Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000: Um den Faktor 2 - 2,5 schneller?

Doppelpost

Laut PCGH ist die 1080ti im schnitt iwo bei 42-50% schneller. Nur ne übertaktete 1080ti packt die 70%-80%

Edit: Forget it, hab in der falschen Tabelle geschaut... Hast recht, hatte nicht so einen immensen Abstand in Erinnerung.

ich wusste das noch weil ich von meiner damaligen 980ti auf ne 1080ti wechseln wollte aber hier noch nicht ganz über die jetzigen finaziellen möglichkeiten verfügte.

ich bin mal gespannt welche sprünge am ende rauskommen.

sollte sich die gerüchte bewahrheiten wird das ein gutes jahr (wenn einem der verbrauch unwichtig ist)
nadann sind die 3090er ja bald für 200 bis 300 zu bekommen
das glaubst du aber selber nicht oder (abgesehen von den paar panikverkäufern vllt)

die karten werden weiterhin auf hohem preisniveau bleiben (ob das künstlich oder reale verknaappung is ist eine andere sache)
bis die chips und halbleiter wieder richtig verügbar sind dauert es noch eine weile
aber preise wie früher wird es denk ich nie wieder geben.
 
wieder ein neuer Spekulationsthread mit gerüchten ich mags

Gut diesmal eher nee liste
  1. Wir wissen das lovelace drei chips hat ad102 ad104 ad106
  2. zu je 144 12gpc ad104 10gpc ad106 und das ist neu 5gpc
  3. Ein gpc hat 12shader soweit so identisch zu ampere
  4. Wir wissen durch den letzten leak greymon55 Taktraten zwischen 2,2-2,4ghz
  5. Neueste info ist der relative wafer preise von 16500$
  6. Sku name und modelle
  7. RTX4060ti ad106 52sm von 60sm
  8. RTX4070 ad104 70sm von 120sm
  9. RTX4080ad104 96sm von 120sm
  10. RTX4090 ad102 136sm von 144sm
  11. RTX4090ti ad102 144sm Vollausbau. unklar ob eine sku kommt.
  12. preise nun da kommen wir auf
  13. Rtx4060ti 499$=539€
  14. Rtx4070 699$=729€
  15. RTX4080 999$=1049€
  16. RTX4090 1999$=2099€
  17. Daraus ergibt sich folgendes der 5nm chip muss min um 40% kleiner sein damit man quasi 20% nur im takt erhöht tsmc angabe sind 70% vs 7nm bei gleiche takt der verbrauch ebenso mit 50% kleiner 8nm samsung node ist gar nicht so weit davon entfernt ich gehe vs vergleich 12 vs 14nm von maxed 10% größer aus als 7nm.
  18. daraus ergibt sich folgende Rechnung
  19. bsp ad102 144sm in samsung prozess 753mm² (ad100)*0,6=452mm² mit 250w für 1,8ghz
  20. Da dies sicherlich der sweetspot ist wird jede 100mhz zum quadrat ineffizienter 0,025v Schritte maxed 1,1v
  21. Sprich 250*1,05v*1,05v=275w 2,2ghz bis 2,4ghz sind wir bei 480w
  22. Das problem ist das der vram preis hier bei den Einstiegs modellen zum problem wird. 539€ ist nicht leicht zu verkaufen fürn einstieg daher kann es sein das mnoch zweio chiop dazu kommen ad107mit 3gpc und ad108 mit 2gpc
  23. Zu welchen sku mengen unklar ich gehe aber von etwa 32sm und 22sm aus allerdings mit dann 2,5ghz
  24. performance ad106 in 52sm =23tf
  25. Ad104 70sm 30tf
  26. ad104 96sm 41tf
  27. ad102 136sm 57tf
  28. Mögliche sku 22sm =9,6tf als rtx4050
  29. Mögliche sku 32sm =14,4tf als rtx4060
  30. VRam nun das hängt vom vram preis ab zuletzt kosteten 18gbits 1Gb etwa 10$
  31. ich gehe aber davon aus das dieser fallen wird bis dahin gibt es 20gbits was dann 10$ pro gb ist und die älteren 18gbits fallen auf 8$
  32. Mögliche Preise rtx4050 299€ rtx4060 379€ jeweils mit 8gb vram Nur wann ist offen da nvidia solange dies zurückhalten wird der vram preis auf 8$ oder weniger kostet ich würde wenn dieser auf 6$ pro gb erst planen und gegen intels arc 384 antreten lassen (etwa auf level der rtx3060 9,6tf vermutlich 250€)
  33. langsam hab ich den verdacht das nvidia hier ampere lediglich auf 5nm tsmc portiert und lovelace lediglich ein rename ist. gut möglich das ad107 und ad108 6nm sind. Das würde nochmal die preise senken auf rtx 4050 229€ und rtx 4060 319€ ich hätte lieber mehr vram aber 128bit und 96bit sind wahrscheinlich
  34. mehr vram geht derzeit nicht nicht bei den preisen daher werde ich erst zur rtx50 Serie wechseln irgendwann 2025 über Hopper ist wenig bekannt nur eins ist sicher MCM und gddr7 ab 36gbits. Derzeit vermutete sm pro chip 60 ~175mm². Aber die waferkosten hauen es raus mit 26-30k$ Nvidia muss die Architektur verändern. Ein rtx5060 würde sonst min 559€ kosten auf 4nm wäre der chip größer 220mm² und mit 16gb vram bei 459€ das Si ist sicherlich 128bit:das aber ist pure Spekulation weil damit die mcm Lösung quasi offenlegt. Amd Lösung ist genial und klar nur teuer. Weswegen amd rdna3 nur zwei Modell kommen n32 und n33 obwohl der chip nativ 7680 shader hat wieviel in n33 aktiv sind ist offen 546mm² Das sind aber nur high end modelle die kleineren sku werden rebranded rdna2 chips. Ein chip kostet amd 170$ end sku als rx7800xt dann 659€. Das aber ist voll geraten da unklar wieviel wgp aktiv sind ich kann mir gut vorstellen das 24 oder 26wgp aktiv sind von 30=7680 man käme mit nur 6656 shader an die 38tf-39tf ran vs Nvidia ad104 mit 96sm=41tf
  35. Diese teraflops sind derzeit mit den cpu's umsetzbar in 4k
  36. Die high end gpu aber nicht ad102 mit 136sm und etwa 57tf muss min zen4 herhalten in 4k alles darunter wird zwangsweise in nen cpu limit rennen.
  37. Ende vom Lied ist ich zweifle ob die big chips am desktop kommen werden zumindest nicht dieses Jahr.
  38. Zu teuer kein Markt dafür und mining hatn ende gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne so viele Jungs die genau meine Meinung sind und zwar scheiß auf Raytracing ich würde auf Raytracing komplett verzichten wenn die Karte einfach mal vernünftiges 4k mit 120 FPS in den meisten Spielen schafft!
Ich spiele derzeit God of War und ich benötige einfach keine bessere Grafik! Wohin denn noch bitte?

Wer echte Grafik will schaut sich eben einen Film an! :P

Derzeit bin ich mit meiner Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition mehr als zufrieden! Reduziere sogar den takt auf 2300mhz und Spiele mit unter 180 Watt Leistungsaufnahme bei kühlen 45° C der GPU!
bei raytracing kommt es stark drauf an wie man es nutzt
control oder gurardians of the galaxy zeigen ja wie es richtig geht und einen ordentlichen mehrwert hat

noch reicht die rechenpower eben nicht aus um hier richtiges raytracing zu nutzen.

ob man es braucht oder nicht is eine reine subjektive entscheidung
die einen finden es top die anderen können darauf verzichten.

4k@120 wird eher eine nische bleiben weil wenn die rechpower steigt steigt eben auch die anforderung in spielen
Egal ?!?
Na dann hoffentlich weit über 4090 € :wall:

MfG Föhn.
und was is daran jetzt verwerflich.....
ist doch seine entscheidung.....

das was du dann daraus machst is absoluter kindergarten....
wieder ein neuer Spekulationsthread mit gerüchten ich mags

Gut diesmal eher nee liste
  1. Wir wissen das lovelace drei chips hat ad102 ad104 ad106
  2. zu je 144 12gpc ad104 10gpc ad106 und das ist neu 5gpc
  3. Ein gpc hat 12shader soweit so identisch zu ampere
  4. Wir wissen durch den letzten leak greymon55 Taktraten zwischen 2,2-2,4ghz
  5. Neueste info ist der relative wafer preise von 16500$
  6. Sku name und modelle
  7. RTX4060ti ad106 52sm von 60sm
  8. RTX4070 ad104 70sm von 120sm
  9. RTX4080ad104 96sm von 120sm
  10. RTX4090 ad102 136sm von 144sm
  11. RTX4090ti ad102 144sm Vollausbau. unklar ob eine sku kommt.
  12. preise nun da kommen wir auf
  13. Rtx4060ti 499$=539€
  14. Rtx4070 699$=729€
  15. RTX4080 999$=1049€
  16. RTX4090 1999$=2099€
  17. Daraus ergibt sich folgendes der 5nm chip muss min um 40% kleiner sein damit man quasi 20% nur im takt erhöht tsmc angabe sind 70% vs 7nm bei gleiche takt der verbrauch ebenso mit 50% kleiner 8nm samsung node ist gar nicht so weit davon entfernt ich gehe vs vergleich 12 vs 14nm von maxed 10% größer aus als 7nm.
  18. daraus ergibt sich folgende Rechnung
  19. bsp ad102 144sm in samsung prozess 753mm² (ad100)*0,6=452mm² mit 250w für 1,8ghz
  20. Da dies sicherlich der sweetspot ist wird jede 100mhz zum quadrat ineffizienter 0,025v Schritte maxed 1,1v
  21. Sprich 250*1,05v*1,05v=275w 2,2ghz bis 2,4ghz sind wir bei 480w
  22. Das problem ist das der vram preis hier bei den Einstiegs modellen zum problem wird. 539€ ist nicht leicht zu verkaufen fürn einstieg daher kann es sein das mnoch zweio chiop dazu kommen ad107mit 3gpc und ad108 mit 2gpc
  23. Zu welchen sku mengen unklar ich gehe aber von etwa 32sm und 22sm aus allerdings mit dann 2,5ghz
  24. performance ad106 in 52sm =23tf
  25. Ad104 70sm 30tf
  26. ad104 96sm 41tf
  27. ad102 136sm 57tf
  28. Mögliche sku 22sm =9,6tf als rtx4050
  29. Mögliche sku 32sm =14,4tf als rtx4060
  30. VRam nun das hängt vom vram preis ab zuletzt kosteten 18gbits 1Gb etwa 10$
  31. ich gehe aber davon aus das dieser fallen wird bis dahin gibt es 20gbits was dann 10$ pro gb ist und die älteren 18gbits fallen auf 8$
  32. Mögliche Preise rtx4050 299€ rtx4060 379€ jeweils mit 8gb vram Nur wann ist offen da nvidia solange dies zurückhalten wird der vram preis auf 8$ oder weniger kostet ich würde wenn dieser auf 6$ pro gb erst planen und gegen intels arc 384 antreten lassen (etwa auf level der rtx3060 9,6tf vermutlich 250€)
  33. langsam hab ich den verdacht das nvidia hier ampere lediglich auf 5nm tsmc portiert und lovelace lediglich ein rename ist. gut möglich das ad107 und ad108 6nm sind. Das würde nochmal die preise senken auf rtx 4050 229€ und rtx 4060 319€ ich hätte lieber mehr vram aber 128bit und 96bit sind wahrscheinlich
  34. mehr vram geht derzeit nicht nicht bei den preisen daher werde ich erst zur rtx50 Serie wechseln irgendwann 2025 über Hopper ist wenig bekannt nur eins ist sicher MCM und gddr7 ab 36gbits. Derzeit vermutete sm pro chip 60 ~175mm². Aber die waferkosten hauen es raus mit 26-30k$ Nvidia muss die Architektur verändern. Ein rtx5060 würde sonst min 559€ kosten auf 4nm wäre der chip größer 220mm² und mit 16gb vram bei 459€ das Si ist sicherlich 128bit:das aber ist pure Spekulation weil damit die mcm Lösung quasi offenlegt. Amd Lösung ist genial und klar nur teuer. Weswegen amd rdna3 nur zwei Modell kommen n32 und n33 obwohl der chip nativ 7680 shader hat wieviel in n33 aktiv sind ist offen 546mm² Das sind aber nur high end modelle die kleineren sku werden rebranded rdna2 chips. Ein chip kostet amd 170$ end sku als rx7800xt dann 659€. Das aber ist voll geraten da unklar wieviel wgp aktiv sind ich kann mir gut vorstellen das 24 oder 26wgp aktiv sind von 30=7680 man käme mit nur 6656 shader an die 38tf-39tf ran vs Nvidia ad104 mit 96sm=41tf
  35. Diese teraflops sind derzeit mit den cpu's umsetzbar in 4k
  36. Die high end gpu aber nicht ad102 mit 136sm und etwa 57tf muss min zen4 herhalten in 4k alles darunter wird zwangsweise in nen cpu limit rennen.
  37. Ende vom Lied ist ich zweifle ob die big chips am desktop kommen werden zumindest nicht dieses Jahr.
  38. Zu teuer kein Markt dafür und mining hatn ende gefunden.
hast du das mit dem cpu limit nicht auch schon bei ampere so prophezeit...
in 4k limitiert bisher immer noch die die gpu...
das wird die neue gen auch nicht ändern schau dir mal an welche anforderungen gestellt wird an 4k mit rt etc....

mal davon abgesehen das deine hochrechnungen auch nie stimmten etc....
aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... über 80% aller Steam Nutzer sind noch mit 1080p, oder niedriger unterwegs.
1440p kommt auf knapp unter 10% und UHD auf etwas über 2%....
Die restlichen Prozente verteilen sich auf die widescreen Varianten und ein wenig 1200p (0,6%).

Damit ist alles über 1080p eher eine Nische - besonders UHD. (1200p gehört eigentlich noch zu den 1080p beim Leistungsbedarf)
Die Steam-Statistik ist das, wofür es steht - für die Tonne. ;)

Ich habe mal Umfragen zur genutzen Auflösung gesucht:

PCGH 2020

PCGH 2021

CB 2020

CB 2021

Die Umfragen sind in Enthusiasten Foren selbstredend nicht repräsentativ, aber das sind wir doch nun mal. Oder sind wir doch Nerds? :ugly:
 
Zunehmende Verbreitung von UHD-Panels?
Die Verbreitung nimmt doch zu oder willst du etwa behaupten, dass es weniger werden?

Ich kenne so viele Jungs die genau meine Meinung sind und zwar scheiß auf Raytracing ich würde auf Raytracing komplett verzichten wenn die Karte einfach mal vernünftiges 4k mit 120 FPS in den meisten Spielen schafft!
Ich spiele derzeit God of War und ich benötige einfach keine bessere Grafik! Wohin denn noch bitte?
The Last of Us 2 und Horizon Forbidden West sehen grafisch wesentlich besser aus als GoW.
Raytracing ist die Zukunft und wird sich durchsetzen.

Wenn die Gerüchjte stimmen, dann geht man bei Nvidia beim GH100 in neue Dimensionen vor:
der GA100 (7nm TSMC) hatte noch 54 Mrd Transistoren auf 826 mm², der neue soll knapp 1000mm² groß sein, 140 Mrd Transistoren beherrbergen. Das wäre eine Steigerung von 2,3 bei der Transistorzahl.
Bei der Chipgröße wird die Ausbeute doch richtig bescheiden sein und der Chip dementsprechend teuer?

Die Steam-Statistik ist das, wofür es steht - für die Tonne. ;)

Die Umfragen sind in Enthusiasten Foren selbstredend nicht repräsentativ, aber das sind wir doch nun mal. Oder sind wir doch Nerds? :ugly:
Die Steam-Statistik ist für die Tonne, aber die Umfragen von PCGH und CB sollen besser sein? Ist das dein Ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein RT40 Chip von der Fläche eines RTX30 Chips das doppelte an Leistung abwirft, bedeutet das nicht, dass wir als Kunden das bekommen. Nvidia wird zweifelsohne seine Chips so dimensionieren, dass es keine Preis/Leistungsexplosion gibt. Die 4060 wird nicht doppelt so schnell sein wie die 3060. Die 4060 wird knapp unterhalb der 3070 liegen und einen gesalzenen Preis für eine 60er Serie haben.

Lediglich die 4090 wird vielleicht das doppelte der 3090 bieten, aber auch dann zu einem Preis jenseits von gut und böse.

Etwas anderes von Nvidia und AMD zu erwarten wäre naiv.
 
In der realen Welt sieht´s leider anders aus ...

MfG Föhn.

Bei gefühlt 50 Mio. Internet-Cafes in Asien macht das auch Sinn. Dort wird ja eher 1080p verbaut, die anderen Auflösungen gibt es dann eher im Heimbetrieb.
Richtiger Quatsch!
Alles bis 32 Zoll geht mit Sicherheit noch mit WQHD oder knapp drüber!
ich spiele selber zwar nur noch in 4K aber ich habe auch 65 Zoll OLED C1 als Monitor :P

Hoffe der Sitzabstand ist groß genug. Bei normalen 70-100cm hättest Du geschätzt ca. die Pixeldichte von 720p auf 24 Zoll. :kotz:So 2-2,5m muss man da bestimmt als Abstand einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze ca 1,20 m von meinem 48 Zoll in 4k entfernt. Ich finde das ganz angenehm. Auch wenn wir wahrscheinlich 32 zoll auf 90c in 4k lieber wären. Aber gibt ja keine Oleds mit 32 Zoll (und normalen Preisen)
 
Bei gefühlt 50 Mio. Internet-Cafes in Asien macht das auch Sinn. Dort wird ja eher 1080p verbaut, die anderen Auflösungen gibt es dann eher im Heimbetrieb.
Die Wortwahl, my Friend (und in so manchen Sachen Gleichgesinnter), die Wortwahl !
Dein O-Ton : 1080p nutzt KEINER mehr ... ;)
Dass es bei uns "Nerds" anders aussieht ist fast selbsterklärend.

MfG Föhn.
 
Die Wortwahl, my Friend (und in so manchen Sachen Gleichgesinnter), die Wortwahl !
Dein O-Ton : 1080p nutzt KEINER mehr ... ;)
Dass es bei uns "Nerds" anders aussieht ist fast selbsterklärend.

MfG Föhn.


Da habe ich doch von meinen Bekannten gesprochen und nicht von der Allgemeinheit. Das 1080p noch die verbreiteste Auflösung ist habe ich nie angezweifelt, im privaten Umfeld wird es halt immer weniger, nur spiegelt sich das nicht in Steam wieder, weil dort ja nicht zwischen Unternehmen und Privatpersonen differenziert wird.

Ich wollte jetzt nicht irgendwie überheblich rüberkommen, sry, wenn es so wirkte.
Also ich sitze ca 1,20 m von meinem 48 Zoll in 4k entfernt. Ich finde das ganz angenehm. Auch wenn wir wahrscheinlich 32 zoll auf 90c in 4k lieber wären. Aber gibt ja keine Oleds mit 32 Zoll (und normalen Preisen)

48 Zoll bei 120cm geht bestimmt, aber ein 65 Zoll ist ja nochmals um einiges größer und bietet fast die doppelte Fläche. Einen normalen Sitzabstand kann ich mir da nicht vorstellen und schön ausschauen würde das auch nicht mehr.
 
Die Steam-Statistik ist das, wofür es steht - für die Tonne. ;)

Ich habe mal Umfragen zur genutzen Auflösung gesucht:

PCGH 2020

PCGH 2021

CB 2020

CB 2021

Die Umfragen sind in Enthusiasten Foren selbstredend nicht repräsentativ, aber das sind wir doch nun mal. Oder sind wir doch Nerds? :ugly:

Ich würde mich auch als Enthusiast bezeichnen - nur bin ich eben nicht in UHD unterwegs, sondern in 1200p - und mit einem selbst gesetzten Budget Limit.
Dennoch bleib ich bei den Entwicklungen auf Stand und bin technisch halbwegs auf der Höhe.
Enthusiasmus drückt sich nicht nur in der für Hardware ausgegebenen Summe aus
 
Zuletzt bearbeitet:
48 Zoll bei 120cm geht bestimmt, aber ein 65 Zoll ist ja nochmals um einiges größer und bietet fast die doppelte Fläche. Einen normalen Sitzabstand kann ich mir da nicht vorstellen und schön ausschauen würde das auch nicht mehr.
Ich hab einen normalen Sitzabstand von 480 cm ... :-D

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 173 Zoll TV.jpg
    173 Zoll TV.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 66
Liebe Redaktion: Wie heißt der Planet, auf dem ihr wohnt?
Zunehmende Verbreitung von UHD-Panels? Vllt bei TV-Geräten oder bei Enthusiasten.
Wie hoch ist der Anteil von 4K hier in einem ausgewiesenen Enthusiastenforum? Wie hoch ist der reale Anteil in freier Wildbahn? In meinem nicht gerade kleine PC-affienen Umfeld hat kein(!) einziger Gamer einen UHD-Monitor.
Warum auch? WQHD sieht nicht um Welten schlechter aus und ist von der HW her deutlich günstiger. Und E-Sportler sind in FHD unterwegs.

Also noch eine uninteressante Gen. Die Jetzige gibts nicht zu vernünftigen Preisen zu kaufen und die Neue wird noch einen draufpacken. Danke aber nein danke.
Gruß T.

Nur weil du dir nichts kaufst, heisst es nicht, dass es andere nicht tun.
Man kann sich z.B. Statistiken anschauen, oder einfach nur mal doof sich verändernde Handelsangebote und deren Verkaufszahlen selber anschauen.
Einfach mal bei Geizhals.de einen Screenshot der Angebotsübersicht machen, wie viele Angebote es zu den diversen Modellarten gibt, das jedes Jahr vergleichen, Unterschiede wahrnehmen, dann gerne einen Kommentar dazu verfassen.
Mein Arbeitskollege hat sich gerade einen 4K Monitor für knapp 1000 Euro gekauft, der daddelt aus Zeitgründen nur ein paar Stunden die Woche.
Dabei hat der einen gammeligen Rechner, damit würde er hier nur belächelt werden.
Und ich habe jetzt auch einen 170hz WQHD gekauft, obwohl ich imemr noch meine alte Grafikkarte habe, die eigentlich nur noch für FullHD hohe Bildraten liefert.
Sogar in der Firma haben wir schon vor Jahren auf WQHD gewechselt, weil der zusätzliche Arbeitsraum trotz nur 80% mehr Pixel trotzdem mehr als doppelt so hoch sein kann, wenn viele Menüs und Symbolleisten einiges an Platz wegnehmen.
Ein Kumpel hat gleich zu Beginn vor Ewigkeiten schon auf WQHD gesetzt, danach habe ich selbst erst einige Zeit später einen neuen FHD mit 27 Zoll gekauft.
Der Kerl spielt überhaupt nicht, arbeitet damit nicht, der surft nur und schaut an dem Bildschirm TV am/im Bett.
Also selbst Leute, die nicht zur elitären PCGH-Forumsriege gehören (und die Zeitschrift noch nie gelesen haben oder überhaupt etwas anderes), kaufen mittlerweile anders als noch vor 5 Jahren.
 
Jeder der nicht vor einem 4k screen sitzt (nein, der 4k 55-65" TV spielt nicht mit) und mir erzählen möchte, dass die Auflösung in 1440p oder 1080p völlig ausreichend sei und am Besten noch, dass man den Unterschied nicht sehen würde, hat einfach null Plan wovon er spricht oder hat leider seine Sehstärke verloren.
Die einzigen Gründe sich für niedriger aufgelöste Displays zu entscheiden sind: Preis/Leistung, Refreshrate, nicht genug Dampf von GPU-Seite und das wars.
Nische hin oder her. Ich glaube, dass viele Nutzer das Geld nicht in die Hand nehmen wollen oder der Meinung sind, wenn ich in 4k spielen möchte, dann kann ich das am TV tun, was eine völlige Fehleinschätzung ist.
Der nächste Hans und Franz will mir dann wohl erzählen, YT Videos (FullHD gelaunched im Jahre 2009!) auf dem 1080p Display schauen in 720p genauso aus?
Genauso wenig sehen 4k Filme und Games auf einem 1080p oder 1440p Display genauso scharf und detailliert aus wie auf einer 4k Mattscheibe. Da kann keine Kantenglättung drüber hinwegtäuschen. Den Bildmatsch, den ein 1080p Gerät zum Besten gibt, ist definitiv nicht zeitgemäß.
Es geht um den darstellbaren Detailreichtum in Form von Pixeln und nicht allein darum, ob man vll iwo noch ein Eckchen findet.

Und was ändert dein recht ausführlicher rant über Leute, die nicht genug Geld ausgeben, daran, dass UHD eine sehr kleine Nische ist?
Nichts.
Deshalb muss man auch nicht bei jeder Gelegenheit drauf rumreiten, wie geil doch UHD ist... Ist ja toll und so, ändert halt nix an der Realität, dass UHD Nutzer zwar eine laute, aber doch einer sehr kleine Minderheit der PC Gamer sind.
Je nach Land kommt man dann vielleicht auch mal auf 5-10%.. aber das lässt noch immer 90-95% Spieler, die nicht in UHD unterwegs sind.
Sehr viele e-Sportler spielen absichtlich mit dicker GPU und in 1080p mit sogar teilweise reduzierten Einstellungen, um möglichst hohe FPS zu haben.

Das Argument YT Videos ist ein eher schwaches - sehr viel Inhalt davon wird inzwischen eher angehört, als angesehen.
Jedenfalls sagen das viele Youtuber, die keine Let's Plays, oder rein visuellen Content liefern.
Ich halte es da genauso und hab vieles, dass ich nur anhöre - da kann es dann auch 136p sein... mir egal.

Es gibt keine "4k Games". Es gibt nur Spiele, die auch UHD / 4k als Ausgabe unterstützen.
Natürlich sehen die dann auf einem UHD Bildschirm besser aus, als auf 1080p - ändert noch immer nix an den Verkaufszahlen.
UHD wird sich durchsetzen, wenn die guten Bildschirme regelmäßig im Preisbereich um €200 angekommen sind.
Natürlich braucht es dann auch passende Grafikkarten in dem Preisbereich.
Bis dahin wird UHD genauso Nische bleiben, wie RT - dafür gilt genau die gleiche Preisgrenze.
Die Masse der Leute hat halt nicht mal eben €500 -1500 für nur eine einzige Hardwarekomponente.
 
Zurück