What ? laut PCGH schafft sogar eine RX 6600 D4 in WQHD locker mit über 60 FPS! Die 6650 XT mit fast 80 FPS!Gut, deine Karte ist halt auch neun Jahre alt und erfüllt nur die Anforderung für 720p/30fps/low settings. Mit einer 8-GB-Karte der aktuellen oder letzten Generation sollte es schon für 1080p/60fps/high settings reichen. Gut, mit der 6600XT könnte es schon etwas eng werden, aber dann sind es halt nur mittlere Settings oder 50fps oder so. Klar, du kannst auch eine 16-GB-Karte kaufen, aber bevor du dich da jetzt quälen musst, würde ich die Option einer 8-GB-Karte nicht komplett verwerfen.
OK, den Test hatte ich nicht auf dem Schirm. Scheint so, als wären die Angaben von Blizzard eher konservativ gewählt oder die 5700XT schwächer als ich sie jetzt eingeschätzt hätte. Aber das bestätigt meine grundlegene Aussage ja umso mehr.What ? laut PCGH schafft sogar eine RX 6600 D4 in WQHD locker mit über 60 FPS! Die 6650 XT mit fast 80 FPS!
Und die kostet nur um die 240€. P/L Top!
.gif)
Naja da mein Display WQHD hat muss es schon 1440p / 60 werden. Wobei nachdem ich den ganzen CPU /GPU kompatibilität durchgelesen habe wird es keine 16GB karte (rx6800+) da die Karte sich bei maximalen Details und 1440p vom Prozessor limitiert wird. Am ehesten passt da die rx6700xt die hat halt nur 12 gb.Gut, deine Karte ist halt auch neun Jahre alt und erfüllt nur die Anforderung für 720p/30fps/low settings. Mit einer 8-GB-Karte der aktuellen oder letzten Generation sollte es schon für 1080p/60fps/high settings reichen. Gut, mit der 6600XT könnte es schon etwas eng werden, aber dann sind es halt nur mittlere Settings oder 50fps oder so. Klar, du kannst auch eine 16-GB-Karte kaufen, aber bevor du dich da jetzt quälen musst, würde ich die Option einer 8-GB-Karte nicht komplett verwerfen.
This! 99% der User hier sind nicht die Zielgruppe.Trotz aller üblichen Nvidia-Unkenrufe - insbesondere in Foren wie diesen - wird sich am Ende auch diese Karte verkaufen, insbesondere wenn sie noch um ein paar Euro fallen sollte.
Man muss sich schon auch mal klar machen, dass die Masse der Leute eben nicht von einer 3060 oder 2060, sondern von einer 1060 oder gar noch Schwächerem kommt, und im Vergleich dazu liefert die 4060 natürlich schon erheblich mehr Leistung und VRAM, zumindest genug, um eine überschaubare Ausgabe von 300 Euro zu rechtfertigen. Und wer Nvidia kaufen will, den interessiert auch die Überlegung nicht, dass eine 6700XT vielleicht die bessere Wahl wäre.
Von daher könnt ihr euch die Aufregung schenken ...
Naja, schau dir den Benchmark an, der oben verlinkt wurde. Selbst die 6600 schafft 60 Fps in WQHD.Naja da mein Display WQHD hat muss es schon 1440p / 60 werden.
Was die beste Wahl ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wie viel willst oder kannst du ausgeben, was zockst du sonst noch so, willst du vielleicht auch bald die CPU ersetzen und wie lange soll die Karte genutzt werden? Aber das sind dann Details, die besser unter Kaufberatung besprochen und abgewogen werden sollten. Meine Aussage ist lediglich, dass man 8-GB-Karten nicht kategorisch als Option ausschließen sollte.Wobei nachdem ich den ganzen CPU /GPU kompatibilität durchgelesen habe wird es keine 16GB karte (rx6800+) da die Karte sich bei maximalen Details und 1440p vom Prozessor limitiert wird. Am ehesten passt da die rx6700xt die hat halt nur 12 gb.
Alles verkauft sich irgendwann, wenn man nur mit dem Preis weit genug runtergeht.Trotz aller üblichen Nvidia-Unkenrufe - insbesondere in Foren wie diesen - wird sich am Ende auch diese Karte verkaufen, insbesondere wenn sie noch um ein paar Euro fallen sollte.
Daran hat der Launch der 4060 aber nichts geändert, mit der 3060ti kann man schon länger die gleiche Performance (~10% besser) für mittlerweile 350€ kaufen und bekommt für sein Geld sogar eine halbwegs wertige Custom.Man muss sich schon auch mal klar machen, dass die Masse der Leute eben nicht von einer 3060 oder 2060, sondern von einer 1060 oder gar noch Schwächerem kommt, und im Vergleich dazu liefert die 4060 natürlich schon erheblich mehr Leistung und VRAM, zumindest genug, um eine überschaubare Ausgabe von 300 Euro zu rechtfertigen. Und wer Nvidia kaufen will, den interessiert auch die Überlegung nicht, dass eine 6700XT vielleicht die bessere Wahl wäre.
Wer ist denn die Zielgruppe? Bei Mindfactory kauft nicht nur die PCGH-Community exklusiv, sondern so ziemlich der größte Teil der deutschen DIY-Community, eine 4060 soll sich also nicht an solche Leute richten?This! 99% der User hier sind nicht die Zielgruppe.
Wie so oft schon erwähnt, für 200€ kann man das Kärtchen (was anderes isses nicht) kaufen.Schon auf 305€ runter xD
In 2 Wochen dann vllt 249€
Der DIY-Markt ist klein, im mittleren einstelligen Prozentbereich.Dulindor schrieb:Wer ist denn die Zielgruppe? Bei Mindfactory kauft nicht nur die PCGH-Community exklusiv, sondern so ziemlich der größte Teil der deutschen DIY-Community, eine 4060 soll sich also nicht an solche Leute richten?
Dann bleibt ja nur der OEM-Markt (s.o.), wo die 3060ti/3060 schon nen gutes Jahr für nahezu identische Preise verfügbar ist, warum sollte sich die 4060 jetzt hier besser verkaufen?
Wenn man sich sicher ist, dass man nicht mehr ausgeben möchte und/oder dass die Spiele, die man so spielt keine stärkere Hardware benötigen, dann ist das doch eine vernünftige Entscheidung.
KI ist die Zukunft.
Also, nichts für ungut aber: "Träum weiter!".
Ich kann dich beruhigen. Der "KI-Mist" ist noch nicht mal richtig los gegangen.
Tja irgendwann steht man aber ganz links und muss mit "fake" techniken a la dlss und fsr arbeiten. Bei mir ist es jetzt so D4 und eine R290x auf Wqhd ist halt einfach kaum spielbar ohne das die kiste abbrennt.
Wobei zwischen 2070 und 3070 ja nochmal die 2070 Super läge, und wir dadurch einen Sprung von "nur" ~25-30% für 2070 S -> 3070 haben, und ~10-15% für 2070 -> 2070 S.Es gibt bei Nvidia schon auch Muster die wenig zufällig wirken.
970 -> 1070 = +40%
1070 -> 2070 = +19%
2070 -> 3070 = +40%
3070 -> 4070 = +19%
Die Super-Serie wurde damals zeitgleich und in direkter Konkurrenz zu RX5000 veröffentlicht. Kurz vorher die GTX-16 Serie mit der RTX20 um Karten zwischen 150€ und 300€ erweitert wurde.Sollte Nvidia tatsächlich nochmal ein paar Karten als 40x0 Super auflegen, würde ich damit rechnen, dass der Performancegewinn ähnlich groß bzw. klein ausfällt.
Es gibt ja auch noch den Fall, wo man nur Spiele spielt, die selbst mit schwächerer Hardware in maximalen Einstellungen gut laufen. Am Ende gibt es unheimlich viele Faktoren und jeder muss für sich entscheiden, was er aus der aktuellen Situation machen will. Nicht kaufen ist genau so valide, wenn man meint, dass es momentan nichts passendes gibt und noch klarkommt.Eine Budgeterhöhung dagegen für eine bessere Grafik, die mich eine Stunde lang beeindruckt, was im Zuge der Gewöhnung schnell verloren geht, und mir keinen Deut höhere Immersion beschert, erschiene mir unvernünftig, ergo keine Zufriedenheit.