News Geforce RTX 4060: Der Marktstart bei Mindfactory lief sehr schlecht

Na das ist doch das richtige Zeichen für Nvidia, dass preisgünstigere Grafikkarten kaum noch gewollt sind. Dann kommen halt wieder vermehrt teurere Modelle.

Gut, deine Karte ist halt auch neun Jahre alt und erfüllt nur die Anforderung für 720p/30fps/low settings. Mit einer 8-GB-Karte der aktuellen oder letzten Generation sollte es schon für 1080p/60fps/high settings reichen. Gut, mit der 6600XT könnte es schon etwas eng werden, aber dann sind es halt nur mittlere Settings oder 50fps oder so. Klar, du kannst auch eine 16-GB-Karte kaufen, aber bevor du dich da jetzt quälen musst, würde ich die Option einer 8-GB-Karte nicht komplett verwerfen.
What ? laut PCGH schafft sogar eine RX 6600 D4 in WQHD locker mit über 60 FPS! Die 6650 XT mit fast 80 FPS!
Und die kostet nur um die 240€. P/L Top!

Trotz aller üblichen Nvidia-Unkenrufe - insbesondere in Foren wie diesen - wird sich am Ende auch diese Karte verkaufen, insbesondere wenn sie noch um ein paar Euro fallen sollte.

Man muss sich schon auch mal klar machen, dass die Masse der Leute eben nicht von einer 3060 oder 2060, sondern von einer 1060 oder gar noch Schwächerem kommt, und im Vergleich dazu liefert die 4060 natürlich schon erheblich mehr Leistung und VRAM, zumindest genug, um eine überschaubare Ausgabe von 300 Euro zu rechtfertigen. Und wer Nvidia kaufen will, den interessiert auch die Überlegung nicht, dass eine 6700XT vielleicht die bessere Wahl wäre.

Von daher könnt ihr euch die Aufregung schenken ...

What ? laut PCGH schafft sogar eine RX 6600 D4 in WQHD locker mit über 60 FPS! Die 6650 XT mit fast 80 FPS!
Und die kostet nur um die 240€. P/L Top!
OK, den Test hatte ich nicht auf dem Schirm. Scheint so, als wären die Angaben von Blizzard eher konservativ gewählt oder die 5700XT schwächer als ich sie jetzt eingeschätzt hätte. Aber das bestätigt meine grundlegene Aussage ja umso mehr.

Es sieht einfach danach aus, als ob die Hersteller die leistungsstärksten Versionen ihrer Karten völlig überteuert auf den Markt gebracht hatten, um dann auch die schwachen Produkte möglichst teuer unter die Leute bringen zu können. In dieser Kombination könnte das ja fast glaubwürdig wirken.

Allerdings machen die Kunden dabei offensichtlich nicht mit, was der signifikante Preisverfall bei den High-Performance Karten zeigt. Gut so! :-)

Auch die Lagerbestände scheinen immer üppiger zu werden, so dass die nächsten Generationen wohl erst deutlich später gelauncht werden können.

200€ für eine 4060 wären für mich ok. 350€ never ever!

Gut, deine Karte ist halt auch neun Jahre alt und erfüllt nur die Anforderung für 720p/30fps/low settings. Mit einer 8-GB-Karte der aktuellen oder letzten Generation sollte es schon für 1080p/60fps/high settings reichen. Gut, mit der 6600XT könnte es schon etwas eng werden, aber dann sind es halt nur mittlere Settings oder 50fps oder so. Klar, du kannst auch eine 16-GB-Karte kaufen, aber bevor du dich da jetzt quälen musst, würde ich die Option einer 8-GB-Karte nicht komplett verwerfen.
Naja da mein Display WQHD hat muss es schon 1440p / 60 werden. Wobei nachdem ich den ganzen CPU /GPU kompatibilität durchgelesen habe wird es keine 16GB karte (rx6800+) da die Karte sich bei maximalen Details und 1440p vom Prozessor limitiert wird. Am ehesten passt da die rx6700xt die hat halt nur 12 gb.

Trotz aller üblichen Nvidia-Unkenrufe - insbesondere in Foren wie diesen - wird sich am Ende auch diese Karte verkaufen, insbesondere wenn sie noch um ein paar Euro fallen sollte.

Man muss sich schon auch mal klar machen, dass die Masse der Leute eben nicht von einer 3060 oder 2060, sondern von einer 1060 oder gar noch Schwächerem kommt, und im Vergleich dazu liefert die 4060 natürlich schon erheblich mehr Leistung und VRAM, zumindest genug, um eine überschaubare Ausgabe von 300 Euro zu rechtfertigen. Und wer Nvidia kaufen will, den interessiert auch die Überlegung nicht, dass eine 6700XT vielleicht die bessere Wahl wäre.

Von daher könnt ihr euch die Aufregung schenken ...
This! 99% der User hier sind nicht die Zielgruppe.

Naja da mein Display WQHD hat muss es schon 1440p / 60 werden.
Naja, schau dir den Benchmark an, der oben verlinkt wurde. Selbst die 6600 schafft 60 Fps in WQHD.
Wobei nachdem ich den ganzen CPU /GPU kompatibilität durchgelesen habe wird es keine 16GB karte (rx6800+) da die Karte sich bei maximalen Details und 1440p vom Prozessor limitiert wird. Am ehesten passt da die rx6700xt die hat halt nur 12 gb.
Was die beste Wahl ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wie viel willst oder kannst du ausgeben, was zockst du sonst noch so, willst du vielleicht auch bald die CPU ersetzen und wie lange soll die Karte genutzt werden? Aber das sind dann Details, die besser unter Kaufberatung besprochen und abgewogen werden sollten. Meine Aussage ist lediglich, dass man 8-GB-Karten nicht kategorisch als Option ausschließen sollte.

Alles verkauft sich irgendwann, wenn man nur mit dem Preis weit genug runtergeht.
Fraglich ist, ob dieser Punkt bei der 4060 erreicht werden kann, nicht nur das die UVP locker 50€ zu teuer ist, die kleinen Karten sind auch noch absolut lächerlich schwach ausgestattet, das ist eher so 75W-Einstigessegment. Meiner Meinung nach ist diese Karte ohne UVP-Senkung komplett raus aus dem DIY-Markt, den Preis, den einige Kunden hier bereit wären zu zahlen (~250€?) kann man nur erreichen, wenn da jemand in der Vertriebskette drauflegt...
Daran hat der Launch der 4060 aber nichts geändert, mit der 3060ti kann man schon länger die gleiche Performance (~10% besser) für mittlerweile 350€ kaufen und bekommt für sein Geld sogar eine halbwegs wertige Custom.
Der OEM-Markt ist in meinen Augen der einzige Absatzmarkt für die 4060, aber auch nur weil man da halt mit vielem durchkommen kann. Trotzdem kann man auch hier nicht einfach alles machen, es mag zwar einige Leute mit 1060 oder älter geben, aber die haben ja auch bisher nicht aufgerüstet, warum sollten sie das jetzt plötzlich tun? Wie gesagt, die 4060 setzt genau 0 neue Akzente, außer halt Marketing. Ein paar Leute gibt es immer, die halt einfach nen neuen PC kaufen wollen oder wo was Altes kaputt ist, die werden bestimmt auch ne 4060 in Erwägung ziehen, aber das ist kein Nennenswerter Absatzmarkt.

Nicht umsonst waren die letzten Quartalszahlen von Nvidia beim Gaming katastrophal (vor allem unter Berücksichtig einer neuen Gen, die normalerweise die Verkäufe massiv ankurbelt) und werden im nächsten Quartal auch noch mal schwächer werden, trotz dem ach so volumenstarken "Massenmarkt", den man ja mit der 4060 bedienen will. Das liegt alles nicht nur an den Nachwirkungen den Minings, sondern vor allem an den einfach verrückten Margen die Nvidia einfahren will, sowie den technisch (Vram) unausgewogenen Produkten.
Unter normalen Umständen würde in Santa Clara die Hütte brennen und Nvidia hätte zweistellig an der Börse verloren und nicht dazugewonnen, warum die Gamingsparte dieses Jahr aber nicht diesen Effekt hatte ist bekannt.

This! 99% der User hier sind nicht die Zielgruppe.
Wer ist denn die Zielgruppe? Bei Mindfactory kauft nicht nur die PCGH-Community exklusiv, sondern so ziemlich der größte Teil der deutschen DIY-Community, eine 4060 soll sich also nicht an solche Leute richten?
Dann bleibt ja nur der OEM-Markt (s.o.), wo die 3060ti/3060 schon nen gutes Jahr für nahezu identische Preise verfügbar ist, warum sollte sich die 4060 jetzt hier besser verkaufen?

Dulindor schrieb:
Wer ist denn die Zielgruppe? Bei Mindfactory kauft nicht nur die PCGH-Community exklusiv, sondern so ziemlich der größte Teil der deutschen DIY-Community, eine 4060 soll sich also nicht an solche Leute richten?
Dann bleibt ja nur der OEM-Markt (s.o.), wo die 3060ti/3060 schon nen gutes Jahr für nahezu identische Preise verfügbar ist, warum sollte sich die 4060 jetzt hier besser verkaufen?
Der DIY-Markt ist klein, im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Die Mindfactoryzahlen sind ja ganz interessant, nach deren Zahlen wäre der Grafikkarten-Anteil zwischen AMD und NV relativ ausgeglichen. Die Realität sieht aber ganz anders aus. Die Mindfactory-Zahlen geben nur einen winzigen Einblick auf den Gesamtmarkt.

Wenn man sich sicher ist, dass man nicht mehr ausgeben möchte und/oder dass die Spiele, die man so spielt keine stärkere Hardware benötigen, dann ist das doch eine vernünftige Entscheidung.

Völlig richtig.

Ich ordne meine Ansprüche der Vernunft unter, das ist es, was mir Zufriedenheit bereitet.

Eine Budgeterhöhung dagegen für eine bessere Grafik, die mich eine Stunde lang beeindruckt, was im Zuge der Gewöhnung schnell verloren geht, und mir keinen Deut höhere Immersion beschert, erschiene mir unvernünftig, ergo keine Zufriedenheit.

Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass ich mit meiner Einstellung hier eher allein auf weiter Flur stehe.

KI ist die Zukunft.
Also, nichts für ungut aber: "Träum weiter!".

Waren Diskettenlaufwerke und Magnetbandspeicher auch mal und trotzdem ist IBM heute einen Dreck wert...

NOKIA war mal das Maß aller Dinge im Telekommunikationsbereich,
dann Blackberry... Sony war DER Vorreiter bei Audiotechnologie...
Usw. usf....

Bitte mal bei der Realität bleiben, Unternehmen haben mal eine gute oder nicht so gute Zeit,
dann ändert sich das, wie alles im Leben...

NVidia ist nur durch Gamer zu dem geworden was sie heute sind,
mit dem Riva, dem TNT, dem TNT2, dann GeForce...

Auch der Markt an Businesskunden ist endlich und ebenso auch der
Bedarf an KI in Rechenzentren...

Mussten Intel und AMD auch bei Servertechnologie schmerzvoll lernen...

Hoffentlich hast Du keinen Managementposten in einem Unternehmen,
von dessen Entscheidungen die Zukunft abhängt...
Ich kann dich beruhigen. Der "KI-Mist" ist noch nicht mal richtig los gegangen.

Eins muss man mal sagen, wenn Trends im Mainstream ankommen, sind sie eigentlich schon wieder vorbei...

Der KI-Mist ist nichts anderes als eine andere Art und Weise Algorithmen zu berechnen,
machen Transistoren nun schon seit 60 Jahren, alter Hut...
Und Algorithmen hat Al-Chwarizmi "der Chorasaner" bereits vor 1.200 Jahren entwickelt...

Jetzt hat man Transistoren und Algorithmen mit einer Datenbank verknüpft, die auf einen
"Wissensvorrat" zugreifen kann....

Huiuiuiui....

Ich habe also einer Maschine beigebracht auf eine Frage zu antworten,
der ich vorher die Antwort verraten habe....

Hat mit "Intelligenz" nix zu tun...

Warum erzähle ich den ganzen Mist?

Jetzt ist der Mainstream noch total besoffen von der angeblichen KI,
lass die mal alle checken, das das Ding nix anderes kann, als Antworten vorlesen
und bei der ersten Abweichung völlig ins Leere greift, dann ist Schluss mit Euphorie...

Der Mensch ist intelligent, weil er abstrahieren kann. Wir lernen das Alphabet und erkennen
alles automatisch als Buchstabe A, was meine Neuralbahnen als synaptisches Muster erkannt haben...

Ich muss einem Menschen nicht JEDE Möglichkeit eines Buchstaben A zeigen und erklären,
damit er dann jedesmal, wenn ein A in einer anderen Farbe oder Form vor ihm steht,
wie ein Dösbadel überfordert ist...

Dieses KI-Mist Ding ist wieder mal so ein Hype....

Geht vorbei, wie jeder andere Hype auch...

Zuletzt bearbeitet:
Tja irgendwann steht man aber ganz links und muss mit "fake" techniken a la dlss und fsr arbeiten. Bei mir ist es jetzt so D4 und eine R290x auf Wqhd ist halt einfach kaum spielbar ohne das die kiste abbrennt.

Verstehe ich, denn ich war bis vor einem Jahr noch auf einer 270x (2 GB) unterwegs, und gerade Cyberpunk 2077 lief trotz FSR nur mit zusätzlichen Tweaks, aber es lief, zum Teil sogar mit mittleren Einstellungen, aber das war der Zeitpunkt, wo selbst ich eine Aufrüstung für angebracht gehalten habe.

Übrigens: Auch dank FSR kann ich bisher noch alles zocken auf der 6500 XT, was z. B. in TLuO in meinen Augen besser aussieht als nativ, weswegen ich das Wort Fake wie du es getan hast auch nur in Anführungszeichen verwenden würde.

Aber 8 GB hielte ich bei Neukauf dato nur auf FullHD und um die 200€ für noch vertretbar (trotz der "Panikmache"), ab WQHD sollten es 12 GB sein.

Es gibt bei Nvidia schon auch Muster die wenig zufällig wirken.

970 -> 1070 = +40%
1070 -> 2070 = +19%
2070 -> 3070 = +40%
3070 -> 4070 = +19%
Wobei zwischen 2070 und 3070 ja nochmal die 2070 Super läge, und wir dadurch einen Sprung von "nur" ~25-30% für 2070 S -> 3070 haben, und ~10-15% für 2070 -> 2070 S.
Sollte Nvidia tatsächlich nochmal ein paar Karten als 40x0 Super auflegen, würde ich damit rechnen, dass der Performancegewinn ähnlich groß bzw. klein ausfällt.

Sollte Nvidia tatsächlich nochmal ein paar Karten als 40x0 Super auflegen, würde ich damit rechnen, dass der Performancegewinn ähnlich groß bzw. klein ausfällt.
Die Super-Serie wurde damals zeitgleich und in direkter Konkurrenz zu RX5000 veröffentlicht. Kurz vorher die GTX-16 Serie mit der RTX20 um Karten zwischen 150€ und 300€ erweitert wurde.

Aktuell sehe ich noch kein Verhalten von AMD, das Nvidia zu so einer Super-Serie für RTX40 zwingen würde. Im Gegenteil, der PCGH Chart zeigt, dass die 4060 von der Raster-Leistung her einer 6700 entspricht, also AMD -LastGen Niveau.

Eine Budgeterhöhung dagegen für eine bessere Grafik, die mich eine Stunde lang beeindruckt, was im Zuge der Gewöhnung schnell verloren geht, und mir keinen Deut höhere Immersion beschert, erschiene mir unvernünftig, ergo keine Zufriedenheit.
Es gibt ja auch noch den Fall, wo man nur Spiele spielt, die selbst mit schwächerer Hardware in maximalen Einstellungen gut laufen. Am Ende gibt es unheimlich viele Faktoren und jeder muss für sich entscheiden, was er aus der aktuellen Situation machen will. Nicht kaufen ist genau so valide, wenn man meint, dass es momentan nichts passendes gibt und noch klarkommt.

Zurück