News Geforce RTX 4060 Ti: Modell mit 16 statt 8 GiB VRAM soll später kommen

Aber mir will einfach kein Szenario einfallen, in dem es elementar wichtig wäre, >8 GiB lokal auf der Karte vorrätig zu halten und in dem es gleichzeitig vollkommen ausreicht, 72 mal in der Sekunden <3 GiB lesen zu können.
Da steht und fällt viel mit allen möglichen Eigenschaften, die ein Spiel haben kann. Ich denke schon, dass man Fälle konstruieren kann, in denen es hilft, aber dass eine Verdopplung deswegen die Karte allgemein deutlich besser oder überhaupt erst tauglich macht, bezweifle ich stark.

Überhaupt ist es das normalste der Welt, dass man nicht immer alles auf einmal haben kann und dass das mit schwächerer und/oder alternder Hardware mehr zum Tragen kommt. Warum es im Gegensatz zur Chipleistung aber bei der Speichergröße absolut inakzeptabel ist, wenn sie mal irgendwann etwas limitieren könnte, habe ich seit dem Aufkommen des Themas vor ein paar Jahren noch nie verstanden.
 
Siehe oben: Hinreichend Speichertransferrate vorausgesetzt ermöglicht dir genug RAM die volle High-End-Texturqualität fast unabhängig von der GPU-Leistung. Das ist schon was feines, denn Matschtexturen können die Grafik wesentlich durchgängiger versauen, als zum Beispiel eine reduzierte Schattenauflösung oder ein etwas aggresiveres LOD.

Aus Sicht von Benchmarkern kommt noch hinzu, dass als Folge zu kleinem Speicher keine reduzierten Texturdetails, sondern extrem einbrechende Fps gesehen werden. Diese engstirnige Betrachtungsweise kann ich zwar auch nicht so ganz teilen (wenn auch ihren Ursprung methodisch nachvollziehen), aber im Gegensatz zu anderen Sparmaßnahmen schlägt zu kleiner VRAM schon verdammt hart zu.
 
Das ist schon was feines, denn Matschtexturen können die Grafik wesentlich durchgängiger versauen, als zum Beispiel eine reduzierte Schattenauflösung oder ein etwas aggresiveres LOD.
Es gibt ja auch nur schwarz oder weiß...HD Texturen oder Matsch.
Das ist dann ja noch genau die Frage: Ist man heutzutage noch direkt im Matschtexturenland, wenn man mal ein, zwei Stufen zurückschalten muss? Da muss man sich doch schon direkt vor die Wand stellen, damit man sich wirklich ärgern kann. Oder man ist halt so stur und bleibt auf der höchsten Einstellung und darf dann dem Rumgeschiebe von Texturen, die nicht alle in der gewünschten Auflösung in den Speicher passen, in seiner ganzen Pracht beiwohnen.
 
Zurück