignet. Danke lass mal. Ne Karte unter 12GB Vram kommt mir nicht mehr in den PC.
Habe kein 4K Monitor und jemand der eins hat, sollte sich darüber Gedanken machen.
Das sind auch Karten die nicht für 4k gedacht sind ,wo liegt also das Problem. ? Wenn ihr alle 4K spielt ,dann müsst ihr halt 1000 Euro aufwärts kaufen aber das wollte ihr ja auch nicht. Alle wollen eine 500 Euro karte ,die alles in 4K weg fegt. Vielleicht habe ihr das nicht mitbekommen ? aber die Zeiten sind vorbei.

"hatte man zuvor 220 Watt Spielraum für seine Versuche, sind es nun 40 weniger."

Wenn es jetzt "160 Watt" sein sollen, wären/sind es allerdings 60 Watt weniger.
Komisch, die 4060Ti hat zur 3060Ti weniger CUDA Cores und lediglich GDDR 6 ohne X RAM und 128 vs. 256 bit... :schief:

MfG Föhn.

Zurück