News Geforce RTX 4060: Der Marktstart bei Mindfactory lief sehr schlecht

Ein Urwald an GPUs:

RTX 2060 (6 GB)
RTX 2060 (12GB)
3050
3060 (8GB)
3060 (12gb)
3060 ti (8GB)
3070
3070 ti
3080
3090
4060 (8GB)
4060 (16GB)
4070
4070 ti
etc.

Dazu kommen noch listenweise AMD GPUs.
Und kein Ende in Sicht.

Man braucht heute ein Kaufberater für GPUs....:-o
Der Durchschnittskunde fragt sich... Was soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia weiterhin auf den Horenten Mond Preisen besteht und die Lager daduch nich leeren möchte. So ***** What, Mal ganz ehrlich diese Watsche haben beide Hersteller verdient.

Und die Aktzionäre bekommen halt keine hohe Grafikarten Dividente dafür aus den anderen Nvidia bereich. Verzerte welt in diesen Konzern. Aber das Schlimmste ist ja dass Nvidia da LehrnResistent is und mit aller markt macht es so will.

Zu dem schwächelt der Grafikarten markt und das ist keine beruhigung so ne haufen Schortt wie die 4060 (Ti) an die Kundschaft zu verramschen für 330 euro. Hoffe dass der Kannonen Schlag und kugel nach hinten los geht und das Schicke Glas HQ ne Delle bekommt und das um denken ein setzt.

Nvidia hat genug fett ab bekommen, AMD sollte den fehler nicht genau so machen tuhen sie es torzdem geht das auch nach hinten los inklusive dessen dass der ganze Grafikarten Markt am abkotzen (muss ja hier nicht so tief greifen, Denkt euch den teil) und dass ist die Folge der Politik der Grafikarten Hersteller vor allen Nvidia und dann AMD.
Mit dieser Mehr leistung kann auch AMD kein neuen blumen topf gewinnen geschweige den gewinne verzeichnen.

Den herstellern sollte bewust sein dass Sie ne Halbwegs ca.. +7% inflations aufschlag machen könnten und dabei relative halb faire preise sind und dass man dann sagen kann, Für leute die halt wenig wert legen Minecraft spielen oder ältere strategie spiele es reicht aber für den "Neusten Schitt" (da zitiere ich Raff mal) spielen zu können ist das Interface gepaart mit den Lanes der abselute Rohr-Krepierer.

Ihr zerstört in allein Gang den Grafikarten markt wenn ihr das so weiter macht.

Geht das recht easy? Hab mir eine 3060 12Gb gekauft. Muss ich mal testen.
Welches Modell hast du denn? Je nach Karte boosten die ab Werk schon mit 1,85 bis 1,95 GHz. 2,1 GHz auf dem Kern und 8.000+ MHz beim Speicher sollten recht problemlos gehen, wenn du das Powerlimit zumindest leicht erhöhen kannst (oder höchstens in WQHD spielst). Prozentual ist die Steigerung eigentlich nix, aber dank 12 GiByte skaliert die Leistung zumindest frei. :-)

MfG
Raff

nvidiasux.jpg

Welches Modell hast du denn? Je nach Karte boosten die ab Werk schon mit 1,85 bis 1,95 GHz. 2,1 GHz auf dem Kern und 8.000+ MHz beim Speicher sollten recht problemlos gehen, wenn du das Powerlimit zumindest leicht erhöhen kannst (oder höchstens in WQHD spielst). Prozentual ist die Steigerung eigentlich nix, aber dank 12 GiByte skaliert die Leistung zumindest frei. :-)

MfG
Raff
1688131786323.png

Das ist eine Manli 3060 12Gb LHR. Hat das LHR irgendwelche Auswirkungen auf die Render Leistung z.B in Blender?

Wenn ja wie werde ich das los.

Nee, das betrifft nur die Haschisch-Leistung beim Ethereum-Mining.

Welches maximale Powerlimit steht denn unter "Advanced" – "NVIDIA BIOS"? Standard sind 170 Watt. Vermutlich darfst du bei deiner Karte wenig bis gar nichts erhöhen.

MfG
Raff

Bleibt nur zu hoffen, dass AMD und NVIDIA mit der nächsten Generation reagieren und Gaming nicht komplett ignorieren solange sie mit anderen Märkten mehr verdienen können. :/

Ach verdammt, jetzt muss ich doch noch mal los, wir haben keinen Sekt mehr im Haus. :-(
Wenn man sich mal nun das PCB von diesen Karten anschaut, dann kann man dafür schlecht 300 Euro oder mehr verlangen.
So wenig wie da auf dem PCB verbaut ist sollte das Ding eig 199€ kosten ...
Ganz ehrlich, als ich die nackte Platine das erste Mal gesehen habe, da dachte ich, das sei eine Einsteiger-Soundkarte. :ugly:

AMD und nvidia bieten hier eine Leistung, die es zu diesem Preis schon länger zu kaufen gibt... die Karten sind nur effizienter. Im Falle der 7600 noch nicht mal wirklich erwähnenswert und RT ist in dieser Leistungsgegend eh vollkommen für die Tonne, also nicht mal ein schwaches Kaufargument.

Vollkommen langweilige und unspektakuläre Hardware Launches, wie man sie schon viele Jahre nicht mehr gesehen hat.
Bleibt nur zu hoffen, dass AMD und NVIDIA mit der nächsten Generation reagieren und Gaming nicht komplett ignorieren solange sie mit anderen Märkten mehr verdienen können. :/

nvidia wird das knallhart durchziehen, denen ist es doch scheißegal, weil sie nebenbei andere Geldmacher, wie die KI Verkäufe, haben. Die sitzen das einfach aus.
AMD wird sich wohl anpassen müssen. Nicht umsonst sind die RX 6000er stärker im Preis gefallen as die RTX 3000 Karten. Auch wenn wir natürlich wissen, wie viel davon wirklich durch niedrigere Einkaufspreise bei AMD zu Stande kam und wie viel von den Händlern aus passierte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück