News Geforce RTX 4060 Ti: MSI-Benchmarks zeigen Grafikkarte mit 16 GiB langsamer als 8 GiB

Anhänge

  • A770 für 358 €.jpg
    A770 für 358 €.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 61
Die A770 16GB wird leider immer teurer.
Au ja, hast Recht. Jetzt kostet sie 359€ :D


 

Anhänge

  • A770 für 359€.jpg
    A770 für 359€.jpg
    418 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, dass das immer doof klingt, aber: Benchen ist nicht mehr so einfach wie 2001. Oder sogar 2010. Variable Boosts, Temperatureinfluss, Serienstreuung, dynamisches Wetter in Spielen und viele weitere "Errata" führen dazu, dass man das nicht mal eben zwischen 12 und Mittag gut machen kann. Ich mache das nicht umsonst quasi 24/7 - da ist viel Wollen, aber auch einiges an Müssen enthalten. :D

Was "normale" Workloads angeht, also quasi die Leistungsindizes, sehe ich aber auch nichts, wo sich die 16G-Karte absetzen kann. Sie sollte aber auch nicht langsamer sein, wenn der Boost gleich ausfällt. Insgesamt wäre es wohl schlauer gewesen, die Ti 16GB mit mehr FP32-ALUs auszustatten (AD106 hat diese Reserven), um solche Probleme zu vermeiden, aber das ist ein weiteres Kapitel im dicken Buch der verpassten Chancen ...

MfG
Raff
Den Nutzen des 16Gb Speichers müsste man doch in den Spielen aus dem Video

"Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest"​

gut sehen können! Das wäre interessant!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spätestens da müsste die Karte doch ihre Stärke zeigen....
 
ich dachte die rtx4060ti hätte eine tbp von 170w statt 165w was den mehrverbrauch des vram aufgefangen hätte
Es bleibt dabei solange die sku keine 24gbps vram bekommt wird diese massivste ausgebremst.
ich wette das mit ram oc die gpu min um 20% an Leistung gewinnt vs rtx3060ti und rtx4060ti
 
Grafikkarte mit 16 GiB langsamer als 8 GiB
Damit dürfte die Karte vorerst an Interesse verloren haben. Sonst wäre diese Karte, wenn der Preis stimmt eine gute Einsteigerkarte geworden. Vielleicht liegt es noch am Treiber der optimiert werden muss und am Ende ist die Karte doch noch ein Tipp wert...
Abwarten...:-)
 
Also in der verlinkten Nachricht von Videocardz steht die beiden Karten haben annähernd die selbe TDP (165W vs 160W) und nicht das sie identische TDP haben.

Und irgendwie fehlt mir die Erwähnung der Auflösung und des restlichen Testsystems.

Ich denke der Karte hätte GDDR6X sicher gut getan, für den Aufpreis könnte man das eigentlich auch erwarten, aber dann wäre der Verbrauch vermutlich um ein gutes Stück höher.
 
Boha ist die schnell hat sich das mehr" an V-RAM ja richtig gelohnt :lol:. Wenn ich schon sehe 4K Tests bei einer 4060/TI wird mir schon die Milch sauer (im Video von Snowhack) :klatsch:.
 
achja die rtx4060ti 16gb ist ne rtx4060 ohne Namenszusatz mit schnelleren vram wäre die sku perfekt.
leider will nvidia wieder upselling machen
ne rtx4060 die echte Lohnt nicht +- 0% vs rtx3060 und die rtx4060ti 16gb ist banal völlig überteuert amximal wäre die sku 400€ mit schnllerem vram sogar 440€
Und das lässt sich auch so umsetzen

chip 50€
vram 48$ (16gb)
marge 70%
pcb und kühler 35$
aib 20%
Distributor 105
shipping 10-30$
retiler 10%
+-329€

auch wen der aib ne überdimensionierte Kühlkörper nimmt was nicht notwendig ist also ab 50$ wäre das der maxed preis bei 349€ sein.
Das maxed wäre bei 399€ mit gddr6x dann 440€
 
Zurück