News Geforce RTX 4060 Ti: Neue TDP-Werte machen die Runde [Gerücht]

Eine RTX 3060Ti hat auch keinen GDDR6 X Speicher
Erst die RTX 3070 Ti kann mit dem X Speicher dienen.

Edit
Inzwischen schon.
615€..wenns schee macht :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Eine 16GB Variante wäre wohl das, was wohl viele Leute sich wünschen würden und dafür an Rasterleistung sparen im Vergleich zu größeren Karten.

@Khaos-Thanathan Grüße gehen raus

@DaHell63 Unter 450€ für eine 3060 Ti. 400 für die Founders Edition von Nvidia zum Marktstart wären ein Träumchen gewesen. Die Bots gewannen. Heute wäre es umgekehrt.

Anhänge

• 3060 Ti Preise.png
    3060 Ti Preise.png
    178,8 KB · Aufrufe: 31
weniger spielraum für was? energieverschwendung und unnötig riesige kühler?
der sweet spot der ada karten scheint weit unter dem zu liegen was nvidia ursprünglich geplant/befürchtet hat und das nun von haus aus runter zu korrigieren, ist eben das, eine korrektur, vom sinnfreien OC ab werk bereich zu vernünftiger effizienz. Dass die preise derzeit völlig bescheuert sind, ist eig. ein anderes problem.
sub 75W kommt dann ja scheinbar erst ganz am schluss, aber vielleicht bringt man dann endlich etwas das die a2000 übertrumpfen kann, die ja eig. überhaupt nicht für gamer gedacht ist, man aber seit 1650 (ohne OC unfug) schlicht nichts dafür brachte, obwohl man es einfach nur irgendwie labeln hätte müssen.

Das Problem ist eigentlich nicht die Karte. Sondern die Marketingstrategie von NVidia. Hier bezugnehmend auf Preis und Speichergröße. Es scheint so, dass Nvidia - künstliche "Sollbruchstellen" - einbaut, damit man in 2-4 Jahren wieder eine Karte kauft. Hier der 2. Punkt; für viel Geld.

Na ja, was soll Nvidia machen? Bringen Sie gleich eine Karte raus die von Leistung, Preis und Effizienz die nächsten 6 Jahre reicht, können sie bald nichts mehr verkaufen. So gesehen sind sie gezwungen sich immer Vidia neu zu erfinden.
DLSS 3 und CUDA Kerne sind genial. Muss man schon neidlos anerkennen. AMD sieht da kein Land.

Meine Traumkarte wäre die RTX 4080. Reicht für 4K, ist Effizizient, leise. Aber der Preis ist mir zu hoch.
Habe jetzt meine GTX 1070 gegen eine gebrauchte RTX 3060Ti (256 Bit Anbindung) mit GDDR6 Speicher eingetauscht (MSI Ventus). Damit überspringe ich diese Generation.

Ziel wäre dann in 2-4 Jahren ein OLED 4K mit einer GTX 5070...(?!)....

Habe kein 4K Monitor und jemand der eins hat, sollte sich darüber Gedanken machen.

Das sind auch Karten die nicht für 4k gedacht sind ,wo liegt also das Problem. ? Wenn ihr alle 4K spielt ,dann müsst ihr halt 1000 Euro aufwärts kaufen aber das wollte ihr ja auch nicht. Alle wollen eine 500 Euro karte ,die alles in 4K weg fegt. Vielleicht habe ihr das nicht mitbekommen ? aber die Zeiten sind vorbei.
Ich habe ne 6700xt und kann je nach Spiel auch schon in nativem 4K Spielen. Doom Eternal, Resident Evil Village, Spiderman und God of War mit FSR. Die Karten werden halt immer stärker und selbst die gehobene Mittelklasse lässt mittlerweile mehr als Full HD zu. Daher ist es relativ traurig, wenn man die Karte um Bandbreite und Vram beschneidet. Bei der 3060 hat man doch auch auf 12GB gesetzt und die ist sogar noch eins drunter.

128 Bit können die sich in die Haare schmieren ?
...was sie auch tun werden...und zwar richtig HART. :devil:
384 Bit der 4090 schmieren sie sich auch in die Haare, weil es ja keine 768 Bit sind. Warum nur? Du kannst dich ruhig mal anstrengen und ein bisschen mehr Fanboy sein für das Nvidia Lineup, es sei denn du hast AMD Aktien. Dann nichts für ungut, dann will ich nichts gesagt haben:

Endlich mal jemand, der die Architektur geschnallt hat. Die meisten normalen Leute würden einfach gar nichts sagen und sich am Namensschema orientieren. Eine RTX 4080 gibt es mit 256 Bit ab 1.300€ gerade ungefähr, sie ist aber nicht ganz so günstig beim bummeln was den Einfkaufspreis angeht, es sei denn man tut etwas dafür wie Flaschen sammeln. Legenden besagen: Nvidia sind am 20. September die Bits ausgegangen, darauf folgte die Abkündigung der RTX 4080 mit 12GB. Wird sich die Stroy hier womöglich wiederholen? Oder haben die Scalper schon die Nase gestrichen voll von so exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis? Und wieso ist die RTX 3090 Ti mit ihren 6MB L2 Cache so ein Speicherkrüppel? Fragen über Fragen. Leute, der AD106 Chip wird auf GA102 (RTX 3080 bis 3090 Ti) losgelassen, das wird wieder richtig krachen!

Prognose: Noch mehr emotionaler Schaden.
Eine RTX 3060Ti hat auch keinen GDDR6 X Speicher
Erst die RTX 3070 Ti kann mit dem X Speicher dienen.

Edit
Inzwischen schon.
615€..wenns schee macht :stupid:
649€ gerade im PCGH Preisvergleich für eine 3070 Ti...sie war auch schon mal preiswerter. Würde ich neu kaufen für 50€. Warum? Die günstigsten Notersatzkarten kosten neu 30€ im Preisvergleich. Sind wir großzügig und sagen GT 710 also 50€. Alles was nicht Ada Lovelace heißt, ist Notersatzkarte, auch Ampere. Gebraucht nicht mehr als 10€ bieten, Leute. So haben wir Ratz Fatz wieder paradiesische Zustände hier.
sub 75W kommt dann ja scheinbar erst ganz am schluss, aber vielleicht bringt man dann endlich etwas das die a2000 übertrumpfen kann, die ja eig. überhaupt nicht für gamer gedacht ist, man aber seit 1650 (ohne OC unfug) schlicht nichts dafür brachte, obwohl man es einfach nur irgendwie labeln hätte müssen.
Ja, da sollte Nvidia etwas Neues auf den Markt bringen.

Anhänge

• 3070 Ti Preise sortiert.png
    3070 Ti Preise sortiert.png
    155,1 KB · Aufrufe: 19
Ich habe ne 6700xt und kann je nach Spiel auch schon in nativem 4K Spielen. Doom Eternal, Resident Evil Village, Spiderman und God of War mit FSR. Die Karten werden halt immer stärker und selbst die gehobene Mittelklasse lässt mittlerweile mehr als Full HD zu. Daher ist es relativ traurig, wenn man die Karte um Bandbreite und Vram beschneidet. Bei der 3060 hat man doch auch auf 12GB gesetzt und die ist sogar noch eins drunter.
Ich weiß das es geht , hatte auch vorher die Rx 6700 Xt bei mir im Rechner. ;)
Mit meiner aussage, meinte ich die Leute, die als rum heulen wegen dem Ram.

Ein niedriger Stromverbrauch ist doch gut. Warum sollte die Karte getunt werden?
Wer mehr Leistung will kann sich ja eine stärkere Grafikkarte kaufen.
Wenn die Karte weniger verbraucht aber schneller als das Vorgängermodell ist, dann hat Nvidia doch das Ziel erreicht, eine gute effiziente Einsteigerkarte anzubieten.

So gesehen sind sie gezwungen sich immer Vidia neu zu erfinden.
Das ist ein sehr schönes, kleines filigrantes Wortspiel. :devil:

Avrona geht von einer Leistung der RTX 3070 aus zu einem niedrigeren Preis.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gamer Meld äußert sich ähnlich, nur negativ: Der Preis nahe der 500 Dollar Marke und so schnell wie die RTX 3070.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Prognose: Scalper werden damit spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück