News Geforce RTX 4060 Ti: Modell mit 16 statt 8 GiB VRAM soll später kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti: Modell mit 16 statt 8 GiB VRAM soll später kommen

Nvidias Geforce RTX 4060 Ti sollte laut Gerüchteküche bisher nur mit 8 GiB VRAM erscheinen, doch offenbar sind später auch 16 GiB neben der Non-Ti geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti: Modell mit 16 statt 8 GiB VRAM soll später kommen
 
Wenn der Straßenpreis für die 16Gb Variante dann auch bei ~450€ oder drunter liegen würde und die Leistung entsprechend ist, dann wäre das vermutlich sogar zur Abwechslung vielleicht mal wieder eine empfehlenswerte Mittelklassekarte.

Aber lassen wir uns mal überraschen. Erwarten würde ich ja sicherheitshalber lieber erstmal nix. :ka:
 
Sollen die 4060er nicht nur mit 8 Lanes angebunden werden, anstatt der üblichen 16?

16GB VRAM :heul:, dabei habe ich mir erst eine 4070 gekauft, weil ich keine 8GB Karte mehr haben wollte.
 
RTX 3060 mit 12GB
RTX 3070 mit 8GB
RTX 4060 ti mit 16GB
RTX 4070 ti mit 12GB
Nvidia bleibt ihrer wirren Speicherstrategie treu. :rollen: Vielleicht kommt so eine 4060 ti mit 16 GB auch erst viel später 2024. Zumindest erwarte ich immer noch dass nächstes Jahr eine Neuauflage einiger Karten mit doppeltem Speicher kommt.
 
Ich hoffe, dass diese Erkenntnis mal erhalten bleibt und in der 5000er-Serie auch für alle Produktserien umgesetzt wird. Wenn demnächst immer mehr Spiele die alten Konsolen rausschmeißen und die PS5 als Basis nehmen für ihre Systemanforderungen wird die VRAM-Apokalypse sonst nur noch schlimmer werden. Da hilft auch kein DirectStorage und sonstiges KI-Gebimsel, zu wenig VRAM auf der Grafikkarte verkürzt die Lebenszeit des 3D-Beschleunigers massiv.
 
Später ist dann halt "zu spät" . Ich wünsche mir so sehr das die Konzerne mit der Realität konfrontiert und endlich abgestraft werden für ihre Geiz&Gier-Politik.
 
Nvidia hats wirklich drauf in dieser Generation. lmao
Wirklich jedes einzelne Produkt hat entweder einen lächerlich überzogenen Preis oder ist irgendwie verkrüppelt. Großteils sogar beides.

Die 16GB mit dem 128 Bit Interface werden sicher HAMMER laufen.
V.a. braucht man für den doppelten Speicher auch wieder ein anderes PCB. Man hätte die Karte einfach gleich mit 12GB ausstatten können, aber dafür ist Nvidia halt zu geizig.

Naja, wird wieder genug Trottel geben, die sich davon blenden lassen. Der vertretbare Anwendungsfall, nämlich so viel VRAM für so wenig Geld wie möglich zu haben, dürfte nur für wenige Käufer zutreffen. Vielleicht wenn du Videobearbeitung machst, aber fürs Zocken ist diese Konfiguration natürlich vollkommen lächerliche Augenwischerei.

V.a. die 4070 mit ihren 12GB... :D
Ich kann das alles nicht mehr...

Ich hoffe, dass diese Erkenntnis mal erhalten bleibt und in der 5000er-Serie auch für alle Produktserien umgesetzt wird.

Warum sollten sie?
Gibt ja genug Schafe, die sich mit Freude veräppeln lassen.
Die Kunden wollen es ja gar nicht anders.
 
Nvidia hats wirklich drauf in dieser Generation. lmao
Wirklich jedes einzelne Produkt hat entweder einen lächerlich überzogenen Preis oder ist irgendwie verkrüppelt. Großteils sogar beides.

Die 16GB mit dem 128 Bit Interface werden sicher HAMMER laufen.
V.a. braucht man für den doppelten Speicher auch wieder ein anderes PCB. Man hätte die Karte einfach gleich mit 12GB ausstatten können, aber dafür ist Nvidia halt zu geizig.

Naja, wird wieder genug Trottel geben, die sich davon blenden lassen. Der vertretbare Anwendungsfall, nämlich so viel VRAM für so wenig Geld wie möglich zu haben, dürfte nur für wenige Käufer zutreffen. Vielleicht wenn du Videobearbeitung machst, aber fürs Zocken ist diese Konfiguration natürlich vollkommen lächerliche Augenwischerei.

V.a. die 4070 mit ihren 12GB... :D
Ich kann das alles nicht mehr...



Warum sollten sie?
Gibt ja genug Schafe, die sich mit Freude veräppeln lassen.
Die Kunden wollen es ja gar nicht anders.
Eben die Sache mit dem Memory Bus is mir auch direkt als erstes in Kopf geschossen, leider hab ich kein Plan von Grafikkartenarchitektur, kann mir jemand erklären inwiefern sich das auf nen Game auswirkt, also man hat dann genug Speicher für Highres Texturen aber die Autobahn is so dünn dass die FPS leiden oder wie kann man sich das Vorstellen? Auch krass wie die 4060ti einfach mal 128er Bus hat und 3060ti 256 ....
 
Eben die Sache mit dem Memory Bus is mir auch direkt als erstes in Kopf geschossen, leider hab ich kein Plan von Grafikkartenarchitektur, kann mir jemand erklären inwiefern sich das auf nen Game auswirkt, also man hat dann genug Speicher für Highres Texturen aber die Autobahn is so dünn dass die FPS leiden oder wie kann man sich das Vorstellen? Auch krass wie die 4060ti einfach mal 128er Bus hat und 3060ti 256 ....
Es ist auf jeden Fall ein Flaschenhals, aber es ist immer noch deutlich schneller als das ganze aus dem Hauptspeicher oder gar vom Speichermedium zu holen. Man kann das nicht vergleichen mit der legendären GTX970, bei der 512MB mit der Geschwindigkeit trocknender Wandfarbe angebunden waren. Selbst wenn man hier nur je nach Spiel 12-14GB sinnvoll nutzen könnte wäre die Karte der 8GB-Version immer noch haushoch überlegen was die Zukunftsfähigkeit angeht.
 
Bedeutet eigentlich im Umkehrschluss, dass es dann 4GB-Speichersteine geben müsste und einer RTX 4070(Ti) mit 24GB plötzlich auch möglich wäre. Kosten dann eben 100-200€ mehr.
 
Bedeutet eigentlich im Umkehrschluss, dass es dann 4GB-Speichersteine geben müsste und einer RTX 4070(Ti) mit 24GB plötzlich auch möglich wäre. Kosten dann eben 100-200€ mehr.
Es werden einfach doppelt soviele Speichermodule im Camshell Verfahren aufs PCB gebracht.

So wie bei den Pro Karten.
Eben die Sache mit dem Memory Bus is mir auch direkt als erstes in Kopf geschossen, leider hab ich kein Plan von Grafikkartenarchitektur, kann mir jemand erklären inwiefern sich das auf nen Game auswirkt, also man hat dann genug Speicher für Highres Texturen aber die Autobahn is so dünn dass die FPS leiden oder wie kann man sich das Vorstellen? Auch krass wie die 4060ti einfach mal 128er Bus hat und 3060ti 256 ....
Der neue große L2 cache gleicht das in niedriegeren Auflösungen aus aber je höher man geht desto weniger bringt der.

Wahrscheinlich irgendwie so:

1080p >3070

1440p ~3070

2160p <3070
 
PCIe Lanes sind wohl tatsächlich nicht ganz billig, daher versuchen wohl die Hersteller dort Geld zu sparen. Mit "der Community zuhören" hat das nichts zu tun.

Alles in allem ist die Situation einfach bitter: sehr wenig interessante Spiele und ein kaputter Grafikkartenmarkt. Wenigstens rückt die Effizienz wieder in den Vordergrund, das ist aber auch alles. Ich habe mein Interesse an PC-Hardware zu einem großen Teil verloren in den letzten 2 Jahren. Und wenn ich dann immer lese in Foren, dass irgendwelche Leute 3000 Euro auf den Tisch hauen und NULL Ahnung haben...., ach egal.

"Money, the root of all evil. Money the root of all people" (Joey Badass)
 
Damit würde Nvidia seine schön (aus Nvidias Sicht) abgestuften VRAM Größen über den Haufen werfen. So wie es momentan ist, läuft es für Nvidia doch ideal. Wer Mehr VRAM will, der muß tiefer in die Tasche greifen. Etwas, wie die RTX 3060 ist da nur hinderlich, ausreichend VRAM, für 329€ UVP? wo kommen wir da hin? Da muß man mindestens 1000€ für die RTX 3080 12GB hinblättern.

Ich persönlich glaube nicht, dass das so kommt, das wäre ja am Ende eine recht empfehlenswerte Karte (wenn man nicht allzu weit in die Vergangenheit schaut und erkennt, dass das absolut überteuert ist).

Vielleicht wenn du Videobearbeitung machst, aber fürs Zocken ist diese Konfiguration natürlich vollkommen lächerliche Augenwischerei.

DLSS und FSR regeln das, besonders mit FG.
 
Eben die Sache mit dem Memory Bus is mir auch direkt als erstes in Kopf geschossen, leider hab ich kein Plan von Grafikkartenarchitektur, kann mir jemand erklären inwiefern sich das auf nen Game auswirkt, also man hat dann genug Speicher für Highres Texturen aber die Autobahn is so dünn dass die FPS leiden oder wie kann man sich das Vorstellen? Auch krass wie die 4060ti einfach mal 128er Bus hat und 3060ti 256 ....
Tatsächlich spielt die reine Auflösung von Texturen keine große Rolle, da die Menge der pro Pixel geladenen Daten sich dadurch nicht ändert. Allerdings kann es aufgrund von größerem Datenaufkommen sein, dass die Caches nicht mehr so gut greifen. Weiterhin ist die Bandbreite das Produkt aus Busbreite und Transferrate. Dadurch sollte je nachdem, welcher Speicher letztendlich auf der 4060Ti verbaut wird, die Bandbreite trotz nur halb so breitem Bus "nur" um 25-35% einbrechen. Dafür hat sie 32 statt 4MB L2-Cache, was die effektive Bandbreite wiederum deutlich erhöhen dürfte. Wichtig ist immer das Verhältnis von Rechenleistung zur (effektiven) Speicherbandbreite und das ist meist innerhalb einer Reihe recht ähnlich. Dadurch, dass die Speicherbandbreite aber nur sehr bedingt durch den Speichertyp bestimmt werden kann und die Speichergröße immer eine Zweierpotenz der Busbreite ist, gibt es auch oft gerade in der Mittelklasse die Situation, dass die kleinere mögliche Speichermenge manchmal etwas zu wenig sein könnte und die größere aber oft zu viel ist. Die offensichtliche Lösung wäre natürlich einfach beide Varianten anzubieten und den Kunden entscheiden zu lassen.
 
Zurück